Was ist gerade an der Börse los?

• Die USA sind nicht Deutschland. Die hohe Innovationskraft der US-Wirtschaft wird oft unterschätzt. Die Kassen sind voll: Nvidia, Meta und Alphabet haben enorme Reserven und können dementsprechend investieren. Außerdem haben die Amis mit den Zinssenkungen gerade erst begonnen. Sicher, wenn sich herausstellt, dass KI die neuen Tulpen sind, platzt die Blase. Daher sollte man nicht hauptsächlich ETFs mit 50 % Investition in nur 5-6 Tech-Unternehmen halten. Man sollte aber auch nicht die gesamte US-Wirtschaft über einen Kamm scheren.

• Inno-was?

Die einzige Innovation derzeit in den USA ist die Manipulation.

Da werden sich Milliarden hin und her geschoben, das es nur so kracht und manipuliert Aktien.

Die verarschen die Aktienkäufer auf ganz neuem Niveau.

KI ist ne massive Blase und wird von Open AI zu Grabe getragen.

Dieses windige Unternehmen Open AI wird der Crash-Auslöser sein.

Ebenfalls werden für Milliardenkredite Aktienrückkäufe getätigt um die Indizes noch ein klein bisschen länger oben zu halten, das die großen Adressen Zeit zur Flucht haben.

Bis die Zwischenwahlen für den Donald durch sind.

Also noch maximal 14 Monate…..und bis dahin ist der Shiller PE bei 45+

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ebenfalls werden *** *** um die Indizes noch ein klein bisschen länger oben zu halten, das die großen Adressen Zeit zur Flucht haben.

Bis die Zwischenwahlen für den Donald durch sind.

Ich dachte, The Donaldissimo hat wenig Freunde im US-Finanzestablishment?

Wäre da nicht eher denkbar, daß "man" versuchen könnte den früher oder später unvermeidlichen nächste Crash so zu legen, daß ihm die Zwischenwahlen damit vermasselt werden?

• Ich dachte, The Donaldissimo hat wenig Freunde im US-Finanzestablishment?

Wäre da nicht eher denkbar, daß "man" versuchen könnte den früher oder später unvermeidlichen nächste Crash so zu legen, daß ihm die Zwischenwahlen damit vermasselt werden?

Dem schließe ich mich an, etwas vor den Zwischenwahlen einen massiven Börsencrash verursachen.

• Die einzige Innovation derzeit in den USA ist die Manipulation.

Da werden sich Milliarden hin und her geschoben, das es nur so kracht und manipuliert Aktien.

Die verarschen die Aktienkäufer auf ganz neuem Niveau.

KI ist ne massive Blase und wird von Open AI zu Grabe getragen.

Dieses windige Unternehmen Open AI wird der Crash-Auslöser sein.

Nach dem Bitcoin, würde ich sagen, dass jeder Irrsinn größer sein kann als man glaubt.

• Bei Gold und Uran könnte ich mir vorstellen, daß mancher Fondmanager noch zum Jahresende zwecks Windowdressing kaufen muß.

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Leider fehlt im Chart darüber die Zeitachse. Ist diese für beide Graphen gleich?
    (habe schon Vergleiche gesehen, wo man es passend zusammengeschoben hatte)

Auch wäre dann interessant, wie viele vermeintliche Wochen/Monate man noch hätte.

Hier ein Vergleich des "S&P 10" vs dem "S&P 500 minus S&P 10" (oft fälschlich S&P 490 genannt)

(Nicht der Nasdaq wie im Chart darüber)

... ein shorten der Top 10 oder ein Switch in einen ex-Top10 würde das Risiko in einem persönlichen Portfolio wohl stark reduzieren.

• Es ist keine Zeitachse angegeben, weil man nicht weiß, wie es sich noch entfaltet. Es kann noch ein halbes oder gar ein ganzes Jahr laufen.

Ich habe den US‑Anteil in meinem Portfolio bewusst gering gehalten. 50 % meines Portfolios sind „der Westen“ und davon sind 20% USA.

• "ich habe den US‑Anteil in meinem Portfolio bewusst gering gehalten. 50 % meines Portfolios sind „der Westen“ und davon sind 20% USA."

Bloß weil einem das favoritenpferd oder sein Jockey nicht gefällt, heißt das ja noch lange nicht dass die anderen Schindmären plötzlich schneller laufen.

Russland ist schon nicht dabei, also hoffen dass die Inder und Südamerika mal zu malochen anfangen.

Und wozu führt dann überhaupt Aktien vom Westen? Außer den USA performt doch nichts. - DAX 30 ist dann knuspr, Dallmayr Kaffee, Zalando und stadtwerke München oder sowas drin.

• ich pack mal hier rein, viel Spaß beim anschauen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

01:00 Goldpreis bei 3.740 $ - Edelmetallfieber beginnt
    02:30 JP Morgan: 20 % Gold im Portfolio
    04:10 Gold vs. Bitcoin - wohin fließt die Liquidität?
    07:00 Historischer Vergleich: Gold-Bullenmärkte seit 1980
    10:00 Goldziele von 10.000–20.000 $?
    13:40 Silber vor dem Ausbruch - 100 $ realistisch?
    17:00 Rekordmargen in Goldminen
    20:00 Minenaktien: Überhitzt oder noch Chance?
    29:30 Junior Minen & Geheimtipps (Tudor Gold, Vox, etc.)
    34:40 Platin & Palladium – die vergessenen Edelmetalle
    39:10 Lithium & Uran: nächste Rohstoffchance
    42:00 Öl erwacht - geopolitische Risiken & Chancen
    44:30 Fazit: Edelmetalle, Minen & Rohstoffe im Superzyklus

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Solange DAX Dow und andere am Allzeithoch schnuppern, soll es mir Recht sein.

Da fühlen sich alle reich und EM kann nebenbei weiter steigen.

Erst wenn die Märkte brennen wird der Turbo gezündet.

Beim Shiller PE von 45 Verkauf ich sogar Apple.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• MSCI World ETF's haben über die letzten Jahre 6-8% Rendite abgeworfen.

Wie lange wird das noch Bestand haben?

Wenn Europa kollabiert, sollte das die Fonds nur wenig tangieren.

Ich frage weil nicht alle Eier in einen Korb sollen und mein Sohn noch viele Jahre Zeit hat einzuzahlen.

- Frédéric Bastiat

• MSCI World ETF's ...

Wenn Europa kollabiert, sollte das die Fonds nur wenig tangieren.

Letzteres ist richtig - m.E. aber nebensächlich:

Diese "World" ist zu 70 % US-amerikanisch!

Und die US-Börsen sind im historischen wie auch im internationalen Vergleich überteuert!

US-Aktien und historische Muster
    Wenn es nach dem Modell des Nobelpreisträgers Shiller geht, ist von US-Aktien nicht viel zu erwarten.
    www.fuw.ch

• Danke, das ist nicht abzustreiten.

Dann doch lieber einen Uran ETF. 8)

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A