Russland - Der Bär wehrt sich

• Wenn ich allerdings die Zustände der Häuser von den befreiten Städten so sehe, stellt sich schon die Frage warum nicht gleich aus der Luft agiert wurde.

Da ist ja nichts mehr ok. ;(

Weil Elon Musks Starlink Echtzeitdaten über russische Flugbewegungen liefert und die Ukros somit immer das Empfangskomittee stellen….

• Wenn ich allerdings die Zustände der Häuser von den befreiten Städten so sehe, stellt sich schon die Frage warum nicht gleich aus der Luft agiert wurde.

Da ist ja nichts mehr ok. ;(

Es ging ja nicht darum, die Stadt zu zerstören, sondern die Truppen aufzureiben. Die Ukrainer kämpfen immer wieder in verlorenen Positionen, schicken weiteres Personal hinein und die Russen nützen das aus.

Was mir nicht recht einleuchten will, dass die Russen so selten Truppenkonzentrationen im Hinterland angreifen, so wie kürzlich in Kramatorsk.

• Naja, was heißt wiederwählen, würde es nach der CDU/CSU (Merz, Dobrindt, …) usw gehen, dann wären wir jetzt schon im totalen Krieg, Scholz tritt wenigstens gelegentlich auf die Bremse… ;(

• Auf das Volk braucht man nicht mehr zu hoffen, die würden Ihn wieder wählen.

Ist doch egal. Wenn ich mir anschaue, was März/Söder so von sich geben, ist der Scholz in dem Fall vielleicht noch das kleinste Übel (nach so einem Satz möchte man eigentlich die Tastatur desinfizieren). Aber selbst alle plötzlich die AfD wählen, bezweifle ich, ob das große Wirkungen hätte. Kleine ja, aber an der Nato/EU-Treue würde sich nichts ändern. Es wäre auch nicht das erste Mal, daß große Hoffnungen, die in eine Partei gesetzt werden, zerplatzen, wie eine Seifenblase.

Deswegen finde ich die Ankündigung von W. Toel so faszinierend, daß bis Ende Februar die Regierung+Opposition verschwinden soll (sinngemäß). Jenseits aller Vorstellbarkeit, aber er stellt sich da hin und wirkt felsenfest überzeugt.

Das einzige, was das (in meiner beschränkten Phantasie) ermöglichen würde, wäre eine Implosion der USA/UK/EU incl. Auflösung der Nato mit anschließendem Kehraus. Prinzipiell möglich, aber binnen 40 Tagen? 4 Jahre wären schon sportlich.

• Mittlerweile herrscht zunehmende Panik im Westen.

Condolezza Rice und Robert Gates (ehem. Verteidigungsminister) sagen dass es schlecht steht um die Ukraine.

100 Mrd. Werden nicht reichen um die Russen zurück zu drängen.

(Wie von mir schon berechnet, ist allein der materielle Verlust an Militärtechnik weit über 100 Mrd.$)

Ebenfalls gibt man zu, dass die offiziell so „schlechte Operation“ der Russen, doch ziemlich erfolgreich ist, und im Falle jetziger Verhandlungen, die Russen die rohstoffreichen Gebiete behalten würden.

Was uns zu der folgenden Aussage bringt:

Zitat

Vor diesem Hintergrund schrieben die beiden äußerst einflussreichen ehemaligen US-Offiziellen: "Der einzige Weg, ein Szenario, bei dem Russland diese Gebietsgewinne behält, zu vermeiden, besteht darin, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten die Ukraine dringend mit einer dramatischen Erhöhung der Militärhilfen versorgen sowie mit militärischen Fähigkeiten ausstatten, die ausreichend sind, um eine erneute russische Offensive abzuwehren und der Ukraine zu ermöglichen, russische Streitkräfte im Osten und im Süden zurückzudrängen."

Das bedeutet im Schluß, dass die Russen ,trotz gegenteiliger Propaganda, doch recht viel richtig gemacht haben mit der OP.

Sie haben in wenigen Tagen das wertvollste Gebiet überrannt und danach unter kleineren Rückzügen die Gebiete befestigt, damit die UA und der Westen in den Angriffsmodus gehen muß.

Das kostet ,wie schon oft geschrieben erhebliche Ressourcen an UA Soldaten /Söldnern und Technik und wird auf lange Sicht erfolgreich sein.

Das begreifen so langsam auch die ersten westlichen Politiker.

Auch werden schwere Waffen /Panzer daran nichts ändern können, wie Urai gestern so schön beschrieben hat.

Es wird enden !!! bald.

Wenn Bachmut fällt und damit der Oblast Donezk befreit wird, wird der Westen Verhandlungen beginnen um nicht noch mehr Gebiete zu verlieren.

Sie werden schnell begreifen, dass es nichts bringt, noch mehr Mrd. Zu verbrennen um am Ende die NATO zum zahnlosen Tiger zu machen.

Quintessenz: Man hat sich massiv verkalkuliert im Westen.

Bei den Sanktionen, bei der Stärke des RU Militärs und bei der Taktik der RU.
    Bei der russischen Wirtschaft und Industrie, sowie bei der Solidarität der restlichen Welt.

Putin der Fuchs, hat das meiste so berechnet und den richtigen Zeitpunkt abgewartet.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Viele stellen sich die Frage: warum bekommen die Russen die Lage in der Ostukraine nicht in den Griff ? bzw. ebenfalls zulässig die Frage: warum nutzen die Ukrainer die westlichen Waffenlieferungen und die bereitgestellte Aufklärungstechnologie nicht besser?

Meine Antwort: sie können es nicht besser und konnten es noch nie!

Im WK 2 gab es eine Armee, welche es schaffte trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit und ohne überlegene Waffensysteme die halbe Welt in Angst und Schrecken zu versetzen. Das war die Deutsche Wehrmacht sowie die Verbände der Waffen SS. Schlüssel hierzu: hervorragende Disziplin und taktische Höchstleistungen - herausragende Truppenführer...

Wo gab es dennoch stets Probleme? Immer dort wo man zusammen mit Streitkräften verbündeter Nationen operieren musste...z. B. Ostafrikafeldzug (Italiener) oder Balkanfeldzug (Italiener)...

Genau dies ist Standard an den Fronten in der Ukraine und das auf beiden Seiten...

Die Lieferung von Kampfpanzern wie Leo 2 an die Ukraine (Ukrainer/Söldner aus aller Welt/Kriminelle mit bestenfalls paramilitärischer Ausbildung) wird sicherlich kein Nachteil sein für die Ukraine aber auch nicht den entscheidenden Durchbruch herbeiführen... dafür sind die Voraussetzungen, wie sie Forenkollege @urai bereits genannt hat, nicht gegeben...

Auch wenn die Russen (nennen wir es lieber die Streitkräfte der Russischen Förderation mit Berufssöldnern von Wagner und Ex-Sträflingen ala Division Dirlewanger) ausschließlich mit Armata-Kampfpanzern unterwegs wären, würde es sich nur unwesentlich auf den weiteren Kriegsverlauf auswirken...

Es mangelt ganz einfach an taktischen und organisatorischen Fähigkeiten auf beiden Seiten, wobei ich der Meinung bin, dass sich die Ukraine taktisch besser schlägt als die Russen - sonst wäre die Kiste längst entschieden...

Auch im 2. WK hat sich das Russische Militär nicht mit Ruhm bekleckert, Erfolge wurden in erster Linie nur aufgrund Glück, Fehler und Sabotage auf Deutscher Seite sowie auf Kosten hoher eigener Verluste und einem "längeren Atem" erzielt...

Von daher wird die Verschrottungsaktion bzw. das moderne Abrüsten in der Ukraine noch lange weitergehen, sollte man sich nicht am grünen Tisch einigen können!

PS: es gibt grundsätzlich (Mentalität) keine besseren Soldaten auf der Welt als die Deutschen und knapp dahinter die Franzosen... aber Bio muss es sein...

• Auch in diesem Jahr findet wieder das jährliche Stelldichein der Weltelite im schweizerischen Davos statt, organisiert und geladen von Klaus Schwabs World Economic Forum (WEF). Und damit die reichen und mächtigen Strippenzieher vor dem Volk tunlichst gesichert und geschützt werden, wird auch heuer ein enormes sowie kostspieliges Sicherheitssystem aufgefahren.
    Auch Elenski wird mit von der Partie sein.

Ist es denkbar, dass Russland der Verlockung, ein paar Liebesgrüße aus Moskau vorbei zu schicken, nicht widerstehen könnte.........
    Nato-Bündnisfall dürfte damit wohl nicht ausgelöst werden, weil die Schweiz nicht Mitglied ist und Davos außerdem für die Zeit des WEF-Spektakels als Exteriotoriales Gebiet gilt, soweit ich zu wissen glaube.

Könnte in der Folge so ein Vorfall die von W.Toel prognostizierte Ereigniskette in Gang setzen? oder erklärt ihr mich jetzt für meschugge? :/

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

• Ist es denkbar, dass Russland der Verlockung, ein paar Liebesgrüße aus Moskau vorbei zu schicken, nicht widerstehen könnte.........

Macht keinen Sinn, da die Hydra zu viele Köpfe hat b.z.w. diese nachwachsen.
    Was Putin macht ist eher zielführend. Er schlägt den Westen da wo er ihn hat, in der Ukraine.
    Da können gerne noch so viele moderne Waffensysteme geliefert werden, die, die damit umgehen könnten, haben längst in das Gras gebissen.
    Denke der Konflikt wird durch die einsetztende Kriegsmüdigkeit im Westen sein Ende finden.
    N.

• Spekulation zur Dauer des Krieges bringt wenig. Russland sitzt am längeren Hebel und hat die größeren Reserven, was das Durchhaltevermögen und die Schmerzgrenze betrifft.
    Der Westen hat die russische Bereitschaft zu einem möglichen Einlenken komplett falsch eingeschätzt und wird mit jeder weiteren Woche weiter ins Hintertreffen geraten.
    Der immer massivere Ruf nach dem Leo2 zeigt nur die zunehmende Verzweiflung auf westlicher Seite!

• aber selten findet man so viele Hydraköpfe geballt auf so kleinem Raum......

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Könnte in der Folge so ein Vorfall die von W.Toel prognostizierte Ereigniskette in Gang setzen? oder erklärt ich mich jetzt für meschugge?

Ich sehe die Aussagen von W.Toel im übertragenen Sinne, dass große Ereignisse voraus liegen. Indizien dürften Vorgänge sein, die einen in der Tat meschugge machen, z.B. jammern die Polen jetzt wegen der Reparationen in USA rum. Die Sache dürfte also abgesprochen sein und ist beileibe kein polnischer Alleingang, eher ein kleiner Umweg, um die US-Waffenverkäufe anzukurbeln. Das wird noch größer und da kommt noch ganz anderes mehr. In ein paar Wochen schreien die Grünen und die Gutmenschen nach Waffen - und - Reparationen ;)

• Ich habe jetzt doch noch mal rumgesucht, was der Toel in der Vergangenheit von sich gegeben hat. U.a. im November 2020 (da hat sich jemand die Mühe gemacht, das zu transkribieren:(

Insofern denke ich, dass die Kanzlerin und all die Menschen, von denen sie abhängig ist, im kommenden Frühjahr weg sein werden aus Deutschland. Eine völlig neue Gruppe von Führungskräften wird übernehmen, Staatsmänner, welche erfüllt sind von einem tiefen Gefühl der Fürsorge für deutsche Familien und für das was Ihnen gerade widerfährt.

Also im Grunde das Gleiche wie jetzt, nur daß seitdem zwei Jahre vergangen sind. Ich fürchte, man kann ihn in eine Schublade mit den vielen anderen Wanderpredigern tun, die den Leuten einfach erzählen, was sie hören wollen und sich dann feiern lassen. Erinnert sich noch jemand an diesen Hajo Müller? Der erzählte doch auch mal, Trump räumt hier auf (sinngemäß, ist schon paar Jahre her). Kann man wohl abhaken, leider.

Keine Ahnung, was diese Typen reitet, vielleicht machen sie sich innerlich einfach lustig über ihre treudoofen Anhänger. Die binden die Aufmerksamkeit von zigtausend Menschen, indem ein paar Triggerwörter fallen lassen. Und ja, die Deutschen sind gutgläubig, nach wie vor. Was die anderen Tugenden angeht, davon kann man sich täglich überzeugen, wieweit es damit noch her ist.

Machen wir uns nichts vor, das ist vorbei den besonderen Fähigkeiten der Deutschen, da kann der Toel sonstwas erzählen. Evtl. kann man das z.T. wiederbeleben, mit einer radikalen Erdung des Bildungssystems. Die Russen haben damit ja auch Erfolge. Aber erst müßte man erstmal runter vom hohen Roß, da ist Toel der völlig falsche Ratgeber.

Aber ich lasse mich gerne überraschen, falls es anders ist.

• Auch in diesem Jahr findet wieder das jährliche Stelldichein der Weltelite im schweizerischen Davos statt, organisiert und geladen von Klaus Schwabs World Economic Forum (WEF). Und damit die reichen und mächtigen Strippenzieher vor dem Volk tunlichst gesichert und geschützt werden, wird auch heuer ein enormes sowie kostspieliges Sicherheitssystem aufgefahren.
    Auch Elenski wird mit von der Partie sein.

Ist es denkbar, dass Russland der Verlockung, ein paar Liebesgrüße aus Moskau vorbei zu schicken, nicht widerstehen könnte.........
    Nato-Bündnisfall dürfte damit wohl nicht ausgelöst werden, weil die Schweiz nicht Mitglied ist und Davos außerdem für die Zeit des WEF-Spektakels als Exteriotoriales Gebiet gilt, soweit ich zu wissen glaube.

Könnte in der Folge so ein Vorfall die von W.Toel prognostizierte Ereigniskette in Gang setzen? oder erklärt ihr mich jetzt für meschugge? :/

Ein feuchtes Träumchen....
    Würde wohl nicht allzuviel ändern, aber hätte eine gewisse Signalwirkung 8o

• Zitat

Aber selbst alle plötzlich die AfD wählen, bezweifle ich, ob das große Wirkungen hätte. Kleine ja, aber an der Nato/EU-Treue würde sich nichts ändern. Es wäre auch nicht das erste Mal, daß große Hoffnungen, die in eine Partei gesetzt werden, zerplatzen, wie eine Seifenblase.

Was gewählt wird ist nicht so wichtig, sondern was ausgezählt wird. In Italien kann man doch sehen wie das läuft, und die Operettendemokratie in Italien würde ich als wesentlich "offener" als im starren und vollkontrollierten Deutschland bezeichnen.
    Es wird in der BRD keine Regierung mehr geben die auch nur den Hauch einer eigenen Außenpolitik verfolgt.

Zitat

Da können gerne noch so viele moderne Waffensysteme geliefert werden, die, die damit umgehen könnten, haben längst in das Gras gebissen.

Die Lieferung "moderner Kampfpanzer" wäre doch sowas wie der letzte AKT, Das war bisher das "Tafelsilber" der Nato-Armeen, weil man selbst kaum welche noch hat, und die teuer ersetzen muss.

Und selbst wenn die Ukraine jetzt alle Leopard 2 und Abrams aus Polen bekommen würde? Wer soll wann wie lange geschult werden die Dinger zu fahren, und dann wirklich in Gefechten zu nutzen? Bei der Anzahl an zerstörten Panzern in der Ukraine kann man davon ausgehen dass die erfahrenen Berufssoldaten zum Großteil schlicht gefallen sind.

Von der Trainingsfrage mal abgesehen...

Ein Abrams oder Leopard 2 mögen technisch besser als ein T72 sein, aber die werden auch keine "Game Changer"
    die Saudi-Araber haben auch Abrams und verlieren die Dinger ständig im Jemen... (Irak lassen wir mal beiseite)

Und der Leopard 2 hatte seine ersten "Kriegseinsätze" ja erst durch die Türkei in Syrien vor ein paar Jahren... um dann ebenfalls vom IS mit sowjetischen Abwehrraketen aus den 70ern geknackt zu werden.

Geht nur um "zur Verlängerung mehr reinschmeissen" ist ja eigentlich egal was.

Schriftgröße:  A A A A A