CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Laut Telegram ist aber noch (Verschwörung) soll ein OnkelDR. aus der Chariteeee BärlinBärlin das Wort (abriegeln) verlauten lassen haben.

    Es müssten jetzt alle Schulen und ähnliches für den nächsten Monat in die Ferien geschickt werden. Den Betrieben entsprechende Betriebsferien nahe gelegt. Wo möglich Heimarbeit, die Anbieter von Fernsteuerungsoftware können ein gutes Geschäft machen, wenn sie jetzt zeitlich begrenzt Lizenen umsonst abgeben. Anträge usw. bei Behörden können auch vorrübergehend per Mail abgewickelt werden.


    Aber alles derartiges wird es erst geben, wenn es schon zu spät ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also mal zum Anfang: Ich freue mich darüber, dass offenbar die allermeisten Foranerinnen und Forierenden das Ebolamassaker unbeschadet überstanden haben. Damit konnte schliesslich keiner rechnen, der nicht rechnen kann.


    Ich kenne jemanden, die jemanden kannte (über Facebuch), der die Schweinegrippe (bekanntlich viel schlimmer als Corina) tatsächlich hatte. Der hatte zwei Tage im Bett verbracht damals. Es muss furchtbar sein, der einzige Erkrankte zu sein während der höchsten Pandemiestufe.


    Gestern hatten wir 15 (fünfzehn) Fälle in der Schweiz, heute Morgen waren es ACHT (in Zahlen: 8), kurz vor Mittag waren es dann 12. Und kurz nach Mittag waren es 15. Jetzt sind es wieder 12. Es ist spannender als ein Hockeymatch. Die Zahlen kamen ALLESAMT über den Radiosender mit der höchsten Qualität, die hierzulande möglich ist, nicht dass also einer meint, es handle sich um unterschiedliche Quellen, gell.


    Gestern hab ich einen Chinesen gesehen, jetzt hab ich auch Angst.


    Hier in der Schweiz wurden zwar grössere Veranstaltungen verboten (ab 1000 Teilehmerinnen und Teilnehmenden). Aber Schulen, Kinderkrippen, Kinos, Hallenbäder, Bordelle, Bahn, Bus, Billardcenter, Bowlingbahnen, Brottheken, Barbiere, Basketballspiele usw. sind aber immer noch in Betrieb, denn eine Schliessung würde nur Sinn machen, wenn eine konkrete Ansteckungsgefahr bestünde, so erklärte gestern eine Wissenschaftsredaktorin im Qualitätsbezahlradio. Also jemand, der es wissen muss.


    Gestern Abend habe ich eine erste verbotene Veranstaltung gesehen (Fasnacht), aber die Überwachungsgesichtserkennung wird wohl da ihre Probleme bekommen, weil die Leute alle sehr stark geschminkt und z.T. sogar maskiert waren. Falls sich aber ein Denunziant eingeschlichen haben sollte, bringen wir die Gruppe vielleicht dennoch in Quarantäne, wer weiss.


    An mehreren nahe gelegenen Schulen wurde die Weisung ausgegeben, einen Meter Abstand von anderen Menschen zu halten, wenn möglich. Das ist sehr vernünftig und schützt- da das bekanntlich etwas mehr als eine Armlänge ist- gleich noch vor weiterer Unbill. In der Firma meiner Tochter wurden auch so überaus nützliche Weisungen ausgegeben. Sie fliegt aber heute Abend in ein schönes Land mit über 200 Millionen Einwohner und EINEM FALL von Corolla. Ich hoffe, dass sie sich nicht ansteckt.


    Gestern Morgen ein Kind gesehen, das als allereinzigstes so eine bekloppte Atemmaske tragen musste, etwa 7 Jahre, auf dem Schulweg. Es war den Tränen nahe. Es war furchtbar, aber seine Eltern kann man sich vermutlich nicht aussuchen.


    Hätte ich das GSF nicht, dann wüsste ich gar nicht, dass bereits alles zu spät ist. Danke. Hier weiss man immer schon vorher, wann das Ende der Menschheit direkt bevorsteht. Jedes Mal. Wir könnten ja alle schon längst durchseucht sein, ohne Symptome. Krank ohne Symptome, der blanke Horror also. Passt gut auf Euch auf. Ich muss noch Popcorn kaufen.


    LG
    Ophiuchus

  • @Ophiuchus Textbasierte Kommunikation ist halt so eine Sache.


    Wo du hier große Panikschübe siehst, sehe ich interessierte Zeitzeugenkommentare und Diskussionen über die aktuelle Entwicklung mit Um-Die-Ecke-Denk-Faktor. Hier ist doch alles ganz entspannt, teils etwas zynisch und sarkastisch aber das ist halt der Clownwelt geschuldet, die uns umgibt. [smilie_blume]


    Bis auf einige wenige Ausnahmen hier, die sich notfalls auch 10 OP-Masken übereinander aufsetzen wollen, aber ihren Besuchern keine abgeben wollen. :burka:


    P.S.: Und ja, das GSF als Kollektivintelligenz hat schon soweit recht, dass das Ende jetzt da ist.... der Anfang von Ende um genau zu sein. Guckst du dir das Blowoff-Top an den Börsen von jetzt an, dann legst du es über das Blowoff-Top von 2007/08 oder von Y2K und du siehst was ich meine.... ist alles mathematisch bzw. wirtschaftswissenschaftlich nachvollziehbar und prognostizierbar anhand der Fundamentalsituation bzw. meiner geliebten Zyklen. [smilie_love]

  • Mittlerweile gibt es überall Hamster-Mangel !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Aber Schulen, Kinderkrippen, Kinos, Hallenbäder, Bordelle, Bahn, Bus, Billardcenter, Bowlingbahnen, Brottheken, Barbiere, Basketballspiele usw. sind aber immer noch in Betrieb

    Fast alles B-Betriebe, das muss was bedeuten... ;)

  • Die Amis wieder...


    "«Es steht ausser Frage, dass das Corona-Bier unter dem Coronavirus leidet»


    16% [der biertrinkenden Amerikaner] zeigten sich verwirrt darüber, ob das Corona-Bier mit dem Coronavirus in Zusammenhang steht. Wie die PR-Firma in der Zusammenfassung ihrer Umfrage schreibt, soll es etwa in den letzten Wochen einen stetigen Anstieg der Online-Suche nach «Corona-Bier-Virus» und «Bier-Coronavirus» gegeben haben."


    [smilie_happy]



    (Von hier, unverifiziert.)

  • Auf dem Land ist man sensibler als in der Stadt,

    Die haben ja auch gleich ne Tanke an der nächsten Ecke. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich betrachte die Sache ja auch eher etwas zynisch und fatalistisch, mir müsste also Ophiuchus' Kommentar gefallen. Ist aber wiederum auch nicht der Fall, weil's so auch ein typischer arroganter (klingt jedenfalls so) Kommentar ist, der nur in ein anderes Extrem verfällt. Haha, da ist ein Kind mit ner Atemmaske, wie lächerlich ... wie doof Ihr doch alle seid.
    Ich denke, dass Hohn und Spott fehlplatziert sind - man muss auch die Gelassenheit besitzen, möglicherweise übertriebene Warnungen, Meinungen, auch Unsicherheiten und Anregungen anderer auch mal kommentarlos stehen zu lassen und aufzunehmen. Niemand kann nicht in die Zukunft blicken oder hab ich Recht? Wer weiß schon, was kommt ... Lupus hat übrigens auch Recht. Besser wär's gewesen, hätte, wenn, würde, Fahrradkette ...wat solls. Muss noch arbeiten ... mir das Geld für Ravioli und Desinfektionsspray verdienen, auch wenn's zu spät ist ...


    Besteht jedenfalls absolut kein Grund, besorgte Leute ("besorgte Bürger" ist ja auch schon ein verächtlich klingender Terminus - schon mal aufgefallen, wie Sprache "eingefärbt" wird?) zu verspotten und sich über die zu mokieren, die sich ihre eigenen Gedanken machen ...
    Ah, oh:
    Auf diese Art geht die Welt zugrund: Nicht mit einem Knall: mit Gewimmer ... (T.S. Eliot) - aber vielleicht auch so: heiter, meckernd, kluge Postings tippend, überheblich lachend, dann jammernd, röchelnd ...
    Aber auch dieses (mein) Posting ist im Grunde sinnlos ... wieder paar Minuten wertvolle Lebenszeit vertan. In dieser Zeit hätte ich "Gutes" tun können. Aber es ist nunmal geschrieben ....

  • Standort Saxen!


    WC(papier) und Küchenrollen nur noch wenig verfügbar , Nudeln hat stark abgenommen.


    Alles andere ausreichend also wie immer !





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

  • Kaum noch WC verfügbar, oha ... Da ist ja dann die Kacke am Dampfen, im wahrsten Sinne des Wortes. :)

    Caldera[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSU9oj37qc2_HbSvP_VtNXbuR71789Xeenf6gHwXtaohxapjPq_9hefBLOSbA&s]!

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • In Italien wurden "Kriminelle", die Mundschutz und Desinfektionsmittel "überteuert" verkaufen wollten, festgenommen. Artikel


    Ebay und Ebay Kleinanzeigen auf ihrer Twitterseite:
    "Derweil versuchen einige Ruchlose Geschäfte mit der Angst zu machen. Wir haben uns deshalb gestern entschlossen, Angebote im Zusammenhang mit #Corona auf @eBay_KA konsequent zu löschen.".




    Amazon kündigte an, nachzuziehen. Es dauert wohl nicht mehr lange, dann werden Haushalte mit mehr als mit 10 Masken und 2 L Sterillium pro Person pauschal zu heimtückischen, kriminellen Krisengewinnlern erklärt.

  • Moin,


    man sieht die Sache schon ein wenig anders, wenn man ein Kind hat, welches auf ein lebensnotwendiges Medikament angewiesen ist und die Verfügbarkeit sehr stark abgenommen hat. Ich kann nur sagen, dass ich alles daran gesetzt habe, dass wir einen größeren Medikamentenvorrat bekommen. Mein Studienkollege ist Diabetiker und das in Deutschland benötige Insulin wird vielfach in China hergestellt. Das wird ebenfalls zunehmend knapp. Lustig ist anders. Die Furcht vor dem Virus ist auch meiner Meinung nach deutlich überzogen, aber mit den unmittelbaren Folgen der verbreiteten Furcht /Verunsicherung muss man trotzdem leben. Ich habe übrigens schon immer eine Vorratshaltung betrieben, ohne an eine mögliche Pandemie zu denken. Habe halt genug Platz ;) . In meiner Werkstatt stehen jetzt richtige "Werte": Die 5er Kartons mit den FFP3-Masken kosten im Internet mittlerweile das 10-fache (glaube aber kaum, dass es viele Idioten gibt, die da zuschlagen).


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein paar weiterführende Informationen zum Bericht der WHO-Expertenkomission, die hier sehr schön zusammengefasst wurden:


    https://www.reddit.com/r/de/co…ronaerkenntnisse_aus_dem/


    Die wichtigste Erkenntniss:


    "5 % der Infizierten benötigen künstliche Beatmung. Weitere 15 % benötigen die Zufuhr von Sauerstoff - und zwar nicht nur für ein paar Tage. Die Dauer von Beginn der Erkrankung bis zur Genesung liegt bei diesen schwer und schwerst Erkrankten im Mittelwert bei 3 bis 6 Wochen (dagegen nur 2 Wochen bei den mild Erkrankten).


    Die Sterblichkeitsrate bei Infizierten mit bereits vorliegender Herz-Kreislauferkrankung in China lag bei 13,2 %. Sie betrug 9.2 % bei Infizierten mit hohem Blutzuckerspiegel (unbehandelte Diabetes), 8,4 % bei Bluthochdruck, 8 % bei chronischen Atemwegserkrankungen und 7,6 % bei Krebs.


    Eine der wichtigen Ursachen für die Eindämmung des Ausbruchs ist, dass China landesweit alle Infizierten nach ihren Kontaktpersonen befragt und diese dann untersucht. In Wuhan sind 1.800 Teams mit jeweils mindestens 5 Leuten unterwegs. Aber auch außerhalb von Wuhan ist der Aufwand immens: In Shenzhen etwa haben die Infizierten 2.842 Kontaktpersonen benannt, alle wurden gefunden, bei 2.240 ist die Untersuchung abgeschlossen und davon hatten sich 2,8 % mit dem Virus angesteckt. In der Provinz Sechuan wurden 25.493 Kontaktpersonen benannt, 25.347 (99 %) gefunden, 23.178 bereits untersucht und davon waren 0,9 % infiziert. In der Prvinz Guangdong wurden 9.939 Kontakte benannt, alle gefunden, 7.765 bereits untersucht und davon waren 4.8 % infiziert. Das heißt: Wenn man direkten persönlichen Kontakt mit einem Infizierten hat, liegt die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung zwischen 1 bis 5 %.


    Zum Vergleich: Der Kreis Heisberg hat inzwischen das Aufspüren von Kontaktpersonen eingestellt weil 35 Infizierte zu viele sind um deren Kontakte zu finden."


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es ist also zusammengefasst ein Wettlauf mit der Zeit. Die Ausbreitung des Virus muss so lange aufgehalten werden, dass die Betten und Kapazitäten in den Krankenhäusern gerade noch ausreichen. Sollte die Ausbreitungsrate die Genesungsrate übersteigen und mehr Menschen in den Krankenhäusern auf Beatmung und Pflege angewiesen sein, als Kapazitäten vorhanden sind, dann wird es die ersten Toten auch in Deutschland geben.


    Statistische gesehen ist die Sterblichkeit um so höher, je älter man ist - 8% aller erkrankten 70-79-Jährigen ist bis jetzt in China daran gestorben! Das kann jeder selbst auf unsere deutschen demographischen Verhältnisse umrechnen.


    Der große Nachteil westlicher Demokratien ist jetzt natürlich, dass man nicht einfach autokratisch ganze Bundesländer bei Androhung drakonischer Strafen abriegeln kann, um die Ausbreitung zu verhindern. Das Virus WIRD sich also in Deutschland ausbreiten. Die Frage ist nun, wie schnell dies geschene wird. Ein Viruspeak in wenigen Tagen wäre verheerend.

Schriftgröße:  A A A A A