Haben die Hersteller dieser Komponenten nur Vorräte von 2 Wochen? Niemals.
Doch klar. Nennt sich "Just-in-Time". Lagerkosten sind teuer und will man vermeiden, wobei da seit Corona teilweise ein Umdenken stattgefunden hat. Bei VW anscheinend nicht.
13. Dezember 2025, 00:23
Doch klar. Nennt sich "Just-in-Time". Lagerkosten sind teuer und will man vermeiden, wobei da seit Corona teilweise ein Umdenken stattgefunden hat. Bei VW anscheinend nicht.
Man muss genau lesen. Es handelt sich ja nicht um einen Chipmangel. Nexperia produziert ja die Chips weiter ohne Einschränkungen.
Offenbar und so wie ich es verstanden habe werden die Mikrochips nach China geliefert wo sie praktisch verpackt werden. Und die Chinesen liefern diese dann wohl fertigen Chips nicht wieder zurück.
Stellt sich natürlich die Frage warum man die Chips dann nicht hier verarbeiten kann und sie erst nach China schicken muss.
Nein, in 8 Wochen ist Weihnachten, danach folgen verkausschwache Monate Januar und Februar.
Die wissen nicht mehr wohin mit den Autos und die Händler sind europaweit voll. Mit den Preisen gehen die auch nicht runter. also Produktionsstopp.
'Und in Zeiten der psychologischen Kriegsführung kann man doch nicht zugeben das die deutsche Wirtschaft in die Knie geht. So wird ein Schuh draus.
Ein VW Gold 1,5 TSI 5- türig, kostet neu je nach Ausstattung in Deutschland zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Das ist eine Menge Geld für so ein Brot und Butterauto.
Ich würde mir sowas nicht kaufen. Steuer, Versicherung, Werkstattservice kommen noch on top obendrauf. Das Geld haben viele schon nicht mehr.
Wenn man Jahrzehntelang 30% Lohn über Marktniveau bezahlt, braucht man sich nicht zu wundern.
Kein Mitleid…..und da haben die Gewerkschaften einen großen Anteil dran.
Ein VW Gold 1,5 TSI 5- türig, kostet neu je nach Ausstattung in Deutschland zwischen 25.000 und 30.000 Euro.
Das ist aber schon lange her. ![]()
Da bekommst noch nicht mal mehr einen Polo mit bissl was drin.
Ein VW Gold 1,5 TSI 5- türig, kostet neu je nach Ausstattung in Deutschland zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Das ist eine Menge Geld für so ein Brot und Butterauto.
Ich kaufe keinen Neu- oder Jahreswagen mehr! Beim Servicetermin für meinen 4-Runner Toyota geben die mir immer einen Vorführwagen, damit ich mobil bin.
Was für grässliche Kisten (ist übrigens bei ALLEN Herstellern so!)
Ich fahre los, piep-piep Verkehrsschild Tempo 30 erkannt.
Ich fahre weiter, scheixx auf 30, fahre 45, bröp-bröp, zu schnell
Ich fahre weiter, piep-piep, neues Verkehrsschild, Tempo 50
Ich fahre hinter einem LKW, will mal checken, ob ich überholen kann... RÜTTEL RÜTTEL, Lenkrad verzieht, ich denke, ich habe den Reifen verloren.....
Zurück in der Werkstatt frage ich den Meister, was der Scheixx soll und ob man das abstellen kann?
Nee, sagt er, EU-Vorschrift. Abstellen geht nur vor Fahrtantritt für die aktuelle Fahrt. Danach wieder Reset und alles aktiv.
Habe jetzt einen 12 Jahre alten GOLF plus mit 19.000km auf der Uhr für 15.000,-- gekauft.
Werde nur noch Oldtimer kaufen.....
hörte ich vor kurzem im radio. der absatz von vw e-karrn sei dermassen gut das man in zwicke jetzt sonderschichten fahren will aber auch kurzarbeit geschehen könnte weil die chips fehlten.
![]()
Was für grässliche Kisten (ist übrigens bei ALLEN Herstellern so!)
....unerträglich diese Mistdschunken.
Letztens in einem Ford Irgendwas gehockt....erzählt der mir : Motor läuft ![]()
Braucht kein Mensch ,außer reglementierwütige , weltfremde in Brüssel.
Und die braucht auch keiner....
Gruß
Golden Mask
Für solchene vielleicht :
Alles anzeigen....unerträglich diese Mistdschunken.
Letztens in einem Ford Irgendwas gehockt....erzählt der mir : Motor läuft
Gruß
Golden Mask
Die NEUE GENERATION braucht den ganzen ELGGDRONIGG - SCHEISS ! ! ![]()
Salo III : So einen Golf PLUS hätten sie früher mit der Abwrack-Prämie entsorgt ! !
Und heute bezahlst du 12 k € dafür ? ? Unglooblich ! !
Deswegen fahre ich nur noch Dacia oder Fernost-Karren ! !
Die sind billiger und besser als unser HAI-Tech Premium Mist ! ! ![]()
Salo III : So einen Golf PLUS hätten sie früher mit der Abwrack-Prämie entsorgt ! !
Und heute bezahlst du 12 k € dafür ? ? Unglooblich ! !
Ich weiss, ich weiss .....
Der Wagen sieht aus wie NEU, Motorraum wie aus der Ausstellung.
Alles was heute in der EU verkauft wird, hat diese ganzen schwachsinnigen Assistenzsysteme PLUS verbaute SIM-Karte mit Datenstream zum Hersteller.....
....und beim TÜV muss der ganze Mist funktionieren
Ist nix anderes als Geld aus den Taschen ziehen....
Gruß
Golden Mask
Ich denke, die Story mit den Nexperia Chips ist nur aufgebauscht. Das Feigenblatt sozusagen.
Nein, die Verkäufe sind komplett eingebrochen.
Es gibt auf Youtube einige Videos, die spekulieren genau in diese Richtung.
In Wolfsburg werden Verbrenner gebaut. Golf, Tiguan und Touran.
Das dürfte in Wahrheit die letzte Sparte sein die bei VW noch läuft bzw. eigentlich laufen müsste.
Aber der Golf VIII hat auch als Verbrenner viel zu viel Elektronik.
Da kommt ein Rentner nicht mehr mit klar, die Kritik gab es schon kurz nach Erscheinen des Modells.
Und da ist nur die Bedienung gemeint, dass der ganze Assistenzkram dann wahrscheinlich auch nicht richtig funktioniert und den Besitzer ständig in die Werkstatt zwingt, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Das spricht sich rum und der Rentner-Bekanntenkreis des VW Opfers kauft als letztes Auto dann halt doch lieber einen Koreaner.
Die Firmenflotten sind eh schon auf Skoda umgestiegen und die U60 Kundschaft auch.
2024 war der Dacia Sandero europaweit das meistverkaufte Auto bei Privatzulassungen.
Das ist ein Signal und ein Statement zugleich.
Leute! Da ist was viel größeres mit den Chips.
Ich denke, es liegt an fehlenden seltenen Erden
Selbst alte DDR4 werden teuer
Merkwürdig: KI benötigt keine DDR5 Speicher - sondern GPU-Speicher GDDR6 oder HBM3.
Innerhalb eines Monats sind die Preise für DDR-RAM-Kits enorm gestiegen. Das gilt vor allem für aktuellen DDR5-Arbeitsspeicher. Aber auch DDR4 wird teurer. Laut dem Portal Pcpartpicker, das RAM-Preise auf dem Endkundenmarkt analysiert, müssen Kunden mehr als 50 Prozent mehr Geld ausgeben als noch Mitte September.
Kurzer Blick auf Idealo (DDR5 32gb).
von 84€ rauf auf 121€ +44%
Bei SSD ist es stabil.
Gruß
Golden Mask
Wurschtler hat schon Just in time genannt, dazu kommt die Verlagerung der Lagerkapazität auf die Autobahnen !
lt. MA geht's im Juni/Juli los
Hahne ist ganz okay, aber auch ein Typ der nicht immer blickt wenn er verarscht wird und der sich selbst auch zu wenig hinterfragt.
Die Montagestraßen bei VW oder generell in der Autoindustrie sind derart spezialisiert - wie lange wird es dauern da was komplett anderes zu bauen?
Von der Umschulung der Mitarbeiter ganz zu schweigen.
Hahne ist ganz okay, aber auch ein Typ der nicht immer blickt wenn er verarscht wird und der sich selbst auch zu wenig hinterfragt.
Das Video ist Propaganda. Hahne ist einer der Köpfe mit 'Lizenz zum Reden'.
Die Geschichte mit dem Treffen von VW finde ich aber in der Sache plausibel.
Nicht plausibel ist, daß ihm drei Teilnehmer unabhängig davon berichtet haben sollen.
Die Geschichte ist aber sowieso nur der Köder, damit man sich den Rest auch noch anhört.
Der Rest ist dann Kampf gegen Windmühlen ("Brandmauer einreißen, darum müssen wir uns jetzt kümmern") und Rehabilitierung von AfD ("Rechts").
Auch komisch, daß das grad mal 6 Tage im Netz ist und via Haintz (neurotischer Wichtigtuer) in Schnipseln verbreitet wird.
Minus 95,9 Prozent: Porsche meldet dramatischen Gewinnrückgang
Der Gewinn des Unternehmens nach Steuern fiel in den ersten neun Monaten um 95,9 Prozent auf 114 Millionen Euro. Das operative Ebit lag im dritten Quartal bei minus 966 Millionen Euro. Hauptgründe sind hohe Sonderkosten durch den Strategiewechsel, die Verschiebung der E-Auto-Produktion, das Verbrenner-Comeback und Absatzrückgänge, insbesondere in China.
Hauptursache sind Sonderkosten von rund 3,1 Milliarden Euro für den Strategiewechsel des Managements. Porsche verschiebt den Ausbau von Elektrofahrzeugen, setzt geplante Batteriefertigungen aus und plant stattdessen ein Comeback von Verbrennungsmotoren.
Das wusste das Forum schon vor zwei Jahren….