Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Welche Lösung habt ihr?

    Ich habe eine Mauer um den großen Misthaufen, da hocke ich mich drauf und lass es flutschen.


    Sekundärer Gammelholzhaufen der irgendwann mal ein Hügelbeet werden soll, dort einen Donnerbalken zusammengenagelt, auf den man sich mit den Oberschenkeln setzt und dann drückt.


    Um die Entsorgung kümmert sich dann das ganze Krabbelgetier von selbst...


    Wenns zu unansehnlich ist, schütte ich etwas Laub, Grasschnitt oder Asche drüber. Gestank nicht wahrnehmbar.


    Auf so einen Eimer oder sonstiges Plase-Chemie-Klo kriegen mich kein zehn Pferde... und die ständige Reinigung erst... pfui - ist mir ja schon beim normalen WC zu anstrengend.

  • Welche Lösung habt ihr?

    Für einen kürzeren Zeitraum Campingtoilette mit Müllbeuteln und Bio-Katzenstreu. Das Katzenstreu gibt es noch sehr günstig.
    Die Müllbeutel müssen nicht kompostierbar sein.


    Gibt hier in der Nähe ein Rotweingürtel-Neubaugebiet (bei jeder Wahl Grünen-Hochburg), die haben alle Gärten und Vorgärten.


    Langfristig wird man um ein Loch im Garten nicht herum kommen. Da muss ich mir noch eine versetzbare Konstruktion aus Holzlatten mit Duschvorhang oder so Gedanken machen, das steht noch auf der To-Do Liste.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Drei-Kammer-Grube, umschließen dauert ca. 2 h Stunden mit graben.
    Da habe ich dann erst mal 2000 Liter frei, die Sickergrube 1.000 l muss ich wieder ausgraben (mit Erde verfüllt).

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • HAllo Leute,


    ich baue mir gerade eine kl. PV-Anlage, ein sog. Balkonkraftwerk x2, einen Strang für die Direkteinspeisung 600W max. und einen weiteren mit 1.600 Wp zum LAden eines 5 kWh Akkus, aus dem dann des Nachts die Grundlast bedient werden soll.


    Der Strang Direkteinspeisung rechnet sich sogar recht flott. Kostet ca 900 € + Kleinkram und liefert max. 600 Wp.
    Ich kalkuliere mal mit 200 W/h x 8 h (im Sommer mehr, dafür im Winter erheblich weniger) macht zusammen 1,6 kW/d und das mal 365 rund 600 kWh/a. Aktuell kostet mich der Strom rund 30 ct, die kalkulierte Kostenreduktion liegt also bei rund 200,--€/a. Kalkulierte Amortisation = 5a.


    Der andere Strang rechnet sich nur dann, wenn der Strompreis richtig hoch geht, da das Investitionsvolumen dank des Akkus recht hoch ist. Rechnung wie oben beim aktuellen Strompreis = Just4fun. Bei 50 ct/kWh wirds langsam interessant. Bei 0,80 ct. rechnet es sich. Ich bin gespannt.


    aber das war nur Vorgeplenkel auf das, worauf ich hinaus will.


    Ich habe für die PV-Anlage u. a. auch ne Menge Kleinteile eingekauft. 99% davon kommen, egal über wen, wo, wie, man das Zeug kauft, ob Kabel, Stecker, Module, WR, Akku, Klemmen, Aderendhülsen aus China. Einzig der Feuchtraum-Schukostecker, der ist aus brd.land.


    Wenn die EU sich die Energie kappt und evtl. auch noch gegen CN anstinkt und RUS + CN die Lieferungen einstellen, dann geht hier weniger als nix mehr!


    Das ist irre, alles wegen des Mammon ausgelagert nach CN und die Grünen legen jetzt noch ein Scheit mehr drauf. Hin zur DL-Gesellschaft.....


    das geht nicht gut!

  • :D Kennt hier noch jemand Trockenklosetts? Ich meine jetzt nicht den Campingscheiß... :D Ist noch gar nicht so lange her, bis in die 50er war das "Stand der Technik". Das ganze Zeuchs wurde dann mit einem Eimer auf den Acker gebracht. Das war ganz normal.
    [Blockierte Grafik: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a0Z69qd_700b.jpg]

  • Um mal meinen Senf dazuzugeben: Auf unserem Hof haben wir das Plumpsklo aus Kaisers Zeiten bis heute fachmännisch gewartet und somit funktionsfähig erhalten. Für unser temporäres Stadthaus halten wir auf der Gartenfläche ein Plumpsklo derart vor, indem wir dieses als Geräteschrank getarnt haben, damit in der Krise nicht ungebetene Interessenten angeschissen kommen. Der Schrank ist nicht sehr tief, so dass man sich im Vergleich zum Normplumsklo um 90 Grad gedreht auf die Sitzfläche setzen muss. Genau dadurch ist die Tarnung aber erst perfekt, ergänzt durch eine Gartenschlauchhalterung an der Außenfläche und herumstehende Gießkannen. Grube ist natürlich vorhanden, des weiteren Klopapier, Taschenlampe, Kerze und wasserfeste Streichhölzer. Brandkalk wird regelmäßig ersetzt. Ab und an habe ich schon im Plumpsschrank gesessen, einfach um meine Ruhe vor Gott und der Welt zu haben, gewissermaßen als Trockenübung...

  • Genau so bei uns. Bleibt auf dem Grundstück.
    Mich überkommt selten mal bei meinen Radtouren ein menschliches Bedürfnis und da wird natürlich der Feldweg bzw der Rasen daneben gedüngt.


    Eine Woche später entlang und es war kaum mehr etwas zu sehen. Die Natur kümmert sich.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Ding gab ich auch schon Jahre im Keller... Meine größte Sorge... In der Krise Probleme beim kacken :D

    • Offizieller Beitrag

    Kompost-Toiletten (Trockenklo), falls es die gegenwärtig noch angeboten werden.


    Sonst eine graben, mit Kamin (dadurch ziemlich geruchsarm). Es genügt ja eine für eine kleinere Nachbarschaft.


    In Kanada sind "outhouses" kein Problem. Es darf kein Papier rein, weil das zwar verrottet, aber sehr langsam. Wasser und Seife sind eine sehr saubere, einfache und papierlose Alternative. Papier ist doch, Verzeihung, einfach Scheisse!


    LF

  • Moin,


    kacken sehe ich als geringstes Problem an:
    Landbevölkerung ... :thumbup:


    Aber: Bei mir kommt mittlerweile die Verwandtschaft angekrochen wegen Tips?
    "Welchen Gaskocher, woher Gasbuddeln .... ?" 8o
    Tja, vorher haben die mich alle für bekloppt gehalten.... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • igge hätte Interesse an Anleitung u. Materialliste Direkteinspeisung 600W gerne PN :thumbup:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wegen TTT (trocken Trenn Toilette):
    kann man improvisieren mit Plaste-Eimer mit Deckel. Kein Katzenstreu oder so, normale Blumenerde oder Gartenerde zum Abdecken. Die enthaltenen Mikroorganismen erledigen den Gestank und beginnen mit dem biologischen Abbau.
    Wichtig: Lernen, getrennt zu pissen oder zu kacken.
    Keine Pisse zum Festen, das stinkt!

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    • Offizieller Beitrag

    Kot und Urin trennen war wichtig für die Biogasanlagen in Mao's China, und zwar auch für die Rinder. Es sollte möglichst kein Urin in die Gärtanks. Die Chinesen hatten simple Brenner zum Kochen und Beleuchten (mit Glühstrümpfen) aus Keramik konstruiert. Wie viel das genutzt wurde (auf dem Land, nicht in den Städten), weiss ich nicht.


    Es geht in der heutigen Welt mit der Kanalisation sehr viel potentiell nutzbares Methangas verloren, bzw. auch von den Kläranlagen in die Luft 8o und schädigt das Klima in einem gewissen, mir unbekannten Ausmass. Aber es gibt ja gar keine Ozonschicht mehr, die zerstört werden könnte...ist schon lange passiert!


    Wieso Urin die Methanbildung stört, habe ich vergessen. Ich werde bei Gelegenheit mal meine AT-Literatur (appropriate technology) aus dem E- holen.


    LF

  • kacken sehe ich als geringstes Problem an:
    Landbevölkerung ...

    Sehe ich als größeres Problem.
    In der Stadt, Hochhäuser, Altenheim, Krankenhaus.
    Mag ich mir gar nicht vorstellen, versaut mir mein Frühstück.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • ich baue mir gerade eine kl. PV-Anlage, ein sog. Balkonkraftwerk x2, einen Strang für die Direkteinspeisung 600W max. und einen weiteren mit 1.600 Wp zum LAden eines 5 kWh Akkus, aus dem dann des Nachts die Grundlast bedient werden soll.

    Falls du nicht ganz tief im Süden Europas lebst, wird das nichts werden.
    Das was die Module leisten können gilt bei direkter Sonneneinstrahlung im optimalen Winkel und selbst dann wird deine 5kWh Batterie nicht lange halten. Entweder du bekommst diese gar nicht voll geladen oder oszillierst diese an der Volladegrenze. Egal wie wird die Lebensdauer eher gering ausfallen.
    Mit einer 1,6 kWp Solaranlage kannst du im Herzen der Republik etwa 1-1,5 kWh an Batteriekapazität betreiben. Das ist einfach eine Wert aus der Praxis - Im Sommer ginge etwas mehr im Winter nicht mal das.

  • Danke für den Input zum Thema „Wahl des richtigen Aborts“ in Kriesenzeiten.
    Die Ersatzmöglichkeit draußen direkt einen Donnerbalken landläufig Plumpsklo
    einzurichten besteht bei mir ebenfalls, ist jedoch nach Eimer fürs Feste und
    WC fürs flüssige (Nachspülen mit H2O aus dem Regentank) nur die zweite Option,
    weil draußen im Winter eher ungemütlich für meine Damen zu Hause.


    Ein Problem treibt mich zu diesem Thema (nein ist kein =O Fetisch von mir :D )noch um.
    Ich wohne nicht gerade auf dem Berg und bei längerem Ausfall (eine Woche plus) sowie
    die ganzen Schafe in meiner Umgebung (welche fleißig weiter der Keramik frönen)
    was machen wenn sich der Mist zurück staut? Oder gibt es dieses Szenario gar nicht?


    Wollte in meinem Zugang(hab mir ein Abzweig zum Notfalls Leitung Spülen damals eingerichtet)
    mittells einer Blase das Rohr verschließen. Blödsinn oder …?

  • Mit Sicherheit nicht die dümmste Idee, gerade wenn man am unteren Ende der Nahrungsendproduktekette steht. (Klärwerkstechnisch gesehen :thumbup: )

  • Oder gibt es dieses Szenario gar nicht?

    Sowas gibts sehr wohl ! - und auch schon Erfahrung gesammelt


    Als ich den Hof hier kaufte, war da ein mysteriöser Betondeckel im Hof. Hab natürlich reingeschaut und da war nur das rechts ankam in eine Rinne über ging und am anderen Schachtende wieder weiter ging. Und es Stank erbärmlich. Nachdem auch die Dachrinne in den Schacht ging, dachte ich das wäre ein 1920er-Jahre Abzweig... :thumbup:


    Dann zwei Jahre später, es schüttete was runter ging und dazu mal wieder Stromausfall. Nach etwa einer Stunde drückte das Kanalwasser den Deckel hoch und die Brühe lief zur Straße vor.
    Nachdem das Erdgeschoss etwa 1m über dem Hofniveau liegt, basierte im Haus nichts. Der Nachbar hatte den ominösen Schacht Jahre zuvor überpflastert und nun die Schei... im Haus.


    Klar diskutierte man dann über Jahrhundertregen, usw., aber die Bauherrn vor über 100 Jahren wussten wohl etwas mehr?


    Mit einem Trennsystem ist die Lage zwar etwas einfacher und es dauert länger bis sich etwas zurück staut, aber ausschließen würde ich das dennoch nicht. Letztlich ließs sich so ein Überlauch wahrscheinlich bei den meisten Häusern recht einfach installieren, soweit der unterste Abfluss über dem Bodeniveau draußen liegt.

  • Wollte in meinem Zugang(hab mir ein Abzweig zum Notfalls Leitung Spülen damals eingerichtet)
    mittells einer Blase das Rohr verschließen. Blödsinn oder …?

    Baue ne einfache Rückstauklappe in die Leitung.
    Wenn alle weiter spülen und die Rückstauklappen dicht sind, kommt es zu den Kanaldeckeln auf der Straße raus, willkommen im Mittelalter !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A