@ urai: Vielen Dank für den Text, bin gespannt wie Degiro darauf reagiert.
Ich werde weiter berichten!
27. November 2024, 21:38
@ urai: Vielen Dank für den Text, bin gespannt wie Degiro darauf reagiert.
Ich werde weiter berichten!
Jemand bei der ING DiBa mit seinen Aktien? Bislang haben die bezüglich Polymetal noch gar nichts von sich hören lassen - zumindest bei mir. Habe heute ebenfalls eine Email-Anfrage zum Stand der Dinge an die ING DiBa gerichtet.
Jetzt schauen wir mal...
Eine ähnliche Info habe ich von einem Polymetal-Aktionär bei der Santander erfahren. Die haben sogar explizit gesagt, dass die Aktie weiter bei ihnen elektronisch verwahrt werden kann. Das würde ebenfalls darauf hindeuten, dass eine Verwahrstelle oder die Abwicklungsbank selbst die Aktienzertifikate registriert und damit als neuer "Nominee" gegenüber dem Kunden auftritt.
Update dazu: Bei der Santander hat man jetzt ein vergleichbares Schreiben wie bei der DKB bekommen mit der selben Frist bis zum 27.06. für die Namensoffenlegung.
23 June 2023 - Russian ADRs and GDRs – what’s next?
Polymetal wird auch erwähnt.
saludos
23 June 2023 - Russian ADRs and GDRs – what’s next?
Polymetal wird auch erwähnt.
habs mir angeguckt, danke fürs Teilen, aber bin danach genau 0,00cm weiter wie zuvor... man tut irgendwie so, als ob man es selbst in der Hand hätte - ... Verarsche... sorry
Hallo zusammen, Ihr redet in erster Linie über die Originalaktie (London)? Gibt es auch Neuigkeiten in Bezug auf die ADR Aktie? Ich bin bei consors und habe Polymetal ADR Aktien. Die Bank hat auf meine ersten Fragen geantwortet, dass es Sanktionen gibt und mit der Aktie "nichts geht". Bei weiteren Nachfragen wurde ergänzt, dass clearstream blockiert. Bei neuerlichen Anfragen wurde gesagt, dass ich einen Antrag auf Depotwechsel stellen könnte, d.h. es klingt so, als sei eine Übertragung ggf. möglich.
Ich würde nun bei freedom24 ein Depot eröffnen. Dort ist man mit polymetal (original und ADR) wohl derzeit am besten aufgehoben? Grundsätzlich müsste die Bank, die die ADR ausgestellt hat am Ende die Originalaktie auf mich umschreiben/ausgeben. Bei Freedom24 kann ich diese dann gegen die neue AIX Aktie tauschen. Sind meine Gedankengänge richtig? Ansonsten wäre ich für Tipps und ggf. Links zu passenden Foren dankbar!! Das Thema macht mich zunehmend unruhiger.
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Fähigkeit von Polymetal, Dividenden bezahlen zu können, sondern darauf, dass dieser Entscheid abhängig davon ist, ob grundsätzlich alle Aktionäre die Dividende erhalten können. Jetzt sieht es anders aus: ganz offensichtlich ist es möglich, dass die DACH-Depotbanken Aktien-Zertifikate ausstellen und diese daher nicht mehr (vollständig) blockiert sind.
Ja, da hattest Du recht. Das hätte noch ein Thema sein können, wenn irgendwo Aktien blockiert sind. Ich hoffe mal, daß es für alle bei Clearstream gelagerten Aktien diese Lösung mit den Zertifikaten gibt. Noch unklar ist gegenwärtig, was mit den Kunden im Sparkassenumfeld geschieht, die ihre Zustimmung nicht geben (konnten). In jedem Fall sollte Clearstream nicht mehr beteiligt sein, da eben die (Transaktions-)Banken sich ins Aktienregister eintragen müssen. Auf ein paar wenige solcher Aktionäre würde die Gesellschaft vermutlich auch keine Rücksicht nehmen, also ob die Dividenden erhalten können oder nicht, selbst wenn es die anderswo auch noch geben sollte.
Etwas anderes sind noch die Moskauer Aktien. Ist da Euroclear auch komplett raus? Oder ist das NSD selbst wieder nur an Euroclear angeschlossen per Kontenverbindung, so wie es bei Clearstream ja auch der Fall ist? So ganz verstehe ich das nicht, aber vermutlich können die auch mit umgezogen werden und sind dann künftig dividendenfähig, sonst würde man den Umzug schließlich nicht machen.
Mir ging es halt darum, daß ich nicht die Notwendigkeit sehe für den Verkauf der russischen Tochter. Der künftige Split sollte doch ausreichen? Oder behindert die Sanktion den Split anderweitig?
(...) Bei neuerlichen Anfragen wurde gesagt, dass ich einen Antrag auf Depotwechsel stellen könnte, d.h. es klingt so, als sei eine Übertragung ggf. möglich.
(...) Ansonsten wäre ich für Tipps und ggf. Links zu passenden Foren dankbar!!
Das ist die Ausgangslage:
26.5.2023: Polymetal International plc (the “Company”) has today been notified by The Bank of New York Mellon of its resignation as the depository bank for the Company’s American Depositary Receipt (ADR) program (AUCOY - ISIN: US73178Q1058).
https://www.polymetalinternati…ress-releases/26-05-2023/
Das ADR-Programm wird gekündigt. Die ADR Inhaber werden vermutlich ab dem 25. Juli 2023 darüber informiert. Dann gelten die 30 Tage. Der ADR-Inhaber hat (gemäss RNS) zwei Möglichkeiten:
a) die Umwandlung von ADRs in zugrunde liegende Aktien beantragen; oder
b) in Ermangelung eines solchen Antrags die Beteiligung liquidieren und den Erlös an die ADR-Inhaber überweisen
nach Beendigung des Programms.
Jetzt stellt sich die entscheidende Frage bei consors:
Wird ein Antrag auf Depotwechsel zu Freedom24 für die ADR genehmigt - oder nicht. Falls genehmigt, sofort Transfer veranlassen. Ich würde da eine zeitnahe belastbare Antwort von consors verlangen, ob dies möglich ist oder nicht.
Falls die ADR's bei consors verbleiben, wird es wahrscheinlich nach Mitte August 2023 einen Zwangsverkauf geben - und Dir der Erlös gutgeschrieben. Das dürfte einen weiteren Druck auf die Kurse ausüben. Aber hier besteht indirekt eine Chance, falls man weiterhin POLY investiert sein möchte:
Frühzeitig ein Konto bspw. bei Freedom24 eröffnen. Auf den Zeitpunkt der Liquidation der ADR's gleichzeitig an der AIX via Freedom24 die Aktien zurückkaufen. Problem dabei ist, dass das Handelsvolumen an der AIX (bisher) noch sehr tief ist. Kommt dann halt darauf an, ob es sich um Hunderte oder Tausende POLY-Aktien handelt.
Da vor allem die US-Anleger ADR's (AUCOY) von Polymetall halten, dürfte es hier ab offizieller Kündigung und Information der ADR-Halter (ab dem 25 Juli 2023) eine entsprechende Diskussion geben:
https://www.reddit.com/r/POYYF/
urai
Kurze Info für alle, die bei comdirect sind:
Ich hatte die Originalaktien in London über comdirect gekauft und bisher noch keine Post von comdirect erhalten bzgl. physischer Auslegung der Aktien. Habe deswegen gerade mit einer Kundenberaterin telefoniert, die die Problematik bzgl. Polymetal grundsätzlich kannte, aber nichts von der Deadline 27.06. 14:30 Uhr. Sie wollte sich jetzt schlau machen und mich dann zurückrufen. Bin gespannt, was dabei herauskommt...
Gruß
goldlatte
Gerade rief mich die Kundenberaterin nach Rücksprache mit einem Kollegen zurück:
Aktuell bestehe keine Handlungsbedarf, es gäbe auch keine Deadline. Die Commerzbank verfüge über eine "Urkunde", in der die Gesamtzahl aller Polymetal-Aktien (die in Commerzbank/comdirect-Depots liegen) hinterlegt ist, weswegen aktuell kein Handlungsbedarf bestehe. Eine phyische Auslierung sei aktuell angeblich nicht möglich und auch kein Übertrag zu freedomfinance...
Ich werde jetzt der comdirect per Mail meine Forderung zur physischen Auslieferung schicken und vielleicht auch einen Antrag ausfüllen und unterschreiben auf Basis eines Antrages, der hier im Faden dankenswerterweise gepostet wurde.
Gruß
goldlatte
Die Commerzbank verfüge über eine "Urkunde", in der die Gesamtzahl aller Polymetal-Aktien (die in Commerzbank/comdirect-Depots liegen) hinterlegt ist, weswegen aktuell kein Handlungsbedarf bestehe.
(...)
Ich werde jetzt der comdirect per Mail meine Forderung zur physischen Auslieferung schicken...
Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt?
Weiter oben im Faden hatte jemand darauf hingewiesen, dass es NICHT um Auslieferung physischer Aktien geht. Sondern, statt der Sammelverwahrungsurkunde der Depotbank wie oben beschrieben, um eine individuelle persönlich ausgestellte Verwahrungsbescheinigung.
Ich hatte mich früher mal bei meiner Depotbak nach physischer Auslieferung erkundigt. Das wäre mit verboten hohe Kosten verbunden gewesen. Also für diesen Plan besser mal nach den Kosten fragen...
Gruß,
GL
Im von @holzschlange geposteten S Broker Antrag geht es um Namensoffenlegung zwecks physischer Auslieferung.
Als Kosten für die pysische Ausieferung wurden mir heute von der Kundenberaterin 140€ als Hausnummer genannt, die ich gerne bereit bin zu zahlen anstatt zu warten, nichts zu tun und vielleicht ein Chance zu verpassen.
Gruß
goldlatte
Aktuell bestehe keine Handlungsbedarf, es gäbe auch keine Deadline. Die Commerzbank verfüge über eine "Urkunde", in der die Gesamtzahl aller Polymetal-Aktien (die in Commerzbank/comdirect-Depots liegen) hinterlegt ist, weswegen aktuell kein Handlungsbedarf bestehe. Eine phyische Auslierung sei aktuell angeblich nicht möglich und auch kein Übertrag zu freedomfinance...
Interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Banken damit umgehen.
Mit einer physischen Auslieferung haben die Banken den Vorteil, dass sie die Problemfälle endgültig loswerden.
Wenn sie die Aktienzertifikate selbst behalten, dann haben sie den Nachteil, dass sie das Zeug "ewig" auf eigene Kosten verwalten müssen, nachdem sie aufgrund ihres eigenen Compliance-Wahnsinns auch einen Verkauf oder Transfer blockieren.
Ich frage mich, ob sie unter diesen Umständen überhaupt Dividenden weiterleiten würden oder ob das ebenfalls geblockt werden würde. Zuzutrauen wäre es ihnen.
Ich hatte bei Flatex nachgefragt, wie es jetzt mit der Originalaktie weitergeht und ob sie meine Daten in das Aktienregister eintragen können.
Das mit dem Hintergrund, dass die Lagerstelle von Clearstream selbst die Aktien bei CREST in UK lagert, wo ab Mitte Juli vermutlich keine Lagerung mehr möglich sein wird.
Folgende Antwort:
Flatex bietet keine Lieferung von effektiven Stücken an
, bietet nicht an dass die Daten im Aktienregister hinterlegt werden
, bietet für ausländische Aktien keine Eintragung ins Aktienregister an.
Aktuell kann nicht mitgeteilt werden, wie es mit der Aktie weiter geht.
Moin, auf die Schnelle, betrifft Kunden die über IB ihre Polymet., JE00B6T5S470, an der LSE verkaufen wollen. Hab seit Fr. ne Limit Sell Order drinne, mich gwundert dass sich nix tut, und IB auch keine Bid, Ask Preise mehr anzeigt.
Umsätze an der LSE gecheckt, jo die handeln dort
https://www.londonstockexchang…rnational-plc/trade-recap
Also IB Kundenchat aufgemacht (kein Bot)...Antwort...
--> POLY wird bis zu ihrer Dekotierung im SETSqx-Segment der LSE gehandelt, was bedeutet, dass die Aktie nur bei bestimmten Auktionen elektronisch gehandelt wird - es gibt 5 tägliche Auktionen um 7:50 (8:00), 8:50 (9:00), 10:50 (11:00), 13:50 (14:00), 16:30 (16:40) Londoner Zeit
So ganz kann ich das mit den Zeiten nicht nachvollziehen, da die LSE Seite ja auch andere Zeiten zeigt zu denen Umsätze erfolgten. KA was da so los ist. Wollte das Prob ja nur mal rein reichen.
Bei mir persönl. ist ein Verkauf, so er denn zustande kommt, und event. Rückkauf an AIX aufgr. der 100 € Gebühr von Freedom24 günstiger. Konto bei denen ist schon eingerichtet.
Ich werde mir aber noch überlegen ob der ganzen Gemengelage ob ich Polymet. "zurück" kaufe. Das Risiko seitens RU enteignet zu werden besteht ja weiterhin. Und ob der akt. Kurs das und nur die kasach. Minen eingepreist hat - kA.
Weiterhin beunruhigen mich doch die recht hohen Schulden, die ja zuletzt sogar noch gestiegen sind. Mal sehen was die neuen Zahlen im Juli (?) so bringen.
Wollte das alles nur mal so rein reichen und Danke an alle die mich hier und per PN erhellt haben.
edit: meine Polymet. sind nach Limit-Senkung raus...Glückwunsch an den Käufer der sich sicher damit die Taschen voll macht
So ganz kann ich das mit den Zeiten nicht nachvollziehen, da die LSE Seite ja auch andere Zeiten zeigt zu denen Umsätze erfolgten.
Bei den anderen Umsätzen steht Off-Book - die finden also außerbörslich statt und werden nur gemeldet. Das siehst Du auch an der Diskrepanz zwischen "Volume" (Stück) und "Turnover on book" (Pfund).
Bisher die einzige Umsatzzeile (zweite ergänzt) heute börslich ist:
Date | Time | Price | Currency | Volume | Trade Value | Trade type | Trade flag | Venue Of Publication | MIC |
27.06.23 | 09:00:28 | 183.00 | GBX | 93,057 | 170,294.31 | UT | P | - | XLON |
27.06.23 | 11:00:22 | 185.00 | GBX | 53,498 | 98,971.30 | UT | P | - | XLON |
Passendes aktuelles Bildschirmphoto, auf dem (zeitverzögert) die 11 Uhr Auktion im Status sichtbar ist:
Hinter den "what's this"-Links verbergen sich die Informationen zu den ganzen Kürzeln und so weiter...
Seit der Market-Maker urplötzlich im Februar gemeint hat, er könne nicht mehr, ist der börsliche Handel in London so gut wie zum Erliegen gekommen. Meldung damals: https://www.londonstockexchang…n-stock-exchange/15832110
Hat noch jemand hier im Forum Poly Aktien bei Degiro liegen?
Ich schreib schon seit letzter Woche mit denen hin und her...
Das ist ein total ignoranter oder inkompetenter oder unwilliger Haufen
Sie bieten UBO Bescheinigungen an (ultimate beneficial ownership).
Zitat: "
Eine Eintragung ins Register ist aufgrund der Lagerungsstruktur von DEGIRO nicht möglich. Wir können Ihnen allerdings eine Bescheinigung ausstellen, dass Sie der wirtschaftlich Berechtigte der Position sind (UBO – Bescheinigung), die im Namen von DEGIRO gehalten wird (Kosten 5 EUR). Wir bitten Sie im Vorfeld mit dem Unternehmen abzuklären ob eine UBO – Bescheinigung (ultimate beneficial ownership) ausreichend für eine Teilnahme und falls gewünscht auch die Abagbe Ihrer Stimme ist.
Sofern Sie mit den Gebühren einverstanden sind, teilen Sie uns bitte zusätzlich das Datum und ggf. die Uhrzeit mit, welches von Seiten des Emittenten angefragt wird."
Hä, was für eine Teilnahme? Stimmabgabe? Datum? Uhrzeit?
Die haben in dieser "Fachabteilung" (Praktikanten-Kaffeküche) keinen Peil worum es überhaupt geht
Soooo, hier die Rückmeldung der ING DiBa:
...
zu den Polymetal-Wertpapieren, ISIN JE00B6T5S470, stehenwir kontinuierlich mit Clearstream Banking und den Börsen in Verbindung.Zahlreiche russische Wertpapiere oder ähnliche bzw. damit verbundenenWertpapiere, Fonds, ETFs und Derivate wurden vom Handel ausgesetzt. Wir habenständig alle Infos dazu im Blick und das sind unsere aktuellen Hinweise:
- Bei uns können Sie diese Wertpapiere nicht handeln,denn bei uns handeln Sie an allen deutschen Börsen, im Direkthandel sowieausgewählten Handelsplätzen in den USA und Kanada.
- Auch ein Übertrag oder eine wertlose Ausbuchung dieserWertpapiere ist leider nicht möglich. Deshalb bleiben die Wertpapiere hierweiter im Direkt-Depot liegen.
Der Grund: Unsere Lagerstelle, der ZentralverwahrerClearstream Banking, hat das Settlement für alle diese Wertpapiere eingestellt.Unsere bisherigen Bemühungen, einen Übertrag zu ermöglichen, werden dadurchverhindert. Sie können sicher sein: Wir haben lange und intensiv versucht,Lösungen zu finden.
- Die Auslieferung von Zertifikaten oder Eintragungen inausländische Register bieten wir nicht an. Das gehört so zu unserem digitalen,einfachen und kostengünstigen Geschäftsprinzip.
Damit sind uns leider komplett die Hände gebunden und wirkönnen nichts mehr tun. Wir bedauern das wirklich.
- Nur wenn Sie eine Wahlmöglichkeit haben, werden Sie beiuns im Vorfeld informiert. Obligatorische, also für alle Wertpapierinhaberbindende, Kapitalmaßnahmen bekommen unsere Kund*innen erst durch die Buchung imDepot bzw. durch die Belege dazu mitgeteilt.
- Auf die Frage, ob bzw. wie es mit Ihren betroffenenWertpapieren weitergeht, gibt es bei der Intensität dieses Krieges keineAntwort. Unabhängig davon bleiben Ihre Wertpapiere aber erst mal in Ihrem Depotverwahrt.
Durch die aktuelle politische Lage können sich dieUmstände hier immer sehr kurzfristig ändern. Bitte haben Sie Verständnis, dasswir deshalb keine weiteren Informationen oder Ausblicke dazu geben können undwerden. Wir halten Sie online hier auf dem Laufenden: ing.de/hilfe/ukraine
Schade, wir hätten Ihnen gern etwas anderes geschrieben.Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag.
...