Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• da die reichen länder das kaufen werden und den armen damit leidglich die brosamen bleiben, werden die reichen länder weiterhin jede menge unwillkommenen besuch bekommen.

Moral / Selbsterhaltungstrieb

auf welcher seite des / brd-land steht, dürfte seit 2015 klar sein,

• Übernachtungen ist ja auch so ein Ding. Wahnsinn was da mittlerweile für Preise aufgerufen werden.
    wollte mal paar Tage an die Senftenberger Seen. Mitte August. Mitten auf dem platten Land, wir reden hier von paar Kilometern vor der polnischen Grenze rufen sie knapp 200 Euro für ein Zimmer auf. Mehrfach gesehen bei einfach Gasthäusern oder kleineren Hotels.

Leute, das ist echt übel. Aber da bleibe ich lieber zu Hause. Kollege hat auch für 5 Nächte im Harz 900 Euro bezahlt.

80 Euro zahle ich noch gerne, aber nicht 200 Euro.

Ich verstehe ja durchaus den Kostendruck, aber nicht auf meinem Rücken. Hab jetzt statt dessen einen Pool im Garten. Und wenn die so weitermachen dann baue ich mir den nächstes Jahr massiv mit Heizung und Überdachung.

• Das Geld für ein Planschbecken :D spare ich mir auch gehe dann eben in die Mulde planschen :D Und die Urlaubs/Anbieter/Vermieter werden Zeitnah betteln , das einer kommt. Doof für all jene die Ihre "Urlaubsvermieterimmo" auf pump gekauft haben.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Also ein Kollege fährt 4 mal im Jahr in Urlaub. Seine Frau buckelt im 3-Schichtsystem rum und er malocht normal.
    Kredit hier, Autofinanzierung da, aber immer übers Geld jammern.

Der andere Kollege war gerade in der Türkei im Urlaub und hat gleich nochmal für nächstes Jahr gebucht. Macht sich jetzt Sorgen wegen Heizöl. Tanks sind leer. Egal, Hauptsache der Urlaub ist gebucht. Jammert auch rum wegen dem Geld. Die Frau muss täglich 60 km einfache Strecke fahren. Beide 3 x Geimpft und immer krank.

• Also ein Kollege fährt 4 mal im Jahr in Urlaub. Seine Frau buckelt im 3-Schichtsystem rum und er malocht normal.
    Kredit hier, Autofinanzierung da, aber immer übers Geld jammern.

Der andere Kollege war gerade in der Türkei im Urlaub und hat gleich nochmal für nächstes Jahr gebucht. Macht sich jetzt Sorgen wegen Heizöl. Tanks sind leer. Egal, Hauptsache der Urlaub ist gebucht. Jammert auch rum wegen dem Geld. Die Frau muss täglich 60 km einfache Strecke fahren. Beide 3 x Geimpft und immer krank.

:D Notfalls kann er umbuchen (Essen,Dortmund,Köln) [smilie_happy] wichtig erschtma 4 x Dosis holen :D Bezüglich der Frauen hält sich Mitleid in Grenzen :D man kann sich bei, der Emanzipation nicht nur die "Sahnestücke" rauspicken :D

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Beim Lesen verschiedener Wirtschaftsseiten auf Facebook fiel mir auf, dass momentan relativ viele angestellte Geschäftsführer entweder von selbst ausscheiden oder gefeuert werden. Auch bei durchaus namhaften Unternehmen.

Hier bei mir an der Tankstelle übrigens kein Diesel und kein Super E10 mehr. Kannte ich bisher nur von Berichten aus anderen Regionen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Beim Lesen verschiedener Wirtschaftsseiten auf Facebook fiel mir auf, dass momentan relativ viele angestellte Geschäftsführer entweder von selbst ausscheiden oder gefeuert werden. Auch bei durchaus namhaften Unternehmen.

Hier bei mir an der Tankstelle übrigens kein Diesel und kein Super E10 mehr. Kannte ich bisher nur von Berichten aus anderen Regionen.

Ich tanke seit der hohen preisen nur noch Super Plus, Motor verbraucht weniger davon als mit E5, E10 hab ich noch nie getankt, 10 Cent mehr pro Liter für S+ macht bei 1,79€ E5 Preis jetzt auch nicht mehr viel aus und mein Motor freut sich, Abgase riechen auch viel besser davon.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Egal, Hauptsache der Urlaub ist gebucht. Jammert auch rum wegen dem Geld. Die Frau muss täglich 60 km einfache Strecke fahren. Beide 3 x Geimpft und immer krank.

Schlechte Nachrichten für deinen Kollegen: GENAUSO ist es geplant. Die Leute krank spritzen, verarmen, und ab
    über den Jordan.

• Joah, Super 98 ist im Verhältniss so billig wie nie. :burka:
    Und da bei den meisten Autos die letzten 15 Jahre die Einspritzsteuerung für ausgelegt ist, gibts mehr PS und sogar paar Tropfen weniger Verbrauch als mit dem doppelt besteuerten E10 Strecksprit und Lamda-Gemischanfettung.

• Ich tanke Superplus, weil ich mit LPG fahre und das Benzin (das ich fürs Starten brauche) bis zu einem Jahr im Tank ist, wenn ich den voll mache.

Aber bei der Ersparnis im Normalbetrieb bin ich mir nicht so sicher. Kostet doch selbst jetzt immer noch gut 20 Cent mehr als E5, oder?

• Ich tanke Superplus, weil ich mit LPG fahre und das Benzin (das ich fürs Starten brauche) bis zu einem Jahr im Tank ist, wenn ich den voll mache.

Aber bei der Ersparnis im Normalbetrieb bin ich mir nicht so sicher. Kostet doch selbst jetzt immer noch gut 20 Cent mehr als E5, oder?

10 cent mehr, war immer so, bei mir macht es 0,8 liter weniger auf 100km, es ist nicht die Welt aber ich bin mir sicher 98er mag mein Motor lieber als E5 :thumbup:

Hab jahrelang einen Golf II GTI 16V von Werk aus ohne Kat gefahren, da hab ich den Unterschied zwischen 98 und 95 kennengelernt.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei weniger als 4% Preisunterschied zahlt man beim E10 zu E5 drauf.
    Außer man fährt wirklich nur Kurzstrecken zur Straßenbahnhaltestelle und Sonntags zum Bäcker oder so... Dann ist eh egal was man reinschüttet.

• Aktuelle Preise Clever Tanken ne Jet in Dresden

"

MTS-K Preis
    E10 1,74
    E5 1,80
    Super 98 1,89

Diesel 1,98

6Ct Preisunterschied also zu Gering dass sich E10 rentiert.
    Wenn Motor Super 98 verträgt kann man je nach Hubraum von 0,2-0,5l Minderverbrauch auf die 100 auf Langstrecken ausgehen.

Sagen wir 08/15 Kompaktwagen

E10 6,8l = 11,83ct auf 100km
    E5 6,57l = 11,83ct auf 100km

Super 98 6,37l = 12,03€ und Leistungssteigerung zu E5/E10.

E10 und E5 haben beide mind. 95 Oktan, solang die Einspritzanlage mit E10 umgehen kann, vielleicht sogar minimale mehrleistung zu E5... E10 braucht allerdings mehr für selbe Leistung.

Ältere Saugbenziner die nicht so wirklich drauf ausgelegt sind regeln die Leistung aber tlw. auch runter, Benutzer gibt dann mehr Gas für selbe Geschwindigkeit und haste Mehrverbräuche von 10-15% dann ist total für den Arsch.

• Grösste Wette der Hedgefonds gegen italienische Anleihen seit 2008

Sieht so aus das DDR2.0 nun außer der Ukraine auch Italien unterstützen muß , damit auch dort noch mit 90% vom Durchschnitts-Netto-Lohn mit 60 in Rente gegangen werden kann ( Dummland-Rente 50%netto mit 67J). Konkret werden die mühsam angesparten Gasreserven für Strom nach Frankreich und Lieferungen nach Italien verbraucht werden müssen. Am besten die Gaslieferungen nach Italien subventionieren um deren Wirtschaft zu stützen. Bin ja mal gespannt wie oft die Dummen diese Morgenthau-Plan-Regierungen noch wählen.
    https://transition-news.org/gr…nische-anleihen-seit-2008
    Laut der «Financial Times» sind die Anleger besorgt über die angespannte politische Lage und die wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen. Ein grosser Hedge-Fonds-Investor ist der Meinung, dass Italien im Vergleich zu anderen europäschen Ländern am ehesten Gefahr läuft, dass sich die Wirtschaftslage verschlechtert.Hedgefonds haben die grösste Wette gegen italienische Staatsanleihen seit der globalen Finanzkrise im Jahre 2008 abgeschlossen, berichtet die [i]Financial Times. Die Investoren seien besorgt über die politischen Unruhen im Land und dessen zunehmende Abhängigkeit von russischen Gasimporten.[/i]
    Nach Angaben von S&P Global Market Intelligence erreichte der Gesamtwert der italienischen Anleihen, die von Anlegern für Wetten auf fallende Kurse aufgenommen wurden, in diesem Monat mit mehr als 39 Mrd. Euro den höchsten Stand seit Januar 2008.
    Der Ansturm der Wetten gegen Italien komme zu einem Zeitpunkt, an dem das Land mit zunehmendem wirtschaftlichem Gegenwind durch den Anstieg der europäischen Erdgaspreise konfrontiert ist. Dies, aufgrund der russischen Lieferkürzungen und einem angespannten politischen Klima angesich bevorstehenden Wahlen im September.
    «Es ist das am stärksten gefährdete Land in Bezug auf die Entwicklung der Gaspreise, und die Politik ist eine Herausforderung», erklärte Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management, das ein Vermögen von rund 106 Milliarden Dollar verwaltet. Er verkaufe italienische zehnjährige Anleihen mit Hilfe von Derivaten, die als Futures bekannt sind.
    Der IWF warnte letzten Monat, dass ein russisches Gasembargo in Italien und drei anderen Ländern zu einem Wirtschaftsrückgang von mehr als 5 Prozent führen würde, wenn nicht andere Länder ihre eigenen Lieferungen teilen.

• Lehman Pleite Uniper Pleite voraus?

Eskalation bei Uniper – Habeck wagt den „What-ever-it-takes“-Moment
    Der Energiekonzern Uniper hat bereits die kompletten neun Milliarden Euro Hilfe vom Bund aufgebraucht. Jetzt besteht akute Pleitegefahr. Schon um kurzfristig zu überleben braucht der Gasimporteur vier zusätzliche Milliarden. Sonst bricht das System zusammen.
    Auf dem europäischen Strommarkt besteht die unmittelbare Gefahr einer Pleitewelle bislang nicht gekannten Ausmaßes. Hintergrund ist der Anstieg der Großhandelspreise für Elektrizität auf über 1000 Euro pro Megawattstunde.
    Dieses Niveau liegt um fast 3000 Prozent über dem langjährigen Mittelwert von 30 bis 50 Euro. Auf dem aktuell extremen Preisniveau haben Unternehmen nicht mehr genug finanzielle Liquidität, um die im Energiehandel geforderten Sicherheitsleistungen („margin calls“) zu hinterlegen.

Der bereits mit Finanzhilfen des Bundes gestützte deutsche Energieriese Uniper erklärte am Montag, deshalb alle Hilfsgelder bereits verbraucht zu haben. Uniper habe die gesamte Kreditfazilität der Förderbank KfW in Höhe von neun Milliarden „vollständig ausgeschöpft“.

https://www.welt.de/wirtschaft…ever-it-takes-Moment.html

• Horst Lüning (immerhin mal ein echter gelernter Raketeningenieur) hat anhand öffentlich zugänglicher Zahlen ausgerechnet, dass eine Energie-Mangellage (also nicht nur Gas) im kommenden Winter wahrscheinlich wird.

Für Maßnahmen dagegen ist es mit den verfügbaren Mitteln jetzt zu spät, (West)Europa hat in der Vergangenheit schon zu viele konventionelle Kraftwerke abgeschaltet.

Es steht und fällt damit, ob der Winter kalt oder mild wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Um die frei nach Einstein unendliche Blödheit der Politiker und deren Wähler aufzuzeigen, sei folgender Vorgang in Erinnerung gerufen.... Das modernste Kraftwerk Deutschlands, - auf grüne Tagträume hin gesprengt...

Das Kraftwerk war knapp sechseinhalb Jahre nach seiner Inbetriebnahme 2015 endgültig stillgelegt worden. Es war eines der modernsten und effizientesten Kohlekraftwerke in Deutschland und sollte eigentlich bis 2038 am Netz bleiben. Das statt der geplanten 1,7 rund drei Milliarden Euro teure Kraftwerk konnte mit seinen zwei Blöcken mit jeweils 827 Megawatt Leistung technisch elf Terawattstunden Strom im Jahr erzeugen. Das sind elf Milliarden Kilowattstunden und entspricht fast dem Stromverbrauch Hamburgs.

Und damit die feuchten Träume der Klimahopser gleich unumkehrbar gemacht wurden, hat man vorsorglich sofort den Kühlturm gesprengt.....

Über soviel grandiose Dummheit bin ich sprachlos.....

Ach so, um die Realitätsverleugnung perfekt zu machen, wurde doch tatsächlich von der Politik gefragt, ob man das Kraftwerk nun wieder "hochfahren" könne.....

Schriftgröße:  A A A A A