Was sagt ihr zu dieser Meldung?
Rekordkonkurse in den USA, kann diese Meldung stimmen?
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Schon möglich, habe gerade heute irgendwo gelesen, daß Walmart seine Weihnachtseinkäufe drastisch zurückfährt.
Wer kauft sich schon eine Rolex, Pattek oder LV Tasche, wenn die Gaspreise keinen Spielraum mehr lassen?
Früher konnte sich jemand aus der Mittelschicht mit ein bischen sparen mal was besonderes leisten, heute kann er die besonderen Sachen verkaufen, damit er seine Grundbedürfnisse noch stillen kann.
-
Irgendwo las ich in den letzten Tagen im Forum das die EU zukünftig in Krisensituationen Zwangsproduktion vorgeben will.
Das hört sich sehr verdächtig nach den immer schwerer zu erfüllenden Aufgaben von Hank Readen an..... -
Was sagt ihr zu dieser Meldung?
Rekordkonkurse in den USA, kann diese Meldung stimmen?weiter so, immer schneller !
-
Zwangsproduktion vorgeben will.
Dann möchte ich aber mal wissen, wie die mich zum Arbeiten zwingen wollen.
Absoluter Bürokratenfurz.Und das Bürgergeld ab 01. Januar?
-
-
SCHLAFWANDELN IN DIE EXPLOSION
https://zensecondlife.blogspot…lking-into-explosion.html
Die Risiken haben einen Punkt erreicht, an dem ein Bullenmarkt ein außergewöhnliches Ereignis wäre...
Die Fed ist jetzt so weit von einer Rettungsaktion entfernt wie seit vierzig Jahren nicht mehr.
Diese Woche findet ein Spießrutenlauf der Zentralbanken statt, und das zu einer Zeit, in der die größten Zentralbanken so wenig koordiniert sind wie noch nie. Ich beziehe mich dabei natürlich auf die USA und Europa, die beide auf dem Kriegspfad der Straffung sind, und auf China und Japan, die die Geldpolitik lockern.Gestern erschien im WSJ ein hervorragender Artikel, der den Hintergrund von Powells quixotischem Volcker-Gambit erklärt:
"Powell zitierte das Beispiel des ehemaligen Fed-Vorsitzenden Paul Volcker, der die Wirtschaft in den frühen 1980er Jahren mit drastischen Zinserhöhungen in ein tiefes Loch trieb, um die zweistelligen Preissteigerungen zu brechen."Solange die Inflation nicht stark zurückgeht, ist die Fed wirklich eine Zentralbank mit nur einem Mandat.
Herr Powell hat aufgehört, über eine so genannte weiche Landung zu sprechen.
Es ist klar, dass die Fed nicht nur bereit ist, eine Rezession zu riskieren, sondern auch einen Börsencrash. Vielleicht begrüßen sie ihn sogar als Mittel, um den Rückgang der Inflation zu beschleunigen.
In dem Artikel wird das kumulierte moralische Risiko unter dem Gesichtspunkt erörtert, dass dieser neue Ansatz das binäre Gegenteil des Ansatzes ist, den sie seit 2008 verfolgen. Ein Ansatz, der die Investoren darauf konditioniert hat, monetäre Rettungsaktionen zu erwarten:
"Die Märkte haben sich nur langsam an die neue Haltung der Fed gewöhnt, vor allem, weil sie im Widerspruch zu der Art und Weise steht, wie die Fed seit Jahren agiert hat.
Aber dann kommt die Pointe in Bezug auf den Aktienmarkt im Hinblick auf die Sommerrallye, die Powell in Jackson Hole platzen ließ:
"Die Rallye hat die Arbeit der Fed erschwert".
Mit anderen Worten: Früher hatte die Fed eine Put-Option (Option) unterhalb des Marktes, jetzt hat sie eine Call-Option oberhalb des Marktes. Sie will keine weitere Hausse und ist fest entschlossen, sie zu verhindern.
In dieser Woche rechnen die Fed-Futures mit der dritten Zinserhöhung um 0,75 % in Folge. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn die Anleihemärkte haben die Fed das ganze Jahr über in die Höhe getrieben. Berücksichtigt man den Rekordanstieg der Immobilienpreise, der durch das QE der Fed während der Pandemie verursacht wurde, und fügt dem noch den Rekordanstieg der Hypothekenzinsen in diesem Jahr hinzu, so deutet dies auf die brutalste Verschärfung der Finanzierungsbedingungen für den Immobilienmarkt in der Geschichte der USA hin, die mindestens bis 1975 zurückreicht. Wahrscheinlich in allen Zeiträumen:
Ein 100%iger Anstieg der Finanzierungskosten für neu gekaufte Häuser (neu und gebraucht):
Natürlich verschweigt das Wall Street Journal das größte Risiko, nämlich dass Paul Volcker einen Fed-Satz von 19 % hatte, während Powell einen Fed-Satz von 3 % hat. Volcker hatte ein großes Polster für den Fall, dass die Wirtschaft implodiert. Powell hat NULL Abwärtspuffer.
Die gesamte Gesellschaft geht davon aus, dass Quantitative Easing sie vor jeder Art von finanziellem/wirtschaftlichem Zusammenbruch bewahren kann. Das ist die ultimative tödliche Fantasie.
Die Fed ist diese Woche nur ein Teil der Geschichte.Die BOJ veröffentlicht ihre Entscheidung am Mittwochabend nach dem FOMC. Donnerstag in Japan. Die BOJ hat bereits einen so genannten "Rate Check" signalisiert, der eine Vorstufe zu Währungsinterventionen darstellt. Die Devisenspekulanten sind jedoch FETT UND GLÜCKLICH mit dem Yen-Carry-Trade, so dass sie nicht glauben, dass dies tatsächlich passieren wird:
-
Teil 2
"Letzte Woche hat die Bank of Japan laut der japanischen Zeitung Nikkei einen "Devisencheck" durchgeführt - ein Schritt, der weitgehend als Vorbereitung für eine formelle Intervention angesehen wird."Unsere Ökonomen erwarten, dass die BOJ bei der Sitzung in dieser Woche fest an ihrer Nullzinspolitik festhält, und das vor dem Hintergrund von fünf anderen G10-Zentralbanken, die allesamt wahrscheinlich große Zinserhöhungen vornehmen werden".
Wenn man den Artikel liest, stellt man fest, dass die Wall Street einhellig der Meinung ist, dass die BOJ ihre lockere Geldpolitik nicht aufgeben wird. Und das, obwohl der Yen heute auf demselben Niveau steht wie 1998, als er das letzte Mal die Weltmärkte mit einem Affenhagel überzog. Und wenn man bedenkt, dass Japans Inflationsrate die höchste seit 31 Jahren ist. Falls Sie den Artikel nicht lesen können, hier steht, dass die Inflation den höchsten Stand seit 31 Jahren erreicht hat, aber alle Wirtschaftsexperten sind sich einig, dass die BOJ ihre Politik nicht ändern wird.
Was könnte schief gehen?
Unabhängig davon, ob die BOJ ihre Geldpolitik tatsächlich ändert oder nicht, hat sie bereits signalisiert, dass eine Währungsintervention bevorsteht. Die Anleger gehen also davon aus, dass sie einen möglichen MASSIVEN Short-Squeeze überstehen können.
Warum ist dies für die globalen Märkte so wichtig? Weil Japan seit der Pandemie der größte Exporteur von heißem Geld auf der Welt ist. Und wenn es ihnen gelingt, den Yen umzukehren, dann würde das eine LTCM-Explosion x 100 auslösen. Und genau das ist passiert, als sie das letzte Mal erfolgreich das RISK OFF des Yen erzwungen haben.
Erinnern Sie sich daran, dass die US-Märkte das ganze Jahr 2022 über der Hauptnutznießer der weltweiten Zuflüsse waren. Und das könnte sich über Nacht ändern.
Es kommt noch schlimmer, denn die PBOC hat nun offiziell die Kontrolle über den Yuan verloren. Sie hat in den letzten Monaten versucht, die Währung zu stärken, aber jeder Versuch ist gescheitert. Noch schlimmer ist, dass sie ihre Lockerungspolitik beschleunigt, wodurch die Kontrolle über die Währung immer unwahrscheinlicher wird.
Damit wird diese Woche zu einem Schwellenländer-Währungsereignis auf Steroiden. Das ist um Größenordnungen schlimmer als das, was 2015 geschah, als die Abwertung des chinesischen Yuan globale Risiken auslöste. Es gibt viele Schwellenländerwährungen, die gerade darauf warten, zu implodieren.
4. September 2022:
[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgC_9WY8jK34Zbljx8nGqT2Nred0mE2oITjqmm15aubUvS3J05uKb6mOulwKJCFe48AXck72cgdawHm-x0X199g2mFGO2zvafLDgOmw3bVcPFtuTAg7x-9cQyXNZ0l5LwTtNz9fNJayTecDrzGx1QYnw_JNnTn2YFYXuOgzOfBuXPD_m0CUXvn8QQVQ/w640-h88/YUAN_STRUGGLES.PNG]
[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEifvlY1s45Kini1o0-1tsEbh1OZbxq9iZVN125epwv0eToocnAVUDyw17J8xkLRhUNdCuWEw0_teWtwLpQo7SyFSgte278x6C0jFQLh8ox1BMJP9TmyRPGZnatSzJaphWBoFNJFUsj9U-T9l0uCcXR1MmaD-rcT7XXoEvVwdFL7WCoFA_Vl6bZvZCUZ/w640-h576/EM_currencies.png]Zu guter Letzt hält die Bank of England ebenfalls am Donnerstag ihre geldpolitische Sitzung ab.
"Es wird erwartet, dass die Bank of England die Zinsen in dieser Woche um mindestens 50 Basispunkte anhebt, aber die Aussicht auf eine weitere Straffung hat das Pfund nicht gestützt.
Vor dem Hintergrund der oben genannten Risiken ist es gut möglich, dass das britische Pfund während des bevorstehenden Handgemenges unter 1 $ fällt.
-
Womit ich schon seit Wochen rechne, nimmt Gestalt an. Focus-Online macht damit auf, dass die erste Supermarktkette "kürzere Ladeneöffnungszeiten fordert".
Warum die das fordern und ihre eigenen Läden nicht einfach früher dicht machen ist klar- könnte ja sein das die Konkurrenz dann mehr abbekommt. Man gönnt sich gegenseitig ja das Schwarze unterm Nagel nicht.
Aber die Zeit, wo manche Läden bis 22 Uhr offen sind, dürfte sehr bald vorbei sein. Ich rechne schrittweise mit 21 Uhr, 20 Uhr und dann irgendwann wieder halb acht, wie in den ganz frühen 90ern.
-
Focus-Online macht damit auf, dass die erste Supermarktkette "kürzere Landeöffnungszeiten fordert".
Von Verkäufern einer Baumarktkette mit architektonischem Hintergrund habe ich solche Überlegungen schon im August gehört.
-
ist hier ab heute schon so, mittelthüringen aufm Land. Aushänger an den Supermärkten nur noch bis 20Uhr.
-
-
Macht mein Bäcker (Kette aus Thüringen) schon seit ein paar Wochen. Abends hier und da "schon" 19 Uhr Schluss, manchmal auch 18 Uhr.
Laut einem Schwatz mit meiner Lieblingsbäckereifachverkäuferin liegt er einerseits am Einbruch im Umsatz beim Brot (Leute kaufen eher Industriebrot) und am kränkelnden Personal. Sie schaute sich um und meinte leise zu mir "Die Impfung wirkt" und zwinkerte mit den Augen.
Alles klar.
-
Früher in meiner Lehrzeit wurde geöffnet, von Montag bis Freitag 9:00 -18:30
Und Sa von 9:00 -14:00 und keiner ist bei diesen Öffnungszeiten verhungert. -
Beim Konsum und der HO kenne ich es auch noch und es hat allemal gereicht.
-
Beim Konsum und der HO kenne ich es auch noch und es hat allemal gereicht.
Nicht vergessen:
Jeden zweiten Mittwoch im Monat wegen handelspolitischer Schulung erst ab 10:00 Uhr geöffnet !
-
Warum...weil die HO sowieso nichts zu verkaufen hatten
cu DL
-
-
Früher in meiner Lehrzeit wurde geöffnet, von Montag bis Freitag 9:00 -18:30
Und Sa von 9:00 -14:00 und keiner ist bei diesen Öffnungszeiten verhungert.Da gab es (auf die BRD vor der Wiedervereinigung bezogen) gefühlt 10 Millionen Einkaufskunden weniger im Land und in der Regel waren Hausfrauen und Mütter, wie der Name schon sagt, den Tag über zuhause.
Die jetzigen Einkaufs-Stoßzeiten kurz nach Feierabend und am Samstag finde ich persönlich jetzt schon schwer erträglich. Da kommt jetzt noch der Kundenstamm dazu, den die längeren Zeiten bislang abgepuffert haben.
Ich weiß, es gibt Leute die stehen auf sowas. Die mögen es einfach wenn es bumsvoll ist. Darum geht auch ein Haufen Rentner genau zu diesen Zeiten los.
Sei denen gegönnt, aber ich selber finde es furchtbar. -
Vor 2 Jahren hatte man überlegt, ob man nicht rund um die Uhr öffnet um weniger Leute aufgrund von Corona im Laden zu haben.
Logischerweise reicht auch eine kürzere Öffnungszeit, in Bayern ist ja nie länger als 20:00 Uhr auf. Auch 18:00 Uhr kenne ich noch von kleinen Läden auf dem Land. Diese gibt’s allerdings so gut wie nicht mehr. Alles teilt sich auf ein paar wenigen Handelsketten auf.
Die sollten bedenken, dass trotzdem die gleiche Anzahl an Einkäufer kommt, dann braucht man während der kürzeren Öffnungszeiten vermutlich mehr Leute als aktuell.
-
Amazon und co. haben zugelegt.
Bei den Maßnahmen wegen Corona, wurde viel über online abgewickelt.Am Samstag wurde früher nicht ausgeschlafen bis um 12:00 Uhr.
Heute geht man gemütlich zum Bummeln um irgendwie seine Zeit totzuschlagen.
Das Personal wurde immer mehr, ohne Rücksicht auf die Öffnungszeiten ausgedünnt.
Kunden die immer bösartiger werden.
Mitlerweile ein richtiger bescheidener Job im Einzelhandel. -
Nicht vergessen:
Jeden zweiten Mittwoch im Monat wegen handelspolitischer Schulung erst ab 10:00 Uhr geöffnet !Und wenn Ware angeliefert wurde war der Laden vorübergehend geschlossen.
Bei den Tankstellen ebenso. -
Eben Kollegen auf dem Parkplatz getroffen und bissl erzählt. Hatte einen Wildunfall, alles läuft über seine tk, alles gut. Drei Autohäuser in der Nähe hat er abgeklappert..... Wartezeit auf Reparatur mindestens 5 Wochen.
Ursache: Teile im Verzug, Belegschaft ordentlich ausgedünnt, etliche dauerkrank seit Frühjahr und bei einem AH ist der Werkstattmeister mit Familie und Co nach Ungarn übersiedelt. Nicht zu ersetzen.
-