Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob 16 Jahre Merkel alleine nicht schon mehr Schaden angerichtet hat als die historischen 12 Jahre.
Merkel fügt sich ja nahtlos ein in ein Nachkriegsdeutschland, wo eine Verräter-Regierung die vorherige überboten hat, und die jetzige wird versuchen auch Merkel noch zu überbieten. Was den Schaden angeht: der war schon durch die sog. Gastarbeiter irreparabel und Merkels Migrantenkult ist nur das vorläufige Sahnehäubchen.
Man muß ja sehen, daß D nach den beide Kriegen zwar zur Unkenntlichkeit zerstückelt und zerstört, aber mit einem weitestgehend homogenen (Rest-)Volk und fähig zum (Wieder)-Aufbau von effektiven Strukturen war. Im Gegensatz zu F und UK, die waren zwar formell Sieger, hatten damals schon derartig viele Reibungsverluste aus ihren Exkolonien , daß es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis sie wirtschaftlich den Kürzeren gezogen hätten.
Deshalb der Coup mit den "Gast"-arbeitern, der von den damaligen Gutmenschen genauso brachial durchgezogen wurde, wie von den aktuellen Teddybärenwerfen. Und weil das offenbar noch nicht reicht, kommt jetzt noch der Klimacoup dazu, der ja, oh Wunder, auch hauptsächlich hierzulande durchexerziert wird.
Ob nichts passieren wird, wird man sehen. Es ist m.E. durchaus möglich, daß der Bogen diesmal überspannt wurde. Zumal es ja im ganzen "Westen" eine Art Aufstand der Regierungen gegen die eigenen Völker gibt. Von daher besteht schon eine Art Resthoffnung, daß da irgendwo ein Dammbruch passiert, der dann so einiges mit sich reißt.
Es gibt ja durchaus positive Überaschungen, d.h. gekonnte Sachen von Leuten, denen man, bzw. ich, es nun wirklich nicht zugetraut hätte. Insofern Hut ab, z.B. https://t.me/saraslightfight/18406.