Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

  • Also ich würde einen Rücksetzer auf die grüne Ausbruchslinie erwarten. Das Kursziel aus der (gelben) Flagge war erreicht. Rücksetzer auf 12/13 und RSI ~ 50 technisch: strong buy !



    Eine (zusätzliche) Trading-Position habe ich bereits gestern gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Energy Fuels auf dem besten Weg, die Uranprognose für 2025 zu übertreffen

    "Energy Fuels (NYSE-A: UUUU) (TSX: EFR) ist auf dem besten Weg, die diesjährige Prognose für die Uranminenproduktion zu übertreffen und seine Prognose für verarbeitete Uranprodukte zu erfüllen, teilte das Unternehmen bei der Veröffentlichung seiner Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 mit.


    Im dritten Quartal 2025 produzierte das in Lakewood, Colorado, ansässige Bergbauunternehmen 465.000 Pfund Uran aus seinen Minen Pinyon Plain und La Sal. Damit beläuft sich die Gesamtproduktion für die ersten neun Monate auf 1.245.000 Pfund und liegt damit nahe oder sogar über dem oberen Ende der Prognose für 2025 von 875.000 bis 1.435.000 Pfund.


    Darüber hinaus rechnet das Unternehmen durch die Verarbeitung von Lagerbeständen aus den Minen Pinyon Plain, La Sal und Pandora mit einer Produktion von etwa 1 Million Pfund U3O8 (Uranoxid) für 2025, was genau dem oberen Ende seiner Prognose entspricht.


    Ab dem vierten Quartal und bis ins Jahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang der Uranabbaukosten, da es mit der Verarbeitung von Erzen aus Pinyon Plain in Arizona beginnt, das es als „eine der hochwertigsten Uranminen in der Geschichte der USA” betrachtet....


    Ausblick für 2026


    Für 2026 hat Energy Fuels eine vorläufige Prognose für das erste Quartal vorgelegt, mit einer erwarteten U3O8-Produktion zwischen 430.000 und 730.000 Pfund. Alle Prognosen über das erste Quartal 2026 hinaus sind derzeit noch ungewiss, da sie von den Produktionsplänen, den Marktbedingungen und der Nachfrage abhängen.


    Das Unternehmen wies ausdrücklich darauf hin, dass sowohl das Nichols Ranch-Projekt in Wyoming als auch die Whirlwind-Mine in Colorado für die Produktion vorbereitet werden, sofern die Marktbedingungen dies zulassen. Nach der Inbetriebnahme sollen sie die Produktionsrate des Unternehmens bereits 2026 auf etwa 2,5 Millionen Pfund pro Jahr steigern, so Energy Fuels......."


    Energy Fuels on pace to exceed 2025 uranium guidance
    During Q3 2025, the Lakewood, Colorado-based miner produced 465,000 lb. of uranium.
    www.mining.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Anbei die Telefonkonferenz :


    2025-11-04vTranskript: Energy Fuels Inc., Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 3. Quartals 2025,

    https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ENERGY-FUELS-INC-1409846/news/Transcript-Energy-Fuels-Inc-Q3-2025-Earnings-Call-Nov-04-2025-51559376/

    Ich werde möglicherweise einige zukunftsgerichtete Aussagen treffen. Diese finden Sie auf Seite 2 dieser Präsentation. Nächste Folie.


    Eine Investition in Energy Fuels umfasst im Wesentlichen die drei von mir erwähnten Investitionen: Uran, wo wir der führende und kostengünstigste Uranproduzent in den USA sind; Seltene Erden, die sich rasant entwickeln und weltweit an Bedeutung gewinnen; und Schwermineralsande, die uns die Rohstoffe für die Seltene Erden liefern, darunter Monazit für unsere Seltene-Erden-Verarbeitung. Im Grunde erhalten Sie also drei Unternehmen in einem. Wir konzentrieren uns darauf, diese drei Unternehmen so aufzubauen, dass sie optimal zusammenpassen – Energy Fuels basiert auf unserem Kerngeschäft mit Uran. Alle diese Materialien enthalten natürlich vorkommende Urankonzentrationen, die in den jeweiligen Mineralien vorkommen. Nächste Folie.


    Wir sprechen über die Uranminen. Wie bereits erwähnt, produzieren wir heute mehr Uran als jedes andere Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Die Pinyon Plain Mine in Arizona ist in Betrieb und arbeitet konventionell. Wir bauen unsere Produktion dort gerade aus. Sie verfügt – meines Wissens nach – über die ergiebigste Uranmine in der Geschichte der Vereinigten Staaten, und wir fördern und transportieren das Erz derzeit aktiv zur Aufbereitungsanlage. Das läuft sehr gut. Wir werden im Laufe dieser Präsentation mehr darüber erfahren, da wir die Produktion in der Pinyon Plain Mine weiter steigern.


    Gleichzeitig wird im LaSalle-Komplex, der ebenfalls konventionell produziert, der Pandora- und LaSalle-Abbaukomplex betrieben. Entlang des 11 Meilen langen Abbaugebietes befinden sich jedoch noch mehrere weitere Minen. Der Abbau schreitet voran, und wir führen zusätzliche Arbeiten an anderen Minen durch, die im Zuge der Erholung des Urangeschäfts reaktiviert werden. Nächste Folie.


    Kommen wir also zur weiteren Uranproduktion. Im vierten Quartal haben wir in der Aufbereitungsanlage mit der Verarbeitung des neu abgebauten Pinyon-Plain-Erzes begonnen. Dies ist das erste Uran, das in Pinyon Plain gefördert und in der Aufbereitungsanlage verarbeitet wurde. Wir erwarten, bis zum ersten Quartal 2026 zwischen 1,1 und 1,4 Millionen Pfund Uran zu produzieren. Die Produktion könnte sich verlängern. Im Normalbetrieb produzieren wir monatlich etwa 200.000 bis 250.000 Pfund Uran.


    Im dritten Quartal haben wir in Pinyon Plain rund 415.000 Pfund Uran mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,27 % gefördert. Dieser Wert liegt etwas niedriger, da wir im oberen Bereich der Hauptzone abbauen, wo die Gehalte geringer sind. Das entspricht aber unseren Erwartungen. Seit Jahresbeginn haben wir 1,15 Millionen Pfund Uran mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,66 % gefördert und rechnen damit, ab 2026 jährlich über 2 Millionen Pfund in der Mine Pinyon Plain zu fördern. Der Lkw-Transport war zu Beginn des Jahres ein Problem, aber ich freue mich, sagen zu können, dass wir die Situation deutlich verbessert haben. Wir haben durchschnittlich etwa 250 Lkw pro Monat im Einsatz, und das ist mehr als ausreichend, um die Produktionsrate von rund 2 Millionen Pfund zu erreichen und das Erz zur Aufbereitungsanlage zu transportieren.


    Die Beziehungen zur Navajo Nation entwickeln sich sehr gut und haben sich sowohl für Energy Fuels als auch für die Navajo Nation als bedeutender Vorteil erwiesen. Wir hatten vor etwa einem Monat zahlreiche Vertreter der Navajo Nation bei unserem Tag der offenen Tür zu Gast, und es war sehr erfreulich zu sehen, wie positiv die Zusammenarbeit aufgenommen wurde und wie wir sie gemeinsam gestalten.


    Die Produktionskosten und die Umsatzkosten für Uran werden voraussichtlich sinken. Wir haben bereits erwähnt, dass wir davon ausgehen, dass die Kosten für Pinyon Plain im Bereich von 23 bis 30 US-Dollar pro Pfund liegen werden, sobald wir die Produktion hochfahren und das Material verarbeiten. Derzeit verfügen wir in der Aufbereitungsanlage über einen Bestand von 485.000 Pfund, dessen Herstellungskosten aktuell bei etwa 50 bis 55 US-Dollar pro Pfund liegen. Es handelt sich dabei um eine Mischung verschiedener Rohstoffe, die wir verarbeitet haben, darunter LaSalle, einschließlich eines Teils des von uns aufbereiteten Materials und alternativer Rohstoffe. Mit dem Hochfahren der Produktion in Pinyon Plain erwarten wir einen deutlichen Kostenrückgang. Die Kosten sollten im ersten Quartal 2026 im Bereich von 30 bis 40 US-Dollar pro Pfund liegen und im Laufe der Zeit weiter sinken. Nächste Folie.


    Was die Verträge angeht, haben wir noch vier laufende Verträge. Ich glaube, wir beobachten ein wachsendes Interesse an langfristigen Verträgen mit Energieversorgern. Für 2025 haben wir Verträge über 300.000 Pfund, von denen wir allein im letzten Quartal 140 Pfund vertraglich abgewickelt haben. Diese Verpflichtungen steigen 2026 auf 620.000 bis 880.000 Pfund und könnten in Zukunft noch höher ausfallen. Wir prüfen verschiedene Spot- und mittelfristige Verkäufe unserer zusätzlichen Uranbestände, die unsere Vertragsverkäufe übersteigen werden. Davon profitieren wir erheblich, da wir im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die übervermittelt haben und nun Schwierigkeiten haben, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, keine Überverträge abgeschlossen haben. Wir prüfen außerdem weitere langfristige Verträge, deren Konditionen sich im Laufe der Zeit zu verbessern scheinen. Schließlich haben wir auch eine kleine Menge Erz von einem externen Bergbauunternehmen in Colorado erhalten. Nächste Folie.


    Sprechen wir also weiter – etwas genauer über Seltene Erden und die wichtigsten Highlights im Bereich Schwermineralsande. Wir entwickeln uns zum führenden Produzenten von Seltenen Erden in den Vereinigten Staaten, einschließlich Schwermetallen. Ich erwähnte bereits, dass wir unser NdPr-Oxid von externen Herstellern validieren und insbesondere von POSCO bestätigen lassen, dass dieses Material oder ein Teil des Überschussmaterials in die Produktion von Elektro- und Hybridfahrzeugen fließt. Die Pilotversuche verlaufen außerordentlich gut. Bis September 2025 haben wir rund 30 Kilogramm Dy-Oxid mit einem Reinheitsgrad von 99,9 % gewonnen und bereiten uns darauf vor, noch in diesem Jahr mit den Pilotversuchen für Tb zu beginnen.


    Basierend auf den Ergebnissen der Pilotphase gehen wir davon aus, die kommerzielle Produktion von Schwermetallen Ende 2026 aufzunehmen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, da wir dann Dysprosium, Terbium und möglicherweise weitere Elemente wie Samarium über diesen Kreislauf kommerziell gewinnen können. Die Machbarkeitsstudie der Phase 2 für die Aufbereitungsanlage schreitet sehr gut voran. Wir erwarten, sie gegen Ende des Jahres abzuschließen. Die Anlage soll, bei ausreichendem Materialeinsatz, bis zu 6.000 Tonnen NdPr-Oxid, 275 Tonnen Dysprosium, 80 Tonnen Terbium und potenziell weitere Seltenerdoxide pro Jahr produzieren. Dies ist in jeder Hinsicht von weltweiter Bedeutung und entspricht in etwa den Produktionsmengen von Lynas in Australien und Malaysia. Nächste Folie.


    Ich habe diese Folie bereits verwendet und darüber gesprochen, aber Monazit ist unser struktureller Vorteil. Es ist schlichtweg ein überlegenes Seltenerdkonzentrat mit extrem hohen Gehalten, mehr NdPr, mehr schweren Seltenerden sowie mehr mittleren und schweren Seltenerdoxiden. Es ist ein kostengünstiges Nebenprodukt des HMS-Bergbaus. Wir erhalten die Urangutschrift. Die Verarbeitung ist einfacher, wenn man über Anlagen verfügt, die die Radionuklide verarbeiten und hohe Ausbeuten erzielen können. Sie sehen den bestehenden SX-Kreislauf im Aufbereitungsgebäude, der die leichten Seltenerden zurückgewinnt, und die großen Säcke. Wir planen, in diesem Gebäude oder in unmittelbarer Nähe einen Kreislauf zur Rückgewinnung der schweren Seltenerden in die kommerzielle Anlage zu integrieren. Wir sind also die einzige Anlage in den USA, die Monazit zu leichten und schweren Oxiden verarbeiten kann. Nächste Folie.


    Sprechen wir also etwas über das Donald-Projekt in Australien. Es ist baureif und eine außergewöhnliche Quelle für schwere Seltenerdoxide. Wir gehen davon aus, dass wir bereits im ersten Quartal 2026 eine endgültige Investitionsentscheidung (FID) treffen und voraussichtlich ab Ende 2027 Monazitlieferungen aus dem Donald-Projekt erhalten können. Wie bereits erwähnt, weist es eine außergewöhnlich hohe Konzentration der schweren Oxide Dysprosium, Terbium, Samarium und anderer Elemente auf und liegt in einem Partnerland mit freundlicher Jurisdiktion. Es handelt sich um ein Joint Venture mit Astron, an dem wir mit 49 % beteiligt sind. Wir erhalten jedoch 100 % des Monazits.


    Überlänge, bitte selbst aufrufen, Danke


    Weiterhin investiert und gutes Gelingen, Gruss RS

  • Der Kurs heute nochmals trotz aller Durchhalteparolen tief gefallen. Ähnlich traurig wie bei UEC. Wo ist die Unterstützung??

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Kurs heute nochmals trotz aller Durchhalteparolen tief gefallen. Ähnlich traurig wie bei UEC. Wo ist die Unterstützung??

    Was heißt Durchhalteparolen ? Das ist die (spekulative) Erwartung höherer Kurse in der Zukunft. Fundamentale und technische Begründungen inklusiv. Es kann nicht immer nur aufwärts gehen. Obwohl ich gerade bei Dir das Gefühl habe, dass genau das Deine Investitionserwartung ist. Schon bei Hedda warst immer Du am jammern wenn‘s mal in die falsche Richtung ging.


    Kann übrigens noch tiefer gehen. Irgendwie sitzen die Uraner ja mit KI/Datacenter in einem Boot. Wenn Du glaubst, dass die Menschheit künftig keinen/weniger Strom braucht. verkaufe ! Wer die Hitze nicht erträgt, sollte nicht in die Küche gehen.

  • Wunsch-Glaskugel: Ich würde halt erstmal auf ne nicht saubere Art Flagge (rote Parallelen) mit Retest des 13 $US Bereich vermuten (dunkelblaue Linie), der RSI wäre dann auch sehr weit unten. Später eine der grünen Varianten, spätestens ab nä. Frühjahr. MACD kann bald Kaufsignal beidrehen und das Volumen (auch der Verkäufe) nimmt stetig ab.

    Im Augenblick wird ja überall abgestraft, was auf meiner U und REE Liste steht.

  • Wunsch-Glaskugel: Ich würde halt erstmal auf ne nicht saubere Art Flagge (rote Parallelen) mit Retest des 13 $US Bereich vermuten (dunkelblaue Linie), der RSI wäre dann auch sehr weit unten. Später eine der grünen Varianten, spätestens ab nä. Frühjahr. MACD kann bald Kaufsignal beidrehen und das Volumen (auch der Verkäufe) nimmt stetig ab.

    Im Augenblick wird ja überall abgestraft, was auf meiner U und REE Liste steht.

    Yo, die 12,5 USD sehe ich auch noch

  • Ich habe mir hier inzwischen die zweite Tranche für 13€ geholt. Da ich eine charttechnische Null bin habe ich mich ein bisschen an deinem Fahrplan orientiert woernie ....vielen dank schon mal im voraus :thumbup:

  • Eigentl. müßte diese Korrektur zeitl. noch viel länger (Jahre) andauern, um harmonisch auszusehen ,

    die Korrektur ist dafür sehr steil !

    Es könnnte aber trotzdem noch einige Monate hin und hergehen....bis zum nächsten Anstieg.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1566684000&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LNOTATIONS=35149806&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1762870748&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    ich warte auch ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Eigentl. müßte diese Korrektur zeitl. noch viel länger (Jahre) andauern, um harmonisch auszusehen ,

    ....


    Soviel Zeit haben wir nicht . [smilie_happy] Aber ja, als wir im Trendkanal das letzte Mal oben angestoßen sind hat's 3 Jahre gedauert bis wir auskorrigiert waren. Wobei das vorausgegangene letzte Hoch praktisch nicht mehr unterschritten wurde:



    ...und (meine Meinung/Hoffnung) unter die gelb-gestrichelte sollte es nicht mehr gehen. Der Markt kümmert sich zum Glück nicht immer um Harmonie. Ich hab mir den letzten Bullmarkt in Uran angesehen . Massive Aufwärtsbewegungen wurden dort mehrmals heftig und kurz (Wochen) korrigiert. Bei UUUU : das 62 er liegt bei ~ 12,40...über der gelben Horizontalen...Korrekturen > 62 machen mich immer nervös.



    EW mäßig sind wir mit meinem Laien-EW Auge betrachtet erst in der II der 3...da fehlt noch einiges und ich wär' gern dabei. [smilie_love]

  • Ich habe mal Energy Fuels/gelb in meinen Vergleichschart eingefügt, um eine bessere Standortbestimmung vornehmen zu können :




    tatsächlich beginnt die Zählung erst mit Corona und UUUU hat seine "1" 2021/22 gemacht und seine "2" erst 2025 beendet und der steile diesjährige Anstieg wäre dann Welle "3.1" mit der jetzt laufenden Korrektur evtl bis auf die Hochpunkte 2021/22 !

    Dann müßte die Welle "3" mind. bis 66 $ laufen (bei Faktor 2,62 x "3.1" ).

    Welle "4" vllt. als MCL (2027) des jetzt begonnenen 4-Jahreszyklusses, also z.B. bis 46 $ und dann zum Schluß Welle"5" die nochmal größer würde als Welle"3"...., damit auf alle Fälle 3-stellig....vllt.

    Mitte 2028 (konserv. gerechnet).

    :)


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ganz plump formuliert : Kupfer, Silber und Uran stehen für Wirtschaft.....Gold steht für Geld...

    :)


    Nachtrag : Ganz aktuell ist zu befürchten, daß die obengenannten nochmal in Sippenhaft genommen werden mit den Standardaktienmärkten, die jetzt nochmal dran sein sollten (zu korrigieren).


    Allerdings sind z.B. die Uranminen anders als die Kupferminen schon nach unten vorausgelaufen, so daß hier nur noch eine Restkorrektur vonnöten sein sollte (so meine Sicht)...., Silberminen und

    Goldminen laufen wie wir sehen noch nach oben.....und könnten sich alsbald anschließen.....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A