Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Ja ja, fallende Inflation. Stand schon wieder drin, dass (total schwachsinnig gewichtete Sachen wie) Fernseher oder Computer mal wieder billiger geworden sind? Laaangweilig.
-
-
Wundert mich nicht, bei uns in der nähe ist ein real, einige Mittarbeiter dort kenne ich seit über 30 Jahren, damals war es multi-Markt, wer dort reinkommt ist in der Liga sorgenlos, eine sehr hohe Mittarbeiter Dichte, meiner Schätzung nach sind es im Laden 12 Leute + Metzgerei noch 3-4, leider von den vielen Leute dort haben wenigste Zeit für Kunden, meiste Zeit wird mit umetiketiren/EDV Fehler ausbügeln verbracht oder es werden wichtige geschäftliche Dinge beredet, wer mit GF gut ist kann machen was er will, scheinbar haben die ein wenig IT Probleme, Regale auffüllen machen Fremdfirmen, die alteingesessene Mittarbeiter sind eh recht unfreundlich wenn man sie nicht kennt. Wenn ich es mit Aldifilliale die gegenüber liegt vergleiche sind es Welten, Aldi hat nur 3-4 Mittarbeiter im Laden der nicht so groß ist aber es sind mittlerweile mehr Käufer in den kleinen Aldi als in großen real, dazu arbeiten die Aldi Leute tatsächlich/sichtbar was. Preisgestaltung im real ist natürlich für die obere 10000 gedacht, wir können uns den Einkauf im real nicht leisten, lauter Hochpreisig angesetzten Schrott den ich online um 3/4 oder gar 1/2 des Preises bekomme. Von der Lage her wäre es top positioniert aber die Leitung der gruppe hat völlig die neue Marktsituation verschlafen, schade, ich hoffe da kommt was anderes rein, ein Discounter der mit aldi konkurriert wäre toll.
-
BRDs wirtschaftliche Bedeutung sinkt schnell
Gut so ! Damit wird endlich der Wunsch der Tagesschau wahr das sich die Deutschen keine Flüge und Autos leisten können. Wer diese Propaganda-Sendungen der öffentlich rechtlichen Sender (Aber auch n-tv, Bild,..) sieht und ihren Inhalt glaubt ist wahrscheinlich nicht mal mehr fähig diese immanente Schizophrenie wahrzunehmen. Bei AUF1 und hier
https://test.rtde.tech/meinung…-als-insel-erwachen-wird/sieht man es noch realistisch:
Deutschlands Rolle in der Welt wird zunehmend isolierter, immer mehr Länder werden desinteressierter bezüglich der deutschen Haltung zum Ukraine-Krieg, aber auch in anderen globalen Fragen wird nur noch müde gelächelt oder ratlos mit den Schultern gezuckt, wenn Baerbock & Co. mal wieder auf Reisen gehen, um feministische Außenpolitik, den Klimatod oder die Relevanz von LGBTQ kundzutun. Unter der politisch-medialen Käseglocke fällt all das nicht auf, man ist sich sicher und einig, dass die Geschicke der Welt von Deutschlands Politik abhängen.
Das ist so dumm! Der Wohlstand im Land geht am Stock, die Wirtschaft humpelt auf Krücken durch die Bilanzzahlen, die Infrastruktur fährt in veralteten Rollstühlen über kaputte Brücken und das Gesundheitssystem kriecht auf den Stümpfen seiner Extremitäten der nächsten Krankenhausschließung entgegen.
Irgendwann, wenn es zu spät ist, werden die Deutschen verkatert aufwachen und feststellen, dass ihnen lauter dummes Zeug erzählt wurde. Eines jedoch muss man anerkennen: Es ist eine propagandistische Höchstleistung, für den mit bloßem Auge erkennbaren Abstieg Deutschlands einzig und allein einen Russen verantwortlich zu machen, der eigentlich nur das Überschreiten von ein paar roten Linien verhindern wollte.
-
-
Wer in eigenem Haushalt keinen Ordentlichen zustand auf die Reihe bekommt hat gewiss keinen Recht anderen Ratschläge ungefragt zu erteilen.
-
Tchibo: Konzern mit Verlust von 167 Millionen Euro - Pauschalreisen vor dem Aus
Seit der Corona-Pandemie kämpfen zahlreiche Geschäfte um das Überleben. Zuletzt sorgten die Schließungen vieler Filialen von Karstadt und Kaufhof für Schlagzeilen. Jetzt schreibt auch Tchibo rote Zahlen und zieht Konsequenzen.
Xxxxxx
Ingolstadts Oberbürgermeister verhängt sofortige Haushaltssperre
Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat am Donnerstag eine sofortige Haushaltssperre für die fünftgrößte Stadt Bayerns verhängt. In einem Brief an die Mitglieder des Stadtrats nannte der SPD-Politiker die Entwicklung der kommunalen Finanzen "äußerst schwierig". Insgesamt müsse die Stadt in den Jahren 2024 bis 2027 "rund 100 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt" einsparen. Das hätten interne Berechnungen sowie die aktuelle Steuerschätzung ergeben.
……….Also, ich wüsste blitzartig, wo ich ein paar Milliarden herbekommen könnte…
-
Hihi, das kenne ich. Hatte zwar nie was mit IT zu tun, aber unter meinen engeren Freunden im Kollegenkreis waren in verschiedenen Firmen immer auch ITler dabei.
Als Selbständiger mag das was ganz anderes sein, aber angestellte ITler sind der Arsch für alles und kommen dabei sowohl von der Hierarchiebene als auch beim Gehalt meist nicht über die mittlere Ebene hinaus.
Wie schon beschrieben, wenn da ein guter aber frustrierter IT Fachmann was gedreht hat, wird es schwer das nachzuvollziehen.Nun, ich "habe was mit der IT zu tun" und erlaube mir ein etwas anderes Bild zu mahlen.
IT Fachkräfte sind nach wie vor absolute Mangelware. Es gibt aber, vor allem als Angestellte viele die "was mit IT zu tun haben", die als IT-ler arbeiten. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Richtigen IT-ler, nicht die Quereinsteiger die keine richtige IT Ausbildung haben und Hex nur aus Märchen kennen, sind sehr gut bezahlt. Aber auch da, wird Trägheit bestraft. Wer (viel) mehr will MUSS wechseln. Die Besten sind tatsächlich freelancer. Manche wollen aber nicht wechseln und beschweren sich. Gilt für Alle berufe.
Auch halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass ein frustrierter IT-ler was gedreht hat.
Die Systeme sind i.d.R. dagegen abgesichert und vor allem, wäre das sein Ende, in jede Hinsicht. Schadensersatz in Millionenhöhe.
-
Nun, ich "habe was mit der IT zu tun" und erlaube mir ein etwas anderes Bild zu mahlen.
IT Fachkräfte sind nach wie vor absolute Mangelware. Es gibt aber, vor allem als Angestellte viele die "was mit IT zu tun haben", die als IT-ler arbeiten. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Richtigen IT-ler, nicht die Quereinsteiger die keine richtige IT Ausbildung haben und Hex nur aus Märchen kennen, sind sehr gut bezahlt. Aber auch da, wird Trägheit bestraft. Wer (viel) mehr will MUSS wechseln. Die Besten sind tatsächlich freelancer. Manche wollen aber nicht wechseln und beschweren sich. Gilt für Alle berufe.
Auch halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass ein frustrierter IT-ler was gedreht hat.
Die Systeme sind i.d.R. dagegen abgesichert und vor allem, wäre das sein Ende, in jede Hinsicht. Schadensersatz in Millionenhöhe.
Da bin ich bei dir.
Aber so ist das in Foren, viel Halbwissen und die Gerüchteküche brodelt.
-
Die richtigen IT-ler arbeiten nicht mehr für andere.
In den 80/90ern noch beneidet und verehrt, sollte man später der schuldige Arsch für alles sein und hatte eine Status wie ein Hausmeister.
Macht doch eueren Dreck alleine.
Ob man ein "richtiger" ITler (oder was auch immer sonst) ist, hat übrigens nichts damit zu tun, ob man Fremdausgebildet ist oder es selbst erlernt.
Man muss nur gut sein, bei dem was man tut. Und sehr häufig sind es die Autodidakten, die die Menschheit voranbringen, nicht die Schüler von Irgendwas.
-
-
Musk deklassiert deutsche Unternehmer
Zwar bin ich kein Fan von Musk, aber er zeigt Rückgrat und vertritt auch Meinungen gegen die Mehrheit.
Eine Schande für die ganzen deutschen heuchlerischen Unternehmerverbände und Vertreter die nichts zustande gebracht haben außer von dem Können ihrer Mitarbeiter und niedrigen Löhnen zu profitieren. Diese Wirtschaft die sich nur aufs Verwalten und dem Obrigkeitsgehorsam verschrieben hat kann weg, das hat mit Unternehmertum nichts mehr zu tun. Auch die Verantwortung gegenüber der Nation und dem Volk ist Ihnen vollkommen abhanden gekommen. Musk zeigt das man auch Gesamtverantwortung übernehmen kann , ausgerechnet ein Südafrikaner muß das diesen Schleimern und Schleichern aufzeigen. Nur Markus Krall sticht da mit einigen anderen Ausnahmen heraus. Im Endeffekt ist die einzige Rettung das dieses System endlich kollabiert , damit eine gründliche Aufarbeitung und danach erst ein Neuanfang beschritten werden kann.
Twitter-Chef Elon Musk hat einen Beitrag geteilt, der die deutschen Seenotschlepper kritisiert und zur Wahl der AfD aufruft. Die deutschen Schlepper-Medien und -Politiker hyperventilieren. Das Auswärtige Amt lieferte sich ein Wortgefecht auf Twitter mit Musk, der diese Woche auch die US-Grenze (Foto) besucht und die illegale Einwanderung kritisiert hatte.
-
Dauert nicht mehr lange, und die ersten "Anti"fa Terroristen zünden Teslas an.
-
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bonds
Nur diese Woche: -428 Mrd. $
Scheint Welle 2 nach unten zu folgen.
Ich hätte früher viel größere Auswirkungen erwartet.
-
-
Ich glaube, die Teilnehmer warten auf das 2. Tief und werden dann massiv aus Aktien in Anleihen gehen.
Es ist dann viel einfacher als mit volatilen Aktien.
-
-
Ob man ein "richtiger" ITler (oder was auch immer sonst) ist, hat übrigens nichts damit zu tun, ob man Fremdausgebildet ist oder es selbst erlernt.
Man muss nur gut sein, bei dem was man tut. Und sehr häufig sind es die Autodidakten, die die Menschheit voranbringen, nicht die Schüler von Irgendwas.
Die Eintrittskarte für einen lukrativen Job ist, wenn man das Hacken in ein bekanntes Unternehmen vorweisen kann. Ich kenne selbst solche Typen.
-
wer während der probezeit ein fremdes unternehmen hackt oder als Bewerber die unternehemenseigene IT-SI ad absurdum packt, wird eingestellt.
-
Job
Darum ja auch selber machen.
Einen "Job" will man nicht mehr, wenn man wirklich gut ist.
Wenn einem Leute, die nicht wissen, wie was geht einen einstellen wollen, der aus Langeweile mal irgendwo sich "reingehackt" hat, weil er sich mit Randwissen beschäftigte, ist das freilich etwas anderes.
-
Die Eintrittskarte für einen lukrativen Job ist, wenn man das Hacken in ein bekanntes Unternehmen vorweisen kann. Ich kenne selbst solche Typen.
Lupus - Vielleicht habe ich Quereinsteiger falsch verwendet.
Was ich meinte ist, Leute die nur im Job etwas gelernt haben, die als User schon vieles verstanden und im Service Desk angefangen haben. Irgendwann war sie "IT-ler" und man hat sich durchgewurschtelt aber eben ohne "das Buch" wirklich in die Hand zu nehmen! Entsprechend klafften Wissenslücken die einem das weiterkommen schlicht unmöglich machten.
Warum ich Hex als Beispiel nahm, hat eine Geschichte, schon lange her. Ein Quereinsteiger, der zwar Interessiert war, aber nicht die nötige Zeit in sein Ausbildung reinstecken wollte ob nun selbst oder klassisch wäre egal gewesen, wollte direkt das MCSE machen. Er bombardiert die Kollegen mit Fragen, weil die Basis fehlte. Der Brüller war, als wir damals einen DHCP-Server aufgebaut haben, der MAC-orientiert bestimmte IP's verteilt hat, dediziert für jedes Gerät (das war 1999 oder 2000). Damit wir eine Struktur hatten, wurden die burned-in MAC's überschrieben mit einer von uns generierten nach dem Format 4000-affe-1000 bis 9999. So musste man sich nur die letzen 4 Zahlen merken.
Der Kollege fragte tatsächlich, warum wir Affe genommen haben. Unser alte Admin sagte dann, "na ja, ich wollte zuerst Hund nehmen, aber dann habe ich mich für Affe entschieden, weil bei uns genug Affen herumlaufen". Das ganze Team brühte vor Lachen, inkl. der Kollege . Nur, dass er den Witz nicht ganz verstanden hatte. Schließlich hat sich einer erbarmt und ihn aufgeklärt. Er sagte ihm, das wäre eine Hex Zahl. Er weitete seine Augen und verstand nix vom hex . Dann hat der Kollege ihm ein Buch in die Hand gedrückt und gesagt, "bevor du deine Microsoft Zertifizierung machst, solltes du das zuerst lesen".
An der Türe hingen damals Schilder mit dem Namen und der Funktion wo die Buchstaben einzeln, wie beim Lego, reingesteckt werden konnten. Bei ihm stand Administrator. Ich sagte dem alten Admin, ich nehme ihm das ab, als Scherz. Darauf er, "ne, bloß nicht, sonst nimmt er sich das Leben". Heute würde das als Mobbing gelten .
Also überhaupt gar nichts gegen Autodidakten, aber man muss mit der Basis anfangen. Bereits zu meiner Zeit war es einfach quer einzusteigen (wir machten Witze, wer die CT oder PC Professional abonniert hatte, war für die IT Qualifiziert) weil bereits Vieles über die GUI lief und der Bedarf an IT-ler plötzlich sehr stark anstieg. Wer aber nicht weiß was die Zahlensystem sind und wie ein PC aufgebaut ist und die Komponenten zusammenarbeiten, OSI, Protokolle etc, der wird den Hintergrund nie verstehen.
Die Software Entwicklung, das Netzwerk und OS Ebene sind nach 2000 sehr stark auseinander gedriftet. Damals hatte alle noch diese Kenntnisse, auch die DBA und die Entwickler. Später insb. mit Java haben die Entwickler immer weniger davon verstanden. Jetzt braucht man plötzlich Dev-Ops . Ich sollte mein CV anpassen und die Zeit um 2000 herum vom Administrator & Entwickler in Dev-Ops Engineer ändern .
-
Das ist interessant. Es wären wohl neue Versteigerungen von Mobilfunk-Lizenzen ins Haus gestanden und die werden jetzt erst einmal verschoben.
Entweder haben die Konzerne unsere Laienspieltruppe klar gemacht, dass sie einen weiteren Netzausbau sonst vergessen können, oder sie kamen tatsächlich von selbst drauf.
Schon die letzten Auktionen, bei denen Abermilliarden eingenommen wurden (die natürlich spurlos im Bundeshaushalt verdampften) waren ein heftiger Hemmschuh für den Netzausbau in Deutschland.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…rden-article24434944.html -