Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• EM im Ausland,

Ich verstehe das, aber in deiner Situation, lieber Salo.

Aber für "Inlandsdeutsche" kann es sein, dass das eigene EM dann im Ausland unerreichbar ist. Das ist meine große Sorge bei diesem Vorschlag.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel anziehen hilft viel

• In die Schweiz rueber zumachen ist nicht schwer

Entweder den üblichen Weg als Wandersmann ueber den Randen oder mit dem Segelboot ueber See

Na gut gibt auch einfachere Möglichkeiten die Grenze zur Schweiz ist loechrig wie der Emmentaler von dort

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• In die Schweiz rueber zumachen ist nicht schwer

Entweder den üblichen Weg als Wandersmann ueber den Randen oder mit dem Segelboot ueber See

Na gut gibt auch einfachere Möglichkeiten die Grenze zur Schweiz ist loechrig wie der Emmentaler von dort

Okay, dann ist man (mit leichtem Gepäck) da.

Und dann? Wird man dann mit Teddybären beworfen, erhält All-In-Versorgung, weil die Einheimischen in evtl. Mangelversorgungslage ihr letztes Hemd teilen?

Wahrscheinlich ist man dann im Status "illegal" da (sonst könnte man doch offiziell einreisen), darf sich weder von Offiziellen noch unzimperlichen Privaten aufgreifen lassen. Verstecken spielen?

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• ("Winter ist kein Todesurteil" - Eine Lungenentzündung ohne Medis, Ruhe und Wärme könnte aber ein solches sein.)

Frage: Wie ist das überhaupt mit den Lungenbläschen?

Du solltest dich immer warm halten und unter - 10 Grad reicht dazu eine Jacke nicht mehr aus. Vor allem der Kopf verliert viel Wärme und wenn du kalte Luft stmest natürlich noch zusätzlich von innen. Ein Schal und Mütze sind da mehr wie sinnvoll. Du musst auch beachten, dass die Gehirnleistung und das Empfinden sich verändern, wenn kein Versorgungsausgleich mehr möglich erscheint.

Möglichkeiten sich warm zu halten gibt es viele. Ich hab immer ein Baumwolltuch (Shemagh) dabei. Gegen Sonne, Kälte und wenns sein muss für die medizinische Versorgung.

Eine Lungenentzündung ist übrigens kein Todesurteil und niemand hier geht deshalb zum Arzt. Es ist aber auch eine Sache der körperlichen Konditionierung, ob du überhaupt eine bekommst. Aktuell hats meine alleinlebende 79jährige Nachbarn erwischt - sitzt grad auf Tee bei uns.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Okay, dann ist man (mit leichtem Gepäck) da.

Und dann? Wird man dann mit Teddybären beworfen, erhält All-In-Versorgung, weil die Einheimischen in evtl. Mangelversorgungslage ihr letztes Hemd teilen?

Wahrscheinlich ist man dann im Status "illegal" da (sonst könnte man doch offiziell einreisen), darf sich weder von Offiziellen noch unzimperlichen Privaten aufgreifen lassen. Verstecken spielen?

Wenn du dort keinen Wohnsitz, eine Staatsbürgerschaft hast oder nicht gemeldet bist, ist das vollkommen richtig. Bei EU Ländern hast du eine Schön Frist, aber auch die ist schnell verstrichen.

Dazu kommt, dass diese Einwanderer schon heute sehr unbeliebt sind. Hier bei mir hat du 3 Monate, dich beim Amt für Migration zu melden und deine Beweggründe offen zu legen. Danach ist es nicht unüblich, dass die Polizei dich besucht und du nur paar Minuten Zeit bekommst, bevor du heimgeschickt wirst.

Zum Anderen kann ich nor immer wieder an die Fluchtwilligen appellieren. Überlegt euch, was hier zurück lasst und dass ihr dort bei Null in schwieriger Zeit beginnen müsst.

• Eine Lungenentzündung ist übrigens kein Todesurteil und niemand hier geht deshalb zum Arzt. Es ist aber auch eine Sache der körperlichen Konditionierung, ob du überhaupt eine bekommst. Aktuell hats meine alleinlebende 79jährige Nachbarn erwischt - sitzt grad auf Tee bei uns.

Genau darum gehts bei Infektionen.

Hilfe und Zuwendung bei Hilflosigkeit.

Es gibt verschiedene Ursachen, Arten und Ausprägungen von pulmonalen Infektionen.

Bakterielle oder virale Ursachen, oder vielleicht sogar beides sollte man sehen.

Vielleicht auch Superinfektionen, also Infektionen die sich aufgrund des beanspruchten Immunsystems nochmal

"aufpfropfen".

Bakterielle Infektionen erkennt man ganz gut an verfärbtem Rotz, der wird dann gelb, grün, braun. Das Zeug ist übrigens infektiös und ein guter Überträger 🤧.

Virale Infektionen erkennt man an eher klarem Rotz, gelegentlich weißlich.

Bei Mischinfektionen sieht man eher den verfärbten.

Die Sekretproduktion kann anfangs gemindert sein, wird später verstärkt stattfinden bei beiden Infektionssorten, in der Regel bei bakteriellen Infektionen mehr als bei viralen.

Die Körpertemperatur steigt, das ist völlig normal. Bei regelmäßiger Messung über mehrere Tage kann man verschiedene Temperaturverläufe feststellen, intermittierende Verläufe, regelmäßig und unregelmäßig, kontinuierliche Verläufe.

Das ist ein Hinweis auf die Aktivität des Immunsystems, welches durch Temperaturerhöhung beschleunigt und verbessert wird, nennt sich Fieber, beginnt bei mir bei 38,5°C im Körperstamm, also rektal gemessen oder elektronisch im Gehörgang, alles davor ist erhöhte Temperatur, über 40°C kann kritisch werden, besonders wenn die Temperatur erhöht bleibt! Ein an- und abschwellender Verlauf ist normal. In der anschwellenden Phase fühlen wir uns so richtig scheiße, kriechen unter die Decke und schränken jede Aktivität ein, sind müde und schlapp.

Der Anstieg kann von Schüttelfrost begleitet sein, die Muskelbewegungen lassen die Temperatur schneller ansteigen.

WICHTIG: In den Anstiegsphasen KEINE Kühlung durch Wadenwickel oder ähnliches vornehmen. Warten bis die Zieltemperatur erreicht ist, warm zudecken!

Erst in den absteigenden Phasen ist Kühlung möglich, meist aber nicht notwendig, da die Temperatur sowieso sinkt. Externe Kühlung ( Wadenwickel etc.) ist dann sinnvoll, wenn man die Anstiegsphase medikamentös unterbricht, weil sie toxische Spitzen erreicht ( >40,5°C über einen längeren Zeitraum) und der Patient nicht mehr erweckbar ist, also eintrübt. Dann ist der Einsatz von Fiebersenkenden Mitteln indiziert. Da gibts diverse, mit mehr oder weniger Wirkung und Nebenwirkung, sollte jeder für sich rausgefunden haben.

Tipp: solange man trinken kann und das verträgt kann man so Sachen süppeln wie Thymiantee und/oder Weidenrindentee ( Salix alba, ist die Ursprungspflanze der Acetylsalicylsäure, Aspirin®). Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, mit Honig gehts aber ganz gut. Ich nehm gerne noch Ingwer dazu, frische Ingwerwurzel, ein Scheibchen auf 1 Liter heißes Wasser, geht bei mir in zwei Stunden gut weg, hilft u.a. bei Halsschmerzen ganz gut.

Was tatsächlich gut kommt, ist die klassische Hühnersuppe, frisch gekocht.

Der Mix aus gesundem Gemüse und Hühn ist der Knaller. Darauf achten, daß man Biohuhn erwischt, ohne Antibiotikafütterung.

Es gibt zwar Stimmen, die sagen, daß gerade die Antibios für den gesundenden Effekt verantwortlich sind, des ist aber nicht bewiesen. Ganz im Gegenteil, Antibiogeflügel kann resistente Keime übertragen und Resistenzen hervorrufen.

https://www.angocin.de/ratgebe…Cndung%20beteiligt%20sind.

Wenn krank, reicht mir meistens ne Packung Kekse und Tee für ein paar Tage, aber ich hatte auch schon richtige Freßkicks zwischendurch ( Pizza 😛 ).

Im Notfall :!: 116117 :!: parat haben, der hausärztliche Notdienst macht auch Hausbesuche und kann im Notfall weiteres veranlassen.

Die 112/ Rettungsdienstnummer stellt schon mal Rechnungen aus ( ist dreistellig, kann vierstellig werden), wenn der Patient lediglich ein Zäpfchen benötigt und/oder nach Einlieferung in die Klinik am gleichen Tag wieder nach Hause entlassen wird.

Der Passus " zur Beobachtung " ist nur in Kombination mit anderen medizinischen oder sozialen Diagnosen kodierbar und wird schon mal von den Kassen hinterfragt.

Insbesondere wenn in der Verlaufsdokumentation keine Akuttherapie hinterlegt ist und dem Patienten bescheinigt wird, daß es ihm " den Umständen entsprechend" gut geht, (Wochenend- oder Urlaubsfälle ).

So, das waren ein paar persönliche Bemerkungen zum Jahresende, keine arztersetzenden Ratschläge.

DarkMatter, du hast alles richtig gemacht, cool euer Nachbarschaftsverständnis.

Mögen sich mehr Menschen ein Beispiel daran nehmen.

In diesem Sinne,

bleibts gesund, ⚕️

kommt gut ins neue Jahr, 🎉🥳🎇🎆🧨💥🍑🍾🍺🛸

Grüße Bb

• Verrätst Du uns wo das ist?

Das gilt, wenn du länger von einem EU-Land in ein anders EU-Land gehst, also allgemeines EU-Recht und findest du unter Wohnortfreizügigkeit (heißt glaub ich immer noch so).

Das hat nichts mit Auswandern zu tun, sondern gilt für alle Bereiche. Wenn du im Zielland für deinen deutschen AG weiterarbeiten willst, brauchst du zusätzliche Genehmigungen.

Die viel beworbene Freizügigkeit in der EU ist ein Witz und der Aufwand höher, als wenn du die EU komplett verlässt. Auch Vorsicht bei Versicherungen, die häufig nach 3 Monaten im Ausland ihre Haftung einstellen...

• Wie eine Sand-Batterie Wärme speichert

Wärmespeicher können in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung im Winter übernehmen. Neben etablierten Techniken kommen innovative Konzepte infrage – zum Beispiel ein Speicher auf Sandbasis, wie er in Finnland erstmals realisiert wurde.

Wie eine Sand-Batterie Wärme speichert – Energie-Experten
    Wärmespeicher wie die Sand-Batterie sind wichtig für die Schweizer Energieversorgung der Zukunft. Mit Überblick zu Wärmespeicher-Typen.
    www.energie-experten.ch

Da haben die RotGrünen noch keine Steuer erfunden

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Salo III

Das ist nahezu das, was ich hier betreibe. Nur dass ich statt Sand, Beton verwendet habe. Die Masse speichert quasi die Raumtemperatur. Im Sommer kühlt diese am Tag die Räume mit der Differenz zur Nacht und im Winter nimmt sie die überschüssige Heizwärme auf und gibt diese nach Bedarf wieder ab.

Wir haben mal getestet, wie lange die gespeicherte Wärme bei 0 bis - 10 Grad reicht - fast eine Woche!

Dann ging die Raumtemperatur von den anfangs 23 Grad auf unter 20 Grad.

Funktioniert übrigens alleine über die Masse 👍

• Da haben die RotGrünen noch keine Steuer erfunden

Klingt spannend und da man selber nur max. 10 t für Haus bräuchte, brauchts auch nur ein zehntel des Volumens.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Man kann sich als Faustformel folgendes merken: Hohe Werkstoffdichte = guter Wärmespeicher und schlechter Dämmstoff. Geringe Werkstoffdichte = schlechter Wärmespeicher und guter Dämmstoff.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A