Russland - Der Bär wehrt sich

• Ich kann es nicht fassen. auf der rechten Seite von Cherson wieder Fuß zu fassen dürfte wohl nicht mehr möglich sein. Entweder ist das nur ein Täuschungsmanöver oder man hat sich mit den USA bereits geeinigt das der Dnjepr die Grenze sein wird. In WK2 hat die rote Armee 2 Monate gebraucht um ausreichend große Brückenköpfe rechtsseitig vom Dnjepr zu bekommen, die Verluste waren riesig. So leichtsinnig gibt ein Stratege sein Gebiet nicht auf, da spielt die Politik mit rein.

Oder die Lage ist tatsächlich so, wie offiziell gemeldet:

"General Surowikin hat dem Verteidigungsminister Bericht erstattet und empfohlen, das rechte Dnjepr-Ufer zu räumen. Er führte dafür zwei Gründe an: Erstens sei die Versorgung der Streitkräfte über den Dnjepr unter diesen Umständen nicht dauerhaft zu gewährleisten und zweitens bestehe die akute Gefahr, dass der Staudamm durch ukrainischen Beschuss zerstört wird, was eine großflächige Überflutung weiter Landstriche zur Folge hätte, was wiederum die Versorgung von Truppen auf der rechten Dnjepr-Seite gänzlich unmöglich machen würde."

Also gibt es mindestens 3 Erklärungsvarianten.

Nee, eigentlich sogar 4: Die Russen stehen vor Kapitalation bzw. beginnen mit dem Rückzug hinter den Ural.

Kann sich jeder die ihm genehme Variante raussuchen.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Die Verluste der Russen betragen ca 1/7 bis 1/8 der Ukrainer.

Wenn wir also von 200.000 toten Ukrainern ausgehen, reden wir bis jetzt von 25.000-30.000 toten Russischen Alliierten.

Das sind immer noch verdammt viele, aber für eine in Unterzahl 1:3 angreifende Truppe ganz ok.

Wenn die Daten stimmen und UA hat dort über 100.000 Soldaten und Söldner zusammen gezogen, wird die Entscheidung die richtige sein.

Sollte das rechte Ufer stärker betroffen sein bei Sprengung des Damms, wäre es auch eine Erklärung.

Warum sollte die UA den Damm sprengen wenn es ihrer Flußseite mehr schadet?

EDIT: Vielleicht vermint man auch die ganze Stadt oder man macht ein Abwurfgelände für FAB 5000 Bomben.

EDIT 2: Eins ist in der Tat heldenhaft, es gab seit 24.2. nur 502 tote Zivilisten und davon 90% durch ukrainischem Beschuss von Häusern.

Das macht der gemeine Ami, in 2h.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

6 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Kirill Stremousow ist tot – Nachruf auf einen außergewöhnlichen Mann

Thomas Röper

Am 9. November ist Kirill Stremousow, der Vize-Gouverneur von Cherson, bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ich kannte ihn persönlich.

Kirill Stremousow war stellvertretender Gouverneur des Chersoner Gebietes und er war nicht nur dort sehr bekannt. Er war ausgesprochen charismatisch und hat täglich viele Videos auf seinem Telegram-Kanal veröffentlicht. In letzter Zeit haben es seine Videos auch ins russische Fernsehen geschafft und er war zunehmend die wichtigste „Stimme aus Cherson“ in Russland.

Kirill Stremousow ist tot – Nachruf auf einen außergewöhnlichen Mann – Anti-Spiegel

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• RUS gibt Cherson und das rechte (also westl.) Dnjepr Ufer auf. Muss man nicht verstehen, die comments hier sprechen Bände.

Ich finde das nachvollziebar. Ausnahmsweise einmal ein Eigenzitat (aus Beitrag 13'616):

Das Halten dieses Brückenkopfs über den Winter wäre mit Risiken und Verlusten verbunden und mit hohem Aufwand. Ich hoffe, dass möglichst viele Bewohner von Cherson dem Aufruf zur Evakuation gefolgt sind, oder dies schleunigst tun.

Wenn sich die Russen zurückziehen, werden die Ukros dort sehr viel Personal konzentrieren, und genau darauf warten die Russen, denn sie wollen nicht einfach nur den Sieg, sondern alle Kriegsziele abarbeiten.

Die Russen werden weniger Verluste erleiden in den nächsten Monaten, wenn sie den Fluss als Frontlinie nutzen.

Wenn man dem deutschen Reporter von neulich glauben darf (auch ausnahmsweise), dann sind die verbleibenden Bewohner in Cherson allesamt RU-feindlich und demnach die RU-freundlichen alle (oder halt fast alle) evakuiert. Das ist erst einmal das Wichtigste, wegen der bekannten Strafaktionen der Ukrainer.

Die Ukrainer werden sehr viele Truppen in einem kleinen Gebiet konzentrieren, weil sie Cherson auf Teufel-komm-raus halten wollen. Ganze Kompanien und Batallione werden es über die nächsten Monate häufiger mit Kalibr, Iskander, ODAB und TOS zu tun bekommen, all sowas, was sie selber gar nicht haben. Vielleicht werden die Russen später den Brückenkopf weiter Fluss aufwärts errichten und Cherson einkesseln.

Ich gehe fest davon aus, dass die Russen genau wissen, was sie tun und aus überlegener Position handeln. Im Moment wollen sie gar nicht weiter nach Westen vorstossen, weil es ziemlich sumpfig ist. Die Zeit arbeitet eindeutig für Russland.

• warum sollte man bei den €rstAtomSchlag eigene Soldaten opfern :D

wäre ja blöööd :D kein DoppelWumms :D das ist als wenn ein FührerPolitnik lauthals lacht,

wenn der gemeine Bürger von GasHeizung auf StromHeizung umstellt und oder umgedreht [smilie_happy]

Frei nach, "wer am GasHahn spielt, kommt ......" :D oder nach ÖköKlaus :D

"wer Anderen in die Grube pubt, sich selber in die Hose ..." :D

die kleinen Würsten warten auf BeFehle der grossen Würste, die wiederen von den weitesten entfernten

FadenWürste :D wenn es um die Wurscht geht, sind alle Würschte fettig zart :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: Putin muss Kanzler werden :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• NiederLage um NiederLage für Putin, so die deutsche ProPaGanda ,

ZuRückDrängung um RückDrängung so die Deutsche ProPaGanda,

aber keine Ukrainische Armee auf russischen Boden,

die VerDummungsNiederLagen der Medien , das SozialistischeHetzSchwindelProPaGanda ,

lebt der Schnitzler noch von der aktiven AnHeizerFront :D

der SchwarzeKanal RattenFernsehen [smilie_happy]

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Man stelle sich vor, die Stadt ist in der Nähe des Flusses vermint und die ukros freuen sich über erreichtes Ziel wenn sie die Stadt kampflos einnehmen - bis zum Fluß. Von RUS gibts von vorne Feuer und hinter den Ukros ebenfalls, dann sitzen die aber ganz schön in der Patsche.

In der Stadt sind kaum noch Zivilisten, wenn die Ukros drin sind, könnte RUS ja mal den UK Bomber Harrys beauftragen, do it again oder einach nur mal den Ami über Bagdad machen.

Die unbedarften Soldaten sind zu bedauern.

Ukros und RUS wissen ganz sicher was sie tun und was zu tun ist. Warten wir es ab. Je länger der Streit dauert umso heißer wird der Grill für Europa.

Es rumpelt ja schon mächtig. Modawien, RO, BG, HU blockiert die Finanzierung des Krieges, F, UK, DE...
    die EU wird´s zerreißen - bedauerlich weil dadurch Europa im politisch und wirtschaftlichen Nirwana versinkt, die nationalen Egomanen haben es nicht verstanden = Nieten!

Andererseits sollten alle froh sein, wenn es die EU zerlegt, eine EU die sich um wassersparende Duschköpfe und nostalgische Glühbirnen kümmert und natürlich ein durch und durch korruptes parasitäres Pack darstellt. Der Fisch fängt auch das das Stinken an.

• ich weiss nicht wie das ausgeht

Vielleicht ist ein Frieden entlang des Dnjepr als Grenze und Waffenstillstand das Beste

Dazu müssen die Amis aber Selenski zurückpfeifen bzw Unterstützung zurückziehen wenn er noch weiter über den Dnjepr schiesst

Frieden ist besser als Krieg

Auch wenn der Krieg gewonnen wird verliert man Menschen

Besser Frieden

• Es wird enden, wenn Lenins Fehler korrigiert ist und die Menschen überwiegend ihrer ethnischen Abstammung gemäß leben können, ohne von anderen drangsaliert zu werden.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Frieden ist besser als Krieg

Da wird kaum einer widersprechen. Aber es gehören immer zwei dazu. Und der Wertewesten, von dem Du (vermutlich) ein Teil bist, will den Krieg, scheinbar braucht er ihn sogar. So gesehen, finde ich Deine Kommentare hierzu reichlich oberflächlich.

Möglicherweise ist es diese Oberflächlichkeit, die mehrheitlich durchaus ein Kennzeichen der westlichen Völker ist, die den Marionettenregierungen ihre Schandtaten erleichtert. Vielleicht mal darüber nachdenken, auch wenn es da sicherlich keine Patentlösungen gibt.

• @txl fan:

was glaubst Du warum ich hier im Forum einen Faden eröffnet habe wie der Dollar gebrochen und die vielen von den Dollardruckern verursachten Kriege gestoppt bzw nicht mehr losgetreten werden können?

ich bin auf der Seite Russlands

trotzdem ist es mir lieber wenn es im aktuellen Konflikt nicht mehr Tote gibt

verstehst Du das?

in der aktuellen Situation wäre Grenzziehung und Waffenstillstand das wo das sinnlose Sterben endlich aufhört

die Dollardrucker verlieren ihre Macht wenn der Dolar endlich wertlos ist

dann können sie auch keine Kreige mehr finanzieren

dazu dürfen für Warenzahlung keine Dollars mehr akzeptiert werden

• verstehst Du das?

Alles gut, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Was Du schreibst wäre sicherlich wünschenswert. Aber die Kriegstreiber fühlen sich auf dem Höhepunkt ihrer Macht und ich fürchte, es wird noch eine Weile dauern, bis sie nicht mehr am Drücker sind. Wenn ich falsch liege, umso besesr.

• nicht vergessen txl dass wir nun wieder auf erprobte Kommunikations- und Formulierungsstrategien aus DDR-Zeiten zurückgreifen müssen. Und es wird noch schlimmer werden mit dem was man sagen muss. DDR Plattenbaubewohner können da ein Lied von singen.... Schaugespräche...

in dem Sinne: Putin ist die Ausgeburt des Teufels, Selenski ist ein Segen für die Welt und der Retter der Ukraine, Nazis gibt es nur in Deutschland, der Ami ist unser bester Freund und Bärbock ist eine sehr kluge, redegewandte Frau.

• "jeder Krieg ist friedlich, je weiter er weg ist" :D

Krieg gegen das eigene Volk, ist TausendMal schlimmer, bis eine Seite obliegt 8|

in Knechtschaft , oder erneute Knechtschaft :D

"wir sind Knecht.de" ZwangsAbGabenKnecht :D

Gruss
    PS: Spende 10€ für verkauften Weizen :D für DeutscheHirnBrennWertTermen :D

• Da sind die Ossis klar im Vorteil. [smilie_blume]
    Aber die Zeitabläufe sind schneller geworden, es wird diesmal wohl nicht ganz solange dauern.

Leider hat die Zeit seit der Wende, auch viele die Ossis gehirngewaschen. Zwar könnten sie entsprechend kommunizieren, doch sie erkennen gar nicht die Notwendigkeit. Leben doch in der besten Demokratie und haben Alexa und Konsorten bis ins Klo hinein installiert.
    Erschreckend wie wenig Zeit ins Land gehen muss, um solch Umprogrammierung hinzubekommen.

glitzererde
    8)

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

• wenigstens gibt es noch große Restbestände bzw. nur ruhende diesbezügliche Fähigkeiten.

Die die damals aktiv waren sind heute alt, bzw. zum Großteil nahe dem Rentenalter - resigniert und enttäuscht.
    Ich kann nur über die Gegend hier sprechen und da ist nahezu alles "westifiziert". Klar gehen vergleichsweise viele zu den Spaziergängen... wenn das Wetter schön ist und man grad nix anderes vor hat.
    Ein Wille etwas zu ändern, ist jedoch in weiten Teilen nicht mehr erkennbar. Das Durchschnittsalter hat die Wende allenfalls im Kinderwagen erlebt..

So traurig es ist, so recht hat doch @glitzererde - leider..

• Vorsicht Monsignore Glitzererde,
    wenigstens gibt es noch große Restbestände bzw. nur ruhende diesbezügliche Fähigkeiten.
    Wohingegen ich schwarz für die gebrauchten Bundesländern sehe, siehe zB. Impfquote,
    Montagsspaziergänge, etc.

Grüße aus dem Dunkelosten [smilie_blume]

Das mit den gebrauchten Bundesländern - ja.
    Das mit den Restbeständen - kann ich nur inständig hoffen!!!!
    Meine unrepräsentative Beobachtung in der Familie, von Berlin bis Thüringer Wald,
    lässt mich mit wenig Hoffnung zurück.

Wie ein Berserker hab ich versucht, sie vom Impfen abzuhalten.
    Mit den eigenen ehemaligen Ansichten zu Politikern, hab ich sie konfrontiert.

Nichts hat es genutzt - sie glaubten Ihnen und liessen sich abspritzen...
    Und auch Putin ist natürlich die Ausgeburt der Hölle...

Keine Ahnung wie es gelingen konnte, ihnen so den Blick zu vernebeln?

glitzererde
    8)

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Schriftgröße:  A A A A A