Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • https://rtde.site/inland/13603…snetzagentur-chef-burger/


    Gasstopp für Single - Wohnungen ab Herbst.

    Ist Nonsens. Privatkunden haben immer Vorrang bei der Gasversorgung, genau wie reine Heizkraftwerke. Dabei wird nicht unterschieden wie groß eine Wohung ist oder wie viele Pesonen darin wohnen.


    Es macht keinen Sinn, die ganzen Wasserleitungen wg. Frost in den Häuser platzen zu lassen. Die sind ja auch nicht blöd.


    Abgestellt werden im Fall der Fälle Gaskraftwerke oder Industriebetriebe. Letztere haben dazu sogar Verträge mit Versorgern, die niedriegere Anschlussgebühren ermöglichen und im Gegenzug den Versorgern ermöglichen die Kunden vom Netz zu nehmen. (sog. Schaltkunden). Die haben meistens noch eine alte Feuerung mit Schweröl. Nicht toll, geht aber. Gemacht wird dies, um die Rohrleitungen nicht zu groß dimensionieren zu müssen. Auch in harten Wintern mit mehreren Tagen unter minus 18 Grad (war so weit ich mich erinnere die Schwelle zur Dimensionierung der Netze), wurde das schon gemacht.

  • Ist Nonsens.

    In der Theorie vielleicht. Fakt ist aber: entweder alle machen eine Rolle rückwärts inkl. öffentlichem Kotau vor Putin dem Schröcklichen nebst feierlicher Inbetriebnahme von Nordstream 2 und das quasi gestern, oder es fehlt im Winter die Hälfte vom Gas.


    Da letzteres wahrscheinlich ist, kann man sich angesichts der moralischen Verfassung der Buntenregierung ungefähr ausmalen, wie die Entscheidung läuft, wer nun das Gas bekommt. Erst werden Stadteile beliefert, in denen die Parteibonzen wohnen. Dann bekommen Firmen was, deren Vertreter weit genug im Rektum der vorgenannten Spezies stecken. Und der Rest bekommt den Rest - also nix.


    Ob und was da für Leitungen platzen geht denen in etwa genauso weit am Arxxx vorbei, wie der Spiegel die Frage, wer oder was da im Ahrtal alles ersäuft. Die Sesselfurzer im Rheinland haben die anstehende Wetterlage genauso drei Tage vorher gewußt, wie die Sesselfurzer vom Bund jetzt wissen, was im Winter ansteht.


    So realistisch muß man m.E. schon sein, anstatt irgendwelche Regelungen zu bemühen. Die ohnehin nur auf dem Papier stehen. Das hat ungefähr die Qualität von "die Rende is sischa".

  • Ist aber scheibenhonig, wenn die firmen abschalten. Dann müssen ja die Leut daheim bleiben und da heizen.
    Wäre besser die Firmen weiter zu heizen und 12 h Schichten einzuführen. Die eine Tageshälfte hamm die Leut warm am schraubstock, die andere warm daheim.


    und wenn man dann nur jede 2. oder 3. wohnung heizt, wirds ja noch sparsamer und gemütlicher, dann kann man/frau auch mit jemand kuscheln, den man/frau noch nicht kennt.


    Außerdem wir haben keine Wirtschaftskrise, nur Teuerung und auch keine Energiekrise, das wird ne neue Form von Kuschelrunde - seht das doch mal ++++

  • Mein Chef hat jetzt der Belegschaft während der turnusmäßigen Videoschalte mit allen „Mitarbeitenden“ mitgeteilt, dass sich ein großer Teil nächstes Jahr einen neuen Job suchen darf. Der Witz an der Sache: die haben das alle nicht verstanden. [smilie_happy]


    Kernaussage war: der Rest des Jahres ist noch „halbwegs“ planbar, das nächste aber leider nicht mehr. Weil unseren bis dato „krisenfesten“ Kunden jetzt durch die Preissteigerungen auch der Schraubstock derart unangenehm an die Klöten gelegt wird, dass die „Folgen“ leider nicht absehbar seien.


    Allgemeine Reaktion: entspanntes Nicken und verständnisloses Gegrinse. Dass der Chef aufgrund seiner Funktion direkten Kontakt zu den anderen Firmenchefs und nicht den unteren Knallchargen hat, haben die meisten offensichtlich ebensowenig begriffen wie den Zusammenhang, dass die Energiepreise für alle gelten. Viele sind der Meinung, dass Unternehmen Strom und Gas irgendwie umsonst bekommen.


    Wobei man den meisten Jüngeren keinen Vorwurf machen kann. Die kennen nix anderes als ein pausenloses Aufwärts. Dass sich der Wurfanker bereits im Boden verhakt hat und sich gerade einfach nur noch die Kette abrollt, verstehen die nicht.

  • Kernaussage war: der Rest des Jahres ist noch „halbwegs“ planbar, das nächste aber leider nicht mehr. Weil unseren bis dato „krisenfesten“ Kunden jetzt durch die Preissteigerungen auch der Schraubstock derart unangenehm an die Klöten gelegt wird, dass die „Folgen“ leider nicht absehbar seien.


    genau für solche Berichte ist es hier gedacht... wer hat noch Insider-Infos?

  • Mal was aus meiner eigenen Firma. Ich wurde jetzt von unserem Großhandel Zulieferer darauf aufmerksam gemacht das 90g Papier für unsere Ausbildungsunterlagen auf Unbestimmte Zeit nicht mehr Lieferbar ist. Dito 100g und bei 80g als Alternative sieht es auch schon ziemlich mau aus. Zur Info: Wir bestellen da nicht nur 3 Hefte im Monat ... Das was noch am Markt sichtbar ist sind lediglich Restposten. Ich hätte vor Jahren mit allem gerechnet, aber nie das Papiermangel mal zum Problem wird.


    Ich sags mal so. Kauft JETZT ein was Ihr in Zukunft auf JEDEN FALL braucht. Generation "Klick and Buy" issch näämlich bald owaa.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Erst werden Stadteile beliefert, in denen die Parteibonzen wohnen. Dann bekommen Firmen was, deren Vertreter weit genug im Rektum der vorgenannten Spezies stecken.

    Du ... :hae:

    Wäre besser die Firmen weiter zu heizen und 12 h Schichten einzuführen. Die eine Tageshälfte hamm die Leut warm am schraubstock, die andere warm daheim.

    und Du auch ... 8o Bitte hört mit den Vorschlägen auf, die lesen hier mit :D


    Mein Chef hat jetzt der Belegschaft während der turnusmäßigen Videoschalte mit allen „Mitarbeitenden“ mitgeteilt, dass sich ein großer Teil nächstes Jahr einen neuen Job suchen darf

    Kannst du uns bitte die Branche nennen ? [smilie_blume]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Der Chef der Bundesnetzagentur hat soeben bekannt gegeben, dass „Singlewohnungen“ bald nicht mehr beheizt werden könnten, Kinderzimmer aber schon.

    Sieht man gleich wie "kompetent" die Leute sind :wall:
    Wie will es das durchziehen? Vor allem in einem Mehrfamilienhaus mit einer zentralen Warmwasser und Heizungsanlage oder in einer Wohnung zimmerweise automatisch Gasheizung abschalten?
    Geht gar nicht. Setzten 6 und Klappe halten.

  • Ich hatte schon im 5320 was zu dem Spezialisten geschrieben. Diese Typen sind derart verstrahlt, die haben nicht die geringste Ahnung wovon sie reden. Analog zu den Kobolden im Speicherstromnetz...


    Der neue Chef der Bundesnetzagentur will im Fall einer Gasnotlage auch bei Privatpersonen den Temperaturregler herunterdrehen. Als Beispiel nennt er Singles in einer Mehrzimmerwohnung. Baby- und Kinderzimmer sollen hingegen „hoffentlich“ weiter ausreichend geheizt werden können.


    Die Situation des typischen Gasverbrauchers in der Hauptstadt des Grauens: Gasherd zum Kochen, Therme zum Heizen, Rohre kurz nach der Wende aufputz hingeklatscht von den damaligen Goldgräberinstallateuren (vorher waren noch Kachelöfen drin). Ein Mann, eine Woche, eine Heizung, ich weiß wovon ich rede.


    Was will er da für Regler "herunterdrehen"? Entweder Plombe am Zähler dann kalte Küche, geplatzte Rohre und anschließend abrißreife Hütte oder schön mollig warm. Dazwischen ist nichts. Aber auch bei gehobenen Standards: will er die Thermostatventile festtackern lassen oder was? Das ist doch komplett hirnrissig. Allein dieses eine kolportierte Statement offenbart, so es zutrifft, die komplette Ahnungslosigkeit und die Tatsache, daß die Bundesnetzagentur einen solchen Fremdkörper an der Spitze duldet spricht auch Bände.


    Aber was solls. Entweder die Russen bomben diese Irren noch vor dem Winter weg, oder es krepieren reihenweise die Leute. Hoffentlich mehrheitlich Rotgrünwähler. Alle anderen sollten eigentlich spätestens jetzt wissen, was die Stunde geschlagen hat und es ist noch ein gutes halbes Jahr Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Mit etwas Glück haben wir das schlimmste im Frühjahr hinter uns. Um B dann am besten ne hohe Mauer bauen und so lassen.

  • Ich hatte schon im 5320 was zu dem Spezialisten geschrieben. Diese Typen sind derart verstrahlt, die haben nicht die geringste Ahnung wovon sie reden. Analog zu den Kobolden im Speicherstromnetz...


    Der neue Chef der Bundesnetzagentur will im Fall einer Gasnotlage auch bei Privatpersonen den Temperaturregler herunterdrehen. Als Beispiel nennt er Singles in einer Mehrzimmerwohnung. Baby- und Kinderzimmer sollen hingegen „hoffentlich“ weiter ausreichend geheizt werden können.


    Das wird wohl über Preisstaffelung laufen:
    1 Person: 4-facher Preis
    2 Personen: 2-facher Preis
    3+ Personen: Normalpreis


    Dann muß man nur nachweisen, wieviele im Haushalt leben - mit der Zählerablesung


    Evtl. auch automatisiert, da Singles weniger Gas/Strom brauchen als Familien.

  • Jetzt kommt bald der "Wumms" den Scholz gemeint hat, ich nenn es Coronaendabrechnung, da bläst es der Mittelschicht bzw. den kleinst und mittelständischen Unternehmen als erstes das Licht aus. Das ist aber natürlich ein kontrolliertes abwracken, dann beginnt sich das grüne Umverteilungs-Karussuell zu drehen und dann kommen die dran wo es niemals gedacht hätten - unter dem Jubel der Mehrheit.


    Vorwand: no cash in tha Däsch, Massenarbeitslosigkeit(medial gefühlt höher als real), gezielte Lieferkettenzusammenbrüche


    Ziel: EU-Zentralisierung - Verstaatlichungen - universelle Grundeinkommen - Enteignungswellen .


    Eine zukünftige Infrastruktur steht nicht einmal im Ansatz, wünsche der NWO samt Knallfürzen viel Spaß.
    Die arbeiten ganz klar darauf hin, mir ist aber schleierhaft wie sie das so über die Bühne bringen wollen.

  • iPhone Maker Halts Plants as China Covid Battle Hits Tech Supply


    IPhone assembler Pegatron Corp. suspended production at its Chinese plants in Shanghai and Kunshan as the country’s policies to control the worst virus outbreak in two years disrupt global supply chains.


    Resumption of output at the sites will depend on notifications from the government, Pegatron said in an exchange filing Tuesday. The company is continuing to assess the suspension’s impact on its finances.


    https://www.bloomberg.com/news…d-battle-hits-tech-supply (Paywall)

  • War die Tage im örtlichen Müller und bissl Schulzeug für die Kids eingekauft. Habe den komplettiert Rest der 0,50€ Blöcke liniert und kariert gekauft, waren aber nur noch jeweils 4-5 Stück.


    Verkäuferin meinte, soll mitnehmen, was da ist. Kommt so schnell nichts weiter nach. Bekannte von mir arbeitet in der Gebietsleitung von Müller und hat mir bestätigt, dass die Lieferanten wohl schon gewarnt haben, das Produkt nicht mehr liefern zu können.


    Papier ist Mangelware. Unglaublich.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei uns in der Firma auch weiterhin massive Preissteigerungen und Lieferengpässe.


    Ab morgen 8 Prozent Preiserhöhung auf alle ausnahmslos alle Maschinen. Da geht es um riesige Summen.
    Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger und schleppender. Die Lieferzeiten liegen für Neumaschinen liegen häufig bei mehr als einem Jahr.


    Normal wären 8 -12 Wochen.


    Und ich bin mir sicher, das war noch nicht das Ende der Fahnenstange.


    Das ganze System wird dem Westen hier um die Ohren fliegen. Da bin ich mir sicher. Da muss Putin nicht mal eine Bombe fallen lassen. die enormen Preissteigerungen in Verbindung mit der Hochnäsigkeit der EZB wird schon dafür sorgen.


    wir haben extreme Preissteigerungen in allen Bereichen, insbesondere Lebensmittel und Energie. Lagarde ist immer noch der Meinung in ein paar Wochen normalisiert es sich wieder. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Preise steigen immer schneller. Die Zinsen immer noch bei Null. Die Sparguthaben werden wegradiert.
    Man kann jetzt sehenden Auges zusehen wie man enteignet wird, das Geld auf dem Konto dahin schmilzt.


    Innerhalb von vielleicht 6 Wochen hat der Euro um 30 Prozent verloren. Noch nicht so offensichtlich aber gemessen an Lebensmittelpreisen oder Energiekosten auf alle Fälle.


    Die Zwickmühle wird aber immer größer. Entweder rennen die Preise immer schneller weg oder sie erhöhen die Zinsen. Oder der Markt nimmt es vorweg und die Preise steigen und die Zinsen ebenso. so wie gerade in der Bauwirtschaft. Absolut tödlich.

Schriftgröße:  A A A A A