Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Moin,


    Stichwort "Lebensmittel haltbar machen (und zubereiten)",
    was lagert ihr dafür ein?


    Salz, Zucker, Essig (-essenz? und paar Gewürze) ist klar,
    fehlt da was Grundlegendes? :hae:


    Oder etwas "nice to have"? :hae:
    (Besondere Gewürze 8o oder Backpulver, Trockenhefe, ... Vanillezucker?)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Polkrich bevor du dich über die Bedienungsanleiten her machst.. gibt auch ein Tutorial :whistling:


    Das Wichtigste ist der Geräte-Reset, wie im Video ziemlich am Ende erklärt, damit du die Exportprogrammierung löschen und den vollen Funktionsumfang wiederherstellen kannst.



    Beim Zubehör kommt es darauf an, wie du das Gerät verwenden willst?


    Eine Antenne ist obligatorisch, weil die Gummiwurst ist nicht wirklich der Brüller.


    Ein zweiter Akku oder größerer externer Akku sind auf jeden Fall auch empfehlenswert.


    Ich verwende meine Handys gerne mit Headset (SSM512B, gibt aber bessere von Drittanbietern!) oder Lautsprecher-Mike (SSM-17B). Wenn ich einfach nur unterwegs bin ist das Lautsprecher-Mike eine tolle Sache, vergleichbar einer Freisprecheinrichtung. Das Headset ist diskreter, mit Druckdosen-Ohrröhrchen und Handgelenk-Mikrofone, aber die ganze Zeit den Stöpsel im Ohr ist mir zu unangenehm wenn ich es nur selten brauche.
    Hier kommt auch der externe Akku ins Spiel, denn wenn das Gerät am/im Rucksack ist, stört dieser nicht weiter. Ich verwende fast immer 12,8V LiFePO4-Akkus mit 6Ah, die einfach an die ext. Spannungsbuchse angeschlossen werden. Egal wie viel du funkst oder Radio hörst, wirst du den über einen Tag nicht leer bekommen.


    Für die Programmierung brauchst du die 6 Freenet und 16 PMR Kanäle, wobei ich such die Zwischenkanäle programmieren würde. Das stört beim Suchlauf nicht, aber viele Gruppen nutzen nicht das vorgeschriebene Raster :saint: . Die Anruf- bzw. Prio-Kanle sind die Freenet 3 FM und PMR 1 FM, über die du immer jemand erreichen solltest, danach aber bitte auf einen anderen Kanal wechseln und den Kanal wieder frei geben.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Für die Programmierung brauchst du die 6 Freenet und 16 PMR Kanäle, wobei ich such die Zwischenkanäle programmieren würde. Das stört beim Suchlauf nicht, aber viele Gruppen nutzen nicht das vorgeschriebene Raster . Die Anruf- bzw. Prio-Kanle sind die Freenet 3 FM und PMR 1 FM, über die du immer jemand erreichen solltest, danach aber bitte auf einen anderen Kanal wechseln und den Kanal wieder frei geben.

    Das sind für mich noch "böhmische Dörfer" - kann dem noch nicht folgen. Arbeite mich langsam in die Materie ein. Vielen Dank vorerst.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Sorry,.. wollte dich nicht verwirren..


    Der freie Bereich teilt sich in Freenet, wo es 6 Kanäle gibt:


    Kanal 1 - 149.0250 MHz - FM
    Kanal 2 - 149.0375 MHz - FM
    Kanal 3 - 149.0500 MHz - FM
    Kanal 4 - 149.0875 MHz - FM
    Kanal 5 - 149.1000 MHz - FM
    Kanal 6 - 149.1125 MHz - FM


    und PMR, wo es 8 analoge und 8 digitale Kanäle gibt:


    Kanal 1 - 446.00625 MHz - FM
    Kanal 2 - 446.01875 MHz - FM
    Kanal 3 - 446.03125 MHz - FM
    Kanal 4 - 446.04375 MHz - FM
    Kanal 5 - 446.05625 MHz - FM
    Kanal 6 - 446.06875 MHz - FM
    Kanal 7 - 446.08125 MHz - FM
    Kanal 8 - 446.09375 MHz - FM


    Die 8 digitalen Kanäle liegen im selben Frequenzabstand, also 12,5 kHz darüber.
    Aktuell sind die digitalen Kanäle vorrangig von den digitalen Anwendungen, auch Datenfunk genutzt. Ich würde sie aber dennoch mit einprogrammieren.


    Der Kanal zwischen zwei Frequenzen nennt sich Zwischenkanal und liegt 6,25kHz von dem darunter und darüber liegenden entfernt. Also Kanal 1 149,0250 MHz und Kanal 2 149,3750 MHz liegen 12,5 kHz auseinander. Der Zwischenkanal 12 liegt entsprechend bei 149,3125 MHz.
    Das Raster von 12,5kHz ist zwar vorgegeben, da ein Sprechsignal aber keine 12,5kHz an Platz benötigt entsteht zwischen den Kanälen Lücke. Auf dem Zwischenkanal kann man den oberen und unteren Kanal etwas durchhören, zumindest ob dort Betrieb ist.
    Es gibt auch noch andere Gründe für die Zwischenkanalnutzung - erklär ich wenn du dich eingearbeitet hast...


    Beim Funken unterscheidet man u.a. zwischen Anruf - und Sprechkanälen. Die Anrufkanäle werden von vielen Funkern überwacht und für die Herstellung einer Verbindung genutzt. Steht die Verbindung wechseln die beteiligten dann auf eine Sprechkanal um den Anrufkanal wieder für andere Funker frei zu machen.
    Die Anrufkanäle sind identisch mit den Notrufkanälen, auf denen man in Notfällen eigentlich immer Kontakt bekommt.



    Lass dich von den vielen Funktionen des FT4 nicht verwirren!
    In der Praxis brauchst du nach der Programmierung der Frequenzen/Kanäle nur einige Wenige.


  • Allohol!

    Alkohol ist immer gut, auch für Obst- bzw. Wildbeerenliköre.


    Vielleicht noch Nitritpökelsalz für Wurstherstellung.


    Ein anständiger Vakuumierer ergibt auch viele Möglichkeiten.


    Leere Schraubgläser, in Massen!!, zum Einkochen im Topf oder Backofen, für Fleischprodukte im Dampfkochtopf.
    Mein Wildgulasch z.B. ist jetzt in Gläsern schon im 2. Jahr 8| haltbar und lecker. :love: Dunkel lagern...


    Sog. Gurkendoktor (z.B. Gurkenfest von Ostmann) für alles sauer eingelegte, (wir nehmen halbe Dosis,... wegen nicht zu viel Chemie) damit das Gemüse nicht zu weich wird und nicht ggf. schimmelt.


    Salz und Essig gleich in 10 Kg/l Eimern.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein :hae:

  • @DarkMatter - was Du hier leistest, verdient großen Respekt und Dank. Ist ja schon fast ein Kompendium. Vielen, vielen Dank!!! [smilie_blume]
    Ich habe das Video geschaut und auch den Reset durchgeführt mit der Zahlenkombi.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich würde noch eine Bevorratung von Instat-Kaffee, als Tauschmittel oder für den Eigenbedarf, empfehlen. Wenn die Kaffemaschinen in Folge Strommangels unbrauchbar sind, kann sich Ottonormalverbraucher immerhin etwas Kaffee über einem Stövchen warm machen. Die Deutschen sind Kaffeejunkies und in schlechten Zeiten ist Kaffee gut für die Moral.

  • @Polkrich Wir wissen alle, dass unsere Chancen als Einzelkämpfer in der Zukunft nicht gut sein werden.
    Was neben den persönlichen Dingen zählt, sind dann Kontakte - persönliche in der Nähe, wie andere nach "etwas weiter weg".
    Auch wenn manche das Thema Funk nur als lokales Kommunikationsmittel betrachten, sehe ich hierin eine weitaus größere Bedeutung. Insbesondere zum Informationsaustausch und um eine Kontakt in die Welt zu haben. Das Internet, Telefon, etc. werden die ersten Dinge sein die wegfallen oder zumindest nicht mehr zuverlässig funktionieren.


    Wenn ich heute in einer Stelle helfen kann mach ich das sehr gerne, denn jeder der ein gewisses Level erreicht könnte evtl. auch mir in der Zukunft auch mal eine Hilfe sein!
    Keiner weiß wie sich die Zeit entwickelt und ob es den Einen oder Anderen man nicht mal in die räumliche Nähe spült...oder er vielleicht schon heute gar nicht so fern ist?

  • @DarkMatter - exakt mein Standpunkt seit Jahren. Netzwerk ist mindestens ebenso wichtig wie EM, Lebensmittel und Heizmaterial. Du bist hier jederzeit willkommen!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Früher waren die Gruppen, ob man sie jetzt Prepper oder wie auch immer nennt, sehr isoliert und schotteten sich generell von der Außenwelt ab. Imitiert durch die Entwicklungen der letzten Zeit, insbesondere im letzten Jahr hat nun eine zweckmäßige/anonyme Verbindung einzelner Gruppen etabliert.
    So kann mit anderen Gruppen kommuniziert und ein einigermaßen anonymer Kontakt gehalten werden. Eine Notwendigkeit, die sich immer mehr durchsetzt und nicht nur Hardcore-Prepps, sondern auch andere Gruppen und Familien verbindet.


    Basierend darauf haben sich nun einige Gruppen auf generelle Not-)Funkfrequenzen geeinigt.


    CB-Band:
    Primärer Anrufkanal 1 FM - 26,965 MHz
    Ausweichkanal überregional 2 FM - 26,975 MHz
    Sekundärer Notfunk-/Krisenkanal: 3 FM - 26,985 MHz
    Rundspruch und Informationskanal 4 FM - 27,005 MHz


    Mit entsprechender Ausstattung
    Für diejenigen in Nordbayern, Thüringen und Westsachsen:
    Anrufkanal 15 USB - 27,135 MHz
    Notfunk-/Krisenkanal: 33 USB - 27,335 MHz


    Bayern gesamt und darüber hinaus:
    Anruf-/Notfunk-/Krisenkanal: 8 USB - 27,055 MHz



    Freenet:
    Primärer Anrufkanal 3 FM - 149.0500 MHz


    PMR:
    Primärer Anrufkanal 1 FM - 446.00625 MHz


    Diese Frequenzen ist noch recht frisch und wurden erst letztes Wochenende festgelegt, füllt sich aber bereits nach nicht mal einer Woche zusehens mit Leben.

  • Jetzt mal ganz ohne Funk ;)


    Gasflaschen sind knapp und irre teuer, wurde hier schon berichtet. Das Forenthema Panikmodus passt schon...
    Aus der Bucht: leere Gasflasche 11 kg
    Wird wohl wieder um 60 € enden , plus 11 € Versand :whistling:


    Eine Füllung kostet dann noch ca. 20 €, macht in Summe schlappe 90 Euronen
    plus Zeitaufwand + Fahrtkosten 8o


    Missen möchte ich meine 5 und 11 kg Flaschen nicht, aber 190 g Gaskartuschen gibts auch schon
    für umgerechnet unter 6 € je kg frei Haus,
    dafür gibts passende Lampen, Heizstrahler und Kocher für kleines Geld, außerdem sind
    die Teile im Gegensatz zu einer 5 oder 11 Kg Flasche samt Verbraucher leicht und handlich.


    Die Kartuschen können im Gegensatz zu Gasflaschen auch im Haus gelagert werden.


    Nur mal so als Tipp wenn jemand noch nicht versorgt ist oder ergänzen möchte


    190 g Kartuschen


    Kartuschenlampe


    Kartuschenkocher


    zu den Qualitäten kann ich nichts sagen, es gibt viele Modelle.


    Kann man auch mal schnell mitnehmen im Haus oder draussen, oder ggf. in der Not seinen uneinsichtigen :cursing: Angehörigen im Krisenfall vermachen.


    Habe übrigens heute mal eine schwere Edelstahlkette durch die Gasflaschengriffe im Außenlager gezogen mit Vorhängeschloss, gibt wenigstens ein wenig Sicherheit gegen schnellen Zugriff.

  • Hab gestern auch eine 5 kg und eine 11 kg Eigentumsflasche getauscht, damit vor dem Winter nur volle Flaschen eingelagert sind. Waren nur angefangen aber ich wollte alle Flaschen voll eingelagert haben und nicht nur die, die ich im Sommer nicht angefasst habe.


    Preis: 11 kg Füllung 24.- EUR und die 5 kg Füllung 13.- EUR.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Leere Eigentumsflaschen sind hier in der Region nicht mehr zu bekommen. Und die Baumärkte rücken ohne Flaschentausch nichts mehr raus.


    Eigentlich reicht mir mein Gas für ein gutes halbes bis dreiviertel Jahr, aber wie das halt so ist. Hab jetzt eine leere 11 kg Flasche online für 60 € bestellt, was ein Wucherpreis ist, und seit 3 Wochen nichts mehr gehört.
    Zum Glück über Amazon, wird also erst berechnet wenn geliefert.
    Falls sie jemals geliefert wird.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bin froh mein Flaschengasthema bereits vor 2Monaten angegangen zu haben,
    bedingt allein dadurch das mein Notstromer ein Dualfuel ist.


    Dafür heute noch ein, wenn nicht das mindestens zweitwichtigste Thema —
    kacken angegangen. Die biologisch abbaubaren Tüten (für meinen grünen Daumenabdruck)
    sind aktuell „unbezahlbar“, jedoch bei meinem Konzept den Kram notfalls zu verbuddeln,
    im Garten oder Stadtpark :D unabdingbar.


    Eine Lösung mit Katzenstreu oder Sägespäne und direkt den Eimer das offene Loch
    vollmachen….. ne da hat die Familie boykottiert. Welche Lösung habt ihr?

Schriftgröße:  A A A A A