Russland - Der Bär wehrt sich

  • Ich muss mal wieder den Buhmann spielen und den Finger in die Wunde legen. Andere tun es ja nicht. Zwar sind hier die Stimmen der Traumtänzer, die einen raschen Durchmarsch der Russen nach Transnistrien oder gar bis Warschau prognostiziert haben, stiller geworden. Einige hier haben aber den Ernst der Lage noch nicht erkannt.


    In Lyman sieht die Lage für die Russen katastrophal aus. Lyman liegt im Oblast Donezk. Offenbar ist der Kreml nicht einmal in der Lage regional und punktuell seine Truppen in Not mit zusätzlichen Verbänden zu unterstützen. Die russische Luftwaffen erzeugt kaum mehr eine spürbare Wirkung. Die Ukrainer bewegen offenbar fast nach Belieben schweres Gerät und sitzen immer noch 10 km vor Donezk. Ich frage mich, wie es um die Bestände der gelenkten Munition bei den Russen aussieht.


    Das Rückgrat der "Spezialoperation" bilden 20'000 Tschetschenen, 20'000 Wagnersöldner und ein paar Milizionäre der neuen Volksrepubliken. Das ist nichts. Der Grenzverlauf beträgt immer noch über 1'000 km, das Territorium ist riesig. Die Mobilisierungsquote in den neuen VR ist bisher miserabel. Bei ehemals 7 Mio. Einwohnern, kommen sie auf gerade mal 30'000 Mann (eine Quote von nicht mal 0.5 %). Das erreichte sogar die UCK des viel kleineres Kosovos. (Zum Vgl. die CH hatte in den 60igern bei 6 Mio. Einwohnern 600'000 unter Waffen.)


    Die Menschen im Donbas werden sich entscheiden müssen, ob sie unter ukrainischer Herrschaft leben wollen. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie sich stärker engagieren. Oder ist es ihnen egal? In Russland steht es um die Wehrbereitschaft offenbar auch nicht gut. Zwar wählen 90 % Prozent der Russen nationalistische Parteien, aber die wenigsten scheinen willens, Russland im Krieg gegen die NATO zu verteidigen. Haben sie den ernst der Lage nicht erkannt? Oder ist der russische Patriotismus nur heisse Luft? Es muss sogar in den Gefängnissen rekrutiert werden.


    Bei 144 Mio. Einwohnern genügten 0.2 % (2 Promille) Freiwillige und das Soll der aktuelle gesuchten 300'000 Reservisten wäre erfüllt. Natürlich ist das eine theoretische Rechnung, aber sie zeigt, wie wenig Leute überhaupt bereit sind für die "russische Identität", den Fortbestand Russlands zu kämpfen.


    Es sieht so aus, als müsse sich der Kreml in die Herbst- und Winterpause retten. Im Frühling werden die Karten neu gemischt. Die Russen werden sich was einfallen lassen müssen. Zwar wissen wir nicht, wie die Wehrbereitschaft der Ukrainer aussieht, aber es ist möglich, dass sie 2023 eine Million Mann unter Waffen haben. Dann würde es für Moskau knüppelhart und es bliebe dann nur die Ausweitung der Mobilmachung, die systematische Zerstörung der ukranischen Städte oder taktische Atomwaffen.


    Kriege gewinnt man nicht mit fabulieren. Dazu gehört es auch, kritische Fragen zu stellen. Ich bin der Ansicht, in den letzten Monaten haben das im Kreml zu wenige getan.

  • Die Ukraine hat, an der Seite von Hitler-Deutschland, den Krieg verloren.
    Daraufhin hat die damalige Sowjetunion die Ukraine ans eigene Territorium angeschlossen und im Osten vermehrt "Russen" angesiedelt.


    Im Zuge des Zusammenbruchs der Sowjetunion, hat sich die Ukraine 1991 für unabhängig erklärt - im übrigen durch ein Referendum und mit Zustimmung der Regierung in Moskau.
    Heute möchte ein Großteil der russischstämmigen Bevölkerung wieder zu Russland gehören.


    ...der Rest ist bekannt

  • ich sehe es genau so,
    der (Krieg) wird nicht militärisch besiegelt sondern wirtschaftlich,
    ich beobachte schon länger das aus russischer Sicht nur mit angezogener Handbremse gekämpft wurde,
    dem Kreml ist wohl klar geworden das der kommende Winter für den europäischen Misthaufen richtungsweisend sein wird.
    .) wird es in der Union Volksunruhen geben?
    .) wie weit werden die Staaten bereit sein Unmengen an Hilfsgeldern auszuschütten?
    .) kommt überhaupt genügend Gas an von angeblichen Verbündeten?
    .) wie gut strukturiert ist die EU bei einer zerfallenden Wirtschaft?


    Fragen über Fragen .....

  • Für ein durch solch verschiedenen Schicksale (Geschenke) entstandenes Gebilde einer Nation, kämpfen sie aber sehr einheitlich für ein Ziel. Das wünschte sich bestimmt so manche Regierung für ihre Nation.
    Ich denke man sollte auch die einzelnen Menschen betrachten, welche an einem Ort geboren und aufgewachsen sind und zu diesem Ort Heimat sagen. Egal welche Sprache sie sprechen und welcher Religion sie angehören. Die möchten einfach an diesem Ort bleiben und da leben. Aber es gibt immer wieder irgendwelche Führer, die es schaffen, das diese Menschen gegeneinander kämpfen. Das ist so unglaublich.


    didi


    didi

  • wenn die Nato und Russia die Ukraine zu bomben, ist am 03.Oktober der Krieg aus,


    und die teilen sich den Kuchen auf und den Rest vom KaffeeSatz :D


    und ziehen den Strich, der sowie so kommen wird, bzw. schon gezeichnet ist :D


    der Deutsche bekommt wieder die VollVerGasung vom NabelSchnur , die Nato


    die WierderAufBauKosten der zerstörten Leitungen :D


    Olga und Swetlana spielen wieder MiDan€x, ich bin der Frühling :D


    die gebruzelten sind in der schwarzen €rde,,,,, :D und wenn sie nicht gestorben sind


    leben sie Heute wieder glücklich und fast ..... :D


    das Leben kann so schön werden, wenn nicht die Schurken wären, welche auch immer 8|


    aber nun stehen sich die WeltMächte gegen über , alle feiern sich selbst auf Kosten ,Anderer :D


    wie unsere PreisWucherAmpel auf deine Knochen ihre €inkünfte feiern , mit der aut. Diäten€rHöhungen


    und sonstige bessergestellte VorZüge und SonderZüge , wo du für zahlen musst :D


    irgendwie läuft das aus dem VolksSparStrumpf,


    aber was solls, das Volk lässt es sich gefallen, dann soll es so sein wie es ist, und so bleiben :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "wir dienen der PreisWucherAmpel Deutschland" mit jeden VolksWuchererCent :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schon sehr amüsant, wie sich einige hier diese Niederlage, Demütigung, Demoralisierung und schlichtweg Desaster für Putin, Russland seine „glorreiche Armee“ schönreden. („Die Russen kämpfen nur mit angezogener Handbremse“ oder „die Russen brauchen und wollen gar nicht unbedingt den Sieg am Schlachtfeld, weil Europa zerfällt sowieso“….).


    Erinnert mich irgendwie an die Durchhalteparolen der Nazi-Propaganda als eine Niederlage auf die andere wollte. Der Unteeschied ist halt:


    1. die MORAL, MORAL, MORAL, MORAL, MORAL
    2. westliche Waffen
    3. westliche Geheimdienstützung. Die U bekommt permanent die genauen Koordinaten von russischen Stellungen und Bewegungen. Die kommen mit den HIMARS abfeuern nicht nach - und nahezu jeder Treffer PASST (warum glaubt ihr wohl…..)
    4. umgekehrt versagt die ganze russische Kriegsmaschinerie: von der Logistik, Wartung, Aufklärung, Versorgung, Koordination, Kommubikation.


    dieses Putin-Russland ist TOAST. Wir haben es hier mit einem IRREN zu tun, der unausweichlich verlieren wird und der auch Atomwaffen hat. Zum Glück will Putin (anders als Hitler) unbedingt überleben (siehe auch seine Paranoia gegenüber Covid - selbst der Gazprom CEO musst sich vor einem Treffen mit Putin für 2 Wochen in Selbstisolation begeben - wegen Covid-Risiko). So einer will nicht sterben.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    dieses Putin-Russland ist TOAST. Wir haben es hier mit einem IRREN zu tun, der unausweichlich verlieren wird und der auch Atomwaffen hat...

    Der nächste Langschläfer, der nach vielen Jahren politisch aktiv wird. ;(


    Diese Häme ist schon grotesk: Mit einem Staatslenker wie Putin in Schland wäre dieses ein blühendes Land und nicht mit einem Haufen unfähiger Narren ein untergehendes Desaster.


    Gegen Rußland und letztlich Europa kämpft letztlich der untergehende Hegemon USA.


    Der hämische Beitrag von "OIKLPEAK" gibt mir Anlass, alle, wirklich alle Foristen zu bitten, persönliche Einschätzungen, insbesondere provozierende Übertreibungen zu diesem Thema zu vermeiden.


    Die Moderation behält sich vor, ähnliche Beiträge ohne weitere Begründung auf der Grundlage des Hausrechts und der Forenregeln zu beseitigen


    Für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau so stelle ich mir die Erzieher im schwulen Kindergarten in Berlin vor.
    Wenn der Vogel auch noch pädophil ist hat er die nötige Qualifikation.
    Die Kinder sollen schließlich die Vielfalt lernen.
    N.

  • Das Problem ist sicherlich auch der abgrundtiefe Hass, den viele Ukrainer in den letzten Monaten auf die Russen entwickelt haben. Selbst wenn sie vorher russenfreundlich waren, hat sich dies mittlerweile zu großen Teilen geändert. So auf jeden Fall das Feedback, welches ich in meinen Telefonaten erhalte. Man redet von den Russen nur noch als „animals“. Ob zu Recht oder nicht tut erst einmal nichts zur Sache, jedenfalls erwarte ich, dass Russland, wenn es weiter gen Westen vorstoßen sollte, dort ein blutiges Besatzungsregime wird führen müssen, die Menschen dort leiden seit geraumer Zeit unter dem Krieg, haben Angehörige verloren, Verwandte sind geflüchtet, die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich permanent. Der Widerstand, selbst der russisch-sprachigen Mehrheit in der Bevölkerung, wird enorm sein.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich möchte gerne den Daumen runter Button!

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch eine Karte, Ethnien und Sprachen:



    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/178581/




    [....persönliche Ansprachen an didi und Oilpieks gelöscht, es wurde schon von anderen erledigt in der Zeit, in der ich den Beitrag fertig getippt habe :D ]




    Ich habe gerade einen interessanten Text zu lesen angefangen, es geht um Geschichte, um diverse Leute und Organisationen, Stepan Bandera, Mykola Lebed, Andriy Melnyk von der OUN-M, Yaroslav Stetsko, die SS-Division Galizien, die für ihre extreme Grausamkeit berüchtigt war, einschließlich Folterungen und Verstümmelungen, Reinhard Gehlen und wie sie alle zusammenhingen mit der CIA, dem OSS und dem FBI, es geht um die "rein ukrainische Rasse", die UPA, Blut und Boden, den Rechten Sektor und vieles mehr. Werde den Text dann eventuell verlinken, je nachdem, ob ich ihn gut finde.

Schriftgröße:  A A A A A