Russland - Der Bär wehrt sich

  • ...
    1) Solchen Stuss, wie du den absonderst, mögen wir nicht lesen.
    ....
    2) Dies ist eine Bitte, sorgfältiger mit deinen Worten umzugehen.

    Sorry, aber sowas mag ICH nicht lesen:


    1) woher weißt du , "Lucky Friday", was ich lesen oder nicht lesen möchte?
    Also bitte nicht "wir", sondern "ich" !


    2) Ist diese "Bitte" nicht eher eine Drohung gegen jemanden, der anderer Meinung ist?


    Merkwürdiger Ton in einem Forum, in dem ständig die Gleichschaltung der Medien anprangert wird.
    Klingt für mich ein bisschen nach Orwells "Farm der Tiere":
    "manche sind gleicher als andere"...

  • Meinungsfreiheit heißt für mich nicht, dass man mit lügen ( Propaganda ) um sich schmeissen soll.


    Die Wahrheit , oder zumindest nah dran, soll es sein, auch wenn das eigene Weltbild dadurch ein wenig zurecht gerückt wird.


    Dass die westlichen Medien rumlügen sollte doch eigentlich Konsens sein. In ru wird selbstverständlich auch gelogen. Wir bemühen uns also, die Wahrheit zu finden . Unvoreingenommen, sachlich, im dialog, ohne Polemik.

  • die Nerven liegen blank....
    Warum?


    sinkt der Goldpreis und jetzt wird die Waage ausgegraben, weil alles auf die Goldwaage gelegt werden soll um auch noch den letzten 1/10 ct. rauszulutschen?


    Lucky ist zwar Mod. aber sein Beitrag war nicht als Mod. gekennzeichnet, wir sollten es bei seiner Meinungsäußerung "sowas will ich hier nicht lesen" belassen.


    ich finde da nix anrüchiges dran.

  • Meinungsfreiheit heißt für mich nicht, dass man mit lügen ( Propaganda ) um sich schmeissen soll.

    Das ist dann keine Meinungsfreiheit mehr. Damit befürwortest du am Ende nur willkürliche Zensur. Genau aus solcher Denkweise sind die sog. "Faktenchecker" entstanden.


    In anderen Foren wurde ich schon gesperrt, weil ich "russische Propaganda" verbreitet haben soll. Ich will nicht, dass es hier mit umgedrehten Vorzeichen genauso läuft.


    In einer echten Meinungsfreiheit darf man alles sagen und zwar insbesondere auch das, was andere für Bullshit, Lügen oder Propaganda halten.

  • Ich glaube wir haben kein reales Bild vom leben in Russland.

    Als Jugendlicher habe ich mir immer gerne Sendungen wie das Auslandsjournal oder Weltspiegel angeschaut.
    Damals noch mit weit weniger Propaganda, oder ich habe sie nicht mitbekommen, da ich zu jung war.


    Was mir nicht erst seit jetzt, sondern im Grunde schon seit über einem Jahrzehnt auffällt ist, dass eigentlich keine Reportagen mehr über Länder kommen, wo es besser läuft als hier. Wo der Lebensstandard nicht schlechter und dabei die Menschen vor allem glücklicher sind als hier.
    Da gibt es ja durchaus Statistiken oder Umfragen.


    Das Narrativ von "Deutschland ist reich und uns geht es gut" darf nicht angetastet werden, weil der Michel genau dadurch bei seiner Ausplünderung ruhig gehalten wird.


    Je mehr es hier in der BRD bergab geht, umso weniger Positives erfährt man aus dem Ausland.
    So gesehen - ich habe keine Ahnung vom wirklichen Lebensstandart eines Durchschnittsrussen.


    Klar wird es da in der Pampa Dörfer geben, wo sie noch leben wie vor 60 oder 80 Jahren. Die gibt es aber in EU-Ländern und Nordamerika genauso.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • So gesehen - ich habe keine Ahnung vom wirklichen Lebensstandart eines Durchschnittsrussen.


    Klar wird es da in der Pampa Dörfer geben, wo sie noch leben wie vor 60 oder 80 Jahren. Die gibt es aber in EU-Ländern und Nordamerika genauso.

    Das sehe ich anders:


    In den nördlichen und westlichen Ländern der EU besteht kaum ein Unterschied in der Infrastruktur zwischen Dorf und Stadt: es gibt überall Strom, fließendes Wasser, Kanalisation, Erdgasleitungen, asphaltierte Bürgersteige, Straßenbeleuchtung, etc etc.


    Anders in Süd(ost)europa:
    Da gibt es immer noch Dörfer ohne die o.g. Infrastruktur. Das weiß ich sicher, weil mich dort (zB in RO) schon längere Zeit aufgehalten habe (also nix Hörensagen). Strom und Handynetz gibt es flächendeckend, aber Plumpsklos im Garten, und sogar die Wasserversorgung durch einen Brunnen draußen sind keine Seltenheit. Asphaltierte Trottoirs und Straßenbeleuchtung kann man eh vergessen.


    Und nach allem was ich gesehen habe, sieht es abseits der Großstädte in RU auch so aus. Jedenfalls östlich des Urals, wo ich selber war.
    Allerdings betrifft das in RU nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung, weil die ganz große Mehrheit der Russen in Städten lebt.
    Aber selbst in den Städten (vielleicht abgesehen von Moskau und St.P) sieht es abseits der schicken Stadtzentren oft eher aus wie in der DDR in den 1980ern, als wie in Stuttgart, Lüttich, Eindhoven, Strasbourg, oder Zaragoza (ich habe jetzt hier absichtlich keine SEHR großen Metropolen genannt - die sehen heute eh überall ähnlich aus).

  • In einer echten Meinungsfreiheit darf man alles sagen und zwar insbesondere auch das, was andere für Bullshit, Lügen oder Propaganda halten.

    Dann dürfen die anderen aber ebenfalls ganz frei auch „Bullshit, Lügen oder Propaganda“ dazu sagen.
    Aber da hört es dann oft auf und es wird Mimose…

  • michel-county nähert sich in riesenschritten dem von @MarcusAureus geschilderten 3.welt-Standard der unbefestigten und unbeleuchteten Strassen a la ex tätärä - na und?


    ist das wesentlich? dass jeder Hundeklo mit einer apshaltierten Strasse, 2-spurig, mindestbreite 5,50 m mit mindestens einseitigem Bürgersteig, erschlossen wird, wenn da einmal die Woche die Müllabfuhr mit nem 40 tonner hin will statt analog I oder E, mit nem Klein-LKW?


    Ich halte das für Luxus, nice to have. Es sollte doch möglich sein, dass derjenige, der am ende der welt wohnt, seine Mülltonne einmal/Woche an die Strasse bringt weil die Müllabfuhr keinen Klein-LKW hat.


    typische Anspruchsmentalität a la Michel - halt.


    Auch in Europa, nicht weit weg von Michel-County gibts noch Länder, in denen gibt es nur eine asphaltierte Strasse durch das Dorf. Alle Strassen, die davon abgehen sind lediglich befestigt. Ich wüßte nicht, dass dadurch Lebensstandard oder Glück leiden.


    Im Übrigen hat die Bu-Reg. nicht nur den Generationenvertrag bereits seit Jahrzehnten aufgekündigt, auch der Vertrag, dass die Landbevölkerung ähnlich gut versorgt sein soll, wie die Städter ist schon lange obsolet. Und das ist gut so, weil nicht bezahlbar.

  • Ich bin hier gern am lesen und für die freie Meinungsäußerung.
    Die verschiedenen Ansätze und Sichtweisen machen das Bild/Thema
    ja oft erst rund.


    Was jedoch das „Problem“ an dem Beitrag vom Turnbeutel war/ist,
    nach meinem Verständnis, hier nach 1000 Seiten und 10.000 Beiträgen
    mit dem Mainstream Einzeiler Putin ist Schuld und Böse (sorry für sie
    polemische Kurzfassung) aufzuschlagen. Das impliziert, sich keine Mühe
    zu machen in die Thematik einzulesen, denn die Herleitung der Ereignisse
    ist hier schon sehr oft und qualitativ hochwertig erfolgt.


    Deshalb vielleicht das harsche ansprechen von Lucky.


    @MarcusAureus: kannst gern mal nach Dunkeldeutschland kommen,
    hier sieht es auf den Dörfern und Abseits der Städte auch manchmal
    noch aus wie in den 80igern. Mit Sicherheit nicht wie hinterm Ural,
    doch für die große Fresse der Buntenrepublik erbärmlich (Thema:
    Straßen, Internetversorgung, Bausubstanzen, …)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für o.t.


    Ich unterscheide zwischen offensichtlichen Tatsachen, Lügen und Meinungen.


    Unter Meinungsfreiheit verstehe ich nicht, dass ohne weiteres offensichtliche Lügen erzählt werden sollen/dürfen. Was nicht klar, oder offensichtlich ist, kann diskutiert werden


    Die Zeit, diese aufwändig zu entkräften, ist mir zu schade.


    "Windkraftwerke sind grundlastfähig". = Lüge
    "Windkraftwerke verschönern die Landschaft". = Meinung
    "Windkraftwerke können durch starken Wind zerstört werden". = Tatsache


    LF

  • Ich habe kein Wort davon geschrieben, dass ICH das für wichtig halte.
    Ich habe einfach die von mir beobachteten Unterschiede benannt.
    (wohlgemerkt von mir beobachtet-nicht irgendein bla bla vom Hörensagen)


    Ich habe übrigens auch nicht von asphaltierten STRASSEN geredet, sondern von Bürgersteigen neben der Straße.



    Die Leute vor Ort halten das anscheinend schon eher für wichtig - immer wenn ich in RO oder RU erzähle, dass ich in einem 300-Seelen-Dorf wohne, bedauern mich die Leute. Und wenn ich dann frage warum, dann kommen genau die von mir oben aufgezählten Dinge...


    Die haben nämlich nicht sooo viel Bock entweder auf der Straße zu latschen und dabei überfahren zu werden, oder neben der Straße durchs Gestrüpp zu stolpern-insbesondere nicht, weil man in solchen Orten oft zu Fuß Dinge transportiert (trägt, oder auf einen Handkarren).


    Alles wohl schwer zu verstehen für Leute, die noch nie aus ihrem deutschen Landen rausgekommen sind, oder wenn, dann nur bis Malle ....

  • Die letzten anderthalb Seiten sind ein schönes Beispiel dafür, was die sog. Meinungsfreiheit in den Köpfen anrichtet. Was ist das überhaupt? Man sollte meinen, es steht da - jeder darf eine Meinung *haben*. Das heißt aber nicht, daß er damit nach Belieben hausieren und anderen auf die Nerven gehen darf. Sonst würde es ja heißen, Meinungsaufdrückungsfreiheit, Missionierungsrecht o.ä. Das sollte man eigentlich auseinanderhalten können.


    Der Art 5 GG Satz 1 verpflichtet niemanden, sich alles anzuhören bzw. zu lesen, was irgendjemand von sich geben zu müssen meint. Und da sind wir dann bei den guten Sitten, d.h. beim kategorischen Imperativ. Was erlaubt es jemandem, in einer Umgebung, die erkennbar auf der Suche nach Tatsachen ist, Müll abzuladen, der schon auf den ersten Blick als Mainstreampropaganda erkennbar ist? Natürlich nichts. Und deshalb ist es völlig legitim, jemanden, der es permanent macht, auszuschließen.


    Ob man es aucht tut, bzw. bei welcher Schwelle, ist eine andere Frage. Mods haben es eben nicht immer leicht...

  • Jeder Krieg wird durch die Medien gewonnen :!:


    AmpelScholz hat den GasZuHälterKrieg schon vergessen, woran das deutsche Volk


    noch lange dran trägt, zu Gunsten des €Mir und andere ProfiTeure :D


    ZWEITER TODESSCHUSS AM DEUTSCHEN VOLK , DIE ASYLSCHWEMME DER UNENDLICHKEIT


    AM MASSE UND ALLE WOLLEN NACH OLAVELAND WO OHNE ARBEIT :


    MILICH
    HÄNDY
    GEZ
    STROM
    HEIZUNG
    WARME MAHLZEITEN
    ANZIEHSACHEN ALLAHS UMSONST = GRATIS :D
    BankKonto ist reserviert , das SozialAsylGeld muss ja auch aufs Konto :D


    UND WENN USCHI VERGEWALTIGT ODER IM FLUSS ABGELGT ERTRUNKEN


    ALS BESTRAFUNG IMMER DIE OBEN GENANNTEN DINGE EINTRETEN


    ALSO WO WILL DER KRIMINELLE HIN :?:


    Richtig Deutschland :!:


    Gruss
    alibaba :D
    PS: FamilienZusammenFührung mindeste 20Millionen ZuWanderer hat Deutschland schon geschluckt
    und an Hand der SozenGrönWahlStimmen und ihre VerTreter/innen , selbst wenn verfremdet erkennbar
    haben die deutschen WahlStimmen geschluckt und nun sieht man was sie tun, InFlation und Krieg
    und bal wird Deutschland durch Polen vermutlich mit regulären Truppen, die Bürger verheizt :D
    es führt kein Weg dran vorbei, an die HütchenKriegsSpieler, die Deutschen wurden schon immer .... :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die letzten anderthalb Seiten sind ein schönes Beispiel dafür, was die sog. Meinungsfreiheit in den Köpfen anrichtet. Was ist das überhaupt? Man sollte meinen, es steht da - jeder darf eine Meinung *haben*. Das heißt aber nicht, daß er damit nach Belieben hausieren und anderen auf die Nerven gehen darf.

    So ein Quark. :wall:


    Man darf eine Meinung "haben", aber sie nicht äußern? :wall:


    Meinungsfreiheit bedeutet genau das: dass man seine Meinung auch ÄUSSERN darf...




    In einem Internetforum mag das anders sein, da es dort Betreiber gibt, die nach Belieben Regeln aufstellen können, denen die Nutzer durch Registrierung und Mitwirkung zustimmen. Und wem's nicht passt, muss da nicht mitmachen.


    Aber das ändert nichts daran, dass die allgemeine Definition von "Meinungsfreiheit" so lautet:


    "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten"

  • Einfacher wird es dadurch nicht. Scheinbar haben die regulären russ. Soldaten sich meist anständig benommen, die Tschetschenen und Burjaten aber mit Gewalt, Vergewaltigungen und Co. Leider alles nichts Ungewöhnliches in Kriegszeiten.

    Die Leute, die ich zeitnah in tg-Gruppen gesehen habe, auch auf der ukrainischen Seite, wirkten wesentlich authentischer. Von Vergewaltigungen usw. hat kein einziger berichtet! Das wäre auch alles an die Öffentlichkeit gelangt, wenn es eine unabhängige Untersuchung gegeben hätte, wie von Russland zeitnah vorgeschlagen. Was der Autor der Dokumentation mit dieser bezweckt hat, erschließt sich mir nicht. Zur Aufklärung hat er jedenfalls nicht beigetragen. Er hat geschickt Verletzungen, die direkte Folge der Kriegshandlungen bzw. aufgrund von Verstößen gegen die Ausgangssperre erfolgt waren, mit mutmaßlichen Gräuelhandlungen vermischt. Vor ein paar Tagen hatte ich mit ihm gesprochen, hatte den Hinweis auf seine Doku bekommen und sie wahrscheinlich als einer der Ersten gesehen. U.a. mit einer Bekannten aus Baschkirien. Stalin hatte den Baschkirern übel mitgespielt, sie hätte also allen Grund, es den Russen heimzuzahlen. Von ihr habe ich viele Informationen, die nicht in tg auftauchen. Die aus Butscha entsprechen im Wesentlichen der Sichtweise von Röper usw. Wäre der Vergleich mit Katyn am Anfang gekommen, hätten wir sofort abgeschaltet. Framing. Interessanterweise hat sie die "Zeitzeugin" mit dem rumänischen Äußeren erkannt - die tritt öfter als solche auf, zu verschiedenen Anlässen. Auffällig auch die jüngeren englischsprachigen Zeugen: Genauso reden Jugendliche aus der westlichen Ukraine in Deutschland. Anfangs gab man denen in Schulen usw. ein Plenum, jetzt nicht mehr, weil Russen zu den Veranstaltungen gegangen sind und sie bloßgestellt haben...


    Unter https://nuoflix.de/butscha--auf-der-suche-nach-der-wahrheit wird auch angeregt diskutiert, unter yt sowieso.


    Wovon obige Doku ablenkt:


    "Heute jährt sich erneut das Morden im Gewerkschaftshaus von Odessa. Mindestens 48 Menschen kamen am 2. Mai 2014 in Odessa ums Leben. Sie starben in den Flammen, erstickten, wurden erschossen oder zu Tode geprügelt. Die offiziellen Ermittlungen haben bisher nichts ergeben. Auch neun Jahre danach nicht. Dabei sprechen Bilder und Dokumentationen für sich."


    Vgl.: https://tkp.at/2023/05/02/was-geht-uns-odessa-an/

  • @MarcusAureus
    na, dann sind wir doch nahezu beieinander, außer dass du mir implizit unterstellst, noch nie aus meinem Dunstkreis entflohen zu sein.


    Ich dann dich aufklären. Von der Tierra del Fuego, über Amazonien, Karibik, bis NY und von P - Nahost - Usbekistan, habe ich schon Länder, Kulturen, Menschen kennengelernt, die trotz Strassen ohne Bürgersteige und schwerer Lasten auf Eselskarren oder Kopf, den Rallyfahrern auf Grundstrassen trotzten, ohne nach Bürgersteigen Ausschau zu halten.


    Genau!
    und jeder Eigentümer oder dessen Beauftragter hat das Recht zu sagen, schreiben, was er/sie/es, wir/ihr/sie, nicht lesen wollen oder schreiben sollen.

  • Aber das ändert nichts daran, dass die allgemeine Definition von "Meinungsfreiheit" so lautet:


    "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten"

    ... er muss sich aber auch mit der Reaktion abfinden. :rolleyes:


    Hier kommt ein "gefällt nicht".


    Anderswo kommt Nazi! Rechtsextremer! Bildungsferner! Kriech zu Kreuze oder wir machen dich fertig - ach was, machen wir sowieso. Denn wir sind die guten!


    Oder wie sieht's aus, mein Guter?



    P.S.: Jüngstes Beispiel neben Palmer ist Til Schweiger. Und es gab -zig solche Fälle in der letzten Zeit.
    Dafür gibt es extra "NGO"s mit Meldeportalen und Trollkommandos in Kompaniestärke in Internet und MSM.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A