Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Um mal aufzuzeigen, wie dermaßen verratzt unsere Planungs- und Herstellungsqualität ist, nehmen wir mal den Flughafen BER und vergleichen folgende Meldung:

China nimmt seine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb

Die gesamte 560 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke Hangzhou-Nanchang wurde in Betrieb genommen, nachdem der Abschnitt zwischen der Stadt Huangshan in der Provinz Anhui und der Stadt Nanchang in der Provinz Jiangxi nach mehr als fünfjähriger Bauzeit offiziell in Betrieb genommen wurde.

Der Ende 2018 in Betrieb genommene Abschnitt Hangzhou-Huangshan hat eine Auslegungsgeschwindigkeit von 250 km/h und der Abschnitt Huangshan-Nanchang eine Auslegungsgeschwindigkeit von 350 km/h.

@Chinabrief

• Die zweite Stammstrecke in München ist allerdings auch erst ~2035 fertig

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Pizzeria und dabei was verdienen ging im Grund schon vor 2020 nur, wenn man entweder sich und seine Familie ausgebeutet hat oder ein Geldwäscheladen für die Mafia war.

Mein Lieblingsitaliener hat schon vor Jahren die Zelte in Deutschland abgebrochen. War aber auch kein Gastarbeiterkind oder so, sondern kam aus Italien um hier neu was aufzubauen und hat die deutsche Bürokratie und Steuer-Krake total unterschätzt.
    Außerdem die Mentalität der deutschen Kundschaft.

Der war authentisch Italienisch und das klappte hier in der Provinz nicht. Pizzen und Pastagerichte erstklassig, aber für den Geschmack der hiesigen verfressenen Kundschaft zu dünn belegt bzw. die Spaghetti mit zu wenig Soße.

Dann hatte er Sachen wie Scaloppine Al Limone oder Jakobsmuscheln auf der Karte, die wahrscheinlich nur ich da gegessen habe.
    Das Konzept hätte in München oder Ingolstadt klappen können, aber nicht hier auf dem Land. Nur da hat er wahrscheinlich die Pachten gesehen, die dort verlangt werden.

Aber zurück in die Gegenwart: Mein jetziger Lieblingsitaliener hat zu Corona seine klassische Pizzeria dicht gemacht und macht jetzt nur noch Abholservice aus einer ehemaligen Metzgerei heraus. Kundenparkplätze direkt am Laden, das ist wichtig.
    Zahlt dadurch deutlich weniger Pacht und braucht keine Servicekräfte.
    Auf Versprechungen des Staates bezüglich Coronahilfen hat er nicht vertraut, und das hat ihn gerettet.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Pizza früher zu DMzeiten Pizza 10 DM .

Dann mit der Umstellung auf Euro, 10 Euro.

Da hat sich auch keiner beschwert und das gerne eingesteckt.

Die Ermäßigung der MWst, ein kleiner Strohalm, der trotz Versprechung wegfällt, da werden nächstes Jahr ganz viele schließen.

Wer jetzt schon für ein Weinschorle 10 Euro nimmt, braucht sich nicht wundern.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Das ist nicht so simpel. Inzwischen kenne ich sehr viele Gastronomen, die wg Personalmangel einfach ihren Betrieb einstellen. Ich lebe in Berg am Starnberger See, hier haben die verbliebenen Gastronomen einfach ihre Preise unermesslich erhöht (verstehe ich!), kein Personal und kämpfen rum. Dito im ganzen Bodenseekreis. Es dreht sich nicht mehr um Mcdonalds Fette, sondern darum, unsere Essenskultur aufrecht zu erhalten! Wir werden systemisch ruiniert. Hier in Bayern bildet sich aber Widerstand- Rechnungen in bar.. jegliche Regierungsaktion konterkarieren, System austrocknen…

• Das stimmt , es ist nicht so simpel.

Das Personal hat sich, auch durch Corana, andere Jobs gesucht.

Die meisten haben bessere Arbeitszeiten und bessere Verdienste. Oder bleiben gleich daheim...

Das da keiner mehr zurück kommt, wen soll das verwundern.

(Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Der ganze Fast-Food-Trend ist/war doch ein Teil der Kulturzerstörung hier. Gut-Ding-will-Weile-haben, besonders bei der Speisezubereitung. Kein Wunder, daß der Sauerbraten oder die Gans bei Oma am besten geschmeckt hat, sie stand ja auch den ganzen Tag in der Küche. Heute muß alles schnell gehen... :rolleyes:

• Moin,

hier macht die letzte deutsche Kneipe

(incl. gutem, preiswertem Essen) auch zu.

War aber eher ein "Nachfolgerproblem",

sowas bindet sich keiner an`s Bein, Stichwort "Kalkulierbarkeit"...

Der Rest erhöht momentan "prophylaktisch" die Preise,

Größenordnung diese "12%" MWST Erhöhung.

Konkret heißt das aber, das eine Pizza 11€ statt 9,5 € kostet.

Wenn ich dann für 4 Leute eine Pizza hole,

schmeiße ich also einen 50er statt

2 Stück 20er auf den Tisch incl. Trinkgeld?!

Nööö, dann gibt es halt nix

oder halt Roastbeef und Fladenbrot, kostenbewusst... 8)

Liebe Grüße

Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

• Der Rest erhöht momentan "prophylaktisch" die Preise,

Größenordnung diese "12%" MWST Erhöhung.

Dabei bleibt es aber nicht. Dazu kommt ein höherer Klimaablass, noch höhere Energiekosten ... weiter steigende Müllgebühren ... die Spirale ist beliebig fortsetzbar ...

Habe gerade heute mit meinem Lieblingsbäcker in Hannover Südstadt diskutiert: Reines Roggenbrot letztes Jahr 4,50 - jetzt 5,50 - in einem halben Jahr mind. 6,50 ... eher mehr ...

Falls jemand vor Ort nachfragen möchte: https://www.baeckereiborchers.de/

• Es wird pervers, was in der Gastro verlangt wird.

Dann solln se untergehen!

Von was reden wir überhaupt? Warmes Essen, richtig?

Ich hab einen Herd und weiss gute Produkte zu schätzen. Der andere hat nen Supermarkt und ne Mikro. Wie oft hab ich schon in einem Restaurant die Mikro im Hintergrund bimmeln gehört?

Weg mit den Zigeunern, wer nichts wird, wird Wirt.

Also Deutschland wird Gastrofrei, was ist dabei? Leider wird das mit dem Essen nicht mehr wie bei Muttern, weil die zwischenzeitlich Kevin und Chantale heißen.

• Wenn ich dann für 4 Leute eine Pizza hole,

schmeiße ich also einen 50er

Und jetzt mal schauen was man, trotz der z.T. verdoppelten Lebensmittelpreise (innerhalb von 2 Jahren) da an Ware bekommt, wenn man selber kocht.

Vergleicht man mit der Gastronomie, verlieren die Preise für hochwertiges Fleisch und Fisch gleich mal ein wenig von ihrem Schrecken.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Das Kochen ist es , was meine Frau und mich respektvoll verbindet-ausser Liebe natürlich. In meiner 22-jährigen Verbindung bin ich auf alle Nuancen der hervorragenden Thaiküche gestoßen, während meine Frau unschlagbaren Schweinebraten(Wammerl,Schulter) mit Semmelknödel, die weltbesten Fleischpflanzerl, Rindsrouladen, Gulasch,Kasspatzn,... erfahren durfte und dieses auch nicht mehr missen mag. Zu den Lokalen, in die wir durchaus verkehren, gehört nur eine Handvoll-alle aber nicht zukunftsresistent aus bekannten Gründen/Personal,Krankheit,Nachfolge. Deswegen geniesen wir die Zeit, in der sie noch geöffnet haben und bekochen uns mit Liebe und erstklassigen Zutaten.

Fleisch gibt,s ausschliesslich vom naheliegenden Hofvermarkter, Eier sowieso-beim Lidl nur Gemüse und Hähnchenbrust(als Katzenfutter für unseren verwöhnten Kater).

Mit zuhause zubereitetem findest du in der kompletten Gastro keinen Vergleich. Schade nur für diejenigen, die dies nicht mehr erlernten oder die sich aufgrund der Coronaspaltung als Arschlöcher erwiesen und unsere erlesenen Fressabende nur noch vom Hörensagen geniesen dürfen( Selbst gewählt). Wir haben niemanden ausgeschlossen-aber die Brut separiert sich selber.

Legendär sind unsere Gartensessions mit Schwenkgrill, Gasgrill,Dutchofen, Gulaschkanone,...

Da sind die lieben unter sich und geniesen das Leben in allen Facetten, was es zu bieten hat

• Mist,

mir ist soeben zu Ohren gekommen das mein Stammpizzabäcker nächstes Jahr die Bude zu macht.

Die 19% und die Gehälter machen ihm zu schaffen. 8|

Deutschland ist fast ganz kaputt. ||

Selbst ist der Mann... hab mir in 2023 einen Gas-Pizzaofen gegönnt in Luxusausführung mit Drehteller von Morso... Die Pizzen werden genial... Brauchst nur noch das richtige Mehl dazu:

https://www.amazon.de/DELICRET-Starter-Kit-Pizzateig-Trockenhefe-Pizzaspachtel/dp/B0B98VPFM5?th=1

So geht es mit dem Teig:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Selbst ist der Mann...

Bin ich zu faul für.

Aber ich hab ja meinen Kumpel Gusto Gustavo. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dann solln se untergehen!

wie auch schon öfter geschrieben, denken wir so seit den covid maßnahmen. über 90% der gastro boykottieren wir(maske, impfung, schlechte qualität & teuer) und gehen auch nicht mehr häufig aus.

als hobbykoch macht mir das meistens auch nichts aus, mit einer guten logistik/planung kann man auch in 20 minuten ein top essen selber zubereiten, auch mit fleisch/fisch.

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

• wie auch schon öfter geschrieben, denken wir so seit den covid maßnahmen. über 90% der gastro boykottieren wir(maske, impfung, schlechte qualität & teuer) und gehen auch nicht mehr häufig aus.

als hobbykoch macht mir das meistens auch nichts aus, mit einer guten logistik/planung kann man auch in 20 minuten ein top essen selber zubereiten, auch mit fleisch/fisch.

Dito! Zumal man dann auch weiß, was wirklich drin ist im Essen. Was für mich noch dazu kommt, ich habe große Freude am Kochen, dient mir als Zerstreuung in Bezug auf den Alltag und den beruflichen Wahnsinn.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• wie auch schon öfter geschrieben, denken wir so seit den covid maßnahmen. über 90% der gastro boykottieren wir(maske, impfung, schlechte qualität & teuer) und gehen auch nicht mehr häufig aus.

Naja,

in 20 Minuten ein Top Essen zaubern halte ich für ein Gerücht.

Kartoffeln brauchen schon 20 Minuten Garzeit, dann haste die aber noch nicht geschält.

Gulasch möchte ich nach 20 Minuten auch nicht probieren. <X <X

Schriftgröße:  A A A A A