Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Früher nannte man das Crack-Up Boom :D


    Die Nachfrage aus China... ich denke mal das die jetzt verstärkt versuchen, ihre Dollarreserven in Sachgüter einzutauschen.
    Da wird dann alles gekauft, auch Sachen die nicht unbedingt sinnvoll sind. Ist bei den Chinesen nicht neu.


    Auf der anderen Seite versuchen die Amerikaner etwas ähnliches, nur geht es denen darum nochmal auf Einkaufstour zu gehen, bevor der Dollar abschmiert.


    Und Europa... die Bundestagswahl im Herbst ist der Stichtermin. Plus nochmal vielleicht so 3 Monate für die Koalitionsbildung.
    Danach kommt dann die Keule.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Glaube nicht, das wir solange warten müssen DAS SYSTEM steht unter DRUCK großen DRUCK nahezu alle Handlungen/Entscheidungen werden im Panikmodus entschieden. Aus Agenda 2030 soll wohl 2023/24 werden und die aktuellen Lockerungen dienen nur dazu etwas DRUCK aus dem Kessel abzulassen alternativ ,die EM zu nutzen um wieder einige Veränderungen im Hintergrund zu treffen. Leider verstehen sehr viele Menschen die aktuellen Zusammenhänge nicht in einigen Gesprächen diesbezüglich habe ich meinen GLAUBEN verloren. Die größten Sorgen der meisten ist/bleibt aktuell, der Urlob dieser steht höher wie die eigene Gesundheit u. Zukunftsaussichten.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Glaube, die Agenda mit Schwab ist nur Hegelsche Dialektik. Es wird am Ende anders werden. Die Deutschen haben sich als letzte gegen die NWO gewehrt. Die Umerziehung soll ein erneutes Aufbäumen verhindern. Dies Program läuft in allen westlichen Industrienationen.


    Leider verstehen sehr viele Menschen die aktuellen Zusammenhänge nicht in einigen Gesprächen diesbezüglich habe ich meinen GLAUBEN verloren. Die größten Sorgen der meisten ist/bleibt aktuell, der Urlob dieser steht höher wie die eigene Gesundheit u. Zukunftsaussichten.

    Es gab mal eine Zeit als man uns Germanen, bzw. Barbaren nannte. Diese liebten ihre Freiheit über ihr Leben und so kämpften sie über Generationen gegen die Römer um die Unterdrückung und Demütigung abzuschütteln. Nachdem es dann Arminius gelang 3 römische Legionen + Hilfstruppen komplett zu vernichten, wackelte die römische Dominanz in Germanien. Es wurde weitergekämpft bis Germanien befreit war. Wenn ich mir die heutigen Nachfahren dieser einst so stolzen Stämme ansehe kann ich nicht begreifen wie tief dieses Volk gesunken ist.
    Die letzte Chance diese Urgene zu aktivieren ist ein Armutsschock der Ihnen klarmacht das kuschen und kriechen vor den mächtigen Marionetten der Soros-Milliardären für die meisten nur noch mehr Elend bringt. Sollte auch das nichts bringen ziehe ich mich in den Osten zurück. Lerne bereits Ungarisch. Die V4-Staaten könnten evtl. auch eine Allianz mit Rußland bilden, just zu dem Zeitpunkt wo das West-EU-Reich sich auflöst und im Osten eine neue Zukunft erblüht. Zudem ist Ungarn nicht weit weg und Viktor Orban ein gewisser Garant europäischer Ideale.
    Bis dahin lasse ich "verbrannte Erde" zurück, mal sehen ob den Invasoren es gelingt daraus was zu machen, bzw. ob sie dann doch lieber wieder in die "Heimat" zurück wollen statt in "Scheiße Deutschland" was aufzubauen.

  • @18carat


    nürnberg - war da was?


    achja, das tribunal der besatzer...


    das kommt vielleicht wieder von der nwo gegen die impfskeptiker....


    von den dd (dummdeutschen) kommt da nix, im gegenteil es kursieren rechtsstaatliche verfahren, regress....letztlich gegen den steuerzahler, die leut sind leider weitgehend echt doof, sogar einige forenbetreiber...


    ich sehe die lösung im "rumsfelden" + mossad (die hamm damals den eichmann ausgegraben) aber selbst dafür ist das ddvolk zu gutmütig, kannsde vergessen...


    hier wird keiner gemeuchelt und wenn er noch soviele auf dem gewissen hat, es muß ja schließlich alles seine rechtsstaatliche ordnung haben, auch wenn´s seit spätestens 2008/2015/2020 keine mehr gibt - Hoffnung und glaube sind beim ddv nicht nicht tot zu kriegen, egal wie viele mio. dafür drauf gegangen sind.

  • Ein sehr detailliertes Video zu Inflation.
    Thema: "Probleme der Inflationsmessung und ihre Folgen für die Geldpolitik"
    M.M nach das beste was ich darüber je gesehen/gelesen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ist eine Stunde lang)


    Darauf gestoßen bin ich über Youtuber Horst Lüning (wirtschaftsliberaler Unternehmer mit Lieblingsspruch "die roten sind schuld")
    Der hat ein halbstündiges Video über oben genanntes gemacht. Ist halt kürzer und hat wohl aufs wichtige gekürzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glaube, die Agenda mit Schwab ist nur Hegelsche Dialektik. Es wird am Ende anders werden.

    Ich finde das ist ein interessanter Gedanke. Wahrscheinlich hast du recht.
    Ich habe mich sowieso schon öfters gefragt, warum man einen Sonderling wie Klaus Schwab als Frontliner für diese Geschichte nimmt. Seit Jahrzehnten indoktriniert man uns mit Filmen wie James Bond, wie ein Superbösewicht auszuschauen hat, und dann stellt man uns den Klaus mit seinem Schlechten Englisch mitSchweizerischem Akzent vor die Nase, der unsere Welt zu einem besseren Ort machen will.
    Es scheint fast, als wollten die irgendeine Reaktion auslösen...


    Ich bin gespannt, was sie für eine Synthese forcieren wollen. Wird bestimmt auch nichts gutes werden...

    "A person who was demoralized is unable to assess true information. The facts tell nothing to him. Even if I shower him with information, (...) even if I take him by force to the Soviet Union and show him a concentration camp, he will refuse to believe it, until he receives a kick in his fan-bottom. When a military boot crushes his balls then he will understand. But not before that. That's the tragedy of the situation of demoralization."
    Yuri Bezmenov

  • Ich finde das ist ein interessanter Gedanke. Wahrscheinlich hast du recht.Ich habe mich sowieso schon öfters gefragt, warum man einen Sonderling wie Klaus Schwab als Frontliner für diese Geschichte nimmt. Seit Jahrzehnten indoktriniert man uns mit Filmen wie James Bond, wie ein Superbösewicht auszuschauen hat, und dann stellt man uns den Klaus mit seinem Schlechten Englisch mitSchweizerischem Akzent vor die Nase, der unsere Welt zu einem besseren Ort machen will.
    Es scheint fast, als wollten die irgendeine Reaktion auslösen...


    Ich bin gespannt, was sie für eine Synthese forcieren wollen. Wird bestimmt auch nichts gutes werden...

    Great Reset, New Order & Co sind meines Erachtens alles nur Hirngespinste!
    Die Schranzen wissen es einfach nicht besser, stochern nur im Nebel herum.
    Die Kleptokraten wollen nur solang wie möglich Oben bleiben, sich bereichern und wohl versorgt wissen.
    Alles andere interessiert die 'nen feuchten Dreck...... :whistling:

  • Mal etwas ganz Banales...


    Gestern gesehen, dass die große Büchse Erbsen mit Möhren (Eigenmarken der Discounter) von jahrelangen 0,99€ auf 1,19€ angestiegen ist. Das sind rd. 20% Aufschlag.
    Habe es gestern im Globus bemerkt und heute im Kaufland auch.


    Ich befürchte, dass ist erst der Anfang.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Du wirst dich noch wundern......im Herbst gehts los....da wirst du zur Kasse gebeten!!!


    Gestern unsere Baywa in Buchloe....einer der größten Baustoffhändler hier......Hörmann wollte für ne Halle 12.000m2 Bodendämmung.....er kann ihm 100 geben.Grüne HT Rohre ...es gibt nix oder zu 5xen Preisen in Witzmengen......aber ohne die dinger brauchste gar nicht erst bauen anfangen.


    Elektriker kaufen die Regale in Baumärkten leer......Sonepar liefert fast nixx mehr.


    Heizung dito......Fensterglas gesucht wie Schnaps in 1946


    Holz und Co......die DDR lugt hinter jeder Ecke hervor.


    cu DL.....Baufritz....der Holzhüttenbauer....soll jedem der den Bauvertrag kündigt 20.000 zahlen......sie würden sonst pleite gehen.....aber Gerücht...weil wer wäre so doof sein Haus mit Fixpreis herzugeben

  • Mein Nachbar braucht OSB-Platten 24mm da er eine alte Scheune umbaut. Im März hatte er eine Palette vom Baustoffhändler bekommen, 12,80 EUR/m² netto. Jetzt hat er noch eine Palette bestellt, 28,50 EUR/m² netto. Die Preise für Baustoffe explodieren regelrecht. Der hat gekotzt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich sagte ihm dann, mach schnell mit dem Umbau, bald wird es noch vieeel teurer.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Beim Haus meiner Tochter fehlen nur noch die Verblechungen an den Kellermauern zum Erdgeschoß....und es ist ein Holzhaus...mit Rigidur und Holzdämmung.


    Pix D......heute kaufen so nen flotten Hunni mehr ...wenn überhaupt gebaut werden könnte.


    cu DL....und das ist nur der Bau....Elektronik geht obendrauf.....Autoindustrie....und da fsaeln Experten von 5 Wirtschaftswachstum.....klar bei 10 % Inflation geht das dann auch

  • Bei uns in Österreich wird begonnen Projekte zu verschieben da einerseits die Baufirmen keine Kapazitäten mehr frei haben und andererseits die abgegebenen Angebote ab 50% über der Kostenschätzung liegen. (ist zwar ein sehr spezielles Bauwerk aber als Beispiel will ich es anführen: Beim Bau eines Trinkwasserhochbehälters mit mehreren 100m³ Speichervolumen ist die Preissteigerung am stärksten von Steuerungs- und Regelungstechnik, bzw. Elektronikbauteilen verursacht)


    Dabei denke ich das eine beginnende stärkere Inflation ja am deutlichsten bei den Rohstoffen sichtbar werden muss, da andere Produkte ja nur auf diversen Rohstoffen aufbauen. Es spricht aber öffentlich noch niemand von Inflation. Es wird oft von Materialengpässen geredet. Wahrscheinlich spielen in der Praxis beide Faktoren eine Rolle.


    Die Aussage die ich heute bekommen habe: Wir verschieben das Projekt auf nächstes Jahr, da die Preise nicht weiter steigen werden. Entweder ist es nächstes Jahr billiger oder es kostet genausoviel. ?(
    Irgendwie glaube ich das beide Varianten nicht eintreffen werden. Aber nächstes Jahr sind wir schlauer.

  • Bei uns in Österreich wird begonnen Projekte zu verschieben da einerseits die Baufirmen keine Kapazitäten mehr frei haben und andererseits die abgegebenen Angebote ab 50% über der Kostenschätzung liegen. (ist zwar ein sehr spezielles Bauwerk aber als Beispiel will ich es anführen: Beim Bau eines Trinkwasserhochbehälters mit mehreren 100m³ Speichervolumen ist die Preissteigerung am stärksten von Steuerungs- und Regelungstechnik, bzw. Elektronikbauteilen verursacht)


    Dabei denke ich das eine beginnende stärkere Inflation ja am deutlichsten bei den Rohstoffen sichtbar werden muss, da andere Produkte ja nur auf diversen Rohstoffen aufbauen. Es spricht aber öffentlich noch niemand von Inflation. Es wird oft von Materialengpässen geredet. Wahrscheinlich spielen in der Praxis beide Faktoren eine Rolle.


    Die Aussage die ich heute bekommen habe: Wir verschieben das Projekt auf nächstes Jahr, da die Preise nicht weiter steigen werden. Entweder ist es nächstes Jahr billiger oder es kostet genausoviel. ?(
    Irgendwie glaube ich das beide Varianten nicht eintreffen werden. Aber nächstes Jahr sind wir schlauer.

    Alles Dinge, die bösen Verschwörungstheoretiker schon lange vorhergesagt haben. Mich wundert das nicht wirklich, wenn die Leute durch Corona, nicht arbeiten dürfen bzw. können und man dann noch die Lieferketten sprengt. Hier in Dummland, hat man dann zusätzlich als Turbolader, die Energiepreise angehoben. Willkommen in der neuen Welt der Schwachmaten.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • @PatronaLupa,


    jetzt schlägt die Flucht aus dem Bargeld in die reale Wirtschaft durch.
    Das ist der Crack-up-Boom, die Katastrophenhausse!

    Bei vollen Auftragsbüchern müssen Unternehmen die Produktion runterfahren und ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Das Letzte, was steigt, sind die Preise für verderbliche Waren also überwiegend die Lebensmittelpreise.
    An den Warenterminbörsen sind Preise schon kräftig gestiegen ud werden damit in absehbarer Zeit die Verbraucher erreichen.


    Bei weniger Einkommen und höheren Preisen bleibt am Ende des Geldes schnell noch etwas vom Monat übrig.
    Im Radio gab es heute eine Sendung zum bedingungslosen Grundeinkommen. - Und dann?


    Aha so geht das, Kohle fürs Füße hoch legen. Die Leute sind lernfähig, wenn es um "Free Lunch" geht. Gearbeitet wird nur noch bei deutlichen Zuschlägen beim Lohn, das Schuften muss sich schließlich irgendwie lohnen. Daraus entsteht die Preis-/Lohnspirale.



    Ich möchte noch einmal auf die kluge Analyse von Prof. Dr. Christan Kreiß hinweisen:


    Prof. William Toel terminiert den Beginn großer Veränderungen in Deutschland auf den 21.06.2021.



    Und komischer Zufall Basel 3 soll Ende Juni in Kraft treten.



    Wer es noch nicht gesehen hat, kann sich zumindest die 10 Tips zur Krisenvorsorge von Prof. Dr. Chistian Rieck ansehen.


    LG Vatapitta

  • Ich habe mir den Vortrag von Dr. Christian Kreiß angehört. Dieser ist wirklich sehr empfehlenswert, danke für den Tipp.
    Ich habe mir gestern auch ein Gespräch von Ken Jebsen mit Sven Böttcher angehört, dabei wurde auch kurz über das bedingungslosem Grundeinkommen gesprochen. Herr Böttcher ist der Meinung, dass ein Grundeinkommen ein weiterer Schritt in die totale Überwachung und Steuerung durch den Staat ist, da jegliche Preiserhöhung, sei es Strom, Lebensmittel, Treibstoff massive Auswirkungen auf den Personenkreis des Grundeinkommens haben wird bzw. diese total abhängig vom Staat werden.

  • Steuerungstechnik wie z.B. speicherprogrammierbare Steuerungen, Lieferzeit derzeit bis zu 5 Monaten. Viele Werke haben genaue Vorgaben was zum Einsatz kommen darf, unter anderem aufgrund der Ausbildung des Instandhaltungspersonals als auch der Lagerhaltung. Da gibt es oft nur wenig Spielraum in der Auswahl. Für Ersatzteile haben die Werke im Normalfall vorgesorgt, Neuanlagen die der Maschinenbau liefert kann schwierig werden, zumal Bestellungen oft bis auf den aller letzten Drücker aufgeschoben werfen.

  • Ich habe mir den Vortrag von Dr. Christian Kreiß angehört. Dieser ist wirklich sehr empfehlenswert, danke für den Tipp.
    Ich habe mir gestern auch ein Gespräch von Ken Jebsen mit Sven Böttcher angehört, dabei wurde auch kurz über das bedingungslosem Grundeinkommen gesprochen. Herr Böttcher ist der Meinung, dass ein Grundeinkommen ein weiterer Schritt in die totale Überwachung und Steuerung durch den Staat ist, da jegliche Preiserhöhung, sei es Strom, Lebensmittel, Treibstoff massive Auswirkungen auf den Personenkreis des Grundeinkommens haben wird bzw. diese total abhängig vom Staat werden.

    Das ganze setup ist doch identisch mit der Frühindustrialisierung. Da haben die Industriebarone auch sehr gütig für ihre Sklaven Mitarbeiter Wohnsiedlungen gebaut, Nahrung zur Verfügung gestellt .... nur, rausgekommen bist Du aus der Nummer nie wieder... von der Wiege bis zur Bahre, RotGrün das einzig Wahre....

  • Deutsche Konzernbosse schaden der Wirtschaft


    Einer der wahrscheinlich noch nie ein Elektrokabel abisoliert hat schwärmt von Bärbock ! Also wenn die großen Bosse wollen das hier nichts mehr geht, dann tun wir Ihnen doch den Gefallen. Können wir doch auch durch herabgesetzte Arbeitsleistung bei gleichem Lohn , oder durch erhebliche Preisaufschläge auf "normale" Arbeitsleistung liefern. Seltsam das wollen sie nicht. Höhere Gewinne, Dividenden bei gleichzeitig höheren Energiesteuern und Umweltabgaben und sonst. politischen Einengungen. Auf wessen Kosten soll das gehen ?
    Ist er eine Art Soros-Agent der eigentlich dem Siemens-Konzern und Deutschland schaden soll ?


    https://www.compact-online.de/…emens-chef-fuer-baerbock/


    „Der ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser wirbt vehement für die grüne Kanzlerkandidatin. ‚Die größte Glaubwürdigkeit für eine nachhaltige und langfristige Erneuerung hat sicherlich Annalena Baerbock‘, sagte Kaeser der Süddeutschen Zeitung. ‚Was ihre Auffassungsgabe und Interesse betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin.‘“ (Handelsblatt)
    „Ist schon die sogenannte Energiewende ein dirigistisches und teures Monster, so legen die Grünen noch einen Zacken zu: Der Kohleausstieg soll von 2038 auf 2030 vorgezogen werden. Und sie proklamieren: ‚Unser Ziel ist Zero Waste. Es soll kein Müll mehr verursacht (…) werden.‘ Wie soll das gehen? Welche Produkte und Werkstoffe will man verbieten? (…) Und für die Essensabfälle muss sich wohl jeder ein Hausschwein anschaffen…“ (COMPACT 6/2021)

Schriftgröße:  A A A A A