Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • "schwierig aber notwendig" ..... oder wie Mutti gesagt hätte: A...


    "Der Reifenhersteller Goodyear will in seinem Werk in Fulda 550 Stellen streichen. Der Standort mit seinen derzeit noch 1.150 Beschäftigten soll aber erhalten bleiben, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. „Es ist eine schwierige, aber notwendige Entscheidung, die wir treffen müssen, um die Strukturkosten zu senken und unsere Wettbewerbsposition zu verbessern“, sagte Unternehmenssprecher Dominic Stenzel.
    Alle Betroffenen würden angemessen unterstützt, kündigte das Unternehmen an. Bereits 2019 hatte Goodyear 450 Stellen in Fulda und 600 am Standort Hanau gestrichen."



    https://www.automobil-industri…c39c2d80f25548315b110769/


    Die franz. "Wasserkopf" Alma kauft kräftig kleinere dt. Wasserköppe auf.
    Auch Förstina ist seit dieser Woche franz.


    "Ein Jahr nach dem Erwerb von RhönSprudel in Weyhers will der französische Wasserkonzern Alma jetzt auch Förstina in Lütter kaufen. Ihr Kaufinteresse haben die Franzosen gegenüber dem Bundeskartellamt angemeldet."


    https://www.fuldaerzeitung.de/…n-alma-will-92326891.html

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • Russlands Auslandsverschuldung auf niedrigstem Stand seit 17 Jahren


    Nach Angaben der Zentralbank ist die Auslandsverschuldung Russlands mit Stand 1. Juli um 8,7 Prozent zurückgegangen, sie betrug knapp 348 Milliarden US-Dollar. Zum letzten Mal war der Indikator im Jahr 2006 so niedrig.


    Laut der Einschätzung der russischen Zentralbank beträgt die Auslandsverschuldung des Landes mit Stand 1. Juli 2023 347,7 Milliarden US-Dollar. Damit sind die Staatsschulden um 33 Milliarden US-Dollar bzw. um 8,7 Prozent gesunken. Die entsprechende Erklärung wurde auf der Webseite der Finanzbehörde veröffentlicht. Dieser Rückgang sei demnach zum größten Teil auf eine Verringerung der Verbindlichkeiten aus Schuldinstrumenten und Direktinvestitionen zurückzuführen. Außerdem habe der Schuldenabbau der staatlichen Verwaltung dazu wesentlich beigetragen, was auch mit dem Verkauf von Wertpapieren durch Nichtresidenten zusammenhänge.


    Russlands Staatsschulden erreichten damit den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2006. Damals hatte der Parameter am Ende des Jahres 313,2 Milliarden US-Dollar betragen. Bereits im ersten Quartal 2007 war die Verschuldung aber wieder auf 355 Milliarden US-Dollar angestiegen.


    Zuvor hatte der russische Finanzminister Anton Siluanow erklärt, die Schulden Russlands machten Anfang 2023 15,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Dies führte der Minister auf die verantwortungsvolle Haushaltspolitik der Regierung zurück. Darüber hinaus sei die niedrige Verschuldung ein Vorteil, der der russischen Wirtschaft ein Manövrieren am Finanzmarkt sowie zukünftige Kreditaufnahmen und eine solidere Finanzierung der Haushaltsausgaben erlaube.


    Russlands Auslandsverschuldung auf niedrigstem Stand seit 17 Jahren — RT DE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fast niemand hierzulande kennt den chinesischen Autobauer Rising Auto. Sollte man aber, denn er ist jetzt ganz offiziell innovativer als Audi. Diese und andere Horrornachrichten für Deutschlands Autobauer finden sich im wichtigsten Innovationsranking der Branche.
    Das Elektro-SUV ist sportlich gezeichnet, hat zwei Elektromotoren mit insgesamt 540 PS, eine Batterie, die schnell geladen oder an einer Wechselstation getauscht werden kann und würde mit seiner futuristischen Anmutung gut in ein Kia- oder Lexus-Autohaus passen. Selbst als modernere Version des Tesla Model Y würde das Auto durchgehen. Doch auf der Motorhaube prangt ein riesiges R – was bedeutet: Nichts von alledem ist richtig. Es handelt sich um den R7 der chinesischen Automarke Rising Auto, die wiederum zu SAIC gehört, einem der erfahrensten chinesischen Autokonzerne.
    Der R7 ist aus zwei Gründen besonders interessant: Er gehört zu den innovativsten Autos am Markt, was viel darüber sagt, wie stark Chinas Autoindustrie inzwischen ist. Und: Fast niemand hierzulande kennt ihn, was wiederum viel darüber sagt, wie wenig die Auto-Nation Deutschland über ihren größten und gefährlichsten Konkurrenten China weiß. Seit Jahrzehnten baut die deutsche Autoindustrie in China Autos, teilt mit chinesischen Autokonzernen wie SAIC ihr Wissen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem diese chinesischen Partner sich freischwimmen und mit Produkten, die denen der einstigen Lehrmeister nicht selten überlegen sind, ihre eigenen Wege gehen.
    https://www.wiwo.de/unternehme…rfinderisch/29254892.html




    Fazit: Geiz war geil ….

  • wenn die falschen prioritäten verfolgt werden, kann ja auch sein das die bunzelgierung die richtigen prioritäten setzt 8| <X , wird das eben nix mit wirtschaft.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Zur chinesischer Autoindustrie: 13.07.2023 https://expert.ru/2023/07/13/r…m-kitayskikh-avtomobiley/


    "Nach den Ergebnissen der ersten fünf Monate des laufenden Jahres wurden 287 Tausend Autos aus China in die Russische Föderation geliefert. Das ist 1,8 Mal mehr als die Einfuhr von Autos nach Mexiko, das im vergangenen Jahr bei der Einfuhr von Autos aus China den ersten Platz in der Welt einnahm."


    [Blockierte Grafik: https://expert.ru/media/photologue/photos/cache/graf-avto_784_1600_nocrop.jpg]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Greifen die BRICS den Petrodollar an ?


    Es gibt Neuigkeiten zur Möglichkeit einer neuen Weltwährung als Gegengewicht zum Dollar. Laut dem untenstehenden Bericht eine Insiders scheint China der maßgebliche Treiber zu sein.
    Die Motivation ist klar, China ist hoffnungslos überschuldet, seine finanzielle Lage ist schlechter als die der USA. China muß nun alles auf eine Karte setzen und seine immense Geldmenge auf die Welt verteilen. Seine günstig akkumulierten Goldbestände könnten dabei helfen Zusätzlich könnte der Yuan als Ersatz für den Petrodollar eingesetzt werden und stünde so in direkter Konkurrenz zum $.
    Das erklärt den eiligen und überraschenden Besuch von Yellen bei XiPing, über den so gut wie nichts bekannt wurde.
    2023 könnte ein hartes Jahr für die USA werden und einen Wendepunkt in der Finanzgeschichte einläuten, nämlich den Tod des Dollarimperiums. Wer jetzt in Gold , Goldminen investiert kann ein Vermögen machen, über kurz oder lang gehen die Investoren aus dem $ raus und brauchen das Gold direkt oder als Hinterlegungsmittel für die neue Weltwährung.
    Im Video wird skizziert das die Weltbank und der IWF in ernsthafte Schwierigkeiten kommen sollte der Plan der BRICS umgesetzt werden. Länder wie Argentinien könnten sich der Konkurenzbank zuwenden und ihre Kredite einfach nicht mehr bedienen die sie den vorgenannten Institutionen schulden. Der globale Machtanspruch der USA gerät damit ebenfalls ins Wanken.


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  • Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem diese chinesischen Partner sich freischwimmen und mit Produkten, die denen der einstigen Lehrmeister nicht selten überlegen sind, ihre eigenen Wege gehen.https://www.wiwo.de/unternehme…rfinderisch/29254892.html

    Soweit das Mantra. Vermutlich ist das die Zielvorstellung. Platformen wie WiWo geben seit vielen Jahren nicht unbedingt das wieder, was am Markt zu sehen ist, sondern das, was die Leserschaft glauben soll, damit der Great Reset klappt.


    Deutsche Autobauer gehen nicht unter, weil das unausweichlich wäre, sondern weil die Vorstände es schick finden, auf der WEF-Partnerliste zu stehen. Was den R7 betrifft, E-SUV mit 90kWh-Akku, was ist daran innovativ? Vermutlich extraviele/große Displays mit viel Softwareblingbling. Das macht aber kein innovatives Fahrzeug aus.


    Man kann es drehen und wenden wie man will. Zukunftsfähige Fahrzeugkonzepte müssen mehr können, als der aktuele Verbrenner und/oder deutlich günstiger sein. Auf Akkufahrzeuge trifft das in absehbarer Zeit nicht zu. Fahrzeuge zu entwicken, die sich nur durch politischen Druck im Markt durchsetzen können ist mitnichten innovativ. Die Politik kann sich ganz schnell ändern, wenn der Wind sich dreht.


    Wenn die Chinesen eigene Motoren entwickeln, die auf Synthetiksprit zugeschnitten sind, z.B. als Range-Extender, bezahlbare Brennstoffzellen für Methanol oder Ethanol, oder sonstwelche Antriebe für Fahrzeuge, die nicht das Ladeproblem haben, dann fährt der Zug ab. Bis dahin bleibt Zeit, den wirtschaftlichen Niedergang aufzuhalten.


    Ob die jemand nutzt, ist die andere Frage.

  • ich geh´s mal anders an.


    die alten griechen mit ihren göttern, davor noch die perser, damals noch ohne mohammedanismus, waren und sind für die neuzeit immer noch inspierierend. wer kenns sie nicht, die geschcihten über die bibliotken in ephesos, alexandria, el andalus, etc.


    das christentum machte vieles davon zunichte.


    erst im 15., 16. jh. erfolgte wegen ökonomischer not der herrschenden die eroberung der neuen welt, der aufbruch zu neuen horizonten, vielfach zu neuen alten horizonten.


    ich denke, dass erst james watt mit der dampfmaschine die wirkliche und echte innovation der neuzeit erfand. alles theoretische zuvor, ob galileo, oder wie sie alle hießen, waren mehr oder weniger renaisance von antikem wissen.


    so würde ich konstatieren, dass wirklich Neues die Menschheit erst ab Ende des 18. Jh. neu beflügelte und bereits 200 Jahre später mit der kernspaltung, schon wieder beendete. Seitdem gibt es nix wirklich neues auf dem Planeten.


    Betrachtet man dann, wo diese Erneuerung der Welt begann, so war es die Menschheit, die seit 1000den von Jahren einem Evolutionsdruck standhält, der stets Neues erfoderte, den Menschen in der nördlichen Hemisphäre, dank Klima-Anforderungen, etc.


    Die Epoche scheint vorbei. Inzwischen haben auch andere Länder erkannt, wie wichtig Bildung ist, und sie haben dieser epochale Wertung zugemessen, während dieselbe in den christlichen Ländern immer mehr als "normal" angesehen wurde, gab es in den südlichen Ländern regelrechte Bildungsoffensiven, vor allem in den Ländern, die sich ihrer Stammesmentalität weitgehend entledigen konnten.


    CN und Ind haben je 1,4 mrd. Menschen, also jeweils mehr als 3 x so viele wie das Abendland, 4-5 x so viele wie die neue entwickelte welt, 2 x soviel wie "der Westen" insgesamt. Geht man allein nur davon aus, dass es überall %ual gleich viele idioten, nixnutze, überflüssige gibt, folglich aus ähnlich hohe % an Intelligenten gibt, muß man nicht weiter nachdenken, wo die innovationen für die zukunft herkommen werden.


    Analog der kurzen zeitspanne nach der westlichen Wende 1989/90 wo plötzlich die hungrigen ex ostblockstaatenmenschen ihren anteil am luxus der welt haben wollten, läßt sich heutzutage bemerken, dass dies inwzischen umso mehr für Indien, China, Asien gilt.


    Die gebildeten Menschen dort sind hungrig und erst mal nicht nach Kaviar und Austern, sondern nach regelmäßigem Brot, Reis, dessen, was wir im Westen als banalitäten abqualifizieren, weil wir es als selbstverständlich erachten, was für >70% der Menschheit noch nicht ist.


    Und diese Menschen sind jung, flexibel, schnell, wißbegierig, etc. - und intelligent und mehr als im Westen.


    Einzig Afrika verharrt noch vielfach in steinzeitlichen Gegebenheiten und das wird m. E. auch noch lange Zeit so bleiben, denn auch die neuen sich entwickelnden Machtzentren benötigen preiswerte Rohstoffe, und Arbeitskräfte vor Ort bei/an den Rohstoffen, weshalb es dort eher heißen wird, zuviel Bildung und Enzwicklung zu vermeiden und diesen Kontinent eher am Tropf zu belassen; der Tropf wird dann allerdings vom fernen Morgenland spendiert.

  • Zur chinesischer Autoindustrie: 13.07.2023 https://expert.ru/2023/07/13/r…m-kitayskikh-avtomobiley/


    "Nach den Ergebnissen der ersten fünf Monate des laufenden Jahres wurden 287 Tausend Autos aus China in die Russische Föderation geliefert. Das ist 1,8 Mal mehr als die Einfuhr von Autos nach Mexiko, das im vergangenen Jahr bei der Einfuhr von Autos aus China den ersten Platz in der Welt einnahm."

    Und statt VW, Renault, BMW etc. kauft man jetzt halt sowas...


    https://auto.ru/mag/article/ki…ye-modeli-i-novinki-2023/

  • früher war mal ne 34-36 ne 34-36, heute kannste die dinger bis zur 52 ziehen. ist aber immer noch ne 36. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • früher war mal ne 34-36 ne 34-36, heute kannste die dinger bis zur 52 ziehen. ist aber immer noch ne 36.

    jo, damit sich die sogenannten "curveys" wie die lange fette nicht schlecht und ausgegrenzt fühlen.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • 4Buchtsaben meint x Selbstbeschönigunglügen :burka:




    Schock-Umfrage: Jeder vierte Mittelständler denkt ans AufgebenJob-Alarm!


    Heißt es in Deutschland bald: Bye-bye, Mittelstand?
    Einer aktuellen Branchenumfrage zufolge zieht mehr als jedes vierte mittelständische Unternehmen (26 Prozent) die Aufgabe des eigenen Geschäfts in Erwägung.
    Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft hervor. Und: Mehr als jeder fünfte Mittelständler (22 Prozent) denkt über eine Verlagerung ins Ausland nach.Heißt: Job-Alarm für etliche Menschen.






    https://de.statista.com/statis…sonen%20besch%C3%A4ftigt.







    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Volkswagen: Absatz von E-Autos bricht ein – Konzern nicht solide aufgestellt


    Der Autokonzern Volkswagen meldet dramatische Zahlen. Der Absatz von E-Autos sei faktisch auf Null zurückgegangen. Die Zukunft der Marke Volkswagen stehe auf dem Spiel. Verantwortlich sei das insgesamt schwierige wirtschaftliche Umfeld.


    Die deutsche Wirtschaft rutscht immer tiefer in die Krise. Davon sind auch bisherige Vorzeigebranchen betroffen. Die deutsche Automobilindustrie hat den Einstieg in die Elektromobilität verschlafen und ist hinsichtlich der Batterie-Technik vor allem auf chinesische Hersteller angewiesen.


    Jetzt berichtet Volkswagen von einem dramatischen Einbruch der Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland. Die Nachfrage von Privatkunden sei bei einigen Modellen faktisch auf Null zurückgegangen. Von den in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres produzierten 97.000 Stück seien lediglich 73.000 verkauft worden, schreibt das Handelsblatt. Volkswagen produziert auf Halde.


    Verantwortlich dafür sei ein insgesamt schwieriges Umfeld. Die hohe Inflation, die damit einhergehende Unsicherheit der Verbraucher, die Senkung der staatlichen Elektroförderung sowie die im Vergleich zu Autos mit Verbrennermotor hohen Anschaffungskosten seien in diesem Zusammenhang zu nennen.


    Aber auch der Preiskampf in China macht dem Konzern zu schaffen, berichtet das Manager Magazin. Im Juni brach der Absatz in China um 14,5 Prozent ein. Volkswagen verweist jedoch auf einen Sondereffekt im Vorjahresmonat. Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen in vielen Regionen Chinas und der zusätzlichen Förderung des Konsums durch Steuererleichterungen der chinesischen Regierung seien im Juni 2022 besonders viele Fahrzeuge ausgeliefert worden.


    Angesichts der schlechten Zahlen herrscht im Volkswagenkonzern Alarmstimmung.


    "Die Zukunft der Marke VW steht auf dem Spiel", sagte Thomas Schäfer, Konzernvorstand für die Kernmarke VW, nach Angaben des Spiegel vor rund 2.200 Führungskräften. Die kommenden Wochen und Monate werden sehr hart, sagte Schäfer. Das Umfeld sei ein perfekter Sturm. Bereits im Mai äußerte Schäfer, Volkswagen sei wirtschaftlich nicht solide aufgestellt.


    Volkswagen: Absatz von E-Autos bricht ein – Konzern nicht solide aufgestellt — RT DE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine der Eigenschaften des Michels, die man nicht mehr aus ihm raus kriegt, ist es staatliche Förderungen abgreifen zu wollen.
    Auch wenn das Geschäft unterm Strich für ihn eine Milchmädchenrechnung ist.


    Sah man schön bei der sogen. Abwrackprämie, als die dadurch aufgefressen wurde das die Autohäuser keine Rabatte mehr auf den Listenpreis gaben und die E-Auto Förderung geht auch in die Richtung.
    War klar das die Nachfrage einbricht, sobald die wegfällt.


    Der Pflegedienst, bei dem meine Frau Arbeitet, hatte für die mobile Pflege ja E-Autos geleast. VW E-Up.
    Die waren für den Betrieb ein gutes Geschäft, weil man die quasi nachgeschmissen bekam und zur günstigen Leasingrate gab es noch Förderung obendrauf.


    Nur die Betriebskosten, vor allem natürlich der Strom aus dem Netz (eigene Solaranlage haben die nicht) waren nicht günstig.
    Jetzt läuft der Leasingvertrag aus und die nehmen wieder Kleinwagen mit Benzinmotor.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich weiß nicht wie viele Entwicklungsingenieure bei VW angestellt sind, aber es dürfte klar sein. es wind wahrscheinlich zu viele.


    Die Entwicklung ist an denen vorbei gegangen. Die neuen E-Autos sind zu altbacken und nicht innovativ genug.
    Die Technik der Fahrzeuge unterscheidet sich nicht mehr gravierend voneinander und die Chinesen haben auch gelernt Autos zu bauen.


    Tesla hat einen Vorsprung, die Chinesen sowieso. Man darf schon fragen was die VW Ingenieure so die letzten 10 Jahre gemacht haben.


    Wenn ich sehe was die Chinesen vor allem im Software und Entertainment Bereich so alles rausgehauen haben, dann ist hier für die Volkswagenbauer Hopfen und Malz verloren. Da haben wir auch keine Chance mehr.
    Aber genau das wird jetzt und in Zukunft entscheidend sein um Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.


    Und da hängen halt die deutschen Hersteller enorm hinterher, ich würde sagen sie sind abgeschlagen.
    Es gibt chinesische Hersteller wo das ganze 'Armaturenbrett ein Bildschirm ist. Ein riesiges virtuelles Cockpit.


    [Blockierte Grafik: https://i.wfcdn.de/teaser/videos/20733.jpg]


    Hier mal ein BYD Cockpit.


    [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/…x800-092625549fb57e2e.jpg]


    Zum Vergleich mal das vom VW ID 3


    Was willste denn mit so einem Scheiß. Ganz ehrlich.


    Ganz anders die besonders systemtreue Fachpresse. VW liegt bei den Innovationen auf Platz 1!
    Schon klar.
    https://www.automobilwoche.de/…egt-bei-innovationen-vorn

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