"Man" wartet halt auf die nächste Welle, wenn knapp, dann weiterhin knapp. Wird sich schon irgendwo wieder manifestieren, denke ich. ![]()
Silber to the Moon
-
-
-
Plötzlich ist hier Stille.
Die Ruhe vor dem Sturm. Ich hoffe das sich die Korrektur bis Anfang des nächsten Jahres zieht und ich noch ordentlich auf stocken kann. Prognosen oder was die manisch depressive Herde treibt ist mir egal, das Zeug wird nicht mehr billiger. Nur meine Meinung, keine Anlageberatung

-
Alles anzeigen
Plötzlich ist hier Stille.
Im Retail-Markt sind nun auch die .925er 10€ bei MP und Heubach passé. Besonders viel Material zur Silberanlage sehe ich nicht bei den deutschen Händlern.
Ob wohl die Kilobarren das nächste sind, was bei der nächsten Kaufwelle eng, und entsprechend mit ordentlichem Aufgeld über Spot von den Händlern angekauft wird? So, wie wir es bei den Standardunzen sahen.
Hat jemand aktuelle und verläßliche Infos zum internationalen Silbermarkt, auf Börsen-, Banken- und Raffinerieebene?
Gruß,
GL
Ich schaue immer mal Bestände bei Dresden Gold
Wir sind jetzt bei knapp 700 OZ Silber,
das schrumpft Stündlich keiner bringt mehr was hin^^
BG Kooka
-
Es ist schwer bis nahezu unmöglich, sich einen Überblick zu verschaffen, was mit Silber los ist. Bei Junk-Silber, alten oder häufigen Münzen ohne besonderen Sammlerwert, ist es noch mit am einfachsten. Silberknappheit ist auch kein Phänomen der heutigen Tage. Im 18. Jahrhundert war Silber teilweise sehr knapp. Und das hatte teils drastische auswirkungen auf die Wirtschaftstätigkeit. Die Folge waren in Deutschland sehr viele, so genannte "Landmünzen", die viel zu wenig Silber enthielten, in England waren es untergewichtige Privatprägungen, sogenannte "Token", die nicht gerne genommen wurden und mit denen auch betrogen wurde und einige gigantische offizeill geprägte Kupfermünzen, wie die russischen 5-Kopekenmünzen oder die englischen Carthwheel-Pennys. Beispiel England: Der Penny enthielt etwa 0,49 Gramm 925er Silber, eine Pennymünze, vollwertig aus Kupfer geprägt, wog etwa 28 Gramm. Also 54 mal soviel wie ein Silberpenny. Ich hänge mal eine 3-Pence-Münze im Vergleich zu einem 2-Pence-Stück aus Kupfer an. Dann sieht man den Unterscheid auch optisch. Das Silber des 3-Pence-Silberlings war zum Zeitpunkt, als die 2-Pence-Kupfermünze geprägt wurde, 1,5 mal so viel Wert, wie die Kupfermünze.... Und sowas tut sich (ohne Not) keiner gerne in die Tasche, wenn es auch 54 mal leichter geht......
-
Es ist schwer bis nahezu unmöglich, sich einen Überblick zu verschaffen, was mit Silber los ist. Bei Junk-Silber, alten oder häufigen Münzen ohne besonderen Sammlerwert, ist es noch mit am einfachsten. Silberknappheit ist auch kein Phänomen der heutigen Tage. Im 18. Jahrhundert war Silber teilweise sehr knapp. Und das hatte teils drastische auswirkungen auf die Wirtschaftstätigkeit. Die Folge waren in Deutschland sehr viele, so genannte "Landmünzen", die viel zu wenig Silber enthielten, in England waren es untergewichtige Privatprägungen, sogenannte "Token", die nicht gerne genommen wurden und mit denen auch betrogen wurde und einige gigantische offizeill geprägte Kupfermünzen, wie die russischen 5-Kopekenmünzen oder die englischen Carthwheel-Pennys. Beispiel England: Der Penny enthielt etwa 0,49 Gramm 925er Silber, eine Pennymünze, vollwertig aus Kupfer geprägt, wog etwa 28 Gramm. Also 54 mal soviel wie ein Silberpenny. Ich hänge mal eine 3-Pence-Münze im Vergleich zu einem 2-Pence-Stück aus Kupfer an. Dann sieht man den Unterscheid auch optisch. Das Silber des 3-Pence-Silberlings war zum Zeitpunkt, als die 2-Pence-Kupfermünze geprägt wurde, 1,5 mal so viel Wert, wie die Kupfermünze.... Und sowas tut sich (ohne Not) keiner gerne in die Tasche, wenn es auch 54 mal leichter geht......
Zu dieser Zeit gab es aber auch kaum eine industrielle Nachfrage u.A:
Elektronik Lote
Photovoltaik
Halbleiter
MetallElektrolyse
...
BG Kooka
-
-
Na ja... nur weil Banken lt. Artikel (von "interessierter Seite"??) erlaubt wird, "bis zu 1 kg Gold oder bis zu 10 kg Silber" als Sicherheit für einen Kredit bis zu umgerechnet 3000 € zu akzeptieren, wird damit nicht im Entferntesten eine Gold-Silber-Preisrelation "festgelegt".
lese ich genau so.
By the way zu Indien ... weiß noch nicht, ob es hier erwähnt wurde ... mittlerweile sind die Inder in der Hochzeitssaison dazu übergegangen (in Teilen) Silber statt Gold zu kaufen und zu verschenken, da Gold mittlerweile zu teuer ist und man gerne Masse verschenken möchte.
-
Alles anzeigen
Zu dieser Zeit gab es aber auch kaum eine industrielle Nachfrage u.A:
Elektronik Lote
Photovoltaik
Halbleiter
MetallElektrolyse
...
BG Kooka
aha. Und heute gibt es kaum monetäre Nachfrage, von den paar Investmentmünzen, etwas Junksilber und ein paar Barren mal abgesehen.
Damals konnte jeder Knappheiten am Geld bzw, an dessen Fehlen oder Ersatz erkennen. Das nutzte zwar nicht viel, weil Silber Geld war.
Heute ist es noch viel schwieriger:
Nachrichten sind reine Propaganda. Zahlen kann man nicht mehr glauben. Selbst Preisen nicht. Alles wird gefälscht. Selbst Barren und Anlagemünzen. Institutionen inklusive der Justiz sind in großen Teilen dieser Welt teils hochgradig korrupt. Nahezu alle Staaten sind hoch verschuldet. Allerdings in Papiergeld. Marktmechanismen sind und werden durch solche Machenschaften außer Kraft gesetzt.
Einige Firmen "wissen" es besser und verschulden sich sogar in Edelmetall. Klar: wenn ein Schuldner ausfällt, wird seine Schuld wertlos. Sie fällt aus. Deswegen können "Papierprodukte" wirklich wertlos werden. Und nicht nur die: Auch Währungen entwerten teils drastisch.
Die Opfer solcher Betrügereien, generell: die Opfer nahezu jeden Betrugs wollen nichts von dem Betrug wissen. Sie sehen weg, werden teils sogar unsachlich, vielfach auch agresiv, wenn man sie mit der Möglichkeit des Betrugs konfrontiert. Im Kleinen, wie im Großen.
-
Alles anzeigen
Habs jetzt hier noch nicht gelesen, drum mit eigenen Worten, eigentlich eine explosive Meldung:
Indiens Bank will Gold und Silber als collateral für Kredite aktzeptieren, zu einem Ratio 1:10

.
wirken lassen!
.
.
Übersetzung:
Wer einen Kredit braucht, kann entweder z.B. 1 Unze Gold bei der Bank dafür hinterlegen, oder wahlweise 10 Unzen Silber .....was würdet ihr da wählen?
3500€ oder lieber 500€.........
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
Könnte das den Verkauf von Silber in Indien massiv steigern?....
Oder Kreditaufnahme dort durch Ausländer....Das ist doch so weit OK.
Kann ich wählen, dann hinterlege ich für denselben Betrag das für mich günstigere Pfand. Logisch.
Im Übrigen entscheides doch jeder Kreditgeber selbst, wie hoch er bereit ist ein Pfand oder eine ihm gebotene Sicherheit zu beleihen.
Konnte man es vorher nicht beleihen (was ich nicht glaube), so ist es zumindest jetzt bekannt, dass es beliehen werden kann.
Logisch auch: streckt der Staat seine Griffel nach Metall aus, ist das Pfand weg, der Leiher macht ganz große Augen und im Besten Fall kann er sich den Differenzwert Schuld-Metall abholden, wobei der Staat dann den Metallwert festgesetzt hat. Worauf das wohl hinaus läuft?
Dann kann es besser sein etwas zu verkaufen, statt alles zu belieihen und solchen Unwägsamkeiten auszusetzen....
-
Das ist doch so weit OK.
Kann ich wählen, dann hinterlege ich für denselben Betrag das für mich günstigere Pfand. Logisch.
Es geht nicht um den Gegenwert, sondern um die Bis-zu-Masse die man als Sicherheiten einliefern darf.
Die neue Regularien besagen, dass man für Kredite bis zu ~3000 USD nun als Sicherheiten auch Gegenstände/Schmuck bestehend aus bis zu 1kg Gold und/oder aus bis zu 10k Silber hinterlegen kann.
Es geht darum, welche Maximalmasse in Gold und/oder Silber die Sicherheitsstücke haben dürfen. Die 2kg-Goldkrone wird nicht akzeptiert, die 1kg Goldkette schon, ebenso der 20g-Goldring und die 10kg-Silberstatue.
Ohne dass ich es weiß, vermute ich den Hintergrund dieser neuen Regularie darin, dass die Sicherheiten im Wert nun derart gestiegen sind, dass es immer zu einer sehr großen Übersicherung dieser "Bis zu 3000 USD Kredite" kommt. Der Kreditgeber/Sicherheitennehmer darf nun Sicherheiten hereinnehmen und die Kredite deutlich übersichern, wenn die einzelnen Sicherheitengegenstände nicht schwerer sind als 1kg Gold oder 10kg Silber.
-
Alles fängt klein an. Vorher durften die Banken per Regularium überhaupt keinen Silberschmuck beleihen. Bzw. war der Wert der Sicherheit mit null anzusetzen. Jetzt sind es immerhin schon 300€ pro Kilo Silber bzw. 20%. Ein Ratio würde ich davon zwar auch nicht ableiten aber ein kleiner Schritt in Richtung Remonetarisierung/Bankfähigmachung ist das definitiv.
-
-
Das Regularium gilt nicht nur für Banken, sondern auch für die sehr vielen und in Indien typischen Geldverleiher und Pfandverleiher außerhalb des Bankensektors - besonders in den ländlichen Regionen.
Da gibt es die Sarraf, die meist nur gegen Edelmetalle Kredite heraus geben und die Sahukar, die in den Sicherheiten flexibler sind.
(Da gab es vor einigen Tagen einen Bericht im TV, deswegen kann ich mit diesem Wissen prahlen.)
-
-
Jau, die Sweeney ↑ hat schon ein paar echte assets und "Great Jeans" (← hat die woke Linke auf die Palme gebracht).

saludos
-
Der Jochen nimmt einen mit! Silber dreistellig....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Ich schaue immer mal Bestände bei Dresden Gold
Wir sind jetzt bei knapp 700 OZ Silber,
das schrumpft Stündlich keiner bringt mehr was hin^^
BG Kooka
Danke für den Hinweis. Derzeit sind sogar minus 22 Silberkrüger im Lager, gemäß der Shopseite.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
Ja, kann doch sein, die LBMA macht sowas doch ständig....
-
Beitrag von Schatzhauser ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht wegen neuen Löschrestriktionen! (). -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der 'Rohstoffinvestor' meint diese Maßnahme Chinas könnte den Silbermarkt auf den Kopf stellen...
...aber der Silbermarkt scheint es noch nicht gemerkt zu haben. 
-
-
-