...Auf jeden Fall ein Zeichen für Satanismus!
Das ist völliger Unsinn! - Sag ich dir als aktives Mitglied der schwarzen Szene.
Das umgedrehte Kreuz hat etwas mit der Ablehnung des christlichen Glaubens und insbesondere der Institution Kirche zu tun. Nur weil man dies ablehnt ist jemand noch lange kein Satanist.
Ursprünglich war im christlichen Glauben auch der Teufel (Satan) und seine Anhänger tief verwurzelt. Erst durch die Kirchen wurden diese Teile aus den heiligen Schriften entfernt und diese nebenbei auch gleich an die aktuellen kirchlichen Bedürfnisse angepasst (oder umgedichtet).
Einige der entfernten Teile findet man heute in den Apokryphen, andere in verschiedenen externen Erzählungen. So auch den Ursprung des Teufels oder treffender des Antichristen. Wenn man sich mit diesen ursprünglichen Bereichen der christlichen Glaubenslehre bzw. Überlieferungen befasst, verschwinden auch schnell die Differenzen zu den anderen großen Religionen. Abgrenzung zur Ausbeutung und Unterwerfung sind schließlich die Grundlage der meisten heutigen Religionen. Die verwendete Symbolik ist sehr vielschichtig und das umgedrehte Kreuz hat seinen Ursprung nicht beim Teufel sondern alleine in der Ablehnung - Was aber in damaliger Zeit quasi das selbe war.
Ich denke der kleine Ausflug bzw. die Richtigstellung war wichtig, auch wenn dies nichts mit dem Faden-Thema zu tun hat.
Wenn Interesse an dieser Thematik besteht können wir die Unterhaltung gerne in meinem Einsteigerfaden fortsetzen.