Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Ja genau, da werden die sich auch alle dran halten, wenn draußen die Scheiße überkocht :saint:

Ja werden sie, wer in Deutschland die letzten 20 Jahre außer für berufliche Zwecke ein "Bedürfnis" bewilligt bekommen hat, der hat schriftlich nachgewiesen dass er gar nicht die Eier dazu und man ihm gefahrlos eine Schusswaffe als Spielzeug überlassen kann.

Wenn "die Scheiße überkocht" wird bekannt gegeben dass die bald alle eingesammelt werden.

Und dann stehen die schon alle im tagelang vorher Schlange damit sie sich endlich davon trennen können. Man will ja keine Ordnungswidrigkeit begehen. [smilie_happy]

• Beißt sich aber irgendwie mit der ausgerufenen Militarisierung des Landes.
    Andererseits: Viele Plakate/Videos zur Zeit mit schönen Büroarbeitsplatzen bei der Truppe.

Wenn ich mir da die "Peng Peng"-Rufe beim Üben von Häuserkampf und Sturmangriffen vorstelle.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Ja werden sie, wer in Deutschland die letzten 20 Jahre außer für berufliche Zwecke ein "Bedürfnis" bewilligt bekommen hat, der hat schriftlich nachgewiesen dass er gar nicht die Eier dazu und man ihm gefahrlos eine Schusswaffe als Spielzeug überlassen kann.

Wenn "die Scheiße überkocht" wird bekannt gegeben dass die bald alle eingesammelt werden.

Und dann stehen die schon alle im tagelang vorher Schlange damit sie sich endlich davon trennen können. Man will ja keine Ordnungswidrigkeit begehen. [smilie_happy]

Du hast recht und ich meine Ruhe. Das Thema triggert gerade dich ja schon seit Jahren immens.
    Es muss schon scheiße sein, wenn man selbst gerne will und aus irgendwelchen Gründen (die ich hier nicht näher auflisten werde) nicht kann oder nicht darf [smilie_blume]

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• "Triggert" mich nicht, mich nervt halt dieses inpotente Rumgenöle von Hobbyjägern und Schützencucks mit dieser "ich wäre John Wayne und Rambo wenn Mami es mir erlauben würde" aber alle brav Altparteien wählen und vielleicht noch für den Staat selber arbeiten wenn nicht schon ewig in Rente und Pensioniert.

Die haben alles toleriert und mitgemacht, werden es auch in Zukunft und bei den nächsten Verschärfungen auch genauso.

Sozialkultur ist halt Alman über Alman Vereine, alte Arschlöcher deren Freizeitbeschäftigung ist sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen.

Da sind mir Syrer lieber die Leben wenigstens konservative Werte. :burka: :thumbup:

• Da sind mir Syrer lieber die Leben wenigstens konservative Werte. :burka: :thumbup:

Aber in deren „konservativen“ Werten kommst Du nicht vor.

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Dann liegt die Knarre aber noch im Safe ...

zumindest kratzt du gesetzeskonform ab. :pinch:

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Verhandlungen über NGT-Pflanzen: Warnung vor Täuschung der Öffentlichkeit

Die EU auf dem Weg zu einem Technologie-Libertarismus?

4. Dezember 2025

Die VertreterInnen der EU haben sich im Rahmen von Verhandlungen zwischen EU-Parlament, Ministerrat und Kommission (sogenannter Trilog) darauf geeinigt, fast alle Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT) von der bisherigen Verpflichtung der Prüfung von Umweltrisiken auszunehmen. Auch die Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung und Rückverfolgbarkeit sollen nicht mehr gelten. Wirksame Maßnahmen, um Patente auf Saatgut zu stoppen, sind nicht vorgesehen. Schon in wenigen Wochen könnte die finale Abstimmung stattfinden.

Nach der Einschätzung von Testbiotech ist die EU dabei, sich weitgehend aus ihrer Verantwortung für die Wahrung des Schutzes von Mensch und Umwelt zurückzuziehen und diese den freien Kräften des Marktes zu überlassen. Mit der neuen Regulierung würden neue Kriterien eingeführt, die wissenschaftlich unsinnig sind und lediglich dazu dienen, die allermeisten NGT-Pflanzen von den bisherigen Vorgaben des Gentechnikgesetzes auszunehmen.

Testbiotech warnt in diesem Zusammenhang vor einer Täuschung der Öffentlichkeit: Es werde der Anschein erweckt, dass es auch in Zukunft gewisse Regeln und Sicherheitsstandards für die Freisetzung von NGT-Pflanzen geben würde. In Wirklichkeit erhalte die Industrie aber einen Freibrief, um diese Pflanzen im Schnellverfahren auf den Markt zu bringen, ohne Rücksicht auf die Folgen für Mensch und Umwelt.

Testbiotech kritisiert, dass die EU sich so libertäre Vorstellungen zu eigen macht, die einen angeblichen technischen Fortschritt zum Maß aller Dinge erklären und gerade im Bereich der Biotechnologie jegliche Regulierung ablehnen.

Verhandlungen über NGT-Pflanzen: Warnung vor Täuschung der Öffentlichkeit – Testbiotech

---------------------

Ich bete für den Tag, an dem der verrottete, korrupte Haufen namens EU untergeht!!

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So viel Zeug gibt's da eh nicht.

Da werden die Amerikaner auf die europoors Druck ausgeübt haben dass sie ihr Canola Raps und sojaöl loswerden.

Das landet dann alles in schokoriegeln, fertiggerichten und billigst backwaren.

Aber das ist dann am Ende so, als ob ich nur gentechnikfreie Marlboros rauchen will.

• Aber das ist dann am Ende so, als ob ich nur gentechnikfreie Marlboros rauchen will.

Ja, um einen herum nur noch dystopische Szenarien. Themenwechsel

RAUCHER , hier eine Info für schlechte Preppertage ....

Achtung, das Folgende betrifft derzeitige Gesetzeslagen. In jedem Fall ist die Steuergesetzgebung zu beachten, Tabaksteuergesetzes (TabStG) (Inverkehrbringung von Feinschnitt Tabak etc. pp.)

Tabak und Alkohol gehört im Ernstfall zu den Tauschgütern. Auf 100gr Feinschnitt Tabak liegen derzeitig 14,-- Euro Steuern. Eine absolut juristisch einwandfreie Betrachtung ist ROHTABAK.

• Tabaksteuer entfällt, wenn Tabak in natürlicher, unzerkleinerter Form verkauft wird (§ 2 TabakStG).

Daher empfiehlt es sich, in ruhigen Zeiten einmal die Herstellung von Zigarretten zu prüfen.

Rohtabak kann problemlos gekauft werden bei :

https://premiumtobacco.de/

Rohtabak zur Herstellung von Duft- und Dekoartikeln
    🍁 Rohtabak inklusive Zubehör für Privat + Gewerbe und Industrie 🍂 Fermentiert + Naturbelassen + Unbehandelt 🍂 Bestell jetzt online bei Eurotabak! 🌿
    eurotabak.de

- Tabakblätter

Die Kilopreise variieren um die 15,- bis30,-€/kg. Wer eine nachhaltige, klimaneutrale und gendergerechte Preppertabakwerkstatt für Krisenzeiten aufbauen will, geht zu Balkan-Lieferanten (Serbien, Nordmazedonien) – €9,50/kg ab 100 kg/Monat.

Das ganze Zubehör Geraffel (Schneidemaschine, Hülsen etc.) ist einfach im Netz zu finden.

Beispiel https://www.stopfmaschineshop.com/ oder

Tobacco and Machines

Mit der Errichtung einer solchen Werkstatt hat der Xprepper dann genügend Tauschmittel in Krisenzeiten. P.S. Bin selber Nichtraucher

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wer in der Stadt lebt und trotzdem eine Möglichkeit zum heizen mit Holz haben möchte.

1. Ein kleines Fenster aussuchen, wo der Ofen später stehen kann

2. Leisten vorsichtig entfernen, Glasscheibe ausmessen, Leisten wieder rein

3. Eine Sandwichplatte mit identischen Abmessungen wie die Glasscheibe beschaffen, feuerfest, Beispiele:

Iso Wand Firewall – Maximaler Brandschutz | Nordbleche.de
    Entdecken Sie die Iso Wand Firewall von Nordbleche, Ihr zuverlässiger Partner im baulichen Brandschutz. ✔️ Jetzt entdecken!
    www.nordbleche.de

KS1150 FR Wandpaneel Mineralwolle

Suchbegriff: Sandwichplatte Mineralwolle

4. Miniaturofen kaufen, plus Zubehör Ofenrohre etc.

Beispiel 1

Beispiel 2

Suchbegriffe Miniofen tiny stove, miniaturofen

Dann alles in Ruhe und in Friedenszeit zusammenbauen und vorbereiten.

Wenn es dann eng wird, Glasscheibe raus, Ofen rein, das ist der Lebensretter in kalten Nächten

• Salo III

Der gute alte WoMo-Holzofen 👍

Wenn der Raum klein ist, eine klasse Sache, Aber ab 15qm reicht die Leistung, durch die nschströmende Frischluft nicht mehr.

Aber an das "Kaminfenster" Kan man ja auch einen größeren Ofen anschließen.

• Man muss ja nicht den ganzen Raum beheizen, aber es ist schon hilfreich, bei draußen klirrender Kälte, die Raumtemperatur von 10°C auf 16°C zu erhöhen und wenn man direkt vor dem Ofen sitzt, die schöne Strahlungswärme zu spüren, auch wenn man dabei eine Jacke anhat. Im Notfall im wahrsten Sinne besser als Gold, insbesondere wenn Du verheiratet bist oder sonstige weibliche Wesen Deinen Hausstand bereichern.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Und ein CO-Melder mit Batteriebetrieb hinzu.

So kalt wird es aber eh nicht mehr, so ne normale Wohnung im Block kann man damit einen Raum aber schon heizen. Den Raum ggf künstlich verkleinern mit Vorhängen und Teppichen an der Wand direkt davor schwitzt man dann sowieso gleich.

• Im Notfall im wahrsten Sinne besser als Gold

Gold kann man eben weder essen, trinken noch macht es warm. Und letztendlich ist nur ein Tausch Mittel, das erst mal akzeptiert werden muss.

Klar trifft das primär auf den Notfall zu, aber um es später nutzen zu können, muss man diese Zeit erstmal überstehen.

"primär" ist da ein Schlüsselwort... Einige kennen dazu ja meine Erfahrungen

• Anzugpunk

Wir reden, bzw schreiben hier über Wohlstandsprepping!

Viele Sachen sind hilfreich, oder geben einen Denkanstoß, und alleine deshalb ist es interessant.

Aber kein halbwegs überlegter Prepper wird bei den deutschen Wintern aktiv heizen. Und eine warme Mahlzeit ist auch nicht überlebenswichtig, sondern uU lebensgefährlich.

• Tausende Osteuropäer, die im Plattenbau mit Fernwärme leben (die regelmäßig ausfällt) beweisen jeden Winter, dass man auch wochenlang ohne Heizung überleben kann und das bei weit tiefern Temperaturen als wir hier selbst bei einem (nach unseren Maßstäben) strengen Winter erreichen.

Die haben aber ein anderes Mindset und noch Omas dicke Bettwäsche.
    Die Kartoffel (West) hat nach meiner Beobachtung sehr häufig noch nicht mal mehr eine Taschenlampe im Haushalt - man hat ja die vom Handy.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich hab fast 16 Jahre Kurse zum persönlichen Krisenmanagement, von der Vorsorge bis zur simulierten Realität gehalten. Keine Survivalspinnerei im Wald, sondern für ganz normale Menschen in zivilisierter Umgebung.

Dabei habe ich gelernt, wie vernagelt die Menschen sind. Auf einfachste Fragen, wie "Wie kann man sich im Winter warm halten?" kamen unzählige Antworten, aber die naheliegenden Dinge, wie Decken, Nähe, etc. fast nie!

Die Menschen in DE sind zwischen fehlender/falscher Bildung, Hollywood und geistiger Starre gefangen. Mein Resume nach fast 16 Jahren und über 200 Teilnehmern war nur Enttäuschung.

Meinen Hintergedanken, das ganze als Basis zum Bildung eines Netzwerks zu nutzen, konnte ich nicht realisieren.

Mindset ist ein schönes Wort, aber dazu muss man sich auch im Klaren sein, daß das die weitgehend Aufgabe der bisherigen Lebensgewohnheiten bedeutet. Wie auf einem Grundstück nur ein Haus stehen kann, kann man auch nur ein Mindset leben. Und wer beginnt in Notvorrat, Notgepäck, Fluchtfahrzeug, etc. zu denken, wird niemals eine Krise meistern.

• Mindset ist ein schönes Wort, aber dazu muss man sich auch im Klaren sein, daß das die weitgehend Aufgabe der bisherigen Lebensgewohnheiten bedeutet. Wie auf einem Grundstück nur ein Haus stehen kann, kann man auch nur ein Mindset leben. Und wer beginnt in Notvorrat, Notgepäck, Fluchtfahrzeug, etc. zu denken, wird niemals eine Krise meistern.

Ganz einfach: Man richtet sich seine alltäglichen Lebensverhältnisse so ein, dass man sich in einer Krise gar nicht groß umgewöhnen muss oder nur ein paar (eingeübte) Anpassungen am "Betriebsmodus" vornimmt, um so weiter zu machen wie bisher.

O.g. Not-X Konzepte kommen nur in den Sinn, wenn man an seinem vom System abhängigen Leben festhalten will. Da gibt es genug findige Geschäftsmänner, die mit der Verlustangst des zivilisatorischen "Komforts" ihre Brötchen verdienen.

Abhängigkeiten erzeugen Entzugserscheinungen, wenn die Versorgung abbricht. Abhängige haben Verstecke mit Drogen-Notreseren oder eine Enzyklopädie mit Ersatzdrogen... aus der Angst vorm Entzug.

Analog: Angst vorm Entzug der Unterhaltungsdroge, der Stromdroge, der Komfortdroge verursacht das Anlegen eines ausgeklügelten Notstromsystems mit Treibstoffvorräten noch und nöcher und dann Konzepten wie man diesen Leuchtturm vor den anderen Süchtigen schützt, die schon auf Entzug sind... und dann Konzepte wie man Leichen entsorgt... wie man Spuren verwischt, wie man noch mehr befestigt und mauert und vergittert und verbarrikadiert.... nur um dann an einer Kohlenmonoxidvergiftung im Schlaf zu sterben, weil man sich Mad Max zum 300sten Mal auf DVD zum Einschlafen anguckt (Die Gedanken rasen so um Schutz und Überleben) und die Abgasrückführung und die Filtervorrichtung vom Notstromer wegen der Sorge vorm Entdeckt werden Indoor gemacht wurden und unbemerkt undicht geworden sind und der CO-Melder schon lange kaputt ist.

Dann doch lieber jetzt schon resilient leben, das man sich um den ganzen Scheiß keine Gedanken machen braucht, egal wie es da "draußen" läuft. Erfordert halt das dauerhafte Verzichten-können der Komfortzone, nicht nur ein Camping-Wochenende.

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

• Dark-End

Vollkommen richtig, was du schreibst.

Ich muss dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass es für sehr viele nicht "ganz einfach" ist.

Ängste sind oft gar nicht der Grund, sondern das indoktriniere Verhalten - Der existentiell erscheinende Bedarf an Sicherheit und das Festhalten an einer falschen Menschlichkeit. Häufig sind sie im Denken eingeschränkt und können nicht einmal erklären, warum sie so denken oder handeln.

Viele gaben ihr Bestes und waren teilweise auf einem wirklich guten Weg. Doch die Wenigen, für sie unlösbaren inneren Konflikte packten sie Lösungen mit Not... bzw Flucht.. Vorsilben. Persönliche und familiäre Bindungen sabotieren den Rest umd bachten sie bereits in der stressfreien Simulation zum Scheitern.

Beim Mindset gibt es eben nur 0 oder 100% und vieles wird von der Umgebung beeinflusst.

Die täglich verwendete Technik ist eine weitere Säule.

Denn alles was man nicht schon heute lebt und aktiv in sein Leben integriert, ist später nutzlos - oder sogar mangels Kenntnissen gefährlich

Der Stromerzeuger auf Balkon oder Terrasse weckt Begehrlichkeiten und wenn er in der Wohnung steht, tötet er leise und sicher.

Ein Stromerzeuger funktioniert auch nur dann zuverlässig, wenn man diesen regelmäßig betreut, alleine warten und reparieren kann. Das Vorhalten von Ersatzteilen und Betriebstoffen ist die andere Herausforderung...

Daher ist es notwendig Lösungen ohne Strom zu realisieren und ebenfalls zu leben.

• Und wer beginnt in Notvorrat, Notgepäck, Fluchtfahrzeug, etc. zu denken, wird niemals eine Krise meistern.

Das ist mir etwas zu apodiktisch. Die Bewohner von Pompeji hätten mal beser einen Fluchtrucksack gehabt, wussten aber noch nicht mal, dass sie auf einem Vulkan leben. Die Juden in Deutschland 1938 auch, dito die Männer in der Ukraine 2022. Ein Ranger am pazifischen Feuerring hat mir mal von seinen drei Rucksäcken erzahlt: Haus, Auto, Büro, wegen der Tsunami-Gefahr.

Man mag sich ja gegen alle möglichen Gefahren wappnen, in der Realität kommt im Zweifel dann ein anderes Unheil. Aber es kann nicht schaden, verschiedene Scenarien durchzudenken und gewisse Vorbereitungen zu treffen.

Schriftgröße:  A A A A A