Es gibt schon jede Menge Unternehmungen, die natürlich noch einige Zeit brauchen werden, aber der Weg wird nun doch gegangen!
Hier auf der Seite stehen viele Sachen zum Weiterstöbern:
Wasserstoff-Partnerschaft mit Australien
https://www.bmbf.de/bmbf/share…e-wasserstoff-kommen.html
Mit Namibia:
Namibia strebt derweil an, bereits vor 2025 Grünen Wasserstoff zu exportieren. Um das zu unterstützen, fördert das BMBF ab Anfang 2023 vier deutsch-namibische Wasserstoff-Projekte mit etwa 30 Millionen Euro. Ziel der Projekte ist es, Wasserstoff-Technologien in die Anwendung zu bringen – etwa im Schwerlastverkehr.
Süd Afrika
CARE-O-SENE (Catalyst Research for Sustainable Kerosene)
....auf Grünem Wasserstoff und Kohlendioxid. Die Technologie ist ein Schlüsselelement um kohlendioxidintensive, aber schwer oder nicht elektrifizierbare Sektoren wie die Luftfahrt nachhaltig zu defossilisieren
Deutschland und Kanada fördern seit Oktober 2022 vier Verbundprojekte...
Partnerschaft mit Neuseeland
Es gibt immer mehr Gelder vom Bund:
https://www.handelsblatt.com/p…-verfuegung/28853184.html
Ausschreibung für Wasserstoff-Importe hat begonnen – Bundesregierung stellt 4,4 Milliarden Euro zur Verfügung
Hersteller von grünem Wasserstoff können sich jetzt bewerben, Lieferverträge mit zehn Jahren Laufzeit sind das Ziel. Profitieren sollen Abnehmer aus der Industrie.
Ich werde mich auch mal für mich aufschlauen, ob es bereits Wasserstoff-Heizungen für Daheim gibt. Wenn mittlerweile Busse, Schiffe und bald Flugzeuge damit betrieben werden, und sie zudem auch noch Ammoniak als Transportflüssigkeit bzw. Speichermedium herbasteln...
Ich hab ne 11 KW Anlage auf dem Dach, und wenn die aus der Subvention rausfällt, muss der Strom ja wohin, warum nicht selbst verheizen...!