Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chartvergleich mit dem URA und einigen bekannten Peers zeigt die höchst unbefriedigende Entwicklung der EFR / UUUU.


    Sie ist aber bekannterweise stark im REM Sektor investiert, deshalb nur eingeschränkt vergleichbar...


    Momentan UUUU 5,32 $ hauchdünn über Jahrestief.....


    Grüsse

    Edel

  • Einstiegszeitpunkt bald erreicht


    Das Geschäftsmodell als auch die Technik ist kompliziert. Die Cash-Cow ist klar das Uran, aber ef tanzt auch auf anderen Märkten. Vanadium, Zirkon, eine breite Palette an seltenen Erdmetallen, und dann auch noch Radionukleide für die Krebstherapie.

    Ein Riesenvorteil auch gegenüber den Big-Playern wie Cameco ist die Abwesenheit von Langfristverträgen. Dadurch können sie viel zum Spot-Preis verkaufen. Ich hoffe sie lassen sich mit der Erschließung des Toliara Projekts Zeit und können es aus den Einnahmen des Uran-Geschäfts finanzieren ohne eine Kapitalerhöhung. Das würde die Verwässerung erneut anschwellen lassen und ich denke dann würden viele ef aus dem Portfolio schmeissen. Wenn man bedenkt das sich seit 2008 der Aktienkaufpreis auf 5% des damaligen Kurses verkleinert hat , weiß man warum diese Aktie gehaßt wird. Bei unter 5€/Aktie werde ich mir eine kleine Position zulegen.

    https://www.energyfuels.com/im…entation+%28FINAL2%29.pdf


    wurde das nicht schon beim Überwinden der $ 8 Marke kommuniziert ?

    • Offizieller Beitrag

    ENERGY FUELS GIBT DIE ERGEBNISSE FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2024 BEKANNT, DARUNTER EINEN ANHALTENDEN NETTOGEWINN

    Alles schön und gut, aber der Kurs kraucht am Jahrestief herum....


    "...EINEN WEITEREN ERFOLGREICHEN URANHOCHLAUF, DIE INBETRIEBNAHME DER PRODUKTION VON SELTENEN ERDEN UND SCHRITTE ZUR SICHERUNG DER WELTWEITEN QUELLEN FÜR SCHWERMINERALSANDE UND MONAZIT


    ...

    -- Recorded Net Income of Over $3 Million: During the three months ended March 31, 2024, the Company earned net income of $3.64 million, or $0.02 per common share, including operating income of $2.02 million.

    -- Robust Balance Sheet with Over $220 million of Liquidity and No Debt: As of March 31, 2024, the Company had $222.54 million of working capital including $54.78 million of cash and cash equivalents, $140.80 million of marketable securities (uranium stocks and interest-bearing securities), $28.25 million of inventory, and no debt.

    --Over $20 Million of Additional Liquidity from Market Value of Inventory..."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • Energy Fuels - Hinwendung auf seltene Erden

    Jup, sind die ganzen Gewinne seit meinem Einstieg wieder dahin, hätte ich doch am Freitag verkaufen sollen. Gibt es denn einen Grund, warum die Kurse eingebrochen sind außer Gewinnmitnahme?

    Nicht wegen der Gewinnmitnahme. Energy Fuels hat neben Uran auch Vanadium und Seltene Erden als Geschäftszweige. Vor kurzem hat man sich in Afrika ein Monazit Vorkommen eingekauft. Nun auch in Australien. Bezahlt wird mit neuen Aktien also Verwässerung der Altaktionäre. Das wird vom Markt bestraft. Ob Fluch oder Segen das man sich immer mehr auf Seltene Erden konzentriert wird sich noch zeigen. Positiv ist das man antizyklisch agiert, Uran ist auf einem Hype, wie vor 10 Jahren die seltenen Erden. Vielleicht gar nicht so dumm , falls China unter Vollsanktionen fallen dürften die Preise für REE ziemlich steigen. Wer sich aber auf Uran konzentrieren will wird von Energy Fuels wohl einmal mehr enttäuscht sein.

    Das hab ich aus einer e-Mail die ich von Ihnen bekommen habe übersetzt:

    Das Donald-Projekt ist ein Projekt im fortgeschrittenen Stadium mit dem Potenzial, bereits 2026 etwa 7.000 bis 14.000 Tonnen Monazit-Sand in einem Seltene Erden-Konzentrat ("REEC") pro Jahr an die White Mesa Mill (die "Mühle") von Energy Fuels in Utah, USA, zu liefern, um sie zu separierten REE-Oxiden zu verarbeiten.

    Im Rahmen des Joint Ventures hat Energy Fuels das Recht, 183 Mio. AUD$ (ca. 122 Mio. $) zu investieren und 17,5 Mio. $ in Energy-Fuels-Aktien auszugeben, um eine Beteiligung von bis zu 49 % an dem Projekt zu erwerben.

    Von diesen Beträgen wird Energy Fuels voraussichtlich 3,5 Mio. $ in Energy Fuels-Aktien im Jahr (2024) ausgeben und ca. 10,6 Mio. $ im Jahr 2024 aus dem vorhandenen Betriebskapital (ca. 225 Mio. $ zum 31. März 2024) investieren, bevor eine endgültige Investitionsentscheidung über die Fortsetzung der Erschließung der ersten Phase des Projekts getroffen wird. Eine positive endgültige Investitionsentscheidung würde die Zustimmung sowohl von Energy Fuels als auch von Astron erfordern und würde im Allgemeinen die Zusage zufriedenstellender Abnahme- und/oder Verkaufsvereinbarungen für die REE-Oxide, die voraussichtlich in der REEC-Mühle produziert werden, sowie die Zusage einer regresslosen und/oder staatlich abgesicherten Fremdfinanzierung für das Projekt erfordern.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Energy Fuels Fortschritte bei REE-Verarbeitung


    Inzwischen bin ich bei diesem Geschäftsmodell sehr optimistisch, denn die Marktmacht China's in der Erzeugung von REE-Produkten konnte von Energy Fuels teilweise gebrochen werden. Ich denke und hoffe in Anbetracht des nahenden Konflikts USA-China das die US-Regierung hier alles tut um Energy Fuels abzusichern. Mehr noch wenn Trump ans Ruder kommt könnte durch Zölle Energy Fuels einen gewichtigen Anteil am US-Markt für REEs bekommen und das Geschäft sollte sehr einträglich sein. Hier übersetzt aus einer e-Mail:


    MARK S. CHALMERS, PRÄSIDENT UND VORSTANDSVORSITZENDER VON ENERGY FUELS, ERKLÄRTE:


    "Wir haben einen bedeutenden Meilenstein für Energy Fuels, für Utah und für die Vereinigten Staaten erreicht: die kommerzielle Produktion von abgetrennten Seltenen Erden, die den geltenden Produktspezifikationen entsprechen, während wir gleichzeitig die heimische Uranproduktion aggressiv hochfahren. Ich möchte das gesamte Team der White Mesa Mill dazu beglückwünschen, dass es die Fähigkeit und das Fachwissen zur kommerziellen Abscheidung von Seltenen Erden zurück in die Vereinigten Staaten gebracht hat und dass es diese wichtige Leistung vor dem Zeitplan und unter dem Budget erreicht hat. Mit dieser Ankündigung kann Energy Fuels bestätigen, dass die Produktion von separierten Seltenen Erden aus Monazit nach mehreren Jahrzehnten Abwesenheit wieder in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt ist und dass auch das technologische Know-how und die Expertise in diesem äußerst wichtigen Bereich, der für die nationale und wirtschaftliche Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist, zurückkehrt.


    "Aufgrund des überwältigenden Erfolgs des REE-Abscheidungsprojekts von Energy Fuels in Phase 1 kann Energy Fuels nun seine Initiativen im Bereich der Seltenen Erden mit einem extrem hohen Maß an Zuversicht weiter vorantreiben. Dies beinhaltet eine potenzielle Erweiterung der eigenständigen Seltene Erden-Separationskapazitäten in der Mühle auf 4.000 bis 6.000 Tonnen NdPr pro Jahr, zusammen mit 150 bis 225 Tonnen Dy und 50 bis 75 Tonnen Tb, durch die Entwicklung unserer geplanten REE-Separationskreisläufe der Phasen 2 und 3. Während unser vor kurzem in Betrieb genommener Phase-1-Separationskreislauf weltweit von Bedeutung ist und das Unternehmen zu einem der führenden Produzenten von abgetrennten REEs in der Welt außerhalb Chinas machen würde, wären unsere geplanten Phase-2- und Phase-3-Separationskreisläufe wirklich Weltklasse. Darüber hinaus bauen wir ein Weltklasse-Portfolio an Schwermineralsandanlagen auf, um unsere Versorgung mit kostengünstigem Monazit zu kontrollieren. Wir sind auch dabei, die Pilotversuche zur Abtrennung schwerer“ Seltenerden mit Schwerpunkt auf Dy und Tb zu intensivieren. Aufgrund der bei NdPr gewonnenen Erkenntnisse sind wir zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, Dy, Tb und alle anderen abgetrennten Seltenerdprodukte spezifikationsgerecht zu produzieren und unsere REE-Abscheidungskreisläufe der Phasen 2 und 3 innerhalb des erwarteten Budget- und Zeitrahmens zu entwerfen, zu planen, zu genehmigen, zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Unsere Kapitalinvestitionen in die geplanten Phase-2- und Phase-3-REE-Abscheidungskreisläufe hängen vom Erhalt geeigneter Kunden und/oder staatlicher Unterstützung in Form von Lieferverträgen, Abnahmevereinbarungen und/oder finanzieller Unterstützung ab. Wir glauben, dass wir uns in einer beneidenswerten Position befinden, um diese Unterstützung zu sichern, basierend auf unseren bewährten Fähigkeiten zur Verarbeitung, Veredelung und Trennung von Seltenen Erden und der Weltklasse-Monazit-Lieferkette, die wir uns gesichert haben und sichern werden. Ich bin sehr erfreut, dass alles zusammenpasst und wir uns zu einem führenden US-Produzenten von Seltenen Erden entwickeln, zusätzlich zum Ausbau unserer Position als führender US-Produzent von Uran und Vanadium.


    "Sobald wir diesen Lauf von abgetrenntem NdPr abgeschlossen haben, wollen wir uns auf die Verarbeitung unserer beträchtlichen Vorräte an Uranerz und alternativem Einsatzmaterial in der Mühle konzentrieren und unseren Uranabbau, die Produktion und den Verkauf weiter hochfahren. Gleichzeitig planen wir die Planung und Genehmigung einer Weltklasse-Erweiterung der REE-Abscheidung in der Mühle, die nur etwa vier- bis sechsmal größer ist als das, was wir bereits erreicht haben. Wichtig ist auch, dass wir unsere REE-Produkte weiterhin an Kunden vermarkten und staatliche Finanzierungskooperationen prüfen werden."


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Danke für die Übersetzung

    Hier wird ja gerne einfach nur ein link hingerotzt [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Danke für die Übersetzung


    Hier wird ja gerne einfach nur ein link hingerotzt

    heutzutage ist es doch, falls benötigt, kein problem mehr sich den content

    mit jedem aktuellen browser automatisch übersetzen zu lassen.


    Übersetzungsfunktion in Firefox | Hilfe zu Firefox

    Sprachen in Chrome ändern und Webseiten übersetzen - Computer - Google Chrome-Hilfe

    Verwenden von Microsoft Translator in Microsoft Edge Browser - Microsoft-Support

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • dich hatte ich nicht gemeint.

    Es gibt Kollegen, die kopierern kommentarlos eine URL in die Fäden. Das machst du ja nicht


    [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • dich hatte ich nicht gemeint.

    danke, aber ist ja eigentlich egal, wen ... [smilie_blume] ?

    die übersetzungsfunktionen der browser sind mittlerweile so ausgereift das ich es als zeitdiebstahl empfinde wenn ich noch übersetzen soll. im chrome und firefox kommt bei richtiger konfiguration ja bereits bei seitenaufruf die frage ob übersetzt werden soll :thumbup:


    dies ist eine gelegenheit darauf nochmals hinzuweisen [smilie_happy]


    und ja, einen einzeiler zum link mit angabe zum informationsgehalt des links, wäre immer nett :thumbup:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Energy Fuels erreicht kommerzielle Produktion von 'On-Spec' separierten Seltenen Erden in seiner

    Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    "Die im Jahresverlauf schwächelnde Aktie stabilisiert sich...."

    Meint auch Morris Hubbartt: "It's… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A