ich verstehe dich - allerdings halte ich deine Argumentation für naiv - sorry, bitte nicht böse sein, weil..
des Lesens mächtige immer weniger werden, dank Alexa, Echo, etc.
des Rechnens mächtige immer weniger werden....
des sich selber informieren immer weniger werden weil zeitaufwändig und mühsam...
wie in den Discountern gibt es immer mehr Convinience-Produkte, also vorgegartes, vorgekochtes, Futter; Essen zubereiten ist zeitaufwändig.
Wenn Papi aber viel arbeitet damit viel geld rein kommt weil muß, weil Auto zu groß, HAus zu teuer, x mal urlaub sein muß und Mami einen 1/2 Tags-Job hat, den sie nach den öffnungszeiten den KiGa regeln muß + Anfahrt, und evtl. noch 2. und 3. Kind auf verschiedenen Schulen mit verschiedenen Öffnungszeiten, dann Stress, dann Convinience, dann Akku schnell leer, dann nix mehr mit Inforecherchen, dann nur noch RTL und vorverdautes von Tagesschau und heute.
Kommt noch Hysterie dazu, Druck auf die Kids, Druck auf die Alten, Druck vom Arbeitgeber, gruppendynamik, sind viele dank ihrer nur leicht belastbaren psyche physisch schnell platt......
ich erleb gerade, wie sich meine frau immer mehr mit dem gedanken einer impfung auseinadernsetzt.... nich dass sie per se dafür ist, rational sagt sie, sie lasse sich erst impfen, wenn sie vom Erfolg überzeugt sei; Erfolg bedeutet für sie: Lebenslange Immunität, keine Ansteckungsgefahr mehr für sich und andere, geringe Nebenwirkungen....rational alles ok, mental......wird es für sie immer schwieriger und so kommen dann Fragen wie, was mache ich, wenn mein Arbeitgeber, wenn, wenn, wenn......
diese Wenns muß man aushalten können, dazu bedarf es aber einer gewissen lmaa- Einstellung, einer gewissen Ignoranz, einer gewissen Zuversicht in die Zukunft....Selbstvertrauen, Gottvertrauen.....und es gibt in de eine Menge MEnschen, die das alles nicht haben und sich deshalb von narzissten, psychopathen vorfürhen lassen....
weil es weniger anstrengend und weniger konfliktträchtig ist.
Mein chef weiß, dass wenn er nicht spurt, ich ihm mächtige Probleme bereite, bin ü60, 25 JAhre dabei, unkündbar.......der weiß genau was ihm blüht.....wenn er mir dumm kommt.....ich weiß natürlich auch, was das für mich bedeutet...und genau da kommt die lmaa-Einstellung.......