Südafrikas Platin Minen

• Cash-Burner Platin Minen

Ein Einstieg in Platin-Minen sehe ich erst wenn sich das Wirtschaftssystem neu etabliert.

Na wenn Du das ernst meinst, dann können wir den Thread schließen.

Denn das dauert sicher noch länger.

So lange "die" weltweit immer mehr Durcheinander fabrizieren ..

2031?

Oder fasse ich das falsch auf und Du meinst was anderes?

• Ich bin überzeugt das Platin selbst eine gute Wertanlage ist, da es eventuell als Gold-Ersatz gehandelt werden könnte. Ich gehe davon aus das eine Vermögensverlagerung von Europa nach Asien stattfindet. Demnach werden wesentlich mehr Kfz ohne Katalysator in Asien gebaut und weniger in Europa/USA. Das ist andererseits ein Preisdämpfer für Platin. Stellen die Platin-Minen die Produktion ein, da unrentabel, sollte der Platin-Preis langsam wieder ansteigen. Natürlich kann man mit dem richtigen Timing mit allem Geld verdienen, aber bei den Minen ist das wesentlich riskanter, hier hat sich der Kurs beispielsweise halbiert und die Krise fängt erst an:
    https://www.ariva.de/sibanye_stillwater-aktie

Ich denke erst wenn wir den EU-Sozialismus abgeschüttelt haben und sich Leistung wieder lohnt kann Wohlstand geschaffen werden und 2031 ist wohl optimistisch. Mit der fortschreitenden Verschlechterung des Gen-Pools in Europa ist eventuell in Generationen 60-100 Jahre zu rechnen, während in Asien aber eine schnelle Wohlstandsvermehrung einsetzen wird. Schwer einzuschätzen.

• Mit was ist in 60-100 Jahren zu rechnen? Wie meinst Du das?

• Hat jemand eine Idee fundamental wieso Impala (und Sbbw) steigt obwohl PT und PD fällt?
    Danke.

Vielleicht wegen der fundamentalen Zukunft von Pt - Marktdefizit voraus?

Für Pd und Rh allerdings umgekehrt. Deshalb kapier ich's auch nicht, und lass erstmal die Finger von den PGM-Minen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Schwache Preise treiben Platin-Bergbauunternehmen in Verlustzone....

....Die Bergbauunternehmen des südlichen Afrikas, darunter die Zimplats-Muttergesellschaft Impala, Sibanye Stillwater SSWJ.J und Anglo American Platinum AMSJ.J, haben sich bemüht, die Kosten zu senken und Tausende von Arbeitsplätzen abzubauen, nachdem die Gewinne aufgrund des Einbruchs der Metallpreise im vergangenen Jahr infolge der schwachen Automobilproduktion und der Besorgnis über eine weltweite Konjunkturabschwächung eingebrochen waren.

Die anderen PGM-Minen Simbabwes, die Unki-Mine, die Anglo American Platinum gehört, und Mimosa, ein Joint Venture zwischen Impala und Sibanye Stillwater, bauen ebenfalls Arbeitsplätze ab.....

So muss es sein und so muss und wird es kommen.

Es ist ganz einfach: jedes Jahr steigen die Kosten der Minen schon rein aufgrund der Geldentwertung. Mit den Jahren geht auch der Metallgehalt im Erz langsam aber sicher zurück oder er stagniert (wie das bei den gigantischen Lagerstätten Süd-Afrikas wohl der Fall sein dürfte - bestenfalls.

Um mal zu verdeutlichen, was schon passiert ist

Rechnet man den Goldpreis in Kugeln selbst gemachtes Speiseeis um, (1970 = 10 Pfennige je Kugel, beute ab 1,50 Euro je Kugel), und POG 1970 = 35 Dollars je Unze, dann stellt man fest, dass der Goldpreis, gerechnet in Kugeln Speiseeis auch heute um den Wert von 35 USD/Unze liegt. Oh Wunder.

Schaut man sich die damaligen Platinkurse an, ein Vielfaches des Goldpreises, und nimmt man die aktuelle Gold-Platin-Ratio, multipliziert diese mit dem so zurückgerechneten Goldpreis, dann sieht man Platinpreis in Dolars von 1970. Das sind, bezogen auf das Jahr 1970 14,62 Dollars je Unze.

Dass dabei keine Mine mehr Profite machen kann, das versteht sich von selbst. Heute ist es ummöglich, Platin für 923 Dollars je Unze zu fördern, genau so, wie es damals sicher auch nicht lohnend gewesen wäre, Platin für 14,62 Dollars je Unze ans Tageslicht zu holen. Da hätte man in beiden Fällen besser Eis hergestellt oder Gold statt Platin gefördert.

Dass diese Minen derzeit potenziell ihre Anleger/Aktionäre vernichten und schlimmstenfalls ihre Gläubiger noch gleich mit, das sollte jedem klar sein. Mit Minen hat man einen Hebel in der Hand. Da gehen ein paar hundert oder tausend Prozent nach oben genau so, wie 100 Prozent Verlust.

Und solange sie weiter in Minen überwiegend Platin fördern, kann binnen kurzer Zeit kein Angebotsdefizit entstehen, dass Minen profitabel werden lässt. Das geschieht erst dann, wenn kaum eine Mine mehr Platin fördert bzw. nur noch solche Minen das tun, bei denen Platin zusammen mit anderen wertvollen Metallen anfällt und für das Ergebnis keine zu wesentliche Rolle spielt.

Ich denke, dass ein vorsichtiger Investor zuerst den Platinpreis im Auge hat. Solange der nicht in Richtung Verdoppelung geht, ist an ein Mineninvestment nicht zu denken. Einsteigen sollte man nur, wenn bereits sicher erkennbar ist, dass sich was ändert. Da muss also ein Boden sein (bei den Minen und beim Platin) und die Kurse müssen bereits mindestens 100 Prozent darüber liegen. Und kluge Köpfe indizieren ihre Kurven mit der Rate, in der sich die zugrundelegende Währung vermehrt.

• Damit wieder ein bischen Leben in den Thread kommt:

Die besten Palladium Aktien 2024

Die besten Palladium Aktien 2024
    Palladium gehörte in den vergangenen fünfzehn Jahren mit einer Kurssteigerung von zwischenzeitlich bis zu +2.250 % zu den Rohstoffen mit den stärksten…
    www.lynxbroker.de

Der Vergleich von

Impala Platinum und Sibanye Stillwater

Der Boden im Platin / Palladiumbereich sollte erreicht sein.

Die ersten Tranchen sind im Depot bei Impala Platin und bisher im grünen Bereich.

Gruss RS

• Offizieller Beitrag
    ....

Der Boden im Platin / Palladiumbereich sollte erreicht sein.

Die ersten Tranchen sind im Depot bei Impala Platin und bisher im grünen Bereich.

Gruss RS

Ja. IMPUY ist eine uralte Bekannte seit vielen Jahren, im anderen PGM MInen Faden öfter diskutiert.

Der einzige PGM Produzent im Depot heute mit Kussprung -- wie andere Peers -- .auf neues JH. Schönes Trendkanälchen. [smilie_blume]

Der Kurs momentan 6,73 $ meilenweit von alten Kursen -- um 45 $ ! -- entfernt, schaun wir mal weiter...

Grüsse

Edel

Bilder

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A