Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Ich hab jahrelang Giersch im Garten bekämpft.

"Yesterday is history" - er wirds die vergeben 😊

Mit Giersch kann man einiges machen, wobei Gemüse (Spinat-Ersatz) der einfachste Weg ist und sich dieses leicht konservieren lässt.

Für uns ist Giersch hier etwas in den Hintergrund getreten. Einerseits, weil die notwendige Fläche im Garten relativ groß ist und andererseits haben wir mit einheimischem Spinat-Sorten, Mangold, etc mehrere Alternativen, die weiter in den Winter reichen. Zudem wächst Giersch hier vielerorts wild, womit die kulinarische Seite sehr einfach zu befriedigend ist.

Den Spinat sähen wir spät im Jahr, ofr erst im November im Treibhaus. Bis Weihnachten ist er dennoch häufig schon reif für die erste Ernte.

Im Frühling freuen wir uns dann auf die erste Ernte des Scharbockskrauts, das es teilweise nicht mal auf den Tisch schafft ❤️

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Regenwasser

ist bekanntlich mangels ausreichender Mineralisierung nicht für den längerfristigen direkten Genuß geeignet.

Unabhängig von der Erforderlichkeit des Filtrierens (Feinstaubpartikel usw.): Sind einfache Mineralisierungszusätze/-Tabletten bekannt, die den Mineralienmangel zumindest einigermaßen ausgleichen und für menschl. Verzehr nicht abträglich sind?

Es geht um rasche Lösungen (im Sinne von "quick and dirty") und nicht um den (aufwendigen) Nachbau von Erdbodendurchsickerungsschichten. Da ist der Zugriff auf Grundwasser-/Quellwasser vermutlich einfacher und in the long run im allgemeinen empfehlenswerter.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• "quick and dirty"

Wenns darum geht, tust halt bissl Salz rein, Testweise 1g/l je nach Geschmack, probieren geht über studieren. Aber was heißt längerfristig? Wochen? Monate? Jahre? :hae:

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von txlfan ()

• 0,5 g - 5 g lieber auf 10 l...

Elotrans oder sowas aus der Apotheke.

Kann eh nicht schaden wenn man hat, kann die vergiftungserscheinungen nach Alkohol intoxination am nächsten Tag lindern.

Ansonsten einfach reichlich billige brausetabletten Magnesium Calcium multivitamin.. das sorgt auch geschmacklich für gewisse Abwechslung.

Und genug instant Brühe. Für deine Brennessel reissuppe.

• Es gibt Leute, die trinken bewußt Osmose Wasser. Ob die Mineralien im "normalen" Wasser auch für uns Menschen so gut Zellverfügbar sind gut Frage - gut für Gerolsteiner allemal - aber Ich weiß es auch nicht genau.

Ich liebe die Normalität

• 0,5 g - 5 g lieber auf 10 l...

Hatte ich mir vorhin auch schon gedacht. :thumbsup: bin auf 1g/l gegangen.

Grundsätzlich halte ich diese Angst vor aqua dest übertrieben, wenn man nicht vorhat, das ausschließlich und wochenlang exklusiv zu sich zu nehmen. Man ißt ja auch irgendwas und da sind auch Mineralien drin.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• trink 3l aqua dest und du bist tot. Nicht Salzmangel o.ä., sondern Osmose oder sowas. Das zieht dir das Salz aus allen Zellen und zerstört sie komplett.

Ich selber schwöre auf Sportsalz, nach Anstrengung, Stress, oder Alk. Aber in Massen, sonst Dünnschiss.

• Ist überdramatisiert:

außer du bist wirklich die ganze Zeit nur noch am schuften und marschieren...

Und hast gar nichts außer Regenwasser...

Aber solange noch irgendwie noch Zugriff auf was anderes außer Sack Reis und Brennessel hast ist eh überall eher zu viel Salz drin.

Das mit dem destillierten Wasser ist Schulhof Mythos. Holst dir ein Cheeseburger von McDonald's und kannst über den Tag verteilt 5 l trinken und passiert gar nichts außer dass du mehr pinkeln musst.

Nur Regenwasser trinken wäre wahrscheinlich für die meisten Leute in Deutschland eine große Entlastung für ihre Nieren bei den durchschnittlich aufgenommenen täglichen Salzmengen.

• trink 3l aqua dest und du bist tot.

selten so viel misinfo gelesen wie hier im faden lol

ich trinke das nur(osmose, plose), wie auch in kaffee/tee... zum kochen... die qualität geht steil nach oben

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ist auch mein Kenntnisstand. Hauptzufuhr von Mineralien erfolgt über die Nahrung, nicht übers Trinkwasser.
    Ansonsten gehören ein paar Mineralien/Vitamin-Brausetabletten und isotonisches Getränkepulver in jeden Vorrat.
    Schon, um ab und zu mal einen anderen Geschmack im Mund zu haben.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• auf gar keinen fall die zahnhygiene vergessen in form von zahnpasta, mundwasser etc. und immer… Anmelden oder registrieren

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• also ich habe noch keine waldi kennengelernt, der leitungswasser (und wir haben hier recht "gutes")… Anmelden oder registrieren

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A