Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Warte noch ab bis die Preise wieder einigermaßen normal sind.

    Ob das aufgeht, schwierige Prognose.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ob das aufgeht, schwierige Prognose.

    Ich denke, es kommt in der Tat aufs Timing an. In der Zeit, wo die Betriebe ums Überleben kämpfen dürfte es günstig sein. Wenn dann nur noch wenige übrig sind, wieder nicht mehr.
    Bei mir wäre mal ein neuer Fassadenanstrich notwendig. Da es sich um eine reine Schönheitsreparatur handelt aber hintenan gestellt.
    Vor allem, weil die nächsten Jahre auch die Heizung kommen dürfte und da momentan null Planungssicherheit besteht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • schau doch mal drauf
    There is no climate emergency
    clintel.org/wp-content/uploads…D-version-06272215121.pdf

    Danke für den Hinweis. Die World Climate Declaration ist mir schon früher begegnet, jetzt habe ich sie nochmal gelesen. Mich überzeugt sie nicht. Hauptsächlich ist es eine Ansammlung von Behauptungen, die weder hergeleitet noch sonst begründet werden. Manche liegen neben der Sache und sind damit ausgesprochen unseriös. So ist zum Beispiel CO2 unstreitig ein notwendiger Pflanzennährstoff; mit der Klimawirkung hat das aber gar nichts zu tun. Der absolute Anteil von CO2 an der Atmosphäre sagt ebenfalls nichts; es geht allein um die Veränderung.


    Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von etwa 6.000 Grad. Deshalb strahlt sie ihre Energie überwiegend im Bereich des sichtbaren Lichts ab. Ein winziger Teil davon trifft die Erde und erwärmt sie. Sichtbares Licht ist relativ kurzwellig. Es wird von CO2 nicht beeinflusst. Die Erde hat eine mittlere Oberflächentemperatur von etwa 15 Grad; deshalb strahlt sie die empfangene Energie überwiegend im Infrarotbereich (relativ langwellig) wieder ab. Infrarotstrahlung wird von CO2 absorbiert; ähnlich wirken die Scheiben bei einem Treibhaus, daher Treibhausgas. Darum steigt die Erdtemperatur mit steigendem CO2-Gehalt der Atmosphäre an. Diese Zusammenhänge sind seit 1895 bekannt, wie schon gesagt. - Natürlich ist das nicht die ganze Wahrheit, aber es ist ihr harter Kern.


    Gegenüber der vorindustriellen Zeit ist der CO2-Gehalt der Atmosphäre um etwa die Hälfte gestiegen. Das hat die globale Durchschnittstemperatur um knapp 1,5 Grad ansteigen lassen. Und dabei bleibt es nicht. Tier- und Pflanzenarten rücken nach Norden vor; schon haben wir die Tsetsemücke im Land. Bereits geringere Veränderungen haben in der Vergangenheit zu üblen Folgen für die Menschen geführt, und damals gab es nicht acht Milliarden von ihnen.


    Die Selbstverstärkungseffekte sind schon im Gang, sie fangen nicht erst bei irgendwelchen "Kippunkten" an. Das Meereis schrumft; schon kann man nördlich um Sibirien fahren, was früher ganzjährig durch Eis blockiert war. Dadurch sinkt die Albedo ("Weißheit"), es wird weniger Strahlung direkt ins All zurückgeworfen. Bei höherer Temperatur verdunstet mehr Wasser; auch Wasserdampf ist ein (schwaches) Treibhausgas. Die Dauerfrostböden tauen und geben viel Methan frei, welches auch ein starkes Treibhausgas ist. Wenn erst die Methanhydrate anfangen sich aufzulösen, geht es ganz schnell. - Durch Aufforstung könnte man dem Trend entgegen wirken, ihn wohl sogar stoppen; statt dessen werden Wälder gerodet oder brennen ab.


    Wenn erst einmal drei Milliarden Menschen aus Vorder- und Hinterindien sowie Afrika hier anrücken, weil ihre Länder unbewohnbar geworden sind, dann wird auch Rico sich nicht mehr über den billigen Sand freuen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • „Alle sechs Dachziegelwerke stehen still, das letzte haben wir Ende Juli abgeschaltet“, sagte eine Sprecherin des schwäbischen Herstellers Creaton.


    https://www.msn.com/de-de/fina…ie-produktion/ar-AA1fOzcG
    "Die Öfen bleiben aus, die Werkhallen sind fast leer: Die Krise bei Ziegelherstellern in Thüringen weitet sich aus. "


    https://www.mdr.de/nachrichten…ton-wienerberger-100.html


    Wer bauen will sollte abwarten. Aber nicht zu lange, dass werden einige nicht mehr überleben.

  • wenn gemäss M.Krall die Baukreditvergabe der Banken um 95% eingebrochen ist, dann deckt sich das ziemlich genau mit: alle 6 Ziegelwerke abgeschaltet.


    die Preise bewegen sich offebar erst bei Konkursverwertung.....


    grüsse BCH

    Problem dabei ist allerdings das man Bauunternehmen vor dem Konkurs beauftragen sollte, nicht während. [smilie_happy]

  • Hatte am WE eine Gesprächsrunde mit Handwerkern ,die bei größeren Firmen beschäftigt sind und wenn ich deren Erzählungen/Erfahrungen/Berichte so höre befinden wir uns bereits in der Endfase.
    Hinzu kommt, das Regiment scheint nun nahezu Flächendeckend ,die Generation+ der 80geb. also die ganz schlauen schnell SystemStudiertenQuereinsteiger übernommen zuhaben. Zudem kommt hinzu, das immer mehr 55+ Mitarbeiter, das Handtuch werfen diese werden durch "QualifiziertesPersonal" aus dem Ausland ersetzt. Früher hies es , da hat wohl einer gepfuscht heute wird wenn man, den Ausführungen folgen darf nur noch gepfuscht und dafür nahezu Fürstlich entlohnt.


    :D Viele fremde Hände, schnelles Ende! :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Das man einen guten Handwerker (inkl. Autowerkstatt) nur noch schwer findet, ist aber schon seit über 15 Jahren so.
    Seit ziemlich genau seit dieser Zeit hatte ich Handwerker nur noch wegen der Gasheizung im Haus und dem Außenkamin für den Ofen vor ein paar Jahren.


    Ausschlaggeben war eine Szene, die entstand als ich irgendwann um 2008 herum einen Handtuchheizkörper in der Küche installieren ließ. Genau daneben hab ich mein Büro. Ich durfte mir also die ganze Zeit über den Akt ansehen bzw. anhören.


    In der Zeit mussten zweimal einer los, irgendwas im Baumarkt holen und "scheiße, scheiße, scheiße" war die meistgehörte Konversation. Am Schluss haben sie es tatsächlich ganz gut hinbekommen, dafür hatte ich eine Delle in der Decke und eine beschädigte Fliese auf dem Boden.


    Nahezu zeitgleich hat eine andere Firma in der Nachbarschaft eine Badrenovierung verpfuscht, mit zig Mängeln worüber sich der Streit über Jahre hinzog.


    Seither mache ich bis auf Gas alles selber, einschl. dem Austausch sämtlicher Ventilunterteile an den Heizkörpern im Haus, diversen Armaturen in Bad und Küche und einem neuen Duschpanel.


    Ich brauch zwar ewig, aber bislang ist alles dicht und scheiße aussehen tut es inzwischen auch wenn Fachleute im Spiel waren, wie ich bei Bekannten hin und wieder selbst sehe.
    Geht mir weg mit Handwerkern.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • learning by doing :thumbup:


    Der Vorteil als gelernter Handwerker ist, das man ebensolche gut kennt :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Verwendung des Euros fällt auf Allzeit-Tief


    Laut Daten von SWIFT fiel die Verwendung des Euros im internationalen Handel im Juli 2023 auf ein historisches Tief. Zulegen konnten der US-Dollar und der chinesische Yuan. Immer mehr Länder verfügen zudem über ein eigenes System zur Abwicklung von Zahlungstransaktionen.



    läuft





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß in Frankfurt im ersten Halbjahr 2023 mal ganze 38 ETW den Besitzer gewechselt haben. Die Banken klagen....

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Das Elektrounternehmen und Photovoltaikanlageninstallateur #PLD Light Design GmbH & Co. KG aus Schwäbisch Gmünd im #Ostalbkreis hat am 30.8.2023 beim Amtsgericht #Aalen Insolvenz beantragt. Es sind rund 70 Mitarbeiter betroffen. #SchwäbischGmünd #BaWü


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das 1976 gegründete Unternehmen #Keller GmbH in #Alsdorf bei #Aachen hat #Insolvenz angemeldet. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht angeordnet. Rund 50 Mitarbeiter des Herstellers von Strangpresswerkzeugen sind betroffen. #NRW


    Die #Inflationsrate wird im August 2023 voraussichtlich +6,1 % betragen. Die #Preise für Nahrungsmittel stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit +9,0 % auch im August überdurchschnittlich. Mehr Infos in unserer Pressemitteilung: https://destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/08/PD23_343_611.html #VPI


    EU kauft Rekordmengen an Flüssiggas aus Russland und ist der mit Abstand größte Kunde. Na so was… Haben wir das Kleingedruckte wieder nicht richtig gelesen….

    wer genau wissen will ;(

    h__ps://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-kauft-Rekordmengen-an-Fluessiggas-aus-Russland-article24361013.html


    Waggonbau Niesky gibt Betrieb auf :!:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Beobachtungen der letzten Tage:

    In Bäckereien sind selbst gängige Brotsorten schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Man verfährt wohl nach dem Motto lieber nicht verkaufen, anstatt übriges Brot wegwerfen.
    Für mich ein klares Indiz das Energie- und Rohstoffkosten die Schmerzgrenze überschritten haben.

    Der hiesige Edeka hat seine Fischtheke aufgegeben, komplett. Frischfisch gibt es jetzt als sehr überschaubares Angebot abgepackt in einer kleinen Kühltruhe.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A