Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Mein Nachbar braucht OSB-Platten 24mm da er eine alte Scheune umbaut. Im März hatte er eine Palette vom Baustoffhändler bekommen, 12,80 EUR/m² netto. Jetzt hat er noch eine Palette bestellt, 28,50 EUR/m² netto. Die Preise für Baustoffe explodieren regelrecht. Der hat gekotzt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich sagte ihm dann, mach schnell mit dem Umbau, bald wird es noch vieeel teurer.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Beim Haus meiner Tochter fehlen nur noch die Verblechungen an den Kellermauern zum Erdgeschoß....und es ist ein Holzhaus...mit Rigidur und Holzdämmung.

Pix D......heute kaufen so nen flotten Hunni mehr ...wenn überhaupt gebaut werden könnte.

cu DL....und das ist nur der Bau....Elektronik geht obendrauf.....Autoindustrie....und da fsaeln Experten von 5 Wirtschaftswachstum.....klar bei 10 % Inflation geht das dann auch

• Bei uns in Österreich wird begonnen Projekte zu verschieben da einerseits die Baufirmen keine Kapazitäten mehr frei haben und andererseits die abgegebenen Angebote ab 50% über der Kostenschätzung liegen. (ist zwar ein sehr spezielles Bauwerk aber als Beispiel will ich es anführen: Beim Bau eines Trinkwasserhochbehälters mit mehreren 100m³ Speichervolumen ist die Preissteigerung am stärksten von Steuerungs- und Regelungstechnik, bzw. Elektronikbauteilen verursacht)

Dabei denke ich das eine beginnende stärkere Inflation ja am deutlichsten bei den Rohstoffen sichtbar werden muss, da andere Produkte ja nur auf diversen Rohstoffen aufbauen. Es spricht aber öffentlich noch niemand von Inflation. Es wird oft von Materialengpässen geredet. Wahrscheinlich spielen in der Praxis beide Faktoren eine Rolle.

Die Aussage die ich heute bekommen habe: Wir verschieben das Projekt auf nächstes Jahr, da die Preise nicht weiter steigen werden. Entweder ist es nächstes Jahr billiger oder es kostet genausoviel. ?(
    Irgendwie glaube ich das beide Varianten nicht eintreffen werden. Aber nächstes Jahr sind wir schlauer.

• Bei uns in Österreich wird begonnen Projekte zu verschieben da einerseits die Baufirmen keine Kapazitäten mehr frei haben und andererseits die abgegebenen Angebote ab 50% über der Kostenschätzung liegen. (ist zwar ein sehr spezielles Bauwerk aber als Beispiel will ich es anführen: Beim Bau eines Trinkwasserhochbehälters mit mehreren 100m³ Speichervolumen ist die Preissteigerung am stärksten von Steuerungs- und Regelungstechnik, bzw. Elektronikbauteilen verursacht)

Dabei denke ich das eine beginnende stärkere Inflation ja am deutlichsten bei den Rohstoffen sichtbar werden muss, da andere Produkte ja nur auf diversen Rohstoffen aufbauen. Es spricht aber öffentlich noch niemand von Inflation. Es wird oft von Materialengpässen geredet. Wahrscheinlich spielen in der Praxis beide Faktoren eine Rolle.

Die Aussage die ich heute bekommen habe: Wir verschieben das Projekt auf nächstes Jahr, da die Preise nicht weiter steigen werden. Entweder ist es nächstes Jahr billiger oder es kostet genausoviel. ?(
    Irgendwie glaube ich das beide Varianten nicht eintreffen werden. Aber nächstes Jahr sind wir schlauer.

Alles Dinge, die bösen Verschwörungstheoretiker schon lange vorhergesagt haben. Mich wundert das nicht wirklich, wenn die Leute durch Corona, nicht arbeiten dürfen bzw. können und man dann noch die Lieferketten sprengt. Hier in Dummland, hat man dann zusätzlich als Turbolader, die Energiepreise angehoben. Willkommen in der neuen Welt der Schwachmaten.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• @PatronaLupa,

jetzt schlägt die Flucht aus dem Bargeld in die reale Wirtschaft durch.
    Das ist der Crack-up-Boom, die Katastrophenhausse!

Bei vollen Auftragsbüchern müssen Unternehmen die Produktion runterfahren und ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Das Letzte, was steigt, sind die Preise für verderbliche Waren also überwiegend die Lebensmittelpreise.
    An den Warenterminbörsen sind Preise schon kräftig gestiegen ud werden damit in absehbarer Zeit die Verbraucher erreichen.

Bei weniger Einkommen und höheren Preisen bleibt am Ende des Geldes schnell noch etwas vom Monat übrig.
    Im Radio gab es heute eine Sendung zum bedingungslosen Grundeinkommen. - Und dann?

Aha so geht das, Kohle fürs Füße hoch legen. Die Leute sind lernfähig, wenn es um "Free Lunch" geht. Gearbeitet wird nur noch bei deutlichen Zuschlägen beim Lohn, das Schuften muss sich schließlich irgendwie lohnen. Daraus entsteht die Preis-/Lohnspirale.

Ich möchte noch einmal auf die kluge Analyse von Prof. Dr. Christan Kreiß hinweisen:

Prof. William Toel terminiert den Beginn großer Veränderungen in Deutschland auf den 21.06.2021.

Und komischer Zufall Basel 3 soll Ende Juni in Kraft treten.

Wer es noch nicht gesehen hat, kann sich zumindest die 10 Tips zur Krisenvorsorge von Prof. Dr. Chistian Rieck ansehen.

LG Vatapitta

• Ich habe mir den Vortrag von Dr. Christian Kreiß angehört. Dieser ist wirklich sehr empfehlenswert, danke für den Tipp.
    Ich habe mir gestern auch ein Gespräch von Ken Jebsen mit Sven Böttcher angehört, dabei wurde auch kurz über das bedingungslosem Grundeinkommen gesprochen. Herr Böttcher ist der Meinung, dass ein Grundeinkommen ein weiterer Schritt in die totale Überwachung und Steuerung durch den Staat ist, da jegliche Preiserhöhung, sei es Strom, Lebensmittel, Treibstoff massive Auswirkungen auf den Personenkreis des Grundeinkommens haben wird bzw. diese total abhängig vom Staat werden.

• Steuerungstechnik wie z.B. speicherprogrammierbare Steuerungen, Lieferzeit derzeit bis zu 5 Monaten. Viele Werke haben genaue Vorgaben was zum Einsatz kommen darf, unter anderem aufgrund der Ausbildung des Instandhaltungspersonals als auch der Lagerhaltung. Da gibt es oft nur wenig Spielraum in der Auswahl. Für Ersatzteile haben die Werke im Normalfall vorgesorgt, Neuanlagen die der Maschinenbau liefert kann schwierig werden, zumal Bestellungen oft bis auf den aller letzten Drücker aufgeschoben werfen.

Hier scheint nichts zu sein.

• Ich habe mir den Vortrag von Dr. Christian Kreiß angehört. Dieser ist wirklich sehr empfehlenswert, danke für den Tipp.
    Ich habe mir gestern auch ein Gespräch von Ken Jebsen mit Sven Böttcher angehört, dabei wurde auch kurz über das bedingungslosem Grundeinkommen gesprochen. Herr Böttcher ist der Meinung, dass ein Grundeinkommen ein weiterer Schritt in die totale Überwachung und Steuerung durch den Staat ist, da jegliche Preiserhöhung, sei es Strom, Lebensmittel, Treibstoff massive Auswirkungen auf den Personenkreis des Grundeinkommens haben wird bzw. diese total abhängig vom Staat werden.

Das ganze setup ist doch identisch mit der Frühindustrialisierung. Da haben die Industriebarone auch sehr gütig für ihre Sklaven Mitarbeiter Wohnsiedlungen gebaut, Nahrung zur Verfügung gestellt .... nur, rausgekommen bist Du aus der Nummer nie wieder... von der Wiege bis zur Bahre, RotGrün das einzig Wahre....

• Deutsche Konzernbosse schaden der Wirtschaft

Einer der wahrscheinlich noch nie ein Elektrokabel abisoliert hat schwärmt von Bärbock ! Also wenn die großen Bosse wollen das hier nichts mehr geht, dann tun wir Ihnen doch den Gefallen. Können wir doch auch durch herabgesetzte Arbeitsleistung bei gleichem Lohn , oder durch erhebliche Preisaufschläge auf "normale" Arbeitsleistung liefern. Seltsam das wollen sie nicht. Höhere Gewinne, Dividenden bei gleichzeitig höheren Energiesteuern und Umweltabgaben und sonst. politischen Einengungen. Auf wessen Kosten soll das gehen ?
    Ist er eine Art Soros-Agent der eigentlich dem Siemens-Konzern und Deutschland schaden soll ?

https://www.compact-online.de/…emens-chef-fuer-baerbock/

„Der ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser wirbt vehement für die grüne Kanzlerkandidatin. ‚Die größte Glaubwürdigkeit für eine nachhaltige und langfristige Erneuerung hat sicherlich Annalena Baerbock‘, sagte Kaeser der Süddeutschen Zeitung. ‚Was ihre Auffassungsgabe und Interesse betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin.‘“ (Handelsblatt)
    „Ist schon die sogenannte Energiewende ein dirigistisches und teures Monster, so legen die Grünen noch einen Zacken zu: Der Kohleausstieg soll von 2038 auf 2030 vorgezogen werden. Und sie proklamieren: ‚Unser Ziel ist Zero Waste. Es soll kein Müll mehr verursacht (…) werden.‘ Wie soll das gehen? Welche Produkte und Werkstoffe will man verbieten? (…) Und für die Essensabfälle muss sich wohl jeder ein Hausschwein anschaffen…“ (COMPACT 6/2021)

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Das war doch derselbe Irre, der die Greta-Mangerin Neubauer in den Vorstand bei Siemens hieven wollte....
    Klarer Fall von geistiger Umnachtung....

• ‚Was ihre Auffassungsgabe und Interesse betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin.‘“ (Handelsblatt)

Na wenn das mal kein Kompliment ist

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• ‚Die größte Glaubwürdigkeit für eine nachhaltige und langfristige Erneuerung hat sicherlich Annalena Baerbock‘

Aber wo er recht hat, hat er Recht. Und was 'Erneuerung' heißt, da hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen. Sind ja nicht alle so rückwärtsgewandt, wie manche EM-Anbeter. Wenn man den Influenzern zuschaut, kann man sich vorstellen, wie die verbleibenden 25 Mio. in D nach der großen Erneuerung wohnen: https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=jurte&iax=videos&ia=videos.
    Nen Esel davor und das Paradies für die Baerbocks+Neubauers ist fertig. :burka:

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Ja, definitiv ja! Der Kaeser geht deifinitiv in diese Richtung Globalismsus, NWO etc.

Der heißt gebürtig Josef Käser und hat sich selbst den aktuellen Namen gegeben, um einen auf kosmopolitisch zu machen.
    Alleine daran sieht man schon, wie der tickt.

Ich sag ja, Politik aber auch Management ziehen Psychopathen an, wie der berühmte Scheißhaufen die Fliegen.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Mein Freundin hatte jahrelang für/mit den/m Joe gearbeitet.
    Im privaten soll er ein recht umgänglicher und aufmerksamer Typ ohne Allüren sein.

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Moin,

mag ja sein, das der ex- Siemens Chef ganz umgänglich ist.

Aber gleichzeitig "nicht ganz dicht"
    schließt das nicht unbedingt aus!? :hae: :hae: :burka:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was ihre Auffassungsgabe und Interesse betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin.‘“ (Handelsblatt)

Wer bitte möchte "Weiter so"?

Könnte es sein, dass man die dumme und überforderte Baerbock auf den Schild hebt, um die Grünen unwählbar zu machen?
    Nun ist sie Kanzlerkandidatin und wird jetzt bis zur Bundestagswahl schön langsam und genüsslich demontiert.
    Es mögen zwar viele "Journalisten" grün-sozialistisch sein, aber sind das auch die Verleger, die von den Anzeigenkunden in der Industrie abhängen.

Ich kann mir eine solche Strategie vorstellen, da ich vermute, dass die CDU zur Presse (Springer und Mohnhaupt) bessere Kontakte hat als die Grünen. Mal schauen, welche Sau im Sommerloch durch das Dorf getrieben wird.

Ich finde Annalena eignet sich hervorragend für das Spiel.
    Die Grünen schämen sich - zu Recht - für diese Kandidatin und gehen nicht zur Wahl.

Das nutzt vor allem der CDU und Laschet.
    Es dürfte keinen Firmenchef geben, der nicht tief durchatmet, wenn das Kapitel Merkel endlich abgeschlossen ist und Baerbock in der Versenkung verschwindet.

LG Vatapitta

• Jedenfalls schafft die Phalanx aus inkompetenten aber korrupten Politikern im Verbund mit den Konzern-Marionetten endlich das wieder mehr Vernunft bei den Angestellten und im Mittelstand einkehrt. Für ein System der Unterdrückung und Volkszerstörung darf man keine Schraube, kein Programm, keine Anlage bereitstellen. Ich denke bei den Klugen kommt das langsam an:

http://www.pi-news.net/2021/06/warum-noch-fleissig-sein/

Unternehmer quält die Frage, ob es überhaupt noch lohnt, weiterzumachen
    Dazu beigetragen hat auch, dass der Staat dem Mittelstand nur dürftig und meist nur mit Krediten (also Zusatzlasten) aushalf, die Konzerne aber mit Milliardenbeträgen so üppig förderte, dass sie davon sogar hohe Dividenden an ihre ausländischen Fonds zahlen können. Den beschäftigungslosen Arbeitnehmern zahlt der Staat Kurzarbeitergelder.
    Auf die quantitative Unternehmerlücke unserer Volkswirtschaft durch eine Million aufgebende Unternehmer folgt nun zusätzlich eine qualitative Unternehmerlücke in Form eines Motivationsverlustes der übrigen Unternehmer. Befragungen des Mittelstandsinstituts Niedersachsen haben nämlich ergeben, dass sich mehr als ein Drittel unserer Unternehmer mit der Frage quält, ob es überhaupt noch lohnt, weiterzumachen, ob man nicht aufhören soll. Als Gründe wurden immer wieder angegeben: Überregulierung, bürokratische Überbelastung, die höchste Steuer- und Sozialabgabenbelastung der Welt und jetzt die Angst vor einer politischen Herrschaft der grünen Öko-Ideologen, Wirtschafsfeinde und Unternehmerhasser.
    Zum ersten Mal greift auch noch zusätzlich und zeitgleich unter immer mehr Arbeitnehmern Lustlosigkeit und Demotivation um sich („innere Kündigung“).

Zwei Drittel der über 60-Jährigen „wollen nur noch gesund die Rente erreichen“
    Bisher waren zuerst die niedrig bezahlten Berufe frustriert, weil „zu wenig Netto vom Brutto übrigblieb“, weil es wegen der Differenz zu Sozialleistungen „nicht mehr zu arbeiten lohnt“, weil „meine Leistung nicht zählt“ (36 Prozent). Kein Wunder, wenn unser bestausgebildetes, aber zu niedrig bezahltes Handwerk unter Gesellenflucht und Lehrlingsmangel leidet und die Zahl der Betriebe allein dadurch zurückgeht.
    Ein weiterer Schwerpunkt des Motivationsverlusts lag nach den Befragungen des Mittelstandsinstituts bei den über 50-jährigen Arbeitnehmern: Zwei Drittel der über 60-Jährigen „wollen nur noch gesund die Rente erreichen“, „wollen sich nicht mehr anstrengen“, „nehmen vermehrt Krankheitsfreizeit“. Für sie ist nicht mehr der Betrieb und die Arbeit, sondern sind andere Lebensziele vorrangig, z.B. Familie oder Freizeithobbys, vor allem Reisen. Aber auch die über 50-jährigen Selbständigen wollen sich zu 32 Prozent „nicht mehr kaputtmachen“, „es ruhiger angehen lassen“, „die Hektik nicht mehr mitmachen“, haben einen Präferenzenwechsel von ökonomischen zu außerökonomischen Lebenszielen vollzogen (ausgesorgt statt ausgelaugt) und sind deshalb mit geringerer Motivation „nicht mehr voll bei der Sache“. Zum Teil wurden Motivatinsdefizite der Arbeitnehmer bisher durch Automatisierung und Digitalisierung in großen Betrieben ausgeglichen, zum Teil blieben die älteren Mitarbeiter trotz Präferenzenwechsels wegen ihrer Erfahrung für die Betriebe und Verwaltungen noch unverzichtbar.

Also schön im Schongang mitschwimmen und so tun als ob man 100%-produktiv tätig ist, Heucheln ist freilich erlaubt. Natürlich darf man dem Vorgesetzten nie sowas direkt raussagen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ich höre doch nicht auf zu arbeiten. Ich mache Platz für mehr Diversität im Unternehmen. Innerhalb der 20 Monate wird das wohl passieren. Lassen wir mal die Mädels ans Ruder.
    Ich kümmere mich dann mehr ums alter, weisser Mann sein. Das geht auch gerne schon mit 54-56...
    1000 Golfplätze allein in Deutschland, da gibt es einiges zu tun...

• Tichy hat im Talk bei ServusTV doch erwähnt das sich Bärbock bis zu den Wahlen selbst demontieren wird. Dann würde doch nur Laschet übrig bleiben und damit ein weiter so. Eben Mutti Merkel mit nem Schniedel [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A