Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Stellenabbau bei Bayer.

    Vor allem die Managementebenen seien betroffen.

    Mehrere mit der Situation vertraute Personen bestätigen das dem Handelsblatt. Bayer wollte sich dazu nicht äußern.

    Gibt dann bestimmt eine schöne Abfindung.


    Pharma- und Agrarchemiekonzern: Bayer-Chef Bill Anderson startet erste Phase des Umbaus
    Bill Anderson hat der Bürokratie im eigenen Konzern den Kampf angesagt. Der neue CEO plant die Straffung der Bayer-Organisation – inklusive Stellenabbau.…
    www.handelsblatt.com

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Absatz von E-Autos bricht dramatisch ein. Erst das E-Autowerk von VW in Zwickau und jetzt wird auch Dresden dichtgemacht.

    Die Subventionen sind weg und schon bricht der Absatz ein.
    LEHRE: Planwirtschaft hat noch nie funktioniert und ein nicht konkurrenzfähiges Produkt verschwindet vom Markt.

    Warum sollte man sich auch ein E-Auto kaufen, zu vieles spricht dagegen:
    hoher Kaufpreis,
    Strom wird immer teurer,
    Deutschland bezieht und produziert den schmutzigsten (Lade) Strom Europas,
    fehlende leistungsfähige Ladeinfrastruktur,
    Rationierung von Ladezeiten geplant,
    katastrophale Gesamt-Klimabilanz,
    unbezahlbarer Batterietausch,
    geringer Wiederverkaufswert,
    fehlendes Entsorgungskonzept.


    Georg Pazderski auf X
    Absatz von E-Autos bricht dramatisch ein. Erst das E-Autowerk von VW in Zwickau und jetzt wird auch Dresden dichtgemacht.  Die Subventionen sind weg und schon…
    x.com



    Schluss nach mehr als 20 Jahren: Volkswagen plant offenbar die Autofertigung in Dresden einzustellen. Die Mitarbeiter sollen andere Aufgaben bekommen.


    DER SPIEGEL auf X
    Schluss nach mehr als 20 Jahren: Volkswagen plant offenbar die Autofertigung in Dresden einzustellen. Die Mitarbeiter sollen andere Aufgaben bekommen.…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ich traf vorhin mein VW Nachbar ich fragte IIhn na,das Gewächshaus Dresden soll auch geschlossen werden -- Anwort: ich habe noch nix gehört Over u. Out

    Eigentlich war dieser immer sehr aufgeschlossen nun insich gekehrt :rolleyes: Schuld ist der VWHasser der Straße :D

    Aber es gibt auch einen Erfolg ich musste nur 2 x Emails an den Bürschemeister schreiben und heute war, der Asphalt Trupp da und hat seine Tätigkeit verichtet. 8o





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ich find´s gut, dass immer weniger Leute einer sinnlosen Beschäftigung gegen Entgelt nachgehen wollen/müssen und Habnix und Unternehmen endlich dafür sorgen, dass das Leben insgesamt bequemer wird - leider auch ärmer.


    Nun, auch das bringt möglicherweise Lernerfolge, es gibt viele dinge, nice to have, die sich damit erübrigen, ergo viel weniger sinnloser Konsum, viel weniger Ressourcenverbrauch, viel weniger CO2-Emissionen, viel weniger Abhängigkeit von CN, RUS, etc.


    ist doch toll!


    ich üb´ schon mal, in dem ich mir ein tiny-house/einen Bürocontainer besorge. Obenauf gibt´s dann PV innen rein 10 kWh-Akku, Gasgrill davor, eine Bett-Couch rein, ein 50" TV, ein wenig Schrank, mehr benötigt Mensch doch nicht - oder?


    ach ja, die Autobauer, die tun mir nicht leid, wer an dem Ast sät, auf dem er/sie/es bequem sitzt, darf sich nicht wundern, wenn er/sie/es runter fällt....


    seit Jahr und Tag sind die Parteien bekannt, die den Sägern, die Säge reichen, die muß man ja dann nicht auch noch wählen!


    Es zeugt von minderer Intellenz, wenn man sich selbst kasteit und sich dann darüber beschwert, dass man sich selbst kasteit hat.

  • Wachstumsschwäche trifft Kleinunternehmen und Selbstständige besonders stark


    Infolge der Konjunkturschwäche geraten immer mehr kleine Firmen und Selbstständige in Schwierigkeiten. Die Suche nach neuen Wachstumsimpulsen gestaltet sich schwierig.


    Berlin Deutschland hat ein Wachstumsproblem, das nicht bloß die großen Industrieunternehmen trifft. Vielmehr geraten die kleinen Unternehmen zunehmend in Schwierigkeiten.

    Das belegen mehrere Indikatoren, vor allem der „Jimdo-Ifo-Geschäftsklimaindex für Selbstständige“. Es umfasst Soloselbstständige und Unternehmen mit bis zu acht Mitarbeitern und ist im August auf den tiefsten Stand seit dem Beginn der Erhebung im August 2021 gefallen.

    Die konjunkturellen Aussichten in Deutschland sind trübe. Drei Quartale in Folge ist die deutsche Wirtschaft nicht gewachsen. In der Unternehmenslandschaft schreckt in der öffentlichen Betrachtung bislang vor allem die Großindustrie auf.

    Inzwischen aber zeigt sich, dass es vor allem kleine Unternehmen sind, die besonders hart von der Konjunkturschwäche betroffen sind. Der Ifo-Index für die Gesamtwirtschaft geht zwar auch stetig zurück. Aber nicht so sehr wie bei den Kleinunternehmen, der Abstand ist im vergangenen Monat noch mal gewachsen. „Vor allem die Unzufriedenheit mit den laufenden Geschäften nahm gegenüber Juli deutlich zu“, sagte Ifo-Ökonomin Katrin Demmelhuber.


    weiter siehe Link





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT


    📝Deutschland stehen unruhige Zeiten bevor: Abwanderung und Abwärtsspirale


    Der endgültige wirtschaftliche Zusammenbruch Deutschlands naht auf schnellen Schwingen – und er fällt wohl noch viel dramatischer aus, als bisher befürchtet. Von der Politik befördert und von den Mainstream-Medien weitgehend verschwiegen, flieht nämlich keineswegs nur die Industrie, sondern auch der Mittelstand. Die einstigen „Hidden Champions“, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bildeten, suchen das Weite und kehren einem untergehenden Land den Rücken.


    Wie die „Berliner Zeitung“ berichtet, sind zahlreiche Unternehmen mit der Bitte an eine „große deutsche Bank“ herangetreten, ihnen bei der Suche nach einem neuen Standort zu helfen. Ein Frankfurter Banker habe erklärt, das Verhältnis zwischen Wirtschaft und der gesamten Politik sei „zerrüttet“. Es sei „besorgniserregend“.

    Der erfahrene Analyst Folker Hellmeyer berichtet, etwas Vergleichbares noch nie, jedenfalls nicht seit den (damals nur vorübergehenden) Phasen der Energiekrisen der 1970er-Jahre erlebt zu haben – wobei es diesmal viel ernster sei, da die hausgemachte Energiekrise und Strompreisentwicklung von Dauer sei. Die Situation sei „so kritisch wie noch nie seit der Gründung der Bundesrepublik“. Die Unternehmen seien nolens-volens fast durchgehend gezwungen, auf die verfehlte Energiepolitik der Bundesregierung zu reagieren.

    Unwiederbringliche Verluste durch Abwanderung der “Hidden Champions”

    Dies geschehe nun: „Zuerst wird ein neuer Standort ausgewählt, dann die Produktion verlagert, und am Ende bliebe in Deutschland vielleicht noch das Hauptquartier.“ Der Vertrauensverlust der Wirtschaft in die Politik betreffe sowohl Regierung als auch Opposition. „Wenn Deutschland dieses noch einmalige Wirtschaftscluster der Hidden Champions verloren hat, lässt sich dieses nicht wiederherstellen. Es ist dann unwiederbringlich weg“, so Hellmeyer weiter. Auch andere Analysten bestätigen diese Einschätzung.

    Abwärtsspirale für Deutschland

    Dabei zeichnet sich eine unaufhörliche Abwärtsspirale ab: Erst verschwinden die Top-Unternehmen, danach brechen die Schwächeren zusammen. Ohne starke mittelständische Betriebe, die große Konzerne beliefern, haben diese auch keinen Grund, sich in Deutschland anzusiedeln.

    Die selbstmörderische Amok-Politik der Ampel hat in weniger als zwei Jahren den Wohlstand von Generationen vernichtet.

    „Die Hidden Champions sind nicht nur die Stützen unserer Wirtschaft, sie garantieren uns auch, dass wir in Wohlstand in einer stabilen Gesellschaft leben können. Wenn sie abwandern, stehen uns unruhige Zeiten bevor“, so Hellmeyers Prognose. Diese Zeiten stehen jedoch nicht bevor, sie sind schon längst angebrochen.


    @arminius_erben

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • VW stoppt offenbar Autobau in Dresden

    Schluss nach mehr als 20 Jahren: Volkswagen plant wohl, die Autofertigung in Dresden einzustellen. Die Mitarbeiter sollen andere Aufgaben bekommen.

    MSM link

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Die Mitarbeiter sollen andere Aufgaben bekommen.

    Bin gespannt.


    Was hat dieser Quasistaatskonzern überhaupt für eine Daseinsberechtigung? Seit Lopez werden die Zulieferer vergewaltigt, zwischenzeitlich der Elektrosekte beigetreten, und jetzt weder Fisch noch Fleisch. Belegschaft vermutlich großteils mit woker Schlagseite.


    Es ist so oder so eine Marktbereinigung fällig. VAG würde sich anbieten. Die Autostadt kann als Flüchlingsunterkunft dienen, da kann man gleich Haltung zeigen.

  • Bin gespannt.


    Was hat dieser Quasistaatskonzern überhaupt für eine Daseinsberechtigung? Seit Lopez werden die Zulieferer vergewaltigt, zwischenzeitlich der Elektrosekte beigetreten, und jetzt weder Fisch noch Fleisch. Belegschaft vermutlich großteils mit woker Schlagseite.


    Es ist so oder so eine Marktbereinigung fällig. VAG würde sich anbieten. Die Autostadt kann als Flüchlingsunterkunft dienen, da kann man gleich Haltung zeigen.

    Passt doch , die können da als Reinigungspersonal arbeiten :D erst Umschulung bzw. mehrjährige Ausbildung AllumfassendenSprachkurs , Sitten & Gebräuche fremder Kulturen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Gut so, wenn jetzt langsam beginnt, die Angst umzugehen, das ist brillant!

    Mal sehen, ob Michel das auch von Hirn an die rechte oder linke Hand schafft zwecks X machen?


    Ich erwarte allerdings eher Ahrtaler.


  • Stellenabbau bei Bayer in Leverkusen.


    > Dafür wird es auch höchste Zeit. Fast nur noch Verwaltung in Leverkusen. Produktion vor Ort (in Leverkusen) bis auf eine Produktionslinie dicht gemacht und sonstwohin verlagert oder an Auftragsfertiger (Zulieferer) ausgelagert.


    Die Zeit für "schöne Abfindungen" dürfte vorbei sein.

  • Abfindungen?

    das sind Wechsel-Prämien, das ist Aua-Geld wegen Verlust der Bayer-Familie....


    schließlich leben wir doch schon seit Jahren die NWoW mit Kicker, Basketballkorb, lounges, etc. in den Büros.... damit sich auch ja alle wohlfühlen und möglichst freiwillig viel Zeit im Gulag verbringen.... wer braucht da noch Wohnung, wenn das Kapital alles so schön herrichtet...... ?

  • Deutscher Telefon-Riese Gigaset ist insolvent


    Der Anbieter von Kommunikationstechnologie Gigaset ist nach eigenen Angaben zahlungsunfähig. Der Vorstand hat beschlossen, ein Insolvenzverfahren einzuleiten.


    https://www.focus.de/finanzen/news/bekannt-fuer-schnurlos-geraete-deutscher-telefon-riese-gigaset-ist-insolvent_id_209266846.html

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Aus großen schwerfälligen Konzernen, welche vom Ausland oder ausländischen Investoren und Managern

    gesteuert werden, werden ganz bestimmt kleine , produktive und äußerst innovative Firmen hervorgehen.

    Das hat es in jeder großen geschichtlichen Veränderung Deutschlands gegeben und wird diesmal nicht anders sein. Nach 2.WK und auch nach 1989 sah alles so mies aus und bis 2019 war Deutschland, auch trotz Angela Merkel, ein sehr gut aufgestellter Staat mit einer hohen Innovationskraft.

    Das wird es auch wieder so sein. Es kommt ein dunkles Tal, wie lange weiß man nicht, aber es ist nicht das Ende von Deutschland.

    Allein der Krieg zwischen Russland und der Ukraine bringt so viele Neuerungen, welche später auch der zivilen Nutzung zur Verfügung stehen, das ein Aufhalten der Entwicklung der Menschen für mich nicht möglich erschein. Natürlich darf keine Atombombe gezündet werden, dann wird das dunkle Tal sehr lange bestehen.

  • Gigaset ist insolvent

    für mich kein verlust.....

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A