Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chartvergleich mit dem URA und einigen bekannten Peers zeigt die höchst unbefriedigende Entwicklung der EFR / UUUU.


    Sie ist aber bekannterweise stark im REM Sektor investiert, deshalb nur eingeschränkt vergleichbar...


    Momentan UUUU 5,32 $ hauchdünn über Jahrestief.....


    Grüsse

    Edel

  • Einstiegszeitpunkt bald erreicht


    Das Geschäftsmodell als auch die Technik ist kompliziert. Die Cash-Cow ist klar das Uran, aber ef tanzt auch auf anderen Märkten. Vanadium, Zirkon, eine breite Palette an seltenen Erdmetallen, und dann auch noch Radionukleide für die Krebstherapie.

    Ein Riesenvorteil auch gegenüber den Big-Playern wie Cameco ist die Abwesenheit von Langfristverträgen. Dadurch können sie viel zum Spot-Preis verkaufen. Ich hoffe sie lassen sich mit der Erschließung des Toliara Projekts Zeit und können es aus den Einnahmen des Uran-Geschäfts finanzieren ohne eine Kapitalerhöhung. Das würde die Verwässerung erneut anschwellen lassen und ich denke dann würden viele ef aus dem Portfolio schmeissen. Wenn man bedenkt das sich seit 2008 der Aktienkaufpreis auf 5% des damaligen Kurses verkleinert hat , weiß man warum diese Aktie gehaßt wird. Bei unter 5€/Aktie werde ich mir eine kleine Position zulegen.

    https://www.energyfuels.com/im…entation+%28FINAL2%29.pdf


    wurde das nicht schon beim Überwinden der $ 8 Marke kommuniziert ?

    • Offizieller Beitrag

    ENERGY FUELS GIBT DIE ERGEBNISSE FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2024 BEKANNT, DARUNTER EINEN ANHALTENDEN NETTOGEWINN

    Alles schön und gut, aber der Kurs kraucht am Jahrestief herum....


    "...EINEN WEITEREN ERFOLGREICHEN URANHOCHLAUF, DIE INBETRIEBNAHME DER PRODUKTION VON SELTENEN ERDEN UND SCHRITTE ZUR SICHERUNG DER WELTWEITEN QUELLEN FÜR SCHWERMINERALSANDE UND MONAZIT


    ...

    -- Recorded Net Income of Over $3 Million: During the three months ended March 31, 2024, the Company earned net income of $3.64 million, or $0.02 per common share, including operating income of $2.02 million.

    -- Robust Balance Sheet with Over $220 million of Liquidity and No Debt: As of March 31, 2024, the Company had $222.54 million of working capital including $54.78 million of cash and cash equivalents, $140.80 million of marketable securities (uranium stocks and interest-bearing securities), $28.25 million of inventory, and no debt.

    --Over $20 Million of Additional Liquidity from Market Value of Inventory..."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • Energy Fuels - Hinwendung auf seltene Erden

    Jup, sind die ganzen Gewinne seit meinem Einstieg wieder dahin, hätte ich doch am Freitag verkaufen sollen. Gibt es denn einen Grund, warum die Kurse eingebrochen sind außer Gewinnmitnahme?

    Nicht wegen der Gewinnmitnahme. Energy Fuels hat neben Uran auch Vanadium und Seltene Erden als Geschäftszweige. Vor kurzem hat man sich in Afrika ein Monazit Vorkommen eingekauft. Nun auch in Australien. Bezahlt wird mit neuen Aktien also Verwässerung der Altaktionäre. Das wird vom Markt bestraft. Ob Fluch oder Segen das man sich immer mehr auf Seltene Erden konzentriert wird sich noch zeigen. Positiv ist das man antizyklisch agiert, Uran ist auf einem Hype, wie vor 10 Jahren die seltenen Erden. Vielleicht gar nicht so dumm , falls China unter Vollsanktionen fallen dürften die Preise für REE ziemlich steigen. Wer sich aber auf Uran konzentrieren will wird von Energy Fuels wohl einmal mehr enttäuscht sein.

    Das hab ich aus einer e-Mail die ich von Ihnen bekommen habe übersetzt:

    Das Donald-Projekt ist ein Projekt im fortgeschrittenen Stadium mit dem Potenzial, bereits 2026 etwa 7.000 bis 14.000 Tonnen Monazit-Sand in einem Seltene Erden-Konzentrat ("REEC") pro Jahr an die White Mesa Mill (die "Mühle") von Energy Fuels in Utah, USA, zu liefern, um sie zu separierten REE-Oxiden zu verarbeiten.

    Im Rahmen des Joint Ventures hat Energy Fuels das Recht, 183 Mio. AUD$ (ca. 122 Mio. $) zu investieren und 17,5 Mio. $ in Energy-Fuels-Aktien auszugeben, um eine Beteiligung von bis zu 49 % an dem Projekt zu erwerben.

    Von diesen Beträgen wird Energy Fuels voraussichtlich 3,5 Mio. $ in Energy Fuels-Aktien im Jahr (2024) ausgeben und ca. 10,6 Mio. $ im Jahr 2024 aus dem vorhandenen Betriebskapital (ca. 225 Mio. $ zum 31. März 2024) investieren, bevor eine endgültige Investitionsentscheidung über die Fortsetzung der Erschließung der ersten Phase des Projekts getroffen wird. Eine positive endgültige Investitionsentscheidung würde die Zustimmung sowohl von Energy Fuels als auch von Astron erfordern und würde im Allgemeinen die Zusage zufriedenstellender Abnahme- und/oder Verkaufsvereinbarungen für die REE-Oxide, die voraussichtlich in der REEC-Mühle produziert werden, sowie die Zusage einer regresslosen und/oder staatlich abgesicherten Fremdfinanzierung für das Projekt erfordern.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Energy Fuels Fortschritte bei REE-Verarbeitung


    Inzwischen bin ich bei diesem Geschäftsmodell sehr optimistisch, denn die Marktmacht China's in der Erzeugung von REE-Produkten konnte von Energy Fuels teilweise gebrochen werden. Ich denke und hoffe in Anbetracht des nahenden Konflikts USA-China das die US-Regierung hier alles tut um Energy Fuels abzusichern. Mehr noch wenn Trump ans Ruder kommt könnte durch Zölle Energy Fuels einen gewichtigen Anteil am US-Markt für REEs bekommen und das Geschäft sollte sehr einträglich sein. Hier übersetzt aus einer e-Mail:


    MARK S. CHALMERS, PRÄSIDENT UND VORSTANDSVORSITZENDER VON ENERGY FUELS, ERKLÄRTE:


    "Wir haben einen bedeutenden Meilenstein für Energy Fuels, für Utah und für die Vereinigten Staaten erreicht: die kommerzielle Produktion von abgetrennten Seltenen Erden, die den geltenden Produktspezifikationen entsprechen, während wir gleichzeitig die heimische Uranproduktion aggressiv hochfahren. Ich möchte das gesamte Team der White Mesa Mill dazu beglückwünschen, dass es die Fähigkeit und das Fachwissen zur kommerziellen Abscheidung von Seltenen Erden zurück in die Vereinigten Staaten gebracht hat und dass es diese wichtige Leistung vor dem Zeitplan und unter dem Budget erreicht hat. Mit dieser Ankündigung kann Energy Fuels bestätigen, dass die Produktion von separierten Seltenen Erden aus Monazit nach mehreren Jahrzehnten Abwesenheit wieder in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt ist und dass auch das technologische Know-how und die Expertise in diesem äußerst wichtigen Bereich, der für die nationale und wirtschaftliche Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist, zurückkehrt.


    "Aufgrund des überwältigenden Erfolgs des REE-Abscheidungsprojekts von Energy Fuels in Phase 1 kann Energy Fuels nun seine Initiativen im Bereich der Seltenen Erden mit einem extrem hohen Maß an Zuversicht weiter vorantreiben. Dies beinhaltet eine potenzielle Erweiterung der eigenständigen Seltene Erden-Separationskapazitäten in der Mühle auf 4.000 bis 6.000 Tonnen NdPr pro Jahr, zusammen mit 150 bis 225 Tonnen Dy und 50 bis 75 Tonnen Tb, durch die Entwicklung unserer geplanten REE-Separationskreisläufe der Phasen 2 und 3. Während unser vor kurzem in Betrieb genommener Phase-1-Separationskreislauf weltweit von Bedeutung ist und das Unternehmen zu einem der führenden Produzenten von abgetrennten REEs in der Welt außerhalb Chinas machen würde, wären unsere geplanten Phase-2- und Phase-3-Separationskreisläufe wirklich Weltklasse. Darüber hinaus bauen wir ein Weltklasse-Portfolio an Schwermineralsandanlagen auf, um unsere Versorgung mit kostengünstigem Monazit zu kontrollieren. Wir sind auch dabei, die Pilotversuche zur Abtrennung schwerer“ Seltenerden mit Schwerpunkt auf Dy und Tb zu intensivieren. Aufgrund der bei NdPr gewonnenen Erkenntnisse sind wir zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, Dy, Tb und alle anderen abgetrennten Seltenerdprodukte spezifikationsgerecht zu produzieren und unsere REE-Abscheidungskreisläufe der Phasen 2 und 3 innerhalb des erwarteten Budget- und Zeitrahmens zu entwerfen, zu planen, zu genehmigen, zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Unsere Kapitalinvestitionen in die geplanten Phase-2- und Phase-3-REE-Abscheidungskreisläufe hängen vom Erhalt geeigneter Kunden und/oder staatlicher Unterstützung in Form von Lieferverträgen, Abnahmevereinbarungen und/oder finanzieller Unterstützung ab. Wir glauben, dass wir uns in einer beneidenswerten Position befinden, um diese Unterstützung zu sichern, basierend auf unseren bewährten Fähigkeiten zur Verarbeitung, Veredelung und Trennung von Seltenen Erden und der Weltklasse-Monazit-Lieferkette, die wir uns gesichert haben und sichern werden. Ich bin sehr erfreut, dass alles zusammenpasst und wir uns zu einem führenden US-Produzenten von Seltenen Erden entwickeln, zusätzlich zum Ausbau unserer Position als führender US-Produzent von Uran und Vanadium.


    "Sobald wir diesen Lauf von abgetrenntem NdPr abgeschlossen haben, wollen wir uns auf die Verarbeitung unserer beträchtlichen Vorräte an Uranerz und alternativem Einsatzmaterial in der Mühle konzentrieren und unseren Uranabbau, die Produktion und den Verkauf weiter hochfahren. Gleichzeitig planen wir die Planung und Genehmigung einer Weltklasse-Erweiterung der REE-Abscheidung in der Mühle, die nur etwa vier- bis sechsmal größer ist als das, was wir bereits erreicht haben. Wichtig ist auch, dass wir unsere REE-Produkte weiterhin an Kunden vermarkten und staatliche Finanzierungskooperationen prüfen werden."


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Danke für die Übersetzung


    Hier wird ja gerne einfach nur ein link hingerotzt

    heutzutage ist es doch, falls benötigt, kein problem mehr sich den content

    mit jedem aktuellen browser automatisch übersetzen zu lassen.


    Übersetzungsfunktion in Firefox | Hilfe zu Firefox

    Sprachen in Chrome ändern und Webseiten übersetzen - Computer - Google Chrome-Hilfe

    Verwenden von Microsoft Translator in Microsoft Edge Browser - Microsoft-Support

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • dich hatte ich nicht gemeint.

    Es gibt Kollegen, die kopierern kommentarlos eine URL in die Fäden. Das machst du ja nicht


    [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • dich hatte ich nicht gemeint.

    danke, aber ist ja eigentlich egal, wen ... [smilie_blume] ?

    die übersetzungsfunktionen der browser sind mittlerweile so ausgereift das ich es als zeitdiebstahl empfinde wenn ich noch übersetzen soll. im chrome und firefox kommt bei richtiger konfiguration ja bereits bei seitenaufruf die frage ob übersetzt werden soll :thumbup:


    dies ist eine gelegenheit darauf nochmals hinzuweisen [smilie_happy]


    und ja, einen einzeiler zum link mit angabe zum informationsgehalt des links, wäre immer nett :thumbup:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Energy Fuels erreicht kommerzielle Produktion von 'On-Spec' separierten Seltenen Erden in seiner White Mesa Mill in Utah

    Die im Jahresverlauf schwächelnde Aktie stabilisiert sich und ist im 2 M Chart stärker als reine U Schwergewichte....


    "Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) ("Energy Fuels" oder das "Unternehmen"), ein führender US-amerikanischer Produzent von Uran, Seltenen Erden ("REEs") und Vanadium, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen die kommerzielle Produktion von separiertem Neodym-Praseodym ("NdPr") in seiner White Mesa Mill in Utah (die "Mill") erreicht hat.


    Entscheidend ist, dass das von Energy Fuels produzierte NdPr die geltenden Produktspezifikationen der REE-Metallhersteller erfüllt, die sich auf die Herstellung von REE-basierten Legierungen spezialisiert haben, die für die Dauermagnete benötigt werden, die in Elektromotoren sowohl in batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen als auch in Hybridfahrzeugen mit Doppelstromantrieb weit verbreitet sind. Darüber hinaus ist Energy Fuels nun in der Lage, dieses NdPr mit der vollen Auslegungskapazität seines neuen REE-Trennkreislaufs der Phase 1 (850 bis 1.000 Tonnen NdPr pro Jahr) zu produzieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis Ende Juni 2024 kommerzielle Mengen an abgetrenntem NdPr für den Versand zur Verfügung stehen werden. Energy Fuels ist der Ansicht, dass dies das erste Mal seit mehreren Jahrzehnten ist, dass ein amerikanisches Unternehmen REEs aus Monazit in kommerziellem Ausmaß produziert.


    Das Unternehmen extrahiert, raffiniert und trennt das NdPr aus Monazit, das von The Chemours Company ("Chemours") in seinen Schwermineralsandbetrieben ("HMS") in Florida und Georgia produziert wird....


    MARK S. CHALMERS , PRÄSIDENT UND CEO VON ENERGY FUELS, ERKLÄRTE:


    "Wir haben einen bedeutenden Meilenstein für Energy Fuels, für Utah und für die Vereinigten Staaten erreicht: die kommerzielle Produktion von abgetrennten Seltenen Erden, die den geltenden Produktspezifikationen entsprechen, während wir gleichzeitig die heimische Uranproduktion aggressiv hochfahren..""


    Energy Fuels Achieves Commercial Production of 'On-Spec' Separated Rare Earths at its White Mesa Mill in Utah, While Simultaneously Advancing Uranium Production
    Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) ( "Energy Fuels" or the "Company" ), a leading U.S. producer of uranium, rare earth elements (" REEs "), and…
    investingnews.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Die im Jahresverlauf schwächelnde Aktie stabilisiert sich...."


    Meint auch Morris Hubbartt: "It's time to buy !"


    Jun 14, 2024 Gold & Silver Stocks: It's Time For Some Buys Morris Hubbartt 321gold ...inc ...s


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat habe ich aus dem U Aktienfaden entnommen.


    Grüsse

    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ehemaliger Leiterin der Abteilung für kritische Mineralien bei General Motors wechselt zu Energy Fuels, um das Geschäft mit Seltenen Erden voranzutreiben


    Hat aber dem Kurs nicht genutzt, der in der Marktkorrektur bis auf einen Punkt auf JT abgerutscht ist.... :(


    "LAKEWOOD, Colo, 17. Juni 2024 /CNW/ - Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) ("Energy Fuels" oder das "Unternehmen"), ein führender US-Produzent von Uran, Seltenen Erden ("REEs") und Vanadium, freut sich, Debra Bennethum als Director, Critical Minerals & Strategic Supply Chain, im Management-Team von Energy Fuels begrüßen zu dürfen.


    Frau Bennethum ist Chemieingenieurin und war zuvor als EV Critical Minerals Manager in der Global Purchasing and Supply Chain Division von General Motors ("GM") und davor als Program Purchasing Manager für GM's Battery Electric Vehicles and Crossover Division tätig...."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • Energy Fuels Aktie....WKN: A1W757...... ISIN: CA2926717083

    Energy Fuels gibt Ergebnisse für das 2. Quartal 2024 bekannt, darunter Uranabbau und erfolgreiche Inbetriebnahme der kommerziellen Seltenerdtrennung


    Energy Fuels Announces Q2-2024 Results Including Uranium Mining and Successful Commissioning of Commercial Rare Earth Separation
    Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) ("Energy Fuels" or the "Company"), an industry leader in uranium and rare earth elements ("REE") production…
    www.energyfuels.com


    DENVER , 2. August 2024 /CNW/ – Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) („Energy Fuels“ oder das „Unternehmen“), ein Branchenführer in der Produktion von Uran und Seltenen Erden („ REE “) für die Energiewende, hat heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2024 endende Quartal bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte zuvor Einzelheiten für seine bevorstehende Gewinnbesprechung am 5. August 2024 bekannt gegeben, die ebenfalls in dieser Pressemitteilung enthalten sind.


    „Energy Fuels nutzt weiterhin die Chancen auf dem Uranmarkt, verkauft mit Gewinn weitere 100.000 Pfund Uran auf dem Spotmarkt, unterzeichnet einen neuen langfristigen Verkaufsvertrag zu günstigen Preisen mit einem US-amerikanischen Atomkraftwerk und baut Uran in drei unserer konventionellen Minen ab im Hinblick auf eine groß angelegte Uranverarbeitungskampagne in unserer White Mesa Mill, die voraussichtlich noch in diesem Quartal beginnen und bis 2025 sowie 2026 andauern wird. Gleichzeitig haben wir mehrere Meilensteine in der langfristigen Wertschöpfungsstrategie des Unternehmens erreicht, indem wir Vereinbarungen zur Aufnahme von zwei Weltprojekten für Seltene Erden und Schwermineralsande in unser Portfolio unterzeichnet haben, die nach dem Earn-in des einen und der Übernahme des anderen gemeinsam das Potenzial haben, in Zukunft erhebliche Margen und Cashflows zu generieren“, sagte Mark Chalmers , President und Chief Executive Officer von Energy Fuels.


    "In diesem Quartal haben wir außerdem einen weiteren Meilenstein in der US-amerikanischen Branche für kritische Mineralien erreicht, als wir in unserem Werk White Mesa in Utah aus Monazit aus Florida und Georgia spezifikationsgemäß getrenntes NdPr im kommerziellen Maßstab produzierten. Unsere Anstrengungen in diesem Quartal haben uns unserem Geschäftsziel näher gebracht, ein langfristiges US-Unternehmen für kritische Mineralien zu werden, das viele der für die Energiewende benötigten Rohstoffe produziert."


    "Es sind äußerst spannende und arbeitsreiche Zeiten bei Energy Fuels, denn wir planen eine Zukunft, in der wir gewinnbringend Uran, Seltenerdmetalle, Titan, Zirkonium, Vanadium und möglicherweise sogar Radioisotope produzieren, die für lebensrettende Krebsbehandlungen benötigt werden. Der rote Faden, der all diese kritischen Mineralien verbindet, ist, dass sie typischerweise aus natürlich radioaktiven Rohstoffen hergestellt werden, für deren Handhabung Energy Fuels die Lizenzen, die Infrastruktur und die Fähigkeit besitzt, wie es das Unternehmen in der westlichen Hemisphäre nur einmal kann."


    „Wir laden alle Beteiligten ein, an unserer bevorstehenden Telefonkonferenz am 5. August 2024 teilzunehmen. Einzelheiten dazu finden Sie weiter unten, um mehr über diese spannenden Erfolge zu erfahren.“


    Höhepunkte des 2. Quartals 2024


    Sofern nicht anders angegeben, sind alle Beträge in US-Dollar angegeben.


    Solide Bilanz mit über 200 Millionen US-Dollar Liquidität und ohne Schulden: Zum 30. Juni 2024 verfügte das Unternehmen über ein Betriebskapital von 200,94 Millionen US-Dollar , darunter 24,59 Millionen US-Dollar an Barmitteln und Barmitteläquivalenten, 146,66 Millionen US-Dollar an marktfähigen Wertpapieren (verzinsliche Wertpapiere und Uranaktien), 23,52 Millionen US-Dollar an Lagerbeständen und keine Schulden.


    Fast 15 Millionen US-Dollar zusätzliche Liquidität durch den Marktwert des Lagerbestands: Zu den Rohstoffpreisen vom 31. Juli 2024 hat der Produktbestand des Unternehmens einen Marktwert von ungefähr 30,08 Millionen US-Dollar , während die Bilanz einen zu Anschaffungskosten ausgewiesenen Produktbestand von 15,95 Millionen US-Dollar ausweist .


    Erlittener Nettoverlust von 6 Millionen US-Dollar : Während der drei Monate bis zum 30. Juni 2024 erlitt das Unternehmen einen Nettoverlust von 6,42 Millionen US-Dollar oder 0,04 US-Dollar pro Stammaktie, hauptsächlich aufgrund von Kosten im Zusammenhang mit der Aushandlung des Joint Ventures für das Donald-Projekt (siehe unten), der geplanten Übernahme von Base Resources (siehe unten) und wiederkehrenden Betriebskosten, teilweise ausgeglichen durch den Verkauf von natürlichem Urankonzentrat („ U3O8 ).


    Uran treibt weiterhin den Umsatz an: Das Unternehmen verkaufte 100.000 Pfund U3O8 auf dem Spotmarkt zu einem erzielten Verkaufspreis von 85,90 Dollar pro Pfund U3O8 und erzielte damit einen Gesamterlös von 8,59 Millionen Dollar , was zu einem Bruttogewinn von 4,91 Millionen Dollar und einer Bruttomarge von 57 % führte .


    Neuer langfristiger Uranverkaufsvertrag mit US-Versorger: Das Unternehmen hat seinem bestehenden Portfolio einen vierten langfristigen Uranverkaufsvertrag hinzugefügt. Im Rahmen des Vertrags wird das Unternehmen zwischen 2026 und 2027 insgesamt 270.000 bis 330.000 Pfund Uran und bis 2029 möglicherweise weitere 180.000 bis 220.000 Pfund liefern. Dies geschieht im Rahmen einer „hybriden“ Preisformel, die Mindest- und Höchstpreisen unterliegt und so die Möglichkeit weiterer Aufwärtsbewegungen des Uranmarkts und den Schutz vor Inflation bietet.


    „Phase 1“-REE-Trennkreislauf erfolgreich in Betrieb genommen: Der REE-Trennkreislauf der Phase 1 in der White Mesa Mill des Unternehmens (die „ Mühle “) wurde im ersten Quartal 2024 unter Budget fertiggestellt und im zweiten Quartal 2024 erfolgreich in Betrieb genommen. Er produzierte „nach Spezifikation“ getrenntes NdPr und ermöglichte dem Unternehmen damit die Verwirklichung eines wichtigen strategischen Ziels, von dem wir glauben, dass es durch die Hinzufügung einer völlig neuen, hochwertigen Produktlinie langfristigen Wert generieren könnte.


    Gut bestückt , um Marktchancen zu nutzen: Zum 30. Juni 2024 hielt das Unternehmen 285.000 Pfund fertiges U3O8 und 653.000 Pfund U3O8 an Erz sowie Rohstoffen und unfertigen Erzeugnissen, was insgesamt 938.000 Pfund U3O8 im Bestand ergibt. Dieser Anstieg gegenüber dem letzten Quartal ist auf die Erzproduktion in den Minen Pinyon Plain, La Sal und Pandora sowie den Erhalt zusätzlicher alternativer Ausgangsmaterialien zurückzuführen , teilweise ausgeglichen durch unseren Spotverkauf im zweiten Quartal 2024. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Uranbestände steigen werden, da wir weiterhin zusätzliches Erz abbauen. Das Unternehmen hielt außerdem 905.000 Pfund fertiges Vanadium („ V2O5 “ ) , 12 Tonnen fertiges getrenntes Neodympraseodym („ NdPr “) und 9 Tonnen fertiges hochreines, teilweise getrenntes gemischtes Seltenerdkarbonat („ RE-Karbonat “) im Bestand. Sobald das Unternehmen die Verarbeitung seines verbleibenden Monazits Anfang des dritten Quartals 2024 abgeschlossen hat, erwartet das Unternehmen, insgesamt 25 – 35 Tonnen abgetrenntes NdPr auf Lager zu haben, zusammen mit 10 – 20 Tonnen „schwerem“ Samarium-Plus- Mischkarbonat („ Sm+ “).


    Leider wieder Überlänge, bitte selbst weiter lesen, Danke.

    Gruss RS


  • Uran-Minen wieso gehts bergab ?


    Für mich gibt es den Top-Favoriten im Royalty-Bereich Yellow Cake und im Minen-Bereich Energy Fuels. Obwohl sich der Uran-Preis kaum bewegt hat, wird jetzt einiges an Überbewertung (Good Will) abgebaut. Es war wohl viel Spekulation im Markt, die Seitwärtsbewegung konsolidiert nun die spekulative Erwartungshaltung. Leider trifft es auch UUUU, hier mal ein paar Pro's und Con's für das Unternehmen:
    Aus https://de.marketscreener.com/…UELS-INC-1409846/ratings/
    Übersicht: Energy Fuels Inc.

    • Das Unternehmen weist solide Fundamentaldaten auf. Mehr als 70% der Unternehmen verfügen über einen schwächeren Mix aus Wachstum, Rentabilität, Verschuldung und Vorhersagbarkeit.


    Stärken: Energy Fuels Inc.

    • Das für die kommenden Jahre prognostizierte Wachstum stellt eine der Stärken des Unternehmens dar.
    • Die vom Unternehmen erzielten Gewinnmargen zählen zu den höchsten aller börsennotierten Unternehmen. Das Geschäft des Unternehmens läuft äußerst profitabel.
    • Die finanzielle Situation des Unternehmens sieht hervorragend aus, was diesem eine beträchtliche Investitionskapazität verleiht.
    • Für das abgelaufene Jahr haben die Analysten ihre Umsatzerwartungen für das Unternehmen regelmäßig nach oben revidiert.
    • Die Revisionen der Umsatzerwartungen in den letzten Monaten tendieren nach oben und zeugen von einer Rückkehr der positiven Erwartungshaltung bei den Analysten.
    • Über die vergangenen 12 Monate haben die Analysten ihre Schätzungen zur Rentabilität über die kommenden Berichtszeiträume deutlich nach oben revidiert.
    • Die Revisionen beim Gewinn pro Aktie fielen in den letzten 4 Monaten sehr stark zu Gunsten von Anhebungen der Schätzungen aus.
    • Die Mehrheit der Analysten, die die Aktie verfolgen, empfehlen deren Kauf bzw. ziehen die Aktie in Betracht.
    • Der Abstand zwischen dem aktuellen Kurs und dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten, die dem Unternehmen folgen, ist relativ groß und suggeriert eine bedeutende potentielle Wertsteigerung.


    Schwächen: Energy Fuels Inc.

    • Das Potenzial für ein Wachstum des Gewinns je Aktie (EPS) in den kommenden Jahren scheint nach den aktuellen Analystenschätzungen begrenzt.
    • In Prozent des Umsatzes und ohne Berücksichtigung von Rückstellungen und Abschreibungen hat das Unternehmen relativ niedrige Margen.
    • Bei einem erwarteten KGV von 1062.21 und 7.8 respektive für das laufende und kommende Jahr befindet sich das Unternehmen auf einem sehr hohen Bewertungsniveau.
    • Auf der Grundlage der aktuellen Aktienkurse hat das Unternehmen ein besonders hohes Bewertungsniveau in Bezug auf den Unternehmenswert.
    • Die allgemeine Konsensmeinung der Analysten hat sich in den letzten vier Monaten stark verschlechtert.
    • Die Schätzungen der Analysten, die dem Unternehmen folgen, driften weit auseinander. Der Unterschied zwischen den Schätzungen lässt entweder auf eine schwierige Vorhersagbarkeit der Ergebnisse oder auf eine grundlegend unterschiedliche Auslegung von Seiten der Analysten schließen.
    • In der Vergangenheit hat der Konzern die Analysten oft mit unter den Erwartungen liegenden Ergebnisses enttäuscht.

Schriftgröße:  A A A A A