Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Zur desinfektion ist auch O³ (Ozon) super -spannend was das kann (Google).

    Kann ich auch zur Beseitigung unangenehmer Gerüche in Innenräumen empfehlen. Guter Bekannter von mir, hat eine bessere Berghütte in den Alpen, voll erschlossen mit Strom und Wasser. Dort ist mal ein Wiesel in die Doppelschalung der Außenwand gekommen und hat nicht mehr herausgefunden. Ist in Folge in der Außenwanddämmung in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Im Wohnzimmer dort, hat es dann gestunken wie Hölle. Verwesungsgeruch! Wir haben dann zusammen die Wand geöffnet und den Kadaver rausgeholt, der Gestank ging aber nicht weg. Er hat sich dann so einen Ozongenerator besorgt und diesen 24 Stunden in der Bude laufen lassen. Danach war der Geruch dauerhaft weg.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Liebe Leute, heute hätte ich für ein Kind ein Antibiotikum abholen sollen. Das war beim Arzt und in der Apotheke wie auf einem Basar. Welche Medikamente gibt's aktuell überhaupt (verfügbar?, darf man die verschreiben usw.. In der Apotheke war das Medikament dann nicht mehr zu bekommen, es gab nur einen! anderen Hersteller mit höherer Dosierung zum selber runter mischen. Die Leute Packung haben sie mir mitgegeben.
    Auf meine Frage was den sei, wenn was Schlimmes zu behandeln sei gab's die Antwort: die Krankenhäuser sind meist noch etwas besser ausgestattet. Außerdem geht's eh schon wieder, die Versorgungslage war schon schlimmer.


    Die Situation kannte ich bisher nur aus der Presse, aber das hautnah zu erleben ist schon krass.

  • Liebe Leute, heute hätte ich für ein Kind ein Antibiotikum abholen sollen. Das war beim Arzt und in der Apotheke wie auf einem Basar. Welche Medikamente gibt's aktuell überhaupt (verfügbar?, darf man die verschreiben usw.. In der Apotheke war das Medikament dann nicht mehr zu bekommen, es gab nur einen! anderen Hersteller mit höherer Dosierung zum selber runter mischen. Die Leute Packung haben sie mir mitgegeben.
    Auf meine Frage was den sei, wenn was Schlimmes zu behandeln sei gab's die Antwort: die Krankenhäuser sind meist noch etwas besser ausgestattet. Außerdem geht's eh schon wieder, die Versorgungslage war schon schlimmer.


    Die Situation kannte ich bisher nur aus der Presse, aber das hautnah zu erleben ist schon krass.

    Mein Schwager ist Apotheker in Ro, bei dem holt die Apotheke manchmal Antibiotika bei den Ösis zum vollen Preis und gibt sie dann ohne Zuschlag an Patienten ab. eigentlich nicht legal, aber was willst du machen?

  • Das beste Deutschland, das wir je hatten <X <X <X <X !!!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Laut meinem ungarischen Kumpel dort auch alles vorhanden, keinerlei Engpässe aber alles sauteuer...

    Ich habe Verwandte in Ungarn, da mein Vater in der Baranya geboren ist.


    Die jammern schon seit einiger Zeit wegen der teuren Preise ! ! 8o


    ( ABER DIE KENNEN UNSERE PREISE NOCH NICHT ! ? ! ) 8o ;( <X


    Dann würden sie nämlich nicht mehr Jammern ! [smilie_blume]

  • USA: Erwerb von Stromgeneratoren erschwert(?)


    Die US-Verbraucherschutzbehörde plant eine Neuregelung, die das Angebot an Stromgeneratoren in den USA deutlich einschränken wird.
    Stromgeneratoren finden sich dort in vielen Haushalten, um bei Stromausfällen durch Hurrikane oder Winterstürme die Stromversorgung sicherzustellen. Es wird geschätzt, dass fast fünf Millionen solcher Generatoren in den USA in Gebrauch sind.


    https://freeassange.rtde.live/…romgeneratoren-erschwert/


    BB

  • Wenn die das vorher rausposaunen, dann kaufen die privaten Yankees JETZT den Weltmarkt leer.
    Das läuft genau wie mit Waffen und Munition vor angekündigten Gesetzesverschärfungen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zufällig im Kauflandblättchen gesehen ... für den kurzen Offgrid-Trip o.ä. vielleicht interessant ... ohne Wertung meinerseits



    TECHNAXX TX-205 (Mini-Powerstation)


    - Li-Ion Batterie mit 74 Wh
    - Batteriestatusanzeige
    - LED-Panel und Taschenlampe (versch. Lichtmodi)
    - 1 x AC 220 V, 50 Hz, 120 W (max.)
    - 4 x USB-A (QC3.0), 1 x USB-C PD 18 W
    - 1 x DC 12 - 16,8 V/10 A
    - Eingang: Anschluss Solarpanel DC (DC35135)
    - Ladezeit ca. 5 h
    - Größe ca. B 15 x H 8 x T 11 cm
    - Inkl. 12-V-Kfz-Adapter (DC)


    179,00 EUR angegebene UVP
    129,00 EUR Angebotspreis
    111,00 EUR Angebotspreis mit Kaufland-Card




    149,00 EUR auf shop-technaxx.de
    (hier auf jeden Fall inkl. DC-Netzteil)
    https://shop-technaxx.de/produ…mini-power-station-tx-205


    Besonderheiten:
    - 80W AC modifizierte Sinuswelle.
    - LED-Leuchtpanel und Taschenlampe mit 3 Modi
    - 4x USB-A (QC3.0), 1x USB-C PD 18W
    - Batteriekapazität von 74Wh
    - Kompatibel mit Solarladegeräten (nicht im Lieferumfang enthalten)
    - Schutz vor Überhitzung, Kurzschluss, usw.


    Technische Spezifikationen:
    - Li-Ion Batterrie 74 Wh (20.000 mAh, 3,7 V)
    - Stromversorgung (Eingang) 19 V DC, 1.5 A
    - Solarpanel (Eingang) 15-24 V DC, 1.35 A (max.)
    - USB-A Ausgang: 1 und 3 5 V DC, 2.4 A Total: 5 V, 4.8 (max.)
    - USB-A Ausgang: 2 und 4 5-12 V DC, 2 A, 18 W (max.) (QC3.0) Total: 5 V, 3.4 A (max.)
    - USB-C Ausgang: 5 V DC, 3 A 9 V DC, 2 A 12 V DC, 1.5 A PD 2.0, 18 W (max.)
    - DC Ausgang 12-16.8 V DC, 10 A (10.8 A max.)
    - AC Ausgang 220 V, 50 Hz, 120 W (max.)
    - AC Wellenform modifizierte Sinuswelle
    - AC Nennleistung / Spitzenleistung 80 W /120 W
    - Ladezeit ca. 5 Stunden
    - Betriebstemperatur -10°C bis 40°C
    - Geschützt vor: Kurzschluss, Überhitzung, Überladung, Überspannung, Unterspannung, Überstrom
    - Taschenlampe 1 W, 120 lm; 3 Funktionen
    - LED-Panel 90lm / 120 lm
    - Anschlüsse: 1 x DC Ausgang (DC5521 4 x USB-A Ausgang 1 x USB-C Ausgang 1 x 230 V Ausgang 1 x DC Eingang (DC35135)


    Verpackungsinhalt:
    - TX-205 MINI Powerstation, AC-Adapter, 12V DC-Adapter, Gebrauchsanleitung


    Gewicht und Maße:
    - Gerätegewicht: 1.2 kg
    - Gerätemaße: 14.5 (L) x 10.5 (B) x 7.7 (H) cm

  • Strom ist unbestritten eine wichtige Komponente der Vorsorge, aber man sollte auch die Betriebssicherheit im Auge behalten!


    Das letzte was man in einer Krise braucht ist HighTech, denn diese funktioniert nun mal nur in einem friedvollen Umfeld. Statt dessen sollte man auf langjährig erprobte Technik setzen - in diesem Fall Bleiakkus.
    Natürlich sind diese schwer und in der Effizienz nicht so leistungsfähig, aber dafür sehr einfach und ohne großes Zubehör zu laden. USB-Ladetechnik vor Speisespannung 8-48V, also auch für Bleibatterien sollte man ohnehin haben. Die Module kosten nur paar Euro...
    Für Akuuwerkzeuge sollte auch eine 12-24V Ladetechnik vorhanden sein.


    Die gleiche Vorgehensweise auch bei jeder anderen Technik: beispielsweise Nira-Pumpe statt Elektropumpe, Klassischer Stromerzeuger statt Inverteraggregat, usw.


    Das erste was in einer Kriese wegfällt ist die öffentliche Versorgung : Strom, Wasser, Müllabfuhr/Abwasser, etc.
    Damit fällt auch die gesamte Telefonie- und Internettechnik weg, womit die meisten Elektrogeräte nutzlos werden.


    So schön die ganzen Krisen-Gimmick sind, die derzeit auf den Markt kommen so trügerisch ist deren vermittelte Sicherheit!
    Es macht im Hinblick auf eine Krise keinen Sinn des Status Quo halten zu wollen, statt dessen braucht man systemunabhängig bzw. handbetriebene Technik, die die Grundbedürfnisse sichert. Um alles andere kann man sich nach Kriseneintritt kümmern - Wenn man sieht in welche Richtung sich alles entwickelt.

  • Empfehlenswert, sich aktuelle Strassen- und Länderkarten zuzulegen.
    Ohne Navi/GPS finden manche die Haustür nicht mehr…

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Die Frage Blei vs LiFePO4 läßt sich nicht so einfach beantworten.


    Für reine Notstromlösungen, wo der Akku die ganze Zeit vollgeladen wartet und man nicht regelmäßig viele Zyklen fährt, ist der Bleiakku unschlagbar. Normalzustand voll, nach (möglichst geringer) Entnahme gleich wieder aufladen, vergleichsweise kleine Ladeströme, da fühlt er sich wohl. Als Solarpuffer ist LiFePO4 auf dem Papier besser, da tiefere Zyklen und höhere Ladeströme möglich.


    Soweit die Theorie, Mißtrauen ggü. den Li-Akkus ist angebracht. Man bezahlt einen Haufen Geld und wenn die erhofften Zyklen dann nicht erreicht werden, ist der Ärger da. Bei nicht-mobilen Anlagen ist es wurscht, wieviel das Zeug wiegt. Ich beobachte das jetzt schon eine geraume Zeit. Da ich mit der Entscheidung keine Eile habe werde ich nichts übers Knie brechen.


    Alles in allem bin ich ggü. den LiFePO4 aufgeschlossener, als noch vor einem Jahr. Aber zu allem Überfluß kommen ja jetzt die ersten Natrium-Teile. Mal schauen...

Schriftgröße:  A A A A A