ich habe in der Vergangenheit schon Ansammlungen von fremden Menschen gemieden bzw. Abstand von 1-2 Regner gehalten, das werde ich auch in Zukunft machen. Mal sehen, wie sich der Krankenstand weiter entwickelt. Derzeit scheinen ja schon mehr genadelte in KH behandelt zu werden als ungenadelte, wobei die Anzahl mit unbekanntem Staut bei rund 1/4 liegt. Schlägt man die dazu entspricht die Anzahl genadelter in KH in etwa der %zahl der genadelten. Ob die alle wegen der Nadelung im KH behandelt werden ist allerdings fraglich. (s. auch querschuesse.de)
zur Maske im Job:
die Maskenpflicht ist mit dem Auslaufen des ISG gestorben - mit wenigen Ausnahmen - d. h. i. d.R. auch am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber kann sich bei der Anordnung, die Maske weiter zu verwenden NICHT auf sein Hausrecht berufen, denn das Arbeitsschutzgesetz steht dem engegen.
Er muß für den Arbeitsschutz technische, organisatorische, persönliche Maßnahmen treffen und zwar genau in dieser Reihenfolge.
Technisch lasse ich mal außen vor.
Organsatorisch: getrennte Büros, Home-office, ertc.
Persönlich: Maske
Für alle Massnahmen, sind sog. Gefährdungsanalysen durchzuführen, die letztlich die Massnahme legitimieren, so auch für eine Maskenpflicht nach Hausrecht - die es nicht gibt.
Eine Gefährdungsanalyse nach Arbeitsschutzrecht, die eine Maske vorschreiben würde, wird schwierig, da eine generelle Maskenpflicht mit dem Auslaufen des ISG obsolet wurde.
Sollte der AG daran festhalten, greifen die VBG/UVV auf ärztliche Tauglichkeit für das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung (das ist die Maske!). D. h. nur Mitarbeiter die vom Arzt für tauglich befunden wurden müssen eine Maske tragen, Trag- und Pausenzeiten sind geregelt, ebenso der ärztliche Wiederholungszyklus.
Wer die Maske also nicht mehr tragen will, kann das. Der AG wird alles daran setzen, sein sog. Hausrecht durchzusetzen bis hin zu Betretungserbot, Abmahnungen, etc. dagegen muß man sich wehren......im wieder erstandenen Nazi-De umso mehr.
Man muß schon seine Rechte kennen und dafür eintreten statt zu jammern.
Wer allerdings die Maske aufsetzt um sich selbst zu schützen oder etwas damit auszudrücken, so ist das für mich ok.
zu den robodogs
ob die Leute die auch noch so lustig finden, wenn die ihnen statt einem Polizisten bei der Verkehrskontrolle gegenüberstehen? Wie kann man solche Dinger außer Gefecht setzen? Sollte doch funktionieren, wenn man exact den Akku trifft - oder das Ding auf ne Mine trifft oder mit ner Handgranate aus der Deckung?