Katze , jetzt mal Butter bei die Fische...was machst Du denn KONKRET so GANZ anders als viele hier ? Du lebst doch auch in einem Eigenheim, hast Vorbereitungen für eine kritische Entwicklung getroffen , inkl. Fluchtfahrzeug...hast selbst viele Jahre (an angeblich maßgeblicher Stelle in einer Firma) im Hamsterrad verbracht...handelst um Profite zu erwirtschaften (hin und wieder) mit Gold/Silber...das hast Du hier doch alles schon zum Besten gegeben. Was willst Du uns mit Deiner Moral-Missionierung denn sagen ?
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Bei dem Rätsel nach dem derzeitigen Lockdown der Baumärkte ist mir so eine Idee gekommen.
Unsere Regierung stampft ja die geminderte USt. zu 31.12. wieder ein, obwohl die Wirtschaft nach wie vor schwach ist. Eigentlich hätte es hier ebenso einer entsprechenden Verlängerung bedurft. Wenn das USt.-Aufkommen aber heftiger als erwartet in den Keller gegangen ist, kann man den Normalbürger = Verbraucher doch viel besser schröpfen, wenn ich ihm zwei Wochen Umsatz, in welchen eventuell noch größere Investitionen incl. Restweihnachtsgeschäft geplant waren, cancele, und dafür die Umsätze auf das kommende Jahr verschiebe.
Dann wieder mit 3 % USt. zu Gunsten der Staatskasse mehr. -
Haha ECU das würde aber Sachverstand voraussetzen, bei Leuten die Umsatz und Gewinn nicht unterscheiden können.
-
Hallo @woernie
Über die Zeit gesehen, hab ich vieles gemacht, was ihr auch gemacht habt, nur nicht gleichzeitig oder über einen längeren Zeitraum! - So gesehen, sind wir wahrscheinlich auf den ersten Blick, äußerlich gar nicht so verschieden.
Der große Unterschied liegt im Inneren, in Einstellung/Ansichten, der Lebensführung, usw.
Ich möchte den Blick auf etwas, in der heutigen Zeit Unterschätztes , vielleicht auch Vergessens, lenken. Etwas ohne das ein Durchleben schwerer Zeiten sehr schwer möglich wird.
Doch ich bin kein Missionar, geht auch nicht, da dies etwas ist, das jeder für sich selbst beantworten muss.Während ein Eigenheim für die meisten Menschen etwas erstrebenswertes in Form von Besitz/Ansehen, ist es für mich nicht mehr ein trockener, warmer Ort für die Nacht, oder ein Treffpunkt. Von daher hat mich der Verlust im Herbst '19 auch nicht sonderlich berührt.
Bei euren Handlungen steht ihr, eure Absichten/Ziele im Mittelpunkt, während es bei mir eher eine Sache, bzw. gar nicht so direkt für mich. Ihr trefft Verbreitungen für euch und eure Familie, ich habe ein offenes Haus, in dem jeder willkommen ist. Ihr lagert z.B. Lebensmittel, während wir uns mit dem Anbau beschäftigen.
Unsere Zielsetzung ist ähnlich, der Weg jedoch ein anderer. - Ihr versucht eure Ziele vorrangig für euch zu erreichen, während sich meine (unsere) Zeile eher auf einem Streben nach Harmonie/Symbiose basieren.
Aber es geht hier nicht um mich oder uns...Wenn ich die letzte Zeit so durchs Forum hier schaue, nehmen die Verlustängste an vielen Stellen zu. Jeder der Betroffenen sieht ein dabei seine ganz eigenen Konfliktpunkte - für einen ist des die Einschränkungen der Freiheiten, für den anderen der Vermögensschutz,...oder auch die allgemeine Ungewissheit und Angst vor der Zukunft.
Natürlich hat jeder der Punkte seine Berechtigung für die jeweilige Person, aber letztlich sind es Dinge die für die Existenz des jeweiligen Menschen gar nicht so wichtig sind. Auch wenn du alles an Vermögen und deinen gesamten Besitz verlieren würdest, würdest daran nicht streben. - Aber es würde dich innerlich/psychisch schwer beschädigen, wenn du keinen Gegenpart/Halt, keine "inneren Güter" hast!
Die Familie ist hier nicht als Gegenpart gemeint, denn diese kann dir ebenso genommen werden.Du sparst für ein gutes Leben im Alter, wobei du gar nicht wissen kannst ob dies ausreichend ist, du dann noch gesund ist, wie die Umstände dann sein werden... oder ob du dieses überhaupt erlebst.
Dir sollte also klar sein, dass diese Planung zum Großteil hypothetisch auf Basis deiner! Meinung von der Zukunft entstanden sind. - Kann also funktionieren, muss es aber keinesfalls!Wenn die Zeiten schwierig werden, gibt es 2 große Bereiche die unser Handeln und Empfinden steuern.
Da ist einerseits der negative Teil, der Vergleich mit früher, die Verluste bzw. das Empfinden als solche und andererseits das Positive, die inneren Dinge, die uns am Leben halten, solange uns diese niemand wegnimmt.
Doch wer hat sich zu diesen inneren Dingen überhaupt schon mal Gedanken gemacht?Viele Menschen haben Kriege vorrangig durch ihren tiefe Religiosität durchstanden, doch wer ist heute noch gläubig? Heute lebt fast niemand hier der überhaupt einen Krieg oder eine schwere Krise erlebt hat.
Es ist auch egal, ob man an einen Gott glaubt oder nicht, solange man sich über seine inneren Dinge/Werte im Klaren ist und diese ausreichend Halt, Orientierung und Antrieb geben.Also die etwas provokante Frage an dich:
Was ist es, dass dich durch jede schwierige Zeit bringen, dir in jeder denkbaren Situation Halt, Orientierung und Antrieb gibt und das dir keiner nehmen kann?Wenn du diese Frage für dich beantwortet, wird sich dein Denken über viele Dinge verändern.
Ich könnte noch viele Beispiele bringen, aber diese würden immer zum gleichen Ergebnis führen. Die meisten Menschen haben den Bezug zur Erde verloren und wenn deren Leben durch eine äußere Störung beeinflusst wird, haben sie keine Gegenpart/Halt.. - Was folgt ist Depression, Selbstvorwürfe,.. oder Gewalt.Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will und das dies kein Thema ist worauf ich, oder jemand anders eine Antwort geben kann (auch wenn mir an einigen Stellen die richtigen Worte fehlen).
Aber es ist etwas was für jeden persönlich und uns alle als Menschen von immer größerer Bedeutung wird. -
selbst dein inneres selbst kann dir genommen werden, egal ob durch seelischen bruch, krankheit, demenz, siechtum etc.
si vis pacem para bellum.
der mensch ist wie er ist und zwischenzeitlich ist mir das auch vollkommen egal.
ich hab lieber meine ruhe vor der gattung homo irgendwas und pflege deshalb auch nur beschränkten umgang mit selbiger die meist nicht rational gesteuert ist, und die rational gesteuerten sind auch wieder problematisch.
iss wie iss, schiefer ars... schiefer schi... mach das beste draus. -
-
ch hab lieber meine ruhe vor der gattung homo irgendwas und pflege deshalb auch nur beschränkten umgang mit selbiger die meist nicht rational gesteuert ist, und die rational gesteuerten sind auch wieder problematisch.
iss wie iss, schiefer ars... schiefer schi... mach das beste draus. -
Über die Zeit gesehen,... usw.
Sorry, du schreibst viel...aber eines bleibt:
"Ohne Moos nix los" !
Sicherlich kann man darüber geteilter Meinung sein, aber so ohne geht nicht wirklich. Wieviel mal letztendlich davon braucht ist sicherlich ein anderes Thema, für manch einen reichen 1000 € im Monat und für den nächsten sind selbst 10.000 noch zuwenig
Ich sach dazu ja immer so, Hamsterrad nunmal hin oder her...besorge dir das "Moos" was man braucht um nach seinen Vorstellungen leben zu können. Bisher hat diese Einstellung gut funktioniert...und mal ganz ehrlich gesagt, ein "etwas mehr als üblich" schadet dabei nicht wirklich. (und nein doch, mit dieser Einstellung bewegt man sich sicherlich nicht im Kreise sogenannter Superreicher, denen sind solch blödes Zeugs wie Geld eh völlig egal)...dennoch erleichtert es in gewisser Hinsicht das Leben. Man hat nur eines und warum sollte man z.B. ne Schrottkoste fahren wenn man eigentlich (mit dem gleichen Eifer/Ansatz) auch einen Sportwagen fahren kann ? Warum auch Miete zahlen usw.?
Ich mache sogesehen mit einer durchaus begrenzten Arbeitszeit nichts anderes in dieser Hansterradzeit als meinetwegen ein H4-Aufstocker...aber ich lasse mir das fürstlich bezahlen...und siehe da..... es wird sogar gerne bezahltWünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Ich stell mir grad vor völlig ohne Geld auszukommen, jeden Tag als das Mass der Dinge anzusehen, nicht mehr, nicht weniger.
Wildkatze, Du sprichst von ANBAUEN, also hast Du das Ackerland geschenkt bekommen, oder mietest Du es? Wie bestellst Du das Feld, wo kommen die Samen her, wo das Wasser? Wer zahlt Tag für Tag Deine/Eure Miete? Ich sag Dir was, Dein Leben kannst Du nur leben weil es vielleicht Leute gibt die grosszügig sind und Dir/Euch etwas unentgeldlich überlassen, würden hier alle an einem Strang ziehen und jeder würde etwas verlangen wäre schnell Ende mit eurer inneren Mitte, den die bestünde den ganzen Tag dadurch zurückzuarbeiten was man euch SCHENKT... tolles Konzept, ich bin beeindruckt.......Klamotten, Seife, Brot, Fleisch........
Wie meine Vorredner geschrieben haben, WO KOMMT DAS GELD HER WOMIT IHR EUER LEBEN GESTALTET?????? Wenn ihr nix habt so solltet ihr euch als das sehen was ihr seid....... Bettler, und das kann ich nicht glauben.... also wo kommt euer Geld her????? Ohne dieses läuft nämlich absolut gar nix......
Im Endeffekt basiert diese Lebensweise auf Leuten die alles haben, denn ohne die fällt euer Kartenhaus komplett zusammen.... ihr lebt nicht durch euch sondern durch andere grosszügige Leute..... RESPEKTBitte nicht falsch verstehen, ich hab einfach den Eindruck dass Du nicht unerheblich die Augen vor der Realität verschliesst, von nix kommt nix, das ist einfach so....
-
Ich fasse mal zusammen:.
Nicht an irdische Güter hänge dein Herz,
Die das Leben vergänglich zieren!
Wer besitzt, der lerne verlieren,
Wer im Glück ist, der lerne den Schmerz!
(Friedrich Schiller).... oder prägnanter
Freedom is just another word for nothing left to loose.
(JannetJoplin)Mein ™tiefenpsychologisches fazit™: Du redest Dir Dein Leben schön. Das ist Dein gutes Recht.
-
"Me & Bobby McGee" ist von Janis Joplin.
Jetzt ist meiner geschundenen Seele genüge getan.
Man werde ich alt und besserwisserisch.
-
-
Hab das mal aus einem Forum kopiert, da ich auch mit ner kleinen Position dabei bin:
"Noch nie in meinem Leben bin ich bei einer Aktie short gegangen. Aber hier bei CTS Eventim habe ich es gemacht. Weil ich noch nie zuvor in 25 Jahren Börsenerfahrung eine Entwicklung wie hier gesehen habe. Allerdings mit bisher desaströsem Ergebnis für mich. Fakt bleibt ein Börsenwert von aktuell 5,2 Mrd. Euro. Für ein Unternehmen mit noch ca. 0,4 Mrd. Euro Kapital der Aktionäre. Für ein Unternehmen mit größer 90 % Umsatzeinbruch in der Corona-Krise. Für ein Unternehmen das der Inbegriff der Pandemiebetroffenheit ist und dessen Geschäftsmodell aus Ticketverkäufen und Eventveranstaltungen quasi fast komplett ausgeschaltet wurde. Für ein Unternehmen das sein Kreditbedingungen per Jahresende nicht halten kann. Wo die Banken aber nicht sofort den Stecker gezogen haben, sondern eine Deadline aktuell bis zum 30.06.2021 gesetzt haben. Für ein Unternehmen, das mit einer baldigen außerordentlichen Hauptversammlung Notkapitalmaßnahmen vorbereitet. Für ein Unternehmen, dessen Situation sich absehbar mindestens bis Mitte kommenden Jahres nicht verbessern wird. Eher verschlechtern, wenn die Kunden das Geld für die Tickets ausgefallener Konzerte zurückhaben wollen. Für ein Unternehmen das nach derzeitiger Impfstoffverfügbarkeit damit rechnen muss, das das gesamte Jahr 2021 ebenfalls keine kostendeckende Großveranstaltungen stattfinden können. Die Finanzlage lässt Eventveranstaltungen mit Verlust allerdings eher nicht zu. Und der Steuerzahler wird keine Gewinne finanzieren. Aber dennoch: DAX aktuell leicht im Minus - dieses "Pandemieopfer Nr. 1" 3 % im Plus. Mit gesundem Menschenverstand ist das nicht mehr zu verstehen. Hier sind "Verrückte" am Werk. Oder es läuft irgendetwas anderes.
Die große Frage, wann kommt der Tag X oder kommt er gar nicht mehr?
-
@Goldmeister99 hier ist des Rätsels Lösung. Die EZB druckt PRO SEKUNDE 100.000,—€ die in den Markt gedrückt werden. Egal wohin - Hirn ist Mangelware....
-
Oder es läuft irgendetwas anderes.
Ticketverkäufer sind systemrelevantDie große Frage, wann kommt der Tag X oder kommt er gar nicht mehr?
Geduld, Geduld noch ist die Zeit nicht reif (genug). -
@tut.anch.amun ..das ist eine gute Betrachtung und spiegelt viel Facetten der Menschen wieder. Doch was bleibt, wenn du aus deiner Betrachtung das Geld, oder besser das etwas dafür bekommen heraus nimmst?
@LuxInterior ..hmm, nicht gelesen oder nicht verstanden? Bin mir da nicht so sicher..
Jedenfalls meilenweit am Thema vorbei - sorry@woernie Das was ich angepasst an das Heute geschrieben habe, ist m Kern nicht viel anders als das was Schiller, zu seiner Zeit und seinen Worten ausdrückte.
Schiller ist ganz gewiss kein dummer Mensch gewesen und hinter diesen Zeilen verbirgt sich eine weitaus tiefere Erkenntnis. Doch was hilft es wenn man nur die Worte liest ohne den Sinn dahinter zu verstehen..Nun ja, vielleicht ist die Zeit einfach noch zu früh für diese Betrachtung?
Aber ich werde genauso wie ihr diese nächsten Monate, vlt. auch Jahre durchleben. Schiebt meine Kommentare nicht zu weit weg, den der Tag an dem ihr diese verstehet wird kommen..@Cheep Deine Ansicht/Einstellung sind im Grundsatz recht nahe zu meinen. Auch wenn du einen anderen Weg gehst, hast du dir dadurch einen Gegenpart/Halt aufgebaut, der dir eine Distanz und dennoch den Umgang mit der Gesellschaft ermöglicht.
Bisher, bzw. In der aktuellen Situation war dies ausreichend. - Für die Zukunft habe ich meine Zweifel, was auch der Grund dafür war, dieses Thema überhaupt anzuschneiden.Bis heute konnte man die Gesellschaft, also die Menschen welche nicht zu einem gewünschten Umfeld gehören, weitgehend erfolgreich ausblenden. Sie waren egal..
Die Veränderung der letzten Monate und vor allem die der kommenden Monate, wird jedoch viele tiefe Keile in die Gesellschaft treiben. Im unbändigen Verlangen nach einem "Früher" und bei gleichzeitigem Verlust der "Bodenhaftung", werden sich in der Gesellschaft extreme Spitzen bilden, die weit über das Ziel hinaus schießen. Vor allem extreme Denkweisen und Gewalt werde massiv ansteigen. Nicht nur Denunzianten, sondern auch Forderungen nach einer Abgrenzung, Beschneidung,.. bis zur Auslöschung Andersdenkender werden zunehmen und gesellschaftlich akzeptabel werden.
Damit wird das Ignorieren/Ausblenden nicht mehr wie bisher funktionieren. -
Die gute Janis Joplin sang aber auch.....
Oohhhhh God....give me a Mercedes-Benz.....ich erinnere mich genau.....no Porschiiiiii
cu DL....als der Sond aktuell war und sie noch lebte......träumten wir höchstens vom Benz und den tollen Schnecken darin
-
-
da hier der „Wirtschaftskrise“ Faden ist, bitte macht doch einen neuen Faden auf „philosophische Betrachtungen“, da kann man dann wunderbar über die verschiedenen Lebensmodelle parlieren. Hier sind diese Beträge etwas deplatziert....
-
Du sparst für ein gutes Leben im Alter, wobei du gar nicht wissen kannst ob dies ausreichend ist, du dann noch gesund ist, wie die Umstände dann sein werden... oder ob du dieses überhaupt erlebst.
Ich bemerke das du sehr tiefgehende Gedanken zu deinem Leben machst. Damit bist du in deiner menschlichen Entwicklung weit fortgeschritten. Ich habe mich bereits relativ jung mit den großen Philosophen beschäftigt. Materielle Güter bringen keinen Erkenntnisgewinn sondern können sogar eher noch unsere geistige Entwicklung hindern. Alles was man braucht ist Zeit, Muße und Interesse und ein Mindestmaß an Intelligenz um diesen Prozeß in Gang zu setzen. Um es zu gewährleisten muß man aus dem Hamsterrad zumindest teilweise aussteigen.
Allerdings bist du auch deiner materiellen Existenz und derer die von dir abhängen wie Kinder, Enkel usw. verpflichtet. An all dem woran wir scheitern können unsere Kinder und Kindeskinder den Erfolg bringen, daher sehe ich mich nicht als Absolutes sondern nur als ein Glied einer Kette in einem kontinuierlichen Evolutionsprozeß und lebe in meinen Nachfahren fort. Daher arbeite ich ohne mich aufzureiben im Hamsterrad mit. All mein Vermögen dient meinen Kindern und Gleichgesinnten zur Erleichterung ihrer Aufgaben.
Es spiegelt sich auch das Lebensalter in der Lebensanschauung wieder, die Jüngeren müßen mehr auf die materielle Existenzsicherung ihrer Familien achten, während jene wie du Wildkatze, sich den Luxus erlauben können , komplett das Hamsterrad zu verlassen und sich rein geistigen Zielen zuwenden können, was ich als großen persönlichen Erfolg für dich sehe. -
# verschiebeEDE
Kannsu bitte tätig werden?
LG Tulius
-
Geh...palantin.....ich suche den Stein der Weisen seit Jahren.....er versteckt sich sehr geschickt vor mir....
aber ich werde ihn finden.
cu DL....meine Forschung danach erstreckt sich auf den Boden von mir geleerter Weinglaser oder den Lustgrotten nymphomaner Schwedinnenen.....ich finde ihn...bestimmt
-
Haha ECU das würde aber Sachverstand voraussetzen, bei Leuten die Umsatz und Gewinn nicht unterscheiden können.
Oder Nutto von Bretto nicht unterscheiden können.Merkel forever
-