Was ist mit dem Forum los? Die Benachrichtigung wird nicht mehr aktualisiert
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
-
Aktuell beobachte ich einen sehr nervösen Bankenmarkt.
Es gibt da verschiedenste Anzeichen. Sehr zurückhaltende Kredit und Finanzierungszusagen.
Extrem kurzfristige Überwachungszyklen von gestellten Sicherheiten.
Die haben also wirklich extreme Angst vor einem Crash. Ist jetzt nur mein bescheidener Eindruck.
In Zeiten wo man das Geld jedem zu Null Zinsen hinterhergeschmissen hat sind halt vorbei. Jetzt geht es genau anders rum.
Als Serienbrief getarnt habe ich gerade die Mitteilung von meinem Onlinebroker erhalten, dass man meinen Kreditrahmen von 250.000 Euro auf nun nur noch 1000 Euro gesenkt hat.
Das ist doch der Gipfel der Frechheit. Gut, den habe ich viele Jahre überhaupt nicht genutzt und gar nichts davon gewusst, aber trotzdem. Ich vermute mal, dass da bald noch ganz andere Kreditlinien gestrichen werden.
-
Die Frage ist halt, was mit den Leuten passiert, die Ihren Effektenkredit in Anspruch genommen haben und nun (teilweise sicher mit Verlust) liquidieren müssen.
-
Aktuell beobachte ich einen sehr nervösen Bankenmarkt.
Die haben also wirklich extreme Angst vor einem Crash. Ist jetzt nur mein bescheidener Eindruck.
Ist doch logisch,
die wissen bereits das ein Tsunami an Kreditausfällen auf sie zu kommt,
oder denkt ihr das alle VW- , Audi-, BMW-Werker und sonstige Arbeiter aus der Zulieferbranche die demnächst vor den Arbeitsämtern stehen brave Sparer waren und keine Kredite hatten?
Da gibt es sicherlich Tausende die mit der rosaroten Brille herum laufen und Baugrundstücke, Ausbildungen für die Kinder, Autos, Urlaube und sonstiges auf "PUMP" finanzierten.
Wenn die Wirtschaft kollabiert sind auch viele andere Dinge am Straucheln ........
-
-
Ist doch logisch,
die wissen bereits das ein Tsunami an Kreditausfällen auf sie zu kommt,
oder denkt ihr das alle VW- , Audi-, BMW-Werker und sonstige Arbeiter aus der Zulieferbranche die demnächst vor den Arbeitsämtern stehen brave Sparer waren und keine Kredite hatten?
Da gibt es sicherlich Tausende die mit der rosaroten Brille herum laufen und Baugrundstücke, Ausbildungen für die Kinder, Autos, Urlaube und sonstiges auf "PUMP" finanzierten.
Wenn die Wirtschaft kollabiert sind auch viele andere Dinge am Straucheln ........
Und das ist gut so.
-
Als Serienbrief getarnt habe ich gerade die Mitteilung von meinem Onlinebroker erhalten, dass man meinen Kreditrahmen von 250.000 Euro auf nun nur noch 1000 Euro gesenkt hat.
Sei dem Broker dankbar und frage auch bei deiner Bank nach.
Wenn das Finanzamt meint, pfänden zu müssen, pfänden sie auch Kreditrahmen !
-
Ich hatte noch nie einen Kredit. Ich leiste mir nur das was ich auch bezahlen kann.
Somit habe ich auch noch nie mein Konto überzogen oder auch nur einen Euro Zinsen bezahlt.
Wer so lebt spart eine Menge Geld und entwickelt ein gutes Gespür Geld zu verdienen. Ich habe sogar mein Haus ohne Kredit gebaut. Geht auch.
Aber die 250.000 Euro Kreditlinie würde wegen jahrelanger Inaktivität gekündigt.
Bis zum 12.12.2024. Dann nur noch 1000 Euro oder nach persönlicher und individueller Prüfung.
Das könnte auch ein Hinweis auf einen Crash sein. Wer weiß?
-
Ich hatte noch nie einen Kredit.
Nur privat um die Hütte zu bauen, sonst auch nie.
Es geht hier nicht um den Kredit, sondern um einen Fehler z.B. im Rahmen einer Steuer. Wenn das FA dann versucht zu pfänden, eben auch in den Kreditrahmen. Nehmen die wie Bargeld. Ist nur nochmal der Hinweis, hatten wir hier schon. Kreditrahmen, bei wem auch immer, schön gering halten. Sonst ist nicht nur das Geld fort, sondern man hat einen Kredit am Hals.
-
Wenn das Finanzamt meint, pfänden zu müssen, pfänden sie auch Kreditrahmen !
Wie bitte?

-
-
Wie bitte?

So wie es da steht. Geduldete Überziehungsrahmen können gepfändet werden.
Pfändung in Kreditlinien | MeineGirokarte Wiki
Also vorsicht ...
-
Hm...... weder überziehe ich mein Konto, noch hab ich einen Kredit am laufen,
noch Stress mit dem FA.
Ich sehe beim Online-Banking dann immer nur den zur Verfügung gestellten Kreditrahmen.
Also wäre es ratsam den Rahmen auf 0 setzten zu lassen!?
Man weiß ja nie......

-
Alles anzeigen
Hm...... weder überziehe ich mein Konto, noch hab ich einen Kredit am laufen,
noch Stress mit dem FA.
Ich sehe beim Online-Banking dann immer nur den zur Verfügung gestellten Kreditrahmen.
Man weiß ja nie......

Keinen Stress mit dem FA= keine Pfändung.

-
Habe meinen auf 1000 begrenzt, für den Fall, die verschätzen sich mal.
-
Das Finanzamt hat bei mir schon 2x das Konto platt gemacht

Ist schon einige Jahre her, aber das geht schneller als man denkt!
Das erste Mal habe ich die Einzugsermächtigung zu spät abgeschickt, war auf Montage.
Dann kam ein Brief das der Computer sich den Betrag nicht mehr zieht und ich manuell überweisen soll. Dann wurde das Konto gepfändet (kostenpflichtig) und meine Bank hat das Konto sofort gesperrt. Da war ich wieder auf Montage...
Also, Die haben eine Einzugsermächtigung und Pfänden trotzdem mit allen Folgen und Kosten!
Das 2. Mal ging es um ein Autokauf Neuwagen in Österreich. Da sind dann die 16% Mehrwertsteuer noch fällig gewesen. Bei der Anmeldung beim Landratsamt das entsprechende Papier ausgefüllt. Naja, Ihr ahnt es schon, ähnliches Spiel nochmal

-
-
Da meine KFZ-Versicherung deutlich teurer geworden ist, hab ich jetzt den Kaskoteil gekündigt und fahre in Zukunft nur noch mit Haftpflicht herum.
Die Kiste klaut eh keiner und falls ich sie selbst in den Graben setze, kaufe ich mir halt eine neue.
"....da ich inzwischen einen Großteil meines Einkommens an den Staat und (aufgrund staatlicher Maßnahmen) an diverse Energieversorger transferieren muss und sich Lebensmittelpreise ebenfalls aufgrund staatlicher Maßnahmen zum Teil mehr als verdoppelt haben, muss ich mich von dem Luxus einer Kaskoversicherung leider trennen...."
Dieser Textbaustein geht in den nächsten Wochen an alles, was ich kündige. Und da ich gerade ausmiste und noch etliches an überflüssigem Kram laufen habe, wird das einiges.
Sie dürfen es gerne wissen.
Exakt für den gesparten Betrag kaufe ich mir zusätzliche Vorräte. -
KTM in der Krise. Die österreichische Motorradmarke hat jetzt über zwei Jahrzehnte geboomt, hat den Japanern etliches an Marktanteilen weggenommen.
Aber sie stellen halt teure Spaßgeräte her. In einer Zeit, wo man am Kundenaufkommen in Supermärkten merkt, wann die letzte Woche des Monats ist.
Wenn dann noch Qualitätsprobleme dazu kommen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
....da ich inzwischen einen Großteil meines Einkommens an den Staat und (aufgrund staatlicher Maßnahmen) an diverse Energieversorger transferieren muss und sich Lebensmittelpreise ebenfalls aufgrund staatlicher Maßnahmen zum Teil mehr als verdoppelt haben, muss ich mich von dem Luxus einer Kaskoversicherung leider trennen...."
Dieser Textbaustein geht in den nächsten Wochen an alles, was ich kündige. Und da ich gerade ausmiste und noch etliches an überflüssigem Kram laufen habe, wird das einiges.
Sie dürfen es gerne wissen.Das mit dem Ausmisten habe ich schon vor 4 Jahren gemacht. Und es ist wirklich erstaunlich was da alles so zusammenkommt.
-
Deutsches BIP schrumpft weiter, dieses Jahr um 0,3%.
Immer noch viel zu wenig.
Euro im freien Fall.
Gold in Euro explodiert!

-
Krall sagt sehr genau voraus:
2025 Deflation von -5%
Dann massive Inflation - mehr als 2022
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -