Ich bin kein Militärstratege, war jahrzehntelang Pazifist, bis mir mit dieser Filmszene mit @ShiningGolds Konterfei und Tom Cruise und dieser Aussage:
Ich denke, P wird sich Lenin´s Geschenke zurückholen. Möglicherweise wird es noch eine Grenzbegradigung geben und mir dem Rest - weiß ich nicht. Will er die ganze UA entmilitarisieren, muß er sie bis inkl. Stalins Geschenke einstreichen und dann ein Diktat mit Überwachung ausüben.
Zur Karte von @Salorius:
Der Umstellung der Lieferung von Rohstoffen auf Rub werden andere Länder folgen, ebenso werden andere Länder der Bezahlung in $ entsagen. Das wird die USA schwächen indem es ihre Importe verteuert. Die Bindung des RUB an AU wird ebenfalls dazu beitragen. Dieser Angriff wird aber primär die CoL treffen. Wenn man sich die Nachrichtenlage über GB ansieht, verarmt die Bevölkerung dort zusehends und das Wirtscahftswunder besteht nur mehr aus der CoL - das wird sich ändern. Damit sind schon mal 2 der Sanktionierer in schweres Fahrwasser geraten, auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht. Das alternatvie Zahlungssystem zwischen RUS+CN+IN+IR wird bald auch die BRICS einbeziehen, was die o.g Feinde weiter destabilisiert.
CDN + AUS sind ebenfalls reine Rohstoffexporteure. AUS intrigiert schon mit Kohle und weiteren Rohstoffen gegen CN. CN wird sich aus RUS, Afrika und den BRICS bedienen, wer braucht dann noch AUS? NZ ist ein Fliegenschiss. die CH taugt lediglich als Oligarchenfluchthafen, doch mit welchen Risiken dies verbunden ist zeigen gerade die Kontensperrungen. Die Bedeutung der CH wird diesbezüglich abnehmen, wie auch die Bankenskandale der letzten JAhre zeigen.
JApan und Europa sind rohstoffarme Länder und leben vom brain, deren Ges. altern, die Staaten sind weitgehend pleite und haben ihren ökonomischen Zenit überschritten. Jetzt streichen sie auch noch das, was sie dringend benötigten um zu überleben - das ist der Absturz.
Bleiben für meine Betrachtung noch Taiwan und Südkorea. Ich faß mich kurz. Wenn Chinas langer Arm es will, stehen in beiden Ländern alle Bänder still. Wer muckt, kriegt einen Einlauf.
Fazit:
Die großen Sanktionierer haben m. E. noch nicht so richtig erfaßt, was die Sanktionen für sie bedeuten. Wenn es dämmert, dürfte es zu spät sein. Die Vasallen, die sich denen angeschlossen haben, werden, bevor sie ihren Suizid vollenden, die Seiten wechseln. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung (CN, I, Indonesien, RUS, BRICS, Afrika, Arabien) werden vom Umbruch profitieren und es werden mehr und mehr rohstoffreiche Länder dem Bsp. RUS folgen. Sie werden stärker an ihren Rohstoffen partizipieren als bisher - zu Lasten der Verarbeiter. Und es wird auch in Zukunft Firmen geben, die dorthin gehen, wo Geld zu verdienen ist. Insofern muß man sich keine Gedanken machen, ob Nestle, Bosch, Altria, Mondelez, MäcDräck, wider nach RUS gehen werden, sie werden, sie werden deshalb dorthin gehen, weil dort und in anderen rohstoffreichen Ländern gerade die Zukunft beginnt.