Hallo,
Ich habe keinen Manganfaden gesehen, daher hier mal ein Start.
Wofür wird Mangan verwendet?
Mangan ist neben Eisenerz der wichtigste Rohstoff für die Stahlerzeugung. Während des Schmelzprozesses entzieht das silbrig-weiße, spröde Metall dem Eisenerz Schwefel und Sauerstoff. So entstehen extrem harte Stähle, die unter anderem in der Waffenindustrie sowie bei der Herstellung von Schneid- und Mahlwerkzeugen oder Tresoren zum Einsatz kommen.
Für die Produktion einer Tonne Stahl brauchen Stahlkocher dabei sieben Kilogramm des Elements. So verbrauchen sie bis zu 95 Prozent der weltweiten Jahresproduktion von gut 80t Mangan. Mangan wird in der Industrie nach Eisen, Aluminium und Kupfer am vierthäufigsten einsetzt.
Künftig könnte das Metall sogar noch begehrter werden. Denn Akkus, in denen Mangan Hauptbestandteil der Kathode ist, könnten künftig die heute gebräuchlichen Lithium-Ionen-Batterien in Elektroautos und als Speicher für aus erneuerbaren Energien gewonnenen Strom ersetzen.
Da Hersteller dabei auf teures Kobalt als Material für die Kathode weitgehend verzichten würden, könnten sie Akkus herstellen, die nicht viel mehr kosten als herkömmliche Bleisäure-Batterien. Gleichzeitig bieten Akkus auf Manganbasis aber eine höhere Energiedichte und damit größere Reichweite als Lithium-Ionen-Batterien, lassen sich in wenigen Minuten aufladen und verfügen nach über 50.000 Ladezyklen noch immer 92 Prozent ihrer anfänglichen Speicherfähigkeit.
(Quelle: Rohstoff Mangan – Reichtum vom Grund der Weltmeere (technik-einkauf.de))
Ist jemand von euch investiert?
Ich bin aktuell investiert in:
Element 25 - A2JMGQ (Australien/Produktionsbeginn Q1/2021)
Manganese X Energy - A2DHL8 (US)
Watchlist:
Giyani Metals Corp. - A2DUU8
Euro Manganese Inc. - A2N6V9
Aktuell sieht es für mich aus, als hätten nur wenige diesen Rohstoff auf dem Zettel, wird alles überdeckt von Power- und Batterie- Days,
im Windschatten davon hat E25 heimlich still und leise ein paar 100% gemacht.
Mich würde ein Meinungsaustausch zur Lage des Rohstoffs und die Entwicklung interessieren,
ich bin auf der Suche nach einer Seite, die den Spot für Manganerze anzeigt.
Habe bis jetzt leider keine Notierungen in $ oder € gefunden, die zuverlässig upgedated werden.