Und wenn die Ukraine Kernwaffen von anderswo geliefert bekommt oder im Umfeld Russlands welche stationiert werden, sind die ja auch dort, ohne dass man überall eingreifen kann ...
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man eingreift bevor, oder nachdem die geliefert/stationiert sind. Außerdem dürften die wenigsten hier wissen, auf welcher Informationsbasis und mit welchem Ziel der Einsatz entschieden wurde und wie es tatsächlich läuft.
Im Generalstab alle besoffen? Ja klar, das bietet sich ja immer als naheliegende Erklärung an. Die russischen Generäle, quasi lallend und im Vollsuff, bauen mal wieder Scheiße. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, ich mag ja auch solche Späße. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?
Im Rückblick kann man z.B. sagen, in Afghanistan haben sie sich in die Falle locken lassen. Ob das absehbar war, daß die Amis die Gotteskrieger mit Stingers zuschütten? Schwer zu sagen. Wenn ja, war der Einsatz wohl nicht besonders schlau. Das Beispiel Syrien zeigt, daß es auch anders geht. Ob da nach ein paar Tagen auch jeder gewußt hat, wie die Karten liegen?
Ich bleibe dabei: das ist alles völlig offen, es sei denn, jemand mit echtem Insiderwissen breitet das hier aus.