Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Womit ich schon seit Wochen rechne, nimmt Gestalt an. Focus-Online macht damit auf, dass die erste Supermarktkette "kürzere Ladeneöffnungszeiten fordert".

Warum die das fordern und ihre eigenen Läden nicht einfach früher dicht machen ist klar- könnte ja sein das die Konkurrenz dann mehr abbekommt. Man gönnt sich gegenseitig ja das Schwarze unterm Nagel nicht.

Aber die Zeit, wo manche Läden bis 22 Uhr offen sind, dürfte sehr bald vorbei sein. Ich rechne schrittweise mit 21 Uhr, 20 Uhr und dann irgendwann wieder halb acht, wie in den ganz frühen 90ern.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Focus-Online macht damit auf, dass die erste Supermarktkette "kürzere Landeöffnungszeiten fordert".

Von Verkäufern einer Baumarktkette mit architektonischem Hintergrund habe ich solche Überlegungen schon im August gehört.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Macht mein Bäcker (Kette aus Thüringen) schon seit ein paar Wochen. Abends hier und da "schon" 19 Uhr Schluss, manchmal auch 18 Uhr.

Laut einem Schwatz mit meiner Lieblingsbäckereifachverkäuferin liegt er einerseits am Einbruch im Umsatz beim Brot (Leute kaufen eher Industriebrot) und am kränkelnden Personal. Sie schaute sich um und meinte leise zu mir "Die Impfung wirkt" und zwinkerte mit den Augen.

Alles klar.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Früher in meiner Lehrzeit wurde geöffnet, von Montag bis Freitag 9:00 -18:30
    Und Sa von 9:00 -14:00 und keiner ist bei diesen Öffnungszeiten verhungert.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Beim Konsum und der HO kenne ich es auch noch und es hat allemal gereicht.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Beim Konsum und der HO kenne ich es auch noch und es hat allemal gereicht.

Nicht vergessen:

Jeden zweiten Mittwoch im Monat wegen handelspolitischer Schulung erst ab 10:00 Uhr geöffnet !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Früher in meiner Lehrzeit wurde geöffnet, von Montag bis Freitag 9:00 -18:30
    Und Sa von 9:00 -14:00 und keiner ist bei diesen Öffnungszeiten verhungert.

Da gab es (auf die BRD vor der Wiedervereinigung bezogen) gefühlt 10 Millionen Einkaufskunden weniger im Land und in der Regel waren Hausfrauen und Mütter, wie der Name schon sagt, den Tag über zuhause.

Die jetzigen Einkaufs-Stoßzeiten kurz nach Feierabend und am Samstag finde ich persönlich jetzt schon schwer erträglich. Da kommt jetzt noch der Kundenstamm dazu, den die längeren Zeiten bislang abgepuffert haben.

Ich weiß, es gibt Leute die stehen auf sowas. Die mögen es einfach wenn es bumsvoll ist. Darum geht auch ein Haufen Rentner genau zu diesen Zeiten los.
    Sei denen gegönnt, aber ich selber finde es furchtbar.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Vor 2 Jahren hatte man überlegt, ob man nicht rund um die Uhr öffnet um weniger Leute aufgrund von Corona im Laden zu haben. :hae:

Logischerweise reicht auch eine kürzere Öffnungszeit, in Bayern ist ja nie länger als 20:00 Uhr auf. Auch 18:00 Uhr kenne ich noch von kleinen Läden auf dem Land. Diese gibt’s allerdings so gut wie nicht mehr. Alles teilt sich auf ein paar wenigen Handelsketten auf.

Die sollten bedenken, dass trotzdem die gleiche Anzahl an Einkäufer kommt, dann braucht man während der kürzeren Öffnungszeiten vermutlich mehr Leute als aktuell.

• Amazon und co. haben zugelegt.
    Bei den Maßnahmen wegen Corona, wurde viel über online abgewickelt.

Am Samstag wurde früher nicht ausgeschlafen bis um 12:00 Uhr.
    Heute geht man gemütlich zum Bummeln um irgendwie seine Zeit totzuschlagen.
    Das Personal wurde immer mehr, ohne Rücksicht auf die Öffnungszeiten ausgedünnt.
    Kunden die immer bösartiger werden.
    Mitlerweile ein richtiger bescheidener Job im Einzelhandel.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

Einmal editiert, zuletzt von Potpourrie ()

• Eben Kollegen auf dem Parkplatz getroffen und bissl erzählt. Hatte einen Wildunfall, alles läuft über seine tk, alles gut. Drei Autohäuser in der Nähe hat er abgeklappert..... Wartezeit auf Reparatur mindestens 5 Wochen.

Ursache: Teile im Verzug, Belegschaft ordentlich ausgedünnt, etliche dauerkrank seit Frühjahr und bei einem AH ist der Werkstattmeister mit Familie und Co nach Ungarn übersiedelt. Nicht zu ersetzen.

Anthony Hopkins

• Börsen rot ? [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Machte gestern mit meiner Frau einen Ausflug und wir besuchten Wien im schönen Österreich,
    in der Innenstadt gingen wir bei einem Souvenirgeschäft vorbei, in der Auslage sah ich eine Glaskugel, 42cm Durchmesser mit Standfuß aus rostfreiem Stahl, der Preis war von Euro 269,- auf nur 199,- runter gesetzt,
    habe ich natürlich sofort mitgenommen.
    Zuhause angekommen wollte ich sofort in die Zukunft sehen, leider war in der Verpackung keine Gebrauchsanweisung beiliegend,
    habe dann abends noch ca. 1,5 Stunden in die Kugel reingesehen, fand aber letztendlich nicht heraus wie das Ding funktioniert.
    Wenn ich es rausfinde werde euch mitteilen wie es wirtschaftlich in Europa weitergeht, wie Washington weiter in der Ukraine vorgehen wird, wie sich der Goldpreis entwickeln wird und noch vieles mehr ........

• Hier ein Altenheim nur zur Hälfte belegt, da kein Personal. Überall Personalmangel - wo sind die denn alle hin?

Auf der Flucht, Rente, ... oder halt an der Wutzenimpfung gestorben. Ach, und kein Nachwuchs.

• Wenn ich es rausfinde, werde ich euch mitteilen, wie es wirtschaftlich in Europa weitergeht, wie Washington weiter in der Ukraine vorgehen wird, wie sich der Goldpreis entwickeln wird und noch vieles mehr ........

Wir sind gespannt! Halte uns da bitte auf dem Laufenden. ^^

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

• Hier ein Altenheim nur zur Hälfte belegt, da kein Personal. Überall Personalmangel - wo sind die denn alle hin?

Viele sind nach Impfung dauerkrank und etliche haben auch ganz das Handtuch geworfen und den Beruf gewechselt. War ja in den letzten Monaten recht einfach, auch als Branchenfremder irgendwelche einfachen (und dabei gut bezahlte) Montagejobs in der Industrie zu bekommen.
    Wobei sich das Zeitfenster jetzt allmählich schließen dürfte.

Pflegebereich ist ohnehin etwas, was die meisten nicht das ganzes Berufsleben über machen können. Da müsste es viel mehr Möglichkeiten für Anschlussverwendungen geben um das wieder attraktiver zu machen.

Unser Gesundheitsminister mit dem irren Blick fährt das System übrigens gerade voll gegen die Wand, was nicht weiter wundert wenn man sich seit knapp einem Jahr ausschließlich darum kümmert, die Schafe zu den Spritzen zu treiben.

Wer jetzt Ü50 ist und keine Auswanderungsperspektive hat sollte sich überlegen, ob er die ganzen Vorsorgeuntersuchungen und das übliche Ärzte-Jogging überhaupt anfangen soll. Weil schön wird das nicht mehr sein, in diesem Land alt zu werden.

3 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Ab heute VEB Energiekombinat Uniper.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A