IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Dieses lustige Pamphlet ist der dermaßen überladen mit den Insignien der üblichen Verdächtigen. dass ja kaum noch Platz für Text ist... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe Gestern diese Mail bekommen und meine bessere Hälfte damit geschockt. Ich war es vorher auch.
    Was kann man/Frau gegen solche Mails unternehmen?
    Der Polizei melden damit die meinen Laptop auseinander bzw durchleuchten können?

    Wie würdet ihr euch verhalten oder was unternehmen?

    Garnichts! Das Pamphlet ist wahrscheinlich von einem missliebigen Mitmenschen oder ein schlechter Scherz von Jugendlichen.

    Erst mal die "DU" Anrede - wir sind nicht bei IKEA. Dann "Herr Wenzel" als Polizeipräsidentin...

    Dann alle Behörden, die sich Dummdeppen ausdenken können, in einem Briefkopf gemeinsam - fehlt nur noch "Intergalaktisches Sonderkommando und Leiter der Weltraumstreitkräfte". Totaler Schwachsinn.

    Die haben sich wahrscheinlich zugekifft am Rechner weggelacht, als sie das Teil entworfen haben....


    Schmeiss weg.... oder, wenn Du Dich aufregen willst, geh zur Polizei. Aber da wird Dir sicher nicht geholfen.... die kriegen ja nix auf die Reihe.

  • Was kann man/Frau gegen solche Mails unternehmen?

    lies mal den strang zurück. wan/lan absichern und einen guten mail provider(spf/dkim/dmarc/arc/ptr/Blocklisten wie dnsbl(domain name system blacklists)/surbl(spam uri real-time black list).

    sowie unbedingt auf die verwendung von tls/ achten.

    zusätlich besteht die möglichkeit per plugin im client durch anti virensoftware nochmals filtern zu lassen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die rote Faeser hat das Compact-Magazin verboten. Die hatten einen Newsletter. Wer da mit seiner Mailadresse gespeichert war... keine Ahnung.
    Wäre nicht das erste Mal, dass BRD-Behörden Daten an die "anti"Fa weitergeben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die rote Faeser hat das Compact-Magazin verboten. Die hatten einen Newsletter. Wer da mit seiner Mailadresse gespeichert war... keine Ahnung.
    Wäre nicht das erste Mal, dass BRD-Behörden Daten an die "anti"Fa weitergeben.

    Daher niemals seine "normale E-Mail Adresse" für solche Sachen verwenden. Stets eine möglichst anonyme über einen sicheren Provider in einem Drittland, der keine Adressverifikation verlangt. Ich empfehle stets Protonmail.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • tets eine möglichst anonyme über einen sicheren Provider in einem Drittland, der keine Adressverifikation verlangt. Ich empfehle stets Protonmail.

    protonmail ist sogar ausserhalb des clear nets erreichbar.


    (nur aus dem) darknet (erreichbar / onion/tor-network):

    https://protonmailrmez3lotccipshtkleegetolb73fuirgj7r4o4vfu7ozyd.onion/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Ich habe Gestern diese Mail bekommen und meine bessere Hälfte damit geschockt. Ich war es vorher auch.

    So viele Behörden wie da drauf stehen schaffen es wegen Kompetentzgerangel nie, zusammenzuarbeiten. =O :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Weltweites Problem mit Windows Server-Systemen basierend auf Azur & Microsoft 365....


    „Bluescreen des Todes“ legt weltweit Büros, Flughäfen, Banken, Supermärkte lahm


    Ein weltweiter Ausfall von Microsoft-Betriebssystemen führt derzeit zu weltweiten Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Unternehmen, Banken, Börsen, Supermärkte und Flughäfen auf der ganzen Welt melden schwere technische Störungen. Auch am Berliner Flughafen BER ist der Verkehr eingestellt worden.


    https://www.focus.de/panorama/welt/chaos-zum-ferienbeginn-serverausfall-aktuell-kein-flugverkehr-am-ber_id_260151405.html


    Dank Linux Serverinfrastruktur, hier bei mir im Betrieb alles takko 8) .


    Störung am Flughafen Berlin Brandenburg: Keine Starts und Landungen am BER
    Chaos-Start im Urlaub. Am Freitag ging nichts mehr am Flughafen BER. Es soll zu einem Serverausfall gekommen sein. Steckt ein weltweites IT-Problem dahinter?
    www.bild.de

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Pünktlich zur urlaubszeit

    Ein Schelm wer...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bund: Es ist KEIN Cyber-Angriff auf Deutschland


    Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat auf BILD-Nachfrage Stellung zu dem IT-Crash bezogen. Das BMI stellt klar: Es ist KEIN Cyber-Angriff auf Deutschland! Die Stellungnahme im Wortlaut:


    „Eine Ursache für die IT-Ausfälle weltweit – auch in Deutschland – ist offenbar ein fehlerhaftes Update einer IT-Security-Lösung des Herstellers Crowdstrike.


    Nach Informationen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat der Hersteller der betroffenen Lösung einen Workaround kommuniziert, der von Betroffenen umgesetzt werden sollte.


    Darüber hinaus hat Microsoft kommuniziert, dass es in der Microsoft-Lösung Azure zu einem Konfigurationsfehler gekommen ist, der ebenfalls weltweit Auswirkungen zeigt.


    Nach aktuellem Erkenntnisstand aus den Äußerungen der betroffenen Unternehmen gibt es keine Hinweise auf einen Cyber-Angriff. Die Vorfälle werden laufend weiter bewertet.


    Das BSI ist mit allen relevanten Stellen im laufenden Kontakt und informiert kontinuierlich über die Lageentwicklung.“


    IT-Störung weltweit: Flughäfen, TV, Notrufe lahmgelegt – Chaos am BER
    Golbale IT-Panne! Flughäfen in mehreren Ländern melden Störungen, TV-Sender und Notrufe sind lahmgelegt. Alle Informationen im BILD-Liveticker.
    www.bild.de


    20 Artikel darüber das es "KEIN" Cyberangriff war. [smilie_happy]

  • Es hat (diesmal) nur Cloud-Dienste getroffen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Dann ist ja gut.... gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Und wenn Nancy Fieser das sagt, wird es schon stimmen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Es hat (diesmal) nur Cloud-Dienste getroffen.

    Ich freue mich ehrlich gesagt diebisch, dass es mal wieder die Cloud-Heinis erwischt hat. Ich bin seit jeher einer, der immer zu On-Premises rät und meine Kunden sagen immer wieder zu mir, ja aber die anderen machen doch auch Cloud und haben gute Erfahrungen. Jetzt hab ich wieder einen weiteren Puzzlestein für die Beratung pro On-Premises Lösung.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • [smilie_happy]


    diese woche die letzen reste von teams migriert [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    ich sag ja, ich mag keine cloud, die ich nicht kontrolliere.

    weder als datenspeicher noch azure & co.


    wo unbedingt nötig zoom(linux vm) sowie branneu self hostet jitsi meet [smilie_happy] :thumbup:

    Free Video Conferencing Software for Web & Mobile | Jitsi
    Learn more about Jitsi, a free open-source video conferencing software for web & mobile. Make a call, launch on your own servers, integrate into your app, and…
    jitsi.org

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jitsi ist top!!!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Jitsi ist top!!!

    ja absolute empfehlung. jetzt bin ich nur noch gespannt auf die neuen ip-phones nächste woche.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A