Silber to the Moon

• :rolleyes: :/ ;) Lustig, wirklich lustig. Faszinierend zu beobachten, wie viele unterschiedliche Dimensionen bei einem einzigen Thema wie „Silber in Batterien“ aufeinandertreffen – von Materialtechnologie über Marktlogik bis hin zu geopolitischen Großstrategien.

Wer sich an der Börse bewegt, kennt das Phänomen: Oft passiert genau das, was niemand erwartet - oder exakt das Gegenteil von dem, was alle für sicher halten.

Ich jedenfalls fühle mich wohl mit meinem physischen Investment in Silber bzw. entsprechenden Minengesellschaften.

Kurz gesagt: An der Börse ist alles möglich – auch das Gegenteil. 8)

• In China sind die Gulags mit Schranke und Gesichtserkennung normal geworden.

Aber nicht wegen einer UN-Agenda ...

... sondern weil CN eine totalitäre rassistische Diktatur ist!

Und sich diese mehr und mehr "selbstverwirklichen" kann!

Sprich:

ChinKP-Ziel dürfte sein

- Mittelklasse-Wohlstand aka Zuckerbrot unter Totalüberwachung für 600 bis 800 Mio SYSTEMTREUE HAN

- Gulag für die Tibeter, Uiguren, und als Peitsche für die Querdenker/eigensinnigen Han

Und das Zuckerbrot gerne mit vollüberwachungselektronifiziertem E-Auto ...

(ist der Systemtreue ja förderlich, wenn es den "normalen" = gefügigen Leuten gefühlt besser geht als dem Rest der Welt!)

• Wie gesagt. Man kann sich alles schönreden oder anderweitig herumlavieren. Fakt ist, dass die Ziele dieser Agenda immer weiter vorangetrieben werden anstatt sich weiter von ihnen zu entfernen. Man kann das lokal auf die Kommunisten schieben, wird aber bei näherem hinsehen feststellen, dass es hier nicht viel anders läuft. Nur eventuell langsamer oder anders getarnt. 2020 schon vergessen? Die totalitären Maßnahmen?

Guck auf die EU. Das vollüberwachte Kfz ist auf dem Weg! Der Unterschied ist, dass hier eine ganze Privatflotte substituiert und ausgedünnt werden muss. In China kann gleich das Kfz der Zukunft an die guten ausgeliefert werden.

• Offizieller Beitrag

Appell

Moin Foristen

Bitte allgemeine Diskussionen abseits vom Silbersqueeze an anderer Stelle oder über PN führen, danke.

Dieser Thread ist dafür angelegt: '#1:

In diesem Forum geht es um die Silberbewegung #Silversqueeze und alles was im Netz darüber gefunden werden kann.

Deshalb sollten auch Beiträge zu Silber allgemein weiter in diesem uralten Silberfaden geführt werden:

Grüsse

Edel

• Also ich sehe gerade heute seit Mittag/Nachmittag trotz Minus beim POS seltsame Fahnenstangen

bei meinen Silberwerten :hae: :hae: :hae: :?:

Ist das eine Einladung um diese seltenen Gewinne mitzunehmen (vor einem Einbruch ?)

oder tatsächl. ein sich anbahnender SILBER-SQUEEZE :?:

aber ich hab mich ja schon abgesichert mit einem Silbershort......

vllt. sollte ich den nach oben absichern ?........guter Gedanke !

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Hallo Caldera, - Bin seit langem ein gebranntes Kind mit Silberaktien, --- um nun nicht, nach vielen traurigen Jahren diverser Minus-Entwicklungen, den seit langen Zeiten erwarteten Anstieg von Silber und seinen Aktien komplett zu verpassen:

Welche Unternehmen sollte man denn aktuell dringend haben, um im (unwahrscheinlichen) Falle entsprechend zu partizipieren? (ich weiß, es ist hier keinerlei Anlageberatung, und jeder muss selbst entscheiden etc.... aber vielleicht zwei oder drei, die momentan am besten dastehen...). Danke schon mal für entsprechende Denkanstöße...

• Hallo Caldera, - Bin seit langem ein gebranntes Kind mit Silberaktien, --- um nun nicht, nach vielen traurigen Jahren diverser Minus-Entwicklungen, den seit langen Zeiten erwarteten Anstieg von Silber und seinen Aktien komplett zu verpassen:

Welche Unternehmen sollte man denn aktuell dringend haben, um im (unwahrscheinlichen) Falle entsprechend zu partizipieren? (ich weiß, es ist hier keinerlei Anlageberatung, und jeder muss selbst entscheiden etc.... aber vielleicht zwei oder drei, die momentan am besten dastehen...). Danke schon mal für entsprechende Denkanstöße...

Ich bin froh, nie solche Aktien gekauft zu haben. Klar: wenn es abgeht, dann. Und das ist auch keine Frage des "ob". Aber: wann ist "wenn"? Das kann Dir keiner sagen. Bis dahin verbrennen viele Firmen viel Geld. Um 90 % Verlust reinzuholen, braucht man etwa einen Verzehnfacher. Und dann ist man bei NULL. Toll, nicht?

Meine erste Idee: bei Silber würde ich kaufen, was Sprott kauft und worin der investiert hat......

Mann, mann, mann... wenn man nichtmal die Postings von ihm zurücklesen kann oder will, wo er schreibt welche Silberaktien er nimmt, dann braucht man sich nicht zu wundern über die eigenen schlechten Ergebnisse. Pürierte Kost ist nicht genug, sondern auch noch den Löffel zum Mund geführt bekommen wollen?? Ich würde überdenken, ob ich bei EM- und Rohstoffaktien richtig bin.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ich habe mit solchen Reaktionen gerechnet...typische spontane Überreaktionen in einem Forum...

Glaubt mir ich habe über die Jahre schon einiges durch, an eigenen Recherchen, Langfristig, mittelfristig kurzfristig - natürlich überwiegend mit Goldigem...aber bei Silber konnte man beinahe kein gutes Händchen haben in den letzten 15 Jahren....lasst gut sein....... . An Sprott hatte ich mich auch schon orientiert - war auch Schrott dabei...klar wenn das ganze Segment nicht anspringt -

Aber ist ja nur als Beimischung gedacht gewesen, um mit Hebel zu partizipieren - vieles hat funktioniert, dies hier bekanntermaßen überhaupt nicht... aber mesodor39 hat vermutlich recht.

• Das ist Bitcoin, sollte aber Silber sein, bei noch mehr Power da der Zeitraum viel viel länger ist.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich habe mit solchen Reaktionen gerechnet...typische spontane Überreaktionen in einem Forum...

Glaubt mir ich habe über die Jahre schon einiges durch, an eigenen Recherchen, Langfristig, mittelfristig kurzfristig - natürlich überwiegend mit Goldigem...aber bei Silber konnte man beinahe kein gutes Händchen haben in den letzten 15 Jahren....lasst gut sein....... . An Sprott hatte ich mich auch schon orientiert - war auch Schrott dabei...klar wenn das ganze Segment nicht anspringt -

Aber ist ja nur als Beimischung gedacht gewesen, um mit Hebel zu partizipieren - vieles hat funktioniert, dies hier bekanntermaßen überhaupt nicht... aber mesodor39 hat vermutlich recht.

Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Bei Silber konnte man kein schlechtes Händchen haben.

Voraussetzung man hat es Physisch gehandelt.

Da miese zu machen war fast unmöglich.

• So, Reblis, habe leider nicht früher Zeit gefunden....., will Dir aber nun antworten.

Eigentlich ist eine außerordentlich komplexe Antwort fällig, wenn man der Frage auch nur annähernd gerecht werden will, aber dazu habe ich nicht die Zeit.

Eigentlich ist es auch der falsche Faden, wie oben schon angemerkt wurde !

In geeigneteren Fäden gibt es jede Menge an persönlichen Einschätzungen dazu zu lesen.

Es kommt sehr auf die eigenen Anforderungen an !

Präferiere ich Sicherheit, dann nehme ich die Cash-flow-Erzeuger !

Will ich evtl. x-bagger, dann gehe ich ins Risiko und bevorzuge Grenzkostenminen unter den Produzenten oder bewege mich im Bereich Explorer/Developer.

Du hast Glück, denn einmal in rund 30 Jahren klappts auch bei Silber....(zuletzt 1980, 2011 und

demnächst rund 2040 :?: mit Peaks bei Silber.

Also Silber physisch bis dahin anzusammeln wäre schon mal nicht falsch ! Die Hochs von Silberaktien sind nicht mit denen von Silber nicht identisch !

Mit Silberaktien eine Outperformance gegenüber Silber zu schaffen ist eine Herkulesaufgabe und

erfordert zudem unbedingt erfolgreiches Traden mit Silberaktien und wahnsinniges Glück, den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu erwischen.

Eine gute Strategie ist, sich auf Goldaktien zu konzentrieren und Silber physisch zu haben :!: :!:

Das hilft aber nicht weiter, wenn man jetzt erst mit der EM-Anlage anfängt.

Ich habe ausschließlich gut handelbare, mittelgroße, bekannte Silberproduzenten wie EXK,AG,HL

CDE,PAAS und Fortuna, die zusammen mal ca. ein Drittel des Depotwertes ausmachten, aber inzwischen auf vllt. ein Viertel zurückfielen, da die Goldproduzenten ihnen in der Wertentwicklung

davonliefen..... :)

Nachtrag:

SILBER ist ein so tolles Metall, mit wertvollen industriellen Eigenschaften, deshalb muß es

auch immer möglichst billig bleiben, wofür ein Konsortium von Bullionbanken beständig sorgt.

(Deshalb ist es auch mein erfolgreichstes short-Vehicel)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Dass Silber herrausragende Eigenschaften besitzt und damit zum Produktionsfaktor wird, steht außer Frage.

Mit der Theorie, dass es deswegen billig gehalten wird, kann ich mich aber nicht anfreunden weil sie näher betrachtet nicht sticht.

Die Mengen pro Produkteinheit sind in 99% der Fälle derart gering, dass es im Produktpreis gar keine Rolle spielt, ob Silber 30$ oder 300$ kostet.

Die kreative Preisgestaltung muss daher andere Hintergründe haben. Es wird gemunkelt, dass sich dort schamlos bereichert wird und maßlos noch dazu. Was bei größeren Ausschlägen zu Problemen für die Abzocker führt.

• Würde man Silber "frei laufenlassen" und ein GS-Ratio von 10 zulassen, dann stünde es bei 330 $

und die ganze GRÜNE AGENDA (an der ja weiterhin weltweit festgehalten wird) würde pulverisiert werden ! Du weißt, wer hinter der Klima-Ideologie steht....

Kupfer darf bestimmt auch nicht ganz frei laufen.....

Bei Gold ist das Wurscht.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Würde man Silber "frei laufenlassen" und ein GS-Ratio von 10 zulassen, dann stünde es bei 330 $

und die ganze GRÜNE AGENDA (an der ja weiterhin weltweit festgehalten wird) würde pulverisiert werden ! Du weißt, wer hinter der Klima-Ideologie steht....

Kupfer darf bestimmt auch nicht ganz frei laufen.....

Bei Gold ist das Wurscht.

Das musst du mir genauer erklären. Mal frei von der Leber und wahrscheinlich zu großzügig geschätzt gehen heute 50% des Silbers in die grüne Agenda. Das wären 15.000t oder derzeit ca. 15 Mrd. €. Also ein Fliegenschiss. Auch 150 Mrd. € wäre ein Fliegenschiss angesichts der Summen, die hier weltweit für das Gedöns verschwendet werden.

Pro kWp Photovoltaik , was die silberintensivste Sparte sein dürfte, kommen derzeit etwa 20g Silber. Wobei aber schon Prototypen mit 1.4g gebaut wurden.

Also derzeit knapp 20€ Silberkosten. Bei Produktkosten von 1000-2000€ also 1-2%, die für Silber anfallen. Im Extrem wäre Faktor 10 hier durchaus zwar spürbar, aber immer noch kein KO Kriterium.

Weil sie im gesamten Zyklus (Produktion, Auslieferung, Installation, Wartung, Pflege, Instandsetzung, Entsorgung, Recycling) wieder um Faktor 2 und mehr relativiert werden.

• Btw. Die, die hinter der Klimaagenda stehen, haben überhaupt nicht im Sinn mit ihren Versagerprodukten Geld zu verdienen. Zumindest nicht auf dem marktüblichen Weg. Das zahlt alles der Pöbel über Subventionen und er trägt auch die Folgelasten (Unzuverlässigkeit, Entsorgungsprobleme, Naturzerstörung, Wetterbeeinflussung, Verarmung, zivilisatorischer Abstieg etc. etc.).

Es interessiert die Macher genau null, ob der Plebs 120 Mrd. pro Jahr mehr zahlt weil Silber bei 300$ steht oder nicht. Notfalls werden eben AKW oder Kohlekraftwerke, also Millardenwerte weggesprengt, damit er zahlen muss.

• Hallo Caldera! Vielen Dank für Deine doch sehr ausführlichen Erklärungen, mit immer wieder interessanten Einblicken für die Zusammenhänge, - obwohl Du in Zeitnot warst. Dank und Respekt! [smilie_blume]

Einige Punkte aus Deinen Ausführungen habe ich bereits berücksichtigt. Andere Punkte öffnen die Augen dafür, wie komplex und undurchsichtig dieses Metier der Silber-Unternehmen doch ist (sogar im Vergleich zu Gold-Aktien) - das hatte ich wohl unterschätzt.

Ich werde versuchen Deine aufgezeigten Zusammenhänge in meine pers. Anforderungen einfließen zu lassen und freue mich, dass ich von DIR eine derart seriöse Antwort erhalten habe.

Ziehe den Hut und mach bitte weiter so! [smilie_blume]

Merci

Schriftgröße:  A A A A A