Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Es muss ja jeder selber wissen, wofür er das Geld ausgeben will.
    Ich zahle keinen Eintritt für einem Markt, da es genügend schöne gibt, die nichts kosten.
    Das Geld gebe ich lieber für etwas anderes aus.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Experte zum Katar-Deal: "Werden wir Ende der 2030er Jahre noch bitter bereuen"

https://web.de/magazine/wirtsc…billiger-energie-37539554

--------

Und immer wieder wird "Das Klimaziel" ganz weit vorne genannt dass des zu erreichen gilt.
    Obwohl es hierzulande genügend interessante Möglichkeiten gibt Energie zu gewinnen um die üblichen Energielieferanten zu unterstützen. Stattdessen nimmt man den einfachsten Weg und liefert sich den Arabern aus.

VW machte mal den Vorschlag, zahlreiche Dieselmotoren mit sehr niedriger Drehzahl zusammenzuschalten.
    Der Verschleiß wäre sehr niedrig. Klingt erst mal komisch Energie zu verbrennen um andere Energie zu bekommen.

XYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYZXYR2D2XYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXY3DN3
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Naja weiter oben wird doch argumentiert, dass die Menschen die Krise nicht ernst nehmen, weil sie Eintritt bezahlen, oder das Menschen blöde sind, die z.B. für einen Weihnachtsmarkt Eintritt bezahlen.

ich finde das viel zu allg. gehalten.

Vielleicht gibt es viele Menschen, die die Krise ernst nehmen und jetzt erst Recht zu solchen Veranstaltungen gehen. Wer weiß, was nächstes Jahr sein wird.

Nach der Argumentation bin ich blöde und nehme die Krise nicht ernst. Mindestens eins davon sehe ich nicht so. ;)

Das man für einen Weihnachtsmarkt Eintritt bezahlen muss, wie es ihn in vielen Städten gibt, wäre für mich auch neu. Das man für einen Mittelaltermarkt Eintritt bezahlt, ist für mich eher normal. Aber dafür gibt es ja dort auch Konzerte und viel Programm. In diesem Sinne ist ein Mittelaltermarkt wohl auch nicht mit einem Weihnachtsmarkt gleichzusetzen.

• Offizieller Beitrag

Grotesk. Marshall in reverse. Wird es das dt. Volk noch rechtzeitig merken?? Vielleicht nicht, es ist immer noch unter amerikanischer Besatzung!

Man sehe sich nur die Botschaft der Büffelficker in Berlin an! Wagt jemand in der Nähe des Doppel- (oder ist es ein Trippel-?) Zauns laut zu furzen? Die Person würde wohl innerhalb weniger Minuten verhaftet und abgeführt!

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• hier in diesem land merken die meisten nix mehr!#

@Salorius II

du hast Glück und warst dein Leben lang fleißig. Glück weil du dein Erwerbsleben hinter dir hast und fleißig warst du, dass du dir aussuchen kannst wo du wie leben willst, Glückwunsch und Respekt!

Viele haben zwar auch Glück, sind auch fleißig, darben aber - dank äußerer Umstände trotzdem vor sich hin - die hamm Pech.

Ich kenne noch eine Menge junge Leute, die fleißig und gut sind und auf ihr Glück in D hoffen und dafür arbeiten - sie sind naiv, so wie wir auch in unseren jungen Jahren waren. Meine freundlich gemeinten Hinweise, doch ins aufstrebende Ausland zu gehen, scheitert meist am Partner oder der sog. Heimatliebe/Heimattreue.

Die meisten von ihnen sind so behütet aufgewachsen, die Eltern haben ihnen alle politisch motivierten und wirtschaftlichen Probleme vom Hals gehalten, dass sie dazu auch kaum eine Meinung bilden konnten und so werden sie dank ihrer anerzogenen Naivität in diesem Land verheizt.

Wir Alten, wir hängen weiterhin am Gängelband staatlicher Willkür, s. GR, 2008 ff, etc., vielfach ohne wirklich familiäre Bande, vielfach hörig gegenüber der Staatsmacht, vielfach aber auch nur hoffend auf ein weiter so - ich sterbe eh bald.

Ich habe gerade ein INterview mit einem jungen Mann aus Donez gehört, der 2014 elf JAhre alt war. Der kennt bewußt nur Krieg, der ist durch eine ganz harte Schule, der weiß wofür er einsteht und wofür er einzustehen hat, all das fehlt 3 Generationen Mensch dieser Nation.

Und die, die mal den kopf heben werden abgemäht, nicht weil sie was sagen, nein, weils nicht paßt, wenn jemand den kopf hebt.

Bilder statt Fakten.

Ich hoffe tatsächlich auf die von Putin viel beschworene multipolaren Welt und wenn multi lediglich bedeutet bipolar. Der moralisierende Westen wird die eine Seite bedeuten, und untergehen, aber wenihgstens die andere Seite wird weiterleben.

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

• Wer profitiert von antirussischen Sanktionen? Auf jeden Fall nicht die deutsche Wirtschaft. Die Folgen werden immer deutlicher sichtbar: So haben am Montag prominente Vertreter der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie angekündigt, ihre Investitionen und die Produktionsplanung verstärkt in Richtung USA zu verlegen

Dann frage ich mich aber wieso stützt die deutsche Wirtschaft die verräterische Regierung ? Offensichtlich arbeiten diese der Logik folgend gegen das deutsche Volk und wären eidbrüchig. Dann könnte doch der immer wieder auftauchende Wolfgang Grupp von Trigema doch mal in AUF1 ein Interview geben und die Bevölkerung aufklären, bzw. überhaupt anfangen die Opposition zu unterstützen. Aber bestimmt laufen von der deutschen Wirtschaft immer noch Millionen Spenden an CDU + Ampelparteien. Schizophrenie ?

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• @Palatin

nein, es ist das große saugen!
    Das Großkapital (die von Schröder zerschlagene D-AG = blackrock, vangard, etc.) saugt so lange, bis die Kuh, der Staat, die Nation, die Menschen, trocken fallen.

S. mein Bsp. Northvolt, Heide(Holstein)
    das Großkapital bietet 3000 Arbeitsplätze, Hatnix zahlt dafür 155 Mio. €, Amiland bietet 800 Mio. USD.
    jetzt wird gepockert..

Demokratur ist Wirtschaftsdiktatur. Die KPC weiß das schon lange, der SED-Block ebenfalls, nur die KPC hat verstanden, wie man das Kapital bändigt und wenn es übermütig wird, auch mal kastriert. Das wird der SED-Block mangels Kompetenz, Intelligenz, und eines Überschusses an Ideologie nie lernen.

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

• die von Schröder zerschlagene D-AG = blackrock, vangard, etc.

Die Deutschland AG war das Gegengewicht zu Blackrock und Co.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• DER INFLATIONSHANDEL IST VORBEI

https://zensecondlife.blogspot…lation-trade-is-over.html

Der Anleihemarkt signalisiert, dass jetzt ein politischer Fehler biblischen Ausmaßes im Gange ist...

Größte Umkehrung der Renditekurve seit 1980:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg9-o4q3wPT2IVI6fAFb6uTZqlFrhHUO0TInZNMmv3eTdJ5urSPfP8QV8Nf0m0mx88wSsGxMnShKl13h9aLua-DVGjdWLL001Q1hwqBXRlT2PbZYvNWyfnXPzBsMM49FlFgfC_yJs5nyy-IlCgtIrloCGBsluopeIpCXvAQm3Ywv9KhQoe3Lyxda6k1/w582-h640/yield_curve.png]

Was die Experten und die Fed alle vergessen, ist, dass Volcker 1980, als er die Zinsen absichtlich zu stark anhob, um die Inflation zu senken, einen Zinspuffer von 19 % hatte. In der Folge wurden 10 % davon genutzt. Die Fed verfügt derzeit über einen Abwärtspuffer von 3,75 %. Zerohedge/Bloomberg zufolge muss die Fed die Zinsen nun bis 2023 um 5 % senken. Das wird schwierig sein, wenn der Leitzins unter diesem Niveau liegt, wenn die Fed umschwenkt, wovon die Bullen ausgehen, dass dies in nächster Zeit geschehen wird. So kommt es, dass das Best-Case-Szenario für die Märkte gleichzeitig das Worst-Case-Szenario für die Wirtschaft darstellt.

Ironischerweise werden die erfolgreichsten Geschäfte des Jahres 2022 jetzt bis zum Jahresende wieder aufgelöst. Ich beziehe mich natürlich auf die Inflationstrades, angeführt von Öl/Rohstoffen und Aktien des Energiesektors.

Die Inflationisten haben uns das ganze Jahr über erklärt, dass die Inflation NICHT vorübergehend ist. Die Fed hat ihnen geglaubt. Jetzt bricht der Inflationshandel zusammen wie ein billiges Zelt. Der Verbraucherpreisindex wird mit Verzögerung folgen.

Zumindest müssen wir den Begriff "vorübergehend" genauer definieren - sind es Tage oder Wochen? Denn es ist klar, dass diese Gesellschaft nicht einmal die geringste Fähigkeit besitzt, zwischen langfristiger säkularer Inflation und zyklischer Inflation am Ende des Zyklus zu unterscheiden.

Bald wird selbst der dümmste Beobachter erkennen, dass wir nicht mehr im Jahr 1980 leben. Zu spät.

Der Inflationshandel war nichts anderes als ein weiterer Ponzi-Handel, bei dem die einzigen Gewinner die waren, die als erste eingestiegen sind und als erste ausgestiegen sind.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhT32_KmbcrHTRvtgWzZOFOtXb-WXg0k2JGcs7SmPZQuSVBqCX8MagTREglFpo218x7hin2H7Rt8SVXULTdi0hoHkFegIQJQSRKNSHYZjRQJHihzqfE6myqa9JNVovCuZ3YoDBsXIOIbfyZfjQc9VAXBQOosdm8JOeuk6QXAfY_sf_ZWw6sxIjlwblU/w640-h576/crude_oil.png]

All dies bedeutet, dass die nächste Markt-/Wirtschaftsrettung Science Fiction ist. Die Fed sitzt zwischen allen Stühlen. Jeder Versuch, die Zinssätze zu "normalisieren", wird der Wirtschaft mehr Schaden zufügen und einen größeren Zinspuffer erfordern, um die negativen Auswirkungen auszugleichen. Wenn sie eher früher als später umschwenkt, fehlt ihr ein angemessener Zinspuffer, um die Depression auszugleichen.

Im Jahr 2015 ließ die Fed die globalen Märkte zur Jahresmitte zusammenbrechen, angeführt von China. Dann erholten sich die Märkte bis zum Ende des Jahres wieder. Daraufhin straffte die Fed die Geldpolitik und verursachte den nächsten Einbruch.

Dieses Jahr verläuft bisher nach demselben Muster:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEijCNdg3Y1U1TsK9nXTLuFohlkTCID4X1TLa7Xe8ZIy7aTnLQP-0MPduy8XT07GCIlL0S8iAx4Q_YF3u9-GtwxaoydRlMfzWlZ27LiCidJW0kJ4e0YlG4h0Sh8j8G2vtay_dsGh_yd8IH_1YDtbxNLuSo3U03SNTYVT6m8ohErmbqB3Zy941yAeQS0X/w582-h640/avg_stock.png]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Inflationstendenz vorbei ist und die Rezession im Kommen ist. Dennoch herrscht Selbstzufriedenheit vor, denn die Anleger warten geduldig auf ihre nächste Rettungsaktion:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgjXEM0f5pUAKhc0TzP7Lni2YIv8gyJjHiq9vRPTIzzj0j7ZGSKgO8un4SldawxNFhKacLH3RtmcgHxSttRMeAKMOyKRH0yjUWGy-odflp6zCMNAtilrKmBueEINiWMuPdetbIjOlP8wp5Hd4p0Qw7DkeAZm8Pzw_BVhBjZTir2Oirorpev4_Akcvbp/w582-h640/VIX.png]

Experten und Anleger, die sich an den Spielregeln der Zeit nach 2008 orientieren, gehen davon aus, dass die Fed den Anlegern aus jeder Art von Notlage helfen kann. Sie sind überzeugt, dass gedrucktes Geld das Geheimnis für mühelosen Wohlstand ist.

Wenn das wahr wäre, würde der japanische Aktienmarkt unendlich hoch stehen. Anstatt darauf zu warten, dass er jeden Moment wieder in die Höhe schießt.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiMhMo1YJKUTniaa6ANLZvNqR5LaK8vTRdCoZBiy-uPyro3gouXS8RprpQTTGm6VEIJ0ggIjNGQTSCEzKr_EW-i7QWX5zxqDL8bOnbd847WeDUKLaz67q3W9gCYXWkwp3MCMsaGH8QCCE6HXx9oZ0IaXdq8tlzOGTmqOxsQAzgn1n95J8ofCNOW4hi7/w640-h576/nikkei.png]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Hier eine kurze Einschätzung zur Lage im Bereich Kunststoffe...

"Allgemeine Konjunktur und Bezug zur Kunststoffindustrie

Wirtschaftsexperten sehen erste Anzeichen für einen nachlassenden Preisdruck. Die Herstellerpreise sind im Oktober deutlich gesunken. Das Statistische Bundesamt berechnete den Rückgang mit 4,2 Prozent, das ist die deutlichste Senkung der Kosten für Rohstoffe und Industrieprodukte seit 1949.

Der Rückgang kam überraschend, Ökonomen hatten mit weiter steigenden Preisen gerechnet. Hintergrund dürfte eine Entspannung auf dem Energiemarkt sein, auch die nachlassende Konjunktur könnte sich schon bemerkbar machen.

Seit Mai 2020 waren die Erzeugerpreise immer nur gestiegen. Fachleute erwarten, dass die aktuelle Senkung auch bei den Verbrauchern ankommt, damit könnte sich auch eine Abschwächung der Inflation andeuten,...

Primärmärkte – StandardkunststoffeDie drohende Rezession lähmt.

Zusätzlich ist es für die Kunststoffverarbeiter schwierig, die erhöhten Kosten für Energie (Strom, Erdgas), CO2-Bepreisungen und Personal vorab richtig einzuschätzen und in der Folge dann auch noch zu stemmen.

Einem sehr hohen Angebot an Standardkunststoffen steht eine äußerst verhaltene Nachfrage gegenüber. Die Lager der Produzenten und diejenigen der Verarbeiter sind gut gefüllt, auch deswegen gibt es nur geringe Order. Der Abfluss von Kunststoffen aus der Herstellung stockt."

Marktbericht Kunststoffe (plasticker.de)

BB

• Metallbau: Liefersituation wieder besser, aber Preise (für alle möglichen Stähle) immer noch hoch.
    Bei Kaufland recht große Lücken im Tiefkühlbereich und bei Körperpflege-Chemie also Schaumbäder, Duschgels etc.

Ich denke, die energieintensiven deutschen Hersteller gehen im kommenden Jahr weitgehend den Bach runter. Es wird zwar Ersatz aus dem Ausland kommen, aber das dauert und wird zu vorübergehenden Engpässen führen.
    Bislang ist Deutschland in diesen Bereichen, was die Herstellung der Endprodukte angeht, ja mehr oder weniger Selbstversorger.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• ja mehr oder weniger Selbstversorger.

das ist aber einer der knackpunkte, bedeutet es ja das die wertschöpfungskette auch hier im land ist... bei importen jedoch nicht. die verfügbarkeit mag sich eventuell verbessern, aber keinesfalls die wertschöpfung in germony.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ökonom warnt vor Schönreden: Alle Wirtschaftsindikatoren deuten nach unten

Der Wirtschaftswissenschaftler Heiner Flassbeck sieht für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands schwarz. Bedrohlich ist vor allem, dass die Verantwortlichen die Mechanismen der Krise noch nicht verstanden haben. Sie können sie daher auch nicht lösen.

Ökonom warnt vor Schönreden: Alle Wirtschaftsindikatoren deuten nach unten — RT DE

BB

Schriftgröße:  A A A A A