Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• https://www.focus.de/finanzen/news/hersteller-zieht-konsequenzen-solarkonzern-meyer-burger-stellt-modulproduktion-in-deutschland-ein_id_259696981.html

Hatte sich ja schon angekündigt. Der geplante abriss läuft weiter ... Zusammenland gegen rechts!

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Schaut euch doch die Wasserköpfe in den firmen an, da sind Verwaltung und Kontrollsysteme entwickelt deren einzige Ziel besteht in Produktionsmittarbeiter zu spionieren und auszupressen, dafür richtet Firma gerne neue Arbeitsplätze, wo immer man hinschaut sieht man schnell flitzende Männlein/Weiblein mit Schreibunterlage in den Händen, von der Seite gesehen sieht es spektakulär aus, richtige fleißige Bienen, wenn man aber im Bilde ist was die gerade erledigen kannst nur mit Kopf schütteln, irgendeiner der vielen Leiter braucht irgend schwacsinnsdaten für irgendeine Schwachsinns Projekt der dann nach paar Monaten und haufenweise bezahlte Arbeitsstunden verworfen wierd, und so läuft es jahrzehntelang, neue Projekt, Euphorie in Büros, Schulterklopfen, Produktion muss alles umstellen für neue Projekt, mehr Verwaltung und Papierkram für Maschinenführer, Stückzahlen gehen runter denn es geht mehr Zeit drauf die neue Vorlagen von Idioten die noch keinen Tag in der Produktion gearbeitet haben zu erfüllen, die Erfinder des Projekts beschweren sich das die Leute deren brilliante Idee nicht kapieren da zu blöd, Produktionsmittarbeiter halt, Projekt wird verworfen, wegen den "leuten" die blickens halt nicht, Panik, nichts zu tun im Büros... ok, machen wir wieder 9 Monaten an anderen blödsin rum, währenddessen gehen die Schichtarbeiter jeden Tag arbeiten und erwirtschaten Geld damit die Wasserkopf es wieder verschleudern kann, tausendfach in Deutschen Mittelstand täglich, die dümmste und einfältigste leiten den Laden, wenn markt brummt kann das Firma machen aber wenn rau wird machen solche idioten die Firma platt......

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja die Zahlen lügen.

Der Wirtschaft geht es gut...

DAX feiert doch Rekorde...

Der IFO-Index ist aber in der Krise

Wann begreift der Letzte, dass der DAX(Dow etc) weder "die Wirtschaft" ist noch das eigene Depot!

Da muss erst Habeck kommen :D

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• LehmannBrothers

deine Aussage, dass viele/alle meinen, mit der Afd würde es ad hoc anders, kann und will ich so nicht stehen lassen. Meine Erwartungen sind nicht, dass mit 20% Afd ein neues Ermächtigungsgsetz kommt, das der AfD dann freie Hand gibt, im Gegenteil. 20% AfD im Parlament lassen sich nicht mehr leugnen, nicht mehr als rechtslastig, etc. diffamieren. Deren Ideen, Vorschläge, lassen sich nicht mehr so einfach untern Tisch fegen. 20% AfD sind ein Stich ins Establishment, ein Stich mit ner dicken Stricknadel, das tut weh. Die AfD wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, würde sie sich in die Regierung drängen. Die Suppenköche des SED-Einheitsblocks sollen scheitern und die Afd soll das im Parlament beklatschen.

Lukas

ich gebe dir in vielen Beschreibungen recht, doch deine Ausführungen bleiben oberflächlich, beschreiben lediglich ohne die Ursache zu benennen.

Es ist wie in der Politik die Kleinen henkt man, die Großen läßt man laufen. So lange kein GF, Unternehmer für den Scheiß, den er macht, belangt wird, wird sich nix ändern. Die sog. Demokratie ist seit Jahr und Tag, seit der Antike, die kapitalistische Regierungsform, die wird den Teufel tun um Kapital, bzw. Kapitalisten bei Verstößen zu züchtigen.

Wenn was daneben geht und publik wird, wird gemäß Organisation, GG Art. 44; BGB §839 sofort das Dokument gezückt, wo die Verantwortlich für die Schändlichkeit an einen niederen Dienstgrad delegiert wurde. Die politisch Staatsanwaltschaft in brd-land wird dann aktiv und hat per Gesetz keine Handhabe gegen den Unternehmer, GF, etc. diesen dingfest zu machen.

Der Volksmund sagt so schön, "der Fisch fängt am Kopf das Stinken an", ja, so ist es, aber das Volk läßt auch den unfähigen korrupten Kapitalisten, Politkern, freie Hand.

Erst wenn, egal bei welcher Schweinerei, sich Vorstände, GF, Unternehmer, nicht mehr durch o. g. Delegation von Verantwortung herausreden können, wird sich was ändern.

Und dass die Unternehmen unter der Schreibtischarbeit ächtzen, ja gerne, denn das haben alle, o. g. korrupten, kriminellen Gierköpfen zu verdanken. Deswegen, kein Mitleid mit denen, die andere gewähren lassen nach dem Motto: "Heiliger Florian verschon mein Haus, zünd andere an".

• Warum Kriegsanleihen in Europa wieder aufleben

Von Tom Luongo

Nach einer größtenteils friedlichen Sicherheitskonferenz in München am Wochenende ließ die estnische Ministerpräsidentin Katja Kallas den wahren Grund für die jüngste Hysterie über die Finanzierung der Ukraine aus dem sprichwörtlichen Sack – Eurobonds.

Kallas wurde die Kanzel überlassen, um für die Ausgabe von Eurobonds in Höhe von 110 Milliarden Dollar durch die EU-Kommission zu plädieren, die für die Aufrüstung Europas für die Zukunft und die Unterstützung der Ukraine ausgegeben werden sollen. Es klingt wie das Gleiche, was wir schon seit zwei Jahren hören. Mehr Geld für die Ukraine. Mehr Kriegsausgaben.

Aber das Thema ist weitaus komplexer und differenzierter als nur sicherzustellen, dass der Westen Russland bis auf den letzten Ukrainer bekämpft. Letztlich geht es darum, die grundlegende Schwäche der EU zu beheben. Es handelt sich um einen Wirtschaftsblock mit einer gemeinsamen Währung, dessen politische Autorität weitgehend machtlos ist, den Wert dieser Währung zu kontrollieren.

Aus diesem Grund hat die EU-Führung, die in ihrer Agenda nominell Davosianer ist, ihre politische Maschinerie in Gang gesetzt, um der EU-Kommission diese Macht durch die Ausgabe von Anleihen und einen zentralisierten Besteuerungsmechanismus zu geben.

Sie taten dies nach COVID mit ihren SURE Bonds, die sie im Jahr 2020 ausgaben, um diesen Prozess zu legitimieren. Ich habe darüber in einem langen Artikel im Oktober letzten Jahres berichtet, als genau dieses Thema wieder aufkam, als EZB-Präsidentin Christine Lagarde öffentlich machte, dass sie einen Eurobond-Index schaffen wollen, um ihnen eine größere Sichtbarkeit zu verleihen, in der vergeblichen Hoffnung, dass jemand diese nächste Runde von ihnen kaufen wird.

Zitat
    Außerdem wird im Verborgenen darauf hingearbeitet, dass diese Anleihen ebenso wie alle anderen indexiert werden, d.h. dass sie leichter an Muppet-Investoren verkauft werden können, da sie offiziell sind und durch das volle Vertrauen und die Kreditwürdigkeit der EG gedeckt sind. Natürlich haben die ursprünglichen Investoren ihren Arsch verloren, da der Großteil der Anleihen ausgegeben wurde, als die EZB bei -0,6 % stand.
    Die EZB hat die Zinsen gerade bei 4,5 % gehalten. Die Rechnung mit den Anleihen geht nicht auf. So hat die EU nach der COVID-Operation den letzten großen Batzen Geld von ihren Anlegern bekommen, die nun auf massiven Verlusten sitzen. Einige dieser Anleger waren natürlich die Zentralbanken der Mitgliedstaaten selbst.
    Sie glauben mir nicht? Eine SURE-Anleihe im Wert von 7 Mrd. € mit einem Kupon von 0,1 % und Fälligkeit im Oktober 2040 wird derzeit mit einer Rendite von 3,867 % gehandelt. Das sieht gar nicht so schlecht aus, bis man den Kurs dieser Anleihe betrachtet, der mit einer Geld-Brief-Spanne von 0,54/0,55 gehandelt wird… oder einem Verlust von 45 %.

Der Kurs dieser speziellen SURE-Anleihe hat sich nach einer der größten Rallyes auf den Staatsanleihemärkten in der Geschichte bis Ende 2023 wieder auf etwa 0,61 $ erholt. Aber das ist auch nur der notierte Preis. Es gibt keine Preisermittlung für diese Anleihen, da nur ein einziger Handel pro Woche in Frankfurt stattfindet, wo diese Anleihen notiert sind.

Sie sind kein Markt. Sie sind jedoch ein massives politisches Instrument. Denn sie haben der EU-Kommission die Möglichkeit gegeben, Steuern zu erheben, um den 0,1%igen Kupon zu bezahlen. Es ist das staatliche Steuer- und Ausgabenäquivalent von „nur das Trinkgeld„. Es ist nur ein kleiner Aufschlag auf Ihre Lebensmittelrechnung… oder was auch immer.

Ein Problem besteht darin, dass die Erstinvestoren immer noch auf 40 % Verlusten sitzen. Wenn die erste Runde mit einem Abschlag von 40 bis 50 % verkauft wird, welchen Kupon werden sie dann anbieten müssen, um jemanden zum Kauf der nächsten Runde zu bewegen?

Die EU kann es sich nicht leisten, das Kapital zu beschaffen, das sie benötigt, um ihre Pläne zur fiskalischen Integration zu vollenden, wenn die EZB auf 4,5 % gezwungen wird, um mit Powells FED Schritt zu halten. Sie brauchen diese Zinssätze wieder nahe Null, um ihre großen Träume von einer kohlenwasserstofffreien totalitären Zukunft zu finanzieren.

Wie immer unterstreicht dies den Punkt, den ich schon seit mehr als zwei Jahren anspreche, dass Powells „höher für länger“-Zinspolitik nicht nur das europäische Bankensystem unter Druck setzt, sondern auch seine politischen Ziele.

Nichts davon ist bei 5,5 % auch nur annähernd nachhaltig. Und wer meint, die USA seien in dieser Hinsicht anfälliger als die EU, den möchte ich bitten, mir das in aller Ausführlichkeit zu erklären, zumal der Dollar in den letzten zwei Jahren fast den gesamten Milchshake des Euro im Welthandel getrunken hat.

Ich werde warten.

Von SURE zum Krieg

Das Schicksal dieser SURE-Anleihen und aller künftigen EG-Anleiheemissionen hängt hier in der Schwebe. In der Tat steht die Zukunft der EU selbst auf dem Spiel. Deshalb wurde ich gestern von Sputnik News kontaktiert, um meine Gedanken zu diesem Thema darzulegen.

Zitat
    „Eurobonds sind der Heilige Gral der europäischen Integration“, sagte Tom Luongo, Finanz- und Geopolitikanalyst, gegenüber Sputnik. „Premierminister Kallas sagt Ihnen, was der Plan ist. Die Achillesferse der EU ist der Euro selbst und das Fehlen einer zentralen Steuerbehörde.“
    „Eurobonds dieser Art, die von der Europäischen Kommission ausgegeben werden, sind ein weiterer Weg, diese Autorität an Brüssel zu übergeben und die Zentralbanken und Gesetzgeber der Mitgliedsstaaten zu umgehen“, fügte er hinzu.
    „Wenn man zynisch wäre, was ich bin, würde man vermuten, dass die Unterstützung der EU für den Krieg in der Ukraine hauptsächlich von dem Wunsch angetrieben wurde, die Macht in Brüssel zu zentralisieren“, argumentierte Luongo. „Man beginnt einen Krieg in der Ukraine, indem man Russlands rote Linien absichtlich überschreitet, treibt die Inflation vor Ort in die Höhe und leert die Militärkassen mit all den veralteten Waffen und Munition aus der Nachkriegszeit. (…) Wenn man verliert, wie es jetzt der Fall ist, spielt man die Bedrohung durch Russland hoch, das nicht vor der Ukraine Halt macht, um die Umschichtung der Inlandsausgaben auf den Ausbau des Militärs zu rechtfertigen und Eurobonds auszugeben, um dafür zu bezahlen.“

Dieser Plan für Kriegsanleihen wurde von den üblichen Verdächtigen für die Militarisierung der EU, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem EU-Präsidenten Charles Michel, vorangetrieben. Und ich möchte hier betonen, dass nichts an diesem Projekt wirtschaftlich ist. Es ist rein politisch. Sie werden jedes politische Kapital aufwenden, das sie brauchen, um den Menschen in Europa dieses Ergebnis aufzuzwingen.

Für Leute wie Macron, Michel, Ursula Von der Leyen und ihre Chefs sind die europäischen Bourgeoisie und Proletarier nur Steuervieh. Kein Wunder, dass sie so dagegen sind, dass sie Rindfleisch essen.

Also, lassen Sie uns noch ein paar Punkte verbinden. Denn jetzt sollte klar sein, dass sie Ungarns Viktor Orban deshalb mit wirtschaftlicher Zerstörung gedroht haben, weil er ihr 50-Milliarden-Dollar-Hilfspaket für die Ukraine aufhielt.

Sie müssen die Ukraine am Laufen halten, um zu rechtfertigen, dass sie jetzt weitere 100+ Milliarden Dollar ausgeben, um sie in scheiternde französische und deutsche Banken zu waschen, die auf massiven Verlusten aus all den Schulden sitzen, die sie während der NIRP-Periode (Negativzinspolitik) gekauft haben.

Dies ist nur der Anfang ihrer Pläne, die Souveränität aus den Händen der Mitgliedsstaaten zu nehmen und sie an Brüssel zu übergeben. Aber um dies den globalen Investoren zu verkaufen, müssen sie der Welt beweisen, dass sie alle abweichenden Stimmen unter Kontrolle haben.

Staatsschulden werden durch Steuern und die Produktionskapazität der Bevölkerung gesichert. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die EU weder das eine noch das andere.

NATO für immer

Wenn ich darüber nachdenke, was alle Hauptakteure in den letzten Wochen von sich gegeben haben, dann war das gemeinsame Thema die NATO über alles. Dies wurde von allen geäußert, von Präsident Biden auf seiner letzten Pressekonferenz und von Vizepräsident Harris in München bis hin zu Hillary Clinton, die sich eindeutig auf mehr als nur einer Lebensbeweistour befand.

Der Tod von Alexej Nawalny wurde genutzt, um Geld für den Krieg zu sammeln. Berichte, dass Russland US-Satelliten aus der Umlaufbahn schießt. Heuschrecken!

Bei diesen Leuten hört es nie auf. Hinter jeder Schlagzeile lauert ein bequemer russischer oder chinesischer Buhmann. Aber das eigentliche Thema ist, dass das Geld weiter in die NATO fließen soll. Trumps Äußerungen, dass er zur Seite treten würde, wenn Putin ein NATO-Land angreift, das nicht zahlt, wurde von allen genutzt, um atemlos für MEHR NATO zu werben.

Letztlich geht es aber nur um die Ausübung roher Macht gegen die eigene Bevölkerung. Putin und seine Armee stellen für Berlin genauso wenig eine Bedrohung dar wie für Kiew.

Die NATO und die Pläne, sie in eine globale Polizeitruppe unter UN-Kontrolle umzuwandeln, sind der Grund für all das. Europa will die USA als Vasallen haben, nachdem es sich im Kampf gegen die Phantombedrohung Putin zu Tode verausgabt hat. Die Eurobonds sind die wahre Geschichte.

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Wir hatten diese Woche Betriebsversammlung.

Für unsere Heime, ein halbes Dutzend unter einer Führung, schaut es,

im Gegensatz zu vielen anderen in der Republik, gut aus.

Ein großes (finanzielles und nervliches) Ärgernis ist die Tüchtigkeit der zuständigen Ämter.

Die ist NICHT vorhanden!

Zeiträume von 6/12 Monaten und darüber hinaus für die Bearbeitung eines Falles/Anliegen

sind alltäglich.

Zudem noch stetige, nicht enden wollende Auflagen zuständiger Behörden. :rolleyes:

• ShiningGold

das ist gut so, die Ämter müssen noch viel langsamer arbeiten, viel langsamer, so dass bald nix mehr geht und es jedem auffällt. Ich beschäftige bspw. das FA stets mit Anfragen, Einsprüchen, Widersprüchen, etc. Das bindet Kapazität und hält die davon ab, schlimmere Dummheiten anzustellen.

Außerdem entledige ich mich sukzessive staatlicher Überwachung durch Buchhaltung. Eigentum wozu, wenn mir die Nutzung reicht. So kann mir kein Eigentum entzogen werden.

Es wird Zeit, dass mehr Leute von staatswegen die Lehre erteilt bekommen, dass beim Staat nix mehr geht außer Steuern eintreiben. Wer nix verdient und nix hat, zahlt keine Steuern. Jede clevere unternehmer und guter Buchhalter kann, das so hinbiegen. Warum nicht alle?

Es muß quietschen an allen Stellen, irgendwann rauchts dann auch da wo´s quietscht und dann fackelt auch mal was ab. Feuer wärmt!

• Schaut euch doch die Wasserköpfe in den firmen an, da sind Verwaltung und Kontrollsysteme entwickelt deren einzige Ziel besteht in Produktionsmittarbeiter zu spionieren und auszupressen, dafür richtet Firma gerne neue Arbeitsplätze, wo immer man hinschaut sieht man schnell flitzende Männlein/Weiblein mit Schreibunterlage in den Händen, von der Seite gesehen sieht es spektakulär aus, richtige fleißige Bienen, wenn man aber im Bilde ist was die gerade erledigen kannst nur mit Kopf schütteln, irgendeiner der vielen Leiter braucht irgend schwacsinnsdaten für irgendeine Schwachsinns Projekt der dann nach paar Monaten und haufenweise bezahlte Arbeitsstunden verworfen wierd, und so läuft es jahrzehntelang, neue Projekt, Euphorie in Büros, Schulterklopfen, Produktion muss alles umstellen für neue Projekt, mehr Verwaltung und Papierkram für Maschinenführer, Stückzahlen gehen runter denn es geht mehr Zeit drauf die neue Vorlagen von Idioten die noch keinen Tag in der Produktion gearbeitet haben zu erfüllen, die Erfinder des Projekts beschweren sich das die Leute deren brilliante Idee nicht kapieren da zu blöd, Produktionsmittarbeiter halt, Projekt wird verworfen, wegen den "leuten" die blickens halt nicht, Panik, nichts zu tun im Büros... ok, machen wir wieder 9 Monaten an anderen blödsin rum, währenddessen gehen die Schichtarbeiter jeden Tag arbeiten und erwirtschaten Geld damit die Wasserkopf es wieder verschleudern kann, tausendfach in Deutschen Mittelstand täglich, die dümmste und einfältigste leiten den Laden, wenn markt brummt kann das Firma machen aber wenn rau wird machen solche idioten die Firma platt......

Kenne die Details nicht.

Aber: Stillstand ist der Tod.

Es ist immer sinnvoll Neues auszuprobieren und Zweige, die nicht fruchten, dann wider zu verwerfen.

Man kann es unter Rubrik "Forschung und Entwicklung" sehen...

Oft gibt es auch Blödsinn - oder manchmal entsteht was geniales.

Bürokratie ist dagegen zu oft zerstörerisch.

• Stellenabbau bei Bosch – 3500 Jobs in der Hausgerätesparte BSH betroffen

Beim Technologiekonzern Bosch steht ein Stellenabbau bei der Hausgerätesparte BSH an. Rund 3500 Stellen sind betroffen. Zuletzt arbeiteten bei BSH laut einer Sprecherin weltweit etwa 60.000 Menschen. In Deutschland waren es etwa 17.000.

„Auf Basis des aktuellen Geschäftsvolumens plant die BSH, global bis Ende 2027 rund 3500 Stellen im indirekten Bereich abzubauen, davon 1000 bereits in diesem Jahr“, teilte eine Unternehmenssprecherin am Freitag in München mit. Hierzulande seien von den Plänen in diesem Jahr 450 Stellen betroffen. Zum indirekten Bereich gehört der Sprecherin zufolge unter anderem die Verwaltung. Die Produktion ist demnach zunächst nicht betroffen.

...

Quelle : https://www.focus.de/finanzen/…troffen_id_259699450.html

Gruß

Golden Mask

• Ich kenne jemanden, der ist froh über langsame Behörden. Der wohnt in Baden-Württemberg, ist Sportschütze und auf Erlass von CDU-Strobl geht es denen gerade an den Kragen, mit sogen. Bedürfnisprüfungen.
    Er meint selbst das es rückblickend auf die letzten 3 Jahre mit seiner Sollerfüllung eng gewesen wäre, aber dieses und das übernächste Wochenende schießt der gleich auf zwei Meisterschaften und dann ist erst mal wieder gut.
    Der dürfte genauer gesagt seit heute (Freitag) Mittag 12 Uhr aus dem Schneider sein [smilie_happy]

Wäre das Landratsamt bei ihm schneller, hätten sie ihn wahrscheinlich an den Eiern gehabt.

Ein übergriffiger Staat, und in die Richtung entwickelt sich die BRD gerade extrem, lässt mit einem dysfunktionalen Behördenapparat zwangsläufig das ein oder andere Schlupfloch und auch da wird der Verfall eher noch zunehmen.
    Hier im Rathaus hoher Krankenstand seit der Zwangsimpfung, die haben wohl die Pfizer-Charge erwischt die nicht sofort tötet, aber es trotzdem in sich hat.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• das ist gut so, die Ämter müssen nich viel langsamer arbeiten, viel langsamer

the point is.........dass bei ungeklärten finanziellen Verhältnissen unsere Heime dem Geld hinterherlaufen müssen.

Vieles geht nur per Gerichtsentscheid, und wie überlaufen die Gerichte sind weiß ein jeder.

So dauert es meist 12 Monate + bis sich überhaupt was tut.

Hat man einige "faule Eier" im Nest, wird das schnell ein hoher 6 stelliger Betrag im Jahr.

Das haut verständlicherweise rein! :rolleyes:

• Hab es schon mal geschrieben, ich kenne jemanden der ist Abteilungsleiter in einem bekannten Konzern.
    Da hat sich ein Wasserkopf gebildet, das glaub man als Außenstehender nicht.

Die Unternehmenskultur ist bereits komplett woke, mit Beauftragten-Stellen, da gab es vor 10 Jahren noch gar keine Berufsbezeichnung bzw. Stellenbeschreibung für.
    Genau da wird gerade von der Wirtschaft unser gehirngewaschener Akademikernachwuchs aufgesaugt.
    Die verdienen z.T. ein Schweinegeld und haben mit diversen Politfunktionären wie Ricarda Lang eines jetzt schon gemeinsam: Die Alltagswelt des normalen Malochers ist denen völlig fremd, das ist für die nicht mehr nur eine andere Liga, das ist ein fremder Planet.

Schlimm ist, dass es sich da nicht wie früher um Opportunisten handelt die halt auf der Welle mit schwimmen und fett Kohle abgreifen wollen, sondern das viele von denen das wirklich ernst nehmen.
    "Herr xy, Sie haben für ihren Geschäftstermin ja schon wieder einen Diesel aus dem Fahrzeugpool genommen und nicht ihr E-Auto!?"

• Upps [smilie_happy]

Die Deutsche Bundesbank hat im vergangenen Jahr das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte erwirtschaftet. Um den Fehlbetrag von 21,6 Milliarden Euro auszugleichen, sind Rückstellungen und Rücklagen nahezu aufgebraucht worden. Die verbliebenen Rückstellungen dienen künftigen Verpflichtungen gegenüber der Belegschaft und können daher nicht angerührt werden.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es ist auschlaggebend WER macht was neues. Jemand der keine Fachkenntnis hat kann keine Verbesserungen schaffen, klar nach 20 erfolglose Anläufe kann schon sein das etwas brauchbares rauskommt aber das ist falsche Weg.

Beispiel, mehrere Leiter und Manager mit GF beschließen neue Maschine zu kaufen, geil, Produktionsmitarbeiter freuten sich, endlich mal richtige Technik, wir haben schon mehrere Maschinen diesen Typs in der Produktion und sind damit sehr zufrieden. Einer von den führenden Trottel wollte unbedingt etwas geniales machen/ändern im Sinne von "forschen/entwickeln" und bestellen ohne nachzufragen in der Produktion Maschine mit "besseren/modernen Anschlüssen" die für unsere Werkzeuge gar nicht passen..........

Maschine steht in der Halle, stolze leitende MA+/Manager/GF +wichtige und gut bezahlte Personen versammeln sich und eine Test Produktion soll anlaufen..........

Einsteller sagt vorhandene Werkzeuge können nicht benutzt werden, die Maschine hat andere Maß für die Werkzeug Aufnahme, die Idioten blicken sich gegenseitig an, Einsteller versucht nicht zu lachen.......

Ganze Betrieb hat sich den Arsch abgelacht ob Dummheit und hilflosigkeit deren die Weisungsbefugt sind, hinterher lachen die über die Führungskräften. Alte Meister der früher für die technische Einzelheiten Zuständigkeit war ist fast ein Jahr krank geschrieben und die tolle ahnungslose Bürorenner dachten die können allein durch sicheres und arrogantes Auftreten Wissenslücke von 40 Jahren Arbeitserfahrung schließen. Jetzt stehen die da wie die letzten Deppen. Das ist moderne Betriebsführung!

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• as ist gut so, die Ämter müssen nich viel langsamer arbeiten, viel langsamer, so dass bald nix mehr geht und es jedem auffällt. Ich beschäftige bspw. das FA stets mit Anfragen, Einsprüchen, Widersprüchen, etc. Das bindet Kapazität und hält die davon ab, schlimmere Dummheiten anzustellen.

Dem kann ich zustimmen.

OT - Das gilt für Onlinebanken in Krisenzeiten auch. Z.B. wenn Massenschreiben rausgehe dass man x oder y machen muss weil FA oder sonstwer was verlangt, falls Kündigungen von Darlehnsverträgen und Zwangshypotheken kommen sollten etc. Einfach handgeschriebene Briefe per Einschreiben senden, gegen alles widersprechen. Gerne auch 5 Mal am Tag anrufen.

Wer nix verdient und nix hat, zahlt keine Steuern. Jede clevere unternehmer und guter Buchhalter kann, das so hinbiegen. Warum nicht alle?

Das ist nicht so einfach wie du denkst.

Ein Freund ist in der Gastro unterwegs. Das FA hat Algorithmen die berechne, welchen Umsatz du bei deinem Einkaufsverhalten haben solltest. Da wird sogar eine Essenspauschale pro Familienmitglied von den Kosten abgezogen, weil das FA sagt, man isst zuhause nicht mehr!

Ihm wurde sogar gesagt, er wäre zu billig, sollte die Preise erhöhen! Gut, er ist auch aus dem Osten, und hat dann gleich gesagt, sie könne gerne neben mir einen Laden aufmachen und es mir zeigen. Da war Ruhe. Das mit dem Arm rechnen geht nicht überall und nicht immer bzw. nur solange eine Prüfung kommt und dein Steuerberater sich als Luftpumpe erweist und du nachzahlen musst. War auch in seinem Fall so am Anfang.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...das hier die Produktion zurückgefahren wird oder gar ausgelagert wird findet der richtig gut ...wird dessen Gehalt nicht auch von staatlichen Mitteln bezahlt ? ...kann er gleich mitgehen !

Der Präsident des Leibnitz Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle sagt:

"

Unsere Klimaziele sind unstrittig. Es geht nur darum, wie wir sie möglichst effizient erreichen, ohne unnötig große Kosten. Einer der wichtigsten Mechanismen dafür sind Preissteigerungen für Energie. Speziell für CO2-intensive, also dreckige Energie. Das führt zu zwei Dingen: Ich verbrauche weniger. Das ist schon passiert, BASF hat die Produktion ausgelagert oder zurückgefahren. Aus Klimasicht wollen wir das. Zweitens sind Preissteigerungen Anreize, bessere Methoden für die Herstellung energieintensiver Produkte zu entwickeln. Das ist in der Vergangenheit durch das billige Gas aus Russland nicht passiert."

Volkswirt: Wer Staatshilfen will, kann gehen
    BASF flüchtet nach China. Miele nach Polen. Autozulieferer ZF Friedrichshafen und Solarmodulbauer Meyer Burger liebäugeln mit den USA. Die Botschaft der…
    www.n-tv.de

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Produktion in Deutschland lohnt seit langem nicht, außer für Nischenprodukte. Wer z.B. Trigema kauft, zahlt mehr für vergleichbare Qualität aus Asien. Bei Miele war es ähnlich. Das ist trotzdem eine Nische, die immer kleiner wird.

Corona und Klima werden jetzt genutzt um die früher politisch sehr problematische Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland zu legitimieren. Auch mit russischem Gas wäre die Lange nicht sehr viel anders. Der Prozess hätte sich nur länger hingezogen.

Es wird Verliere und Gewinner geben. Erstere sind vor allem die Arbeiter in den Fabriken. Doch das passierte auch in der Textil-, Stahl- und der Bergbauindustrie. Nichts Neues grundsätzlich.

Was fehlt ist aber Innovation, die Ingenieurskunst neue Produkte zu entwickeln. Die kommt aber nicht wenn das Bildungssystem in den Keller rauscht und das System Dummheit und Ideologie belohnt und Fachkenntnis bestraft.

"Wir" können nur hoffen, dass die Produktivität im Ausland stark steigt und die Chinesen noch mehr Billigwaren liefern werden, damit wir nicht komplett verarmen.

Gruß von Bumerang

• Bumerang

zwischen meinen Trigema Klamotten und China Ware sehe, aber vor allem fühle, ich immer noch einen guten Unterschied der es mir Wert ist.

Predigten nicht grade die Grünen Nachhaltigkeit und keine Wegwerfgesellschaft ;)

Und wenn sich hier keine Produktion gelohnt hätte, wären hier längst keine Konzerne mehr und Deutschalnd kein Exportweltmeister geworden.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Das mit der Produktion in Deutschland hat bislang hingehauen, weil der chinesische no-name Wäschetrockner nach 13 Monaten hinüber war und man noch Glück hatte, wenn der keinen Brand ausgelöst hat.

Und die chinesische Maschine in der Industrie nicht die erforderliche Präzision und auch keine brauchbare Lebensdauer erreichte.
    Das ändert sich jetzt aber gerade.

Deutsche Autoindustrie: Hinkt vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Langzeitqualität schon seit Jahrzehnten Japanern und Koreanern hinterher.

Hat aber die bessere "Innenraumhaptik" und bei 230 km/h auf der Autobahn sind Fahrwerk und Assistenzsysteme feiner abgestimmt.

Für 99% der globalen Kundschaft völlig irrelevant.

Schriftgröße:  A A A A A