Wer arbeitet in diesen einfachen service Jobs?Sind das nicht in der Hauptsache junge Leute zwischen 15 und 30 Jahren?
Das sind genau die Jahrgänge die nun 20-30% kleiner ausfallen und zudem noch viel mehr mit humanistischer Bildung durchseucht sind als in der Vergangenheit. Nichts gegen Bildung, aber sie führt oft dazu, dass die Leute eben nicht in solchen Tätigkeiten arbeiten wollen.
Das sehe ich ebenso positiv wie du!
Die jungen Menschen akzeptieren viel weniger miese Arbeitsbedingungen bei miesem Gehalt im Vergleich zu früheren Generationen.
Die Restaurants und Gastronomen, die das erkennen, haben kein Problem gutes Personal (egal welchen Alters) zu bekommen. Das sehe ich ganz klar in meiner Region.
Wobei ich denke, dass es diese Entwicklung gerade trotz fehlender humanistischer Bildung gibt, denn unsere "Bildung" hat ja mit Humanismus nichts mehr zu tun.
Die (jungen) Menschen erkennen immer mehr, dass sie ihrem Leben einen Sinn geben können, und dieser niemals in fremdbestimmter Arbeit besteht. Diese ist immer nur Mittel zum Zweck. Entsprechend sind die Forderungen und Erwartungen an potentielle Arbeitgeber.