Endlich mal auch Freeport mit ein paar Zuckungen. Deutlich über der 200er und noch 1- 2 Wochen, dann kommt die 50er von unten. Dann läuft es vielleicht auch etwas besser.
didi
6. Dezember 2025, 22:46
Endlich mal auch Freeport mit ein paar Zuckungen. Deutlich über der 200er und noch 1- 2 Wochen, dann kommt die 50er von unten. Dann läuft es vielleicht auch etwas besser.
didi
"Copper: Buy COPX"
Oder Kupferaktien....
Bin seit Freitag Abend dabei ![]()
Hudbay veröffentlicht gute Quartalszahlen und der Markt quittiert dies mit ordentlichem Anstieg !
Hudbay Delivers Strong Second Quarter 2025 Results
in CAD:
13.08.2025
Hudbay M. vs. Kupfer !
Für Kupferaktien.... ![]()
Grüsse
Edel
2 Milliarden Tonnen Kupfer...? Das scheint mir viel zu viel.
2 Milliarden Tonnen Kupfer...? Das scheint mir viel zu viel.
"The recently updated mineral resource estimate for ATEX Resources' Valeriano project, effective September 1, 2025, includes 475 million tonnes Indicated at 0.58% Cu, 0.25 g/t Au, 1.39 g/t Ag, 70.4 ppm Mo (0.88% CuEq) and 1,511 million tonnes Inferred at 0.50% Cu, 0.20 g/t Au, 1.16 g/t Ag, 70.6 ppm Mo (0.75% CuEq), plus a small Inferred oxide gold component of 47 million tonnes at 0.35 g/t Au. This represents a significant increase from prior estimates, positioning Valeriano as a major undeveloped copper-gold porphyry system in Chile."
https://www.atexresources.com/_resources/presentations/corporate-presentation.pdf?v=092604
2 Milliarden Tonnen Kupfer...? Das scheint mir viel zu viel.
Bei den 2 Mrd Tonnen hat es ja auch noch ne Menge Dreck und Geröll mit dabei. Ist nicht alles Kupfer
Ach so, nicht Kupfer, sondern Erz mit 0,78 Kupfer, danke
Mit neuen Mehrjahreshochs (ATHs) . Der Hupfer nach dem FCX Desaster ist gut auch im langfristigen Trendkanal erkennbar.
Grüsse
Edel
Verschiebe ich in den Faden Kupferaktien
Edel
Nachtrag: Kupferaktien:
Kupfer wird als Industriemetall beispielsweise im Automobil- und Maschinenbau eingesetzt, aber auch in den Bereichen Elektrotechnik, Münzwesen, Telekommunikation, Bauwesen, Verkehr, Heizung und Sanitär, Kälte- und Klimatechnik und Musikinstrumente. Rund zwei Drittel des produzierten Kupfers werden für den Bereich Elektrizität und Elektronik verwendet. Aus diesem Grund spielt das rote Metall auch bei erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle und gilt aufgrund der hohen Leitfähigkeit für die Energiewende als unverzichtbar. So werden beispielsweise allein in einem Windrad bis zu 30 Tonnen Kupfer verbaut. Für alles, was mit Stromerzeugung, -infrastruktur und -transport zu tun hat, werden enorme Mengen Kupfer benötigt. Elektroautos beispielsweise benötigen mit ca. 65 kg deutlich mehr Kupfer als konventionelle Autos, die meist ca. 15 bis 20 kg des Rohstoffs enthalten. Marktexperten gehen davon aus, dass grüne Technologien, die heute ca. 3 % der weltweiten Kupfernachfrage ausmachen, bis 2025 ca. 9 % und bis 2030 sogar 16 bis 20 % des globalen Kupferbedarfs erfordern. Dies bedeutet für den Kupfermarkt ein enormes Volumenwachstum.
Durch seinen Einsatz im Baugewerbe, im Maschinenbau und bei der Energieerzeugung ist Kupfer ein stark zyklischer Rohstoff, der immer wieder starke Preisschwankungen verzeichnet. Mit 49 % Anteil am Verbrauch geht fast die Hälfte der globalen Kupfernachfrage von der Volksrepublik China aus. Deshalb reagiert der Kupferpreis mitunter sehr empfindlich auf Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte. Dort gab es zuletzt nach einer anhaltenden wirtschaftlichen Schwächephase erste Zeichen einer Konjunkturerholung. Diese wurden allerdings durch den Zollstreit mit den USA wieder infrage gestellt. Doch nicht nur in China, auch in Indien steigt der Kupferbedarf stetig. Das Land mit 1,43 Mrd. Einwohnern strebt langsam, aber sicher auch Richtung Moderne.
Eine große Herausforderung der globalen Kupferproduktion besteht beispielsweise darin, dass der Erzgehalt in vielen großen Minen im Laufe der Zeit sinkt und sich so die Produktionskosten stetig erhöhen. Zudem haben viele Kupferhersteller in den vergangenen zehn Jahren eher auf die Kosten geschaut, anstatt große Investitionen in die Ausweitung von Produktions- und Verarbeitungskapazitäten zu tätigen. Zudem gab es in etlichen Ländern Zurückhaltung bei der Genehmigung großer neuer Kupferprojekte. Nun, da die Preise stark gestiegen sind, können die Kupferhersteller ihren Output nur sehr begrenzt hochfahren, vor allem, weil die Eröffnung neuer Minen sehr lange Vorlaufzeiten benötigt. Um die Kapazität einer Mine auszuweiten, sind in der Regel zwei bis drei Jahre Vorbereitungszeit notwendig. Um ein komplett neues Kupferprojekt in die Produktion zu führen, gehen meist sogar 7 bis 8 Jahre – oder noch länger – ins Land.
Dem Industriemetall Kupfer stehen spannende Zeiten bevor. Der weltweite Kupferbedarf wird in den kommenden Jahren – vor allem aufgrund der Energiewende – erheblich steigen. Dabei dürfte Kupfer mittelfristig eher zu den knapperen Rohstoffen zählen, sodass es zwischenzeitlich durchaus zu Angebotsdefiziten kommen könnte. Trumps Zölle sorgen zusätzlich für Handelshemmnisse. Es ist recht wahrscheinlich, dass sich das „neue Öl“ preislich stärker entwickeln wird als andere Rohstoffe, die in ausreichender Menge produziert werden. Davon sollten in besonderem Maße auch die drei vorgestellten Aktien profitieren. Vor allem Teck Resources und Southern Copper werden ihre Kupferproduktion in naher Zukunft voraussichtlich deutlich stärker nach oben fahren können als die Konkurrenz. Mit den drei vorgestellten Aktien haben Sie also hervorragende Optionen, um von hohen Kupferpreisen zu profitieren.
Quellen:
S&P Global Market Intelligence: Copper CBS May 2023 – Price corrects on weak demand, economic uncertainty (22.07.2025); https://www.spglobal.com/marke…mand-economic-uncertainty
Mining.com: The global copper market is entering an age of extremely large deficits (22.07.2025); https://www.mining.com/the-glo…extremely-large-deficits/
Reuters: Goldman Sachs expects commodities supercycle (22.07.2025); https://www.reuters.com/market…es-supercycle-2023-03-21/
Yahoo Finance: Analysten-Schätzungen (22.07.2025); https://finance.yahoo.com/
Southern Copper IR-Webseite (22.07.2025); https://southerncoppercorp.com/eng/
Freeport McMoRan IR-Webseite (22.07.2025); https://investors.fcx.com/investors/default.aspx
Teck Resources IR-Webseite (22.07.2025); https://www.teck.com/investors/
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
Danke, Rastelly
".... Vor allem Teck Resources und Southern Copper werden ihre Kupferproduktion in naher Zukunft voraussichtlich deutlich stärker nach oben fahren können als die Konkurrenz. Mit den drei vorgestellten Aktien haben Sie also hervorragende Optionen, um von hohen Kupferpreisen zu profitieren. ...."
Das ist so eine Sache mit externen Empfehlungen:
Diese ist hier m.E.irreführend... Die sehr großen Kupferaktien korrelieren fast genau mit den Indices, was ich bei Southern Copper lange prüfte. Größe und Solidität korrelieren eben nicht mit Kursentwicklungen.
Weitaus interessanter sind n.m.M. die etwas kleineren Seniors und Midcaps, ausgenommen Zijin Mining, die aussergewöhnlich stieg und sich entwickelt. Nur als Info im eigenen Depot sind CGG, CS und HBM als Cu oder CU / Go Produzenten. Keine Empfehlung!
SCCO, ZIJMF und CGG im 2 J Vergleich
Grüsse
Edel
Nach dem Ausfall bei Freeport McMoran noch dies:
Gute Nachricht für Kupfer- und Kupfer / Goldminen, die auf Höhenflug befinfden ![]()
"Der Kupferpreis stieg am Mittwoch in London auf ein 16-Monats-Hoch, als Teck Resources (TSX: TECK.A, TECK.B)(NYSE: TECK) seine Kupferproduktionsprognose für 2025 nach anhaltenden Rückschlägen in seiner Mine Quebrada Blanca (QB) in Chile und seinem Betrieb Highland Valley Copper (HVC) in Kanada senkte.
Die Preise stiegen um bis zu 0,5 % auf 10.815 USD pro Tonne an der London Metal Exchange. Das Unternehmen gab bekannt, dass es nun für 2025 eine Produktion von 170.000 bis 190.000 Tonnen erwartet, nach zuvor 210.000 bis 230.000 Tonnen. Teck senkte auch die jährlichen Produktionsziele für die nächsten drei Jahre....
Analysten der Citigroup rechnen mit einem weiteren Anstieg des Kupferpreises und prognostizieren, dass dieser in der ersten Hälfte des nächsten Jahres aufgrund von Lieferengpässen und günstigen makroökonomischen Trends, darunter ein schwächerer US-Dollar, 12.000 US-Dollar pro Tonne erreichen könnte. Sie gehen davon aus, dass die Preise bis 2026 allmählich sinken werden, wenn die Produktion in den betroffenen Minen wieder aufgenommen wird..."
Grüsse
Edel
Copper Porphyry Juniors – Structurally Undervalued
Auszug aus einem umfangreichen Artikel zu den Metallmärkten. Mit z.B. Copper Mountain -- jetzt Hudbay Minerals), Capstone Copper, Solaris Copper usw. und insbes. China Gold International konnten Kursvervielfacher erzielt werden.
"Kupfer ist nach wie vor ein guter Messstab für das Wirtschaftswachstum auf der ganzen Welt, und die Fundamentaldaten für Angebot und Nachfrage bleiben für die nächsten Jahre und darüber hinaus strukturell bullisch auf dem roten Metall....
-- Kupfer befindet sich seit seinem Tiefstand im März 2020 mit 2,04 $ in einem insgesamt bullischen Aufwärtstrend. Es ist nicht auf die $ 2 oder sogar die niedrigen $ 3 seit 2021 zurückgekehrt, mit Ausnahme eines sehr kurzen Spitzentiefs im Juli 2022 auf $ 3,13.
-- Seit diesem jüngsten Zwischentief von 3,13 $ im Juli 2022 hat Kupfer eine Reihe von höheren Tiefs und höheren Hochs verzeichnet, was eine bullische Preisbewegung ist.....
Grüsse
Edel
Der angefügte Chart sieht sehr ähnlich aus wie der von URA, wobei der letzte Anstieg fehlt den der URA schon vollzogen hat.