Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Ich habe einen kleinen Bach hinterm Haus und einen Katadyn Keramikfilter, das sollte für den Ernstfall reichen.

Diverse Brunnen mit diversen Pumpen eine Quelle in der Nähe und einen Grunwasserstand von 2,70 zzgl Katadyn Filter. Gekackt wird auf den Kompost ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• bei der fahne waren wir manchmal 2 wochen im gelände in batallionsstärke. rate mal wo wir hinge....... haben.

Ihr habt es vergraben, darum nannte man das auch den Spatengang.
    Diese Intelligenz traue ich dem deutschen Bildungsbürgertum heute leider nicht mehr zu.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Als nächstes kommt bei mir daher ein Schwerkraftfilter, wo man quasi oben fragwürdiges Wasser einfüllt und unten kommt dann Trinkwasser raus.

Ich hab da jetzt mal geschaut, solche Filter sind gar nicht so teuer. Allerdings bastel ich ja ganz gerne und das ist jetzt das nächste Projekt, das ich nach dem Feiertag sofort angehe.

Ein sogenanntes Weithalsfass oder Getränkefass mit Auslaufhahn. Muss gar nicht groß sein, maximal 30 l.
    Wichtig ist nur das es oben eine große Öffnung hat, damit man es besser befüllen kann.
    Da kommen dann verschiedene Filterschichten aus dem Aquarienbedarf rein. Grober Kies, feiner Kies, Sand, Holzkohle und dazwischen immer ein Filtervlies.
    Aktivkohle ist das, was Chemikalien bindet.
    In den Filtern von Gasmasken ist nichts anderes.

Diese Filtermedien, vor allem die Aktivkohle auf keinen Fall kaufen, wenn sie explizit für Trinkwasserfilter angeboten werden, da wird man gnadenlos abgezockt.
    Das Filtermaterial für Aquarien ist dasselbe und wenn man mal schaut wie empfindlich manche Fische sind, ist das auch für Trinkwasserfilter unbedenklich.

• „Am 16. April 2025 erreichte Spanien einen historischen Meilenstein, als das nationale Stromnetz an einem Wochentag erstmals vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wurde. Dieses Ereignis wurde weithin als bedeutender Schritt hin zu nachhaltiger Energie gefeiert, wobei Wind-, Solar- und Wasserkraft 100 Prozent des Strombedarfs auf der Halbinsel deckten. Konkret trugen Windkraft 45,8 Prozent, Solarenergie 27 Prozent und Wasserkraft 23,1 Prozent zum Energiemix bei.

Die Feier wurde jedoch von einem massiven Stromausfall am 28. April 2025 überschattet, der Spanien und Teile Portugals betraf. Das hat europaweit die wohlbegründete Skepsis hinsichtlich der Zuverlässigkeit eines vollständig auf erneuerbaren Energien betrieben Stromnetzes erneut unterstrichen. In etlichen Berichten wird darauf hingewiesen, dass Spaniens zunehmende Abhängigkeit von erneuerbaren Energien die Systemträgheit des Netzes verringert hat. Das habe das Netz anfälliger für Störungen gemacht, die zuvor durch bereitstehende AKWs und erdgasbetriebe Kraftwerke verhindert wurden. Diese Stabilität ist von den grünen Sektierern auch in Spanien schrittweise abgeschafft worden.„

Zu früh gefeiert: Spaniens Umstellung auf Grüne Energie und der Blackout
    Vor knapp zwei Wochen feierte Spanien seine "hundertprozentige Nutzung erneuerbarer Energien". Dann erlebte die gesamte Iberische Halbinsel den größten und…
    de.rt.com

Und wegen diesen Klima Spinnern wird der Strom auch in Spanien nun immer teurer.. :cursing:

• Diverse Brunnen mit diversen Pumpen eine Quelle in der Nähe und einen Grunwasserstand von 2,70 zzgl Katadyn Filter. Gekackt wird auf den Kompost ...

Na hoffentlich suppt Dein Kompost und auch keiner in der Nachbarschaft in Dein Grundwasser. :hae:

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Na hoffentlich suppt Dein Kompost und auch keiner in der Nachbarschaft in Dein Grundwasser.

Ach, ich kenne die Fliesrichtung und wir haben viel Filterkies dazwischen. Also das in der Quelle ist definitiv ungefährdet, es sei denn, Reh oder Schwein ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich überlege mir einen Powerakku zu kaufen um kleine Dinge wie Wasserkocher, Lampe aufladen, Chromebook und laptop laden und sonstige kleinkram zu betreiben, in ganz enge Auswahl hab ich den hier:

BLUETTI AC180P Tragbare Powerstation | 1800 W 1440 Wh
    1.800 W AC-Ausgangsleistung/2.700 W Powerlifting-Modus 1440 Wh höhere Kapazität 9 Ausgangsanschlüsse für mehrere Geräte 4 flexible Auflademöglichkeiten…
    de.bluettipower.eu

Schnelle ladezeit, Kapazität dürfte für meine zwecke reichen, ausgereifte Hersteller, 5 Jahre garantie.

Hat jemand so einen, Erfahrungen damit?

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Na hoffentlich suppt Dein Kompost und auch keiner in der Nachbarschaft in Dein Grundwasser. :hae:

Jeder gute Gärtner macht in irgendeine Ecke seines Gartens einen Haufen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Jeder gute Gärtner macht in irgendeine Ecke seines Gartens einen Haufen.

Oh, den klicke ich nicht an, aber ich liebe es ?)

Herricht und Preil habe ich als Kind auf LP hoch und runter gehört :D

• Ich überlege mir einen Powerakku zu kaufen um kleine Dinge wie Wasserkocher, Lampe aufladen, Chromebook und laptop laden und sonstige kleinkram zu betreiben, ...

Wasserkocher ist eher kein "Kleinkram" - dafür würde ich lieber einen Gas- und/oder Spiritus- und/oder Hobokocher + Brennstoffvorrat vorhalten!

• Wasserkocher ist eher kein "Kleinkram" - dafür würde ich lieber einen Gas- und/oder Spiritus- und/oder Hobokocher + Brennstoffvorrat vorhalten!

Gas Kocher hab ich, ich möchte gerne mehrere Möglichkeiten haben.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Für den Preis würde ich eher ein richtig Gutes Notstromaggregat nehmen. Unbedingt Diesel!

Da Schütt ich Zur Not Pflanzenöl, 2-Takt Öl oda Lebertran Paste rein, bzw. klau den Sprit beim Nachbarn ausm Tank.

50l sollten Minimum bevorratet sein. 200-300l schaden nicht.

Die rechnerisch ca. 1,5kwh sind sehr schnell erschöpft bei dem Akkuteil. Im Winter evtl. keinerlei Lademöglichkeit.

Mit Gas kannst Du nahezu Alles betreiben, bei entsprechenden Umbau. Allerdings mit 2-3 Flaschen kommt man auch nicht weit.

Holz ist meiner Meinung nach wichtig. Wer reinigt sich schon gern mit Eiswürfeln! Kochen, Heizen, Licht........Bierbrauen!!!!Da ist vieles möglich.

Streichhölzer, Feuerzeuge, Batterien, Dinge welche man in den 80er noch kannte.

Das Teil wäre mir zu unsicher für 2-3 Tage schon.

WBT

und denk an reinen Weingeist, also zwecks Desinfektion 5l (da geht noch mehr)

• Ich hab die Tage ein Video gesehen und hier auch irgendwo eingestellt, von einem Notstrom-Nerd.
    Der empfiehlt Powerbank + Stromaggregat in Kombination.

Wenn man kurz drüber nachdenkt, macht das auch Sinn.

Will man z.B. einen Gefrierschrank weiter betreiben oder im Winter eine Zentralheizung, dann laufen solche Sachen ja nicht ständig. Die laufen eine Weile und schalten sich dann wieder ab.
    Um so etwas zu speisen ist eine Powerbank wesentlich besser als ein Aggregat, das dabei ja die ganze Zeit laufen müsste.

Das Aggregat lädt nur die Powerbank, wenn kein Solarstrom zur Verfügung steht. Da weiß man dann nach ein paar Testläufen auch genau, wie lange es laufen muss.
    Die elektrischen Geräte werden mit der Powerbank versorgt.

• Ich hatte mich zu früh gefreut und dachte, dass ich für schmales Geld eine Makita Powerbank bekomme. Akkus habe ich schon einige, das wäre ideal

Amazon.com: Weiter einkaufen

Bei genauerem Hinsehen habe ich aber gemerkt, dass ich damit nur USB Geräte aufladen kann, um eine vollwertige Powerbank mit 230V Steckdose zu erhalten bräuchte ich noch dieses Teil, und das kostet 573 €.
    Für eine komplette Makita-Powerbank, bei der ich die Akkus aber noch selbst zusteuern müsste, wären das 703 €. Preislich dann schon nicht mehr so attraktiv.

Ich überlege es mir trotzdem, weil ich schon entliche Makita Akkus habe und bei denen auch immer drauf achte, dass die geladen sind.

• Wenn ich das richtig sehe, passen da 4 Stück 18V Akkus dran.

Rechne mal aus, wie lange du damit 230 V Geräte betreiben kannst.

Die dicksten Akkus von Makita haben glaub ich 8Ah

(oder auf Neuverdummer-Deutsch 8000mAh - das ist so wie wenn du schreibst: ich habe eine 500ml Bier Flasche, oder in meinen Wasserkanister passen 20000 ml ^^ )

4x8x32 = 1024 VAh (oder eben ~1kWh)

Bei kleineren Akkus entsprechend weniger (also bei 4Ah-Akkus zB nur noch 500 Wh)

Das ist für 700 Teuros nicht grade üppig...

• Inzwischen sind Solarzellen so günstig, da kann man sich für 800€ schon eine vernünftige Insel für den ganzjährigen Betrieb auf dem Niveau eines Kleinbungalows zusammenbauen.

Also z.B. ~150-200€ für 600Watt PV (aus dem Balkonkraftwerk-Abverkauf, da früher 600W maximal erlaubt waren und jetzt 800W, kann man dann auch gleich noch einspeisen wenn man will) und 300€ für 3-6 kWh Blei-Gel Stromspeicher (versicherungstechnisch ausgemusterte USV bzw. Industrie-Akkus auftreiben). Braucht man noch 200€ für den 400Watt Wechselrichter und 100€ für ein vernünftiges MPPT-Steuergerät. Wer mehr als 400Watt Stromverbrauch in Notzeiten hat, hat sowieso ein Luxusproblem.

3-6kWh Speicher klingt erstmal nicht viel, reicht aber locker aus fürs Nötigste - nur im Winter (3 Monate) muss man sich etwas zurückhalten. Für Heizen und Kochen muss man Alternativen (Gas, Holz) finden... wer es unbedingt braucht, soll sich einen Hybrid Gas-Strom-Kühl-Gefrierschrank fürs Wohnmobil mit Gleichstrom besorgen, den kann man dann bei Strom-Überfluss mit der Sonne versorgen, und bei Sonnenmangel mit Gas.... und im Winter steht der draußen und wird von der Luft gekühlt.

• Bei genauerem Hinsehen habe ich aber gemerkt, dass ich damit nur USB Geräte aufladen kann, um eine vollwertige Powerbank mit 230V Steckdose zu erhalten bräuchte ich noch dieses Teil, und das kostet 573 €.

Es gibt massig Auto Stromwandler auch für schmales Geld, nur wird die Leistung nicht reichen.

Deiner für Makita ist genau so etwas, warum meinst es wäre nur für USB? Es wird schon gehen, ist halt nur dürftig.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ich überlege mir einen Powerakku zu kaufen um kleine Dinge wie Wasserkocher, Lampe aufladen, Chromebook und laptop laden und

Laptop wenn man braucht einfach zweiten/dritten Wechselakku für diesen wenn nach Stromausfall noch deine CAD Home-Office Arbeit und deine Buchhaltung machen willst.

Ansonsten muss man diese Kisten schon ca 500€ investieren. Für Wasser heißmachen ist Quatsch.

• Zum Kochen ein Camping-Gaskochfeld, aber nicht für diese kleinen Kartuschen, sondern für 11 kg Gasflaschen.
    Hält ewig, ich rede da von mehreren Monaten täglich kochen.

Schriftgröße:  A A A A A