Russland - Der Bär wehrt sich

  • Inmitten der Propaganda ein (versehentliches?) Stück Wahrheit:


    Präsidentin von Moldau: "Wir sind heute nur dank der Ukraine sicher"
    Russland hätte seine Truppen möglicherweise auch nach Moldau geschickt, wenn die Invasion in der Ukraine, wie von Präsident Wladimir Putin geplant, Erfolg gehabt hätte. Das sagte die Präsidentin Moldaus, Maia Sandu, in einem Interview mit der Financial Times. Nach Einschätzung von Sandu versuche Russland, die alte Sowjetunion wieder auferstehen zu lassen. "Sie wollen die alten Zeiten zurückbringen. Und das wollen wir nicht", sagte die Präsidentin. Moldau sei seit 30 Jahren Teil der Pufferzone und das bedeute Armut, Korruption, schlechte Regierungsführung und Abwanderung.


    Sie sagt also selber, dass sie schlechte Arbeit leistet :D
    Aber natürlich ist Russland schuld :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse der letzten 23 Jahre.

    So ist der Krieg in der Ukraine entstanden – aus Sicht eines westlichen Geheimdienst-Generals


    Generalmajor a.D. Petr Pelz war von 1996 bis 2001 Direktor des militärischen Geheimdienstes der Tschechischen Republik und später der Botschafter Tschechiens in Afghanistan. Jetzt hat er die aus seiner Sicht wichtigsten politischen und militärischen Ereignisse rund um die Ukraine ab dem Jahr 1990 aufgelistet.


    Hier einige wichtige Momente und Fakten, eine Zusammenfassung der Ereignisse, die ich für wichtig halte. Möglicherweise habe ich in der Eile einige wesentliche Fakten vergessen, andere habe ich bewusst weggelassen, um mehr Klarheit zu schaffen. Ich lade den mutigen Leser, wenn er das Ende dieser Chronologie erreicht hat, ein, seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.


    https://globalbridge.ch/so-ist…en-geheimdienst-generals/


    Auszug:


    (...)


    November 2013: Janukowitsch setzt die Vorbereitungen für ein Assoziierungsabkommen mit der EU aus, in Kiew kommt es zu Unruhen.


    13. Dezember 2013: Im National Press Club in Washington D.C. erklärt die stellvertretende US-Außenministerin Victoria Nuland öffentlich, dass die USA seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine im Jahr 1991 zur „Entwicklung demokratischer Institutionen und der Fähigkeit zur Ausbreitung der Zivilgesellschaft … usw.“ mit mehr als 5 Milliarden US-Dollar beigetragen haben.


    4. Februar 2014: Das „berühmte“ Fuck EU-Telefonat zwischen Victoria Nuland und dem US-Botschafter in Kiew Geoffrey Pyatt ist auf youtube erschienen. Gemeinsam diskutieren die beiden darüber, wer in der nächsten ukrainischen Regierung sein kann und wer nicht. Das schlimmste Blutvergießen ereignet sich vom 18. bis 23. Februar 2014. Scharfschützen töten sowohl Demonstranten als auch Polizisten von den Dächern entfernter Gebäude und von Orten, die von den „Revolutionären“ kontrolliert werden. Die Scharfschützen waren Georgier, die auf Geheiß des ehemaligen georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili nach Kiew gekommen waren.


    21. Februar 2014: Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski, der deutsche Außenminister Frank Steinmeier und Eric Fournier (Direktor der Osteuropa-Abteilung des französischen Außenministeriums) unterzeichnen in Anwesenheit des russischen Ombudsmanns Wladimir Lukin und des Botschafters Michail Zarubow ein Abkommen über vorgezogene Wahlen, die unter der Kontrolle der OSZE stattfinden sollen. Janukowitsch soll bis dahin im Amt bleiben. Am selben Abend jedoch flieht Janukowitsch nach Charkiw, verbringt dann etwa eine Woche auf der Krim und reist dann nach Russland ab. Ich frage mich, was am Abend des 21. passiert ist, als endlich alles geklärt war? Die USA verarschen die EU live. Dann wechseln der Präsident, die Regierung und das Parlament. Die Sicherheit wird von Neonazi-Kämpfern des Rechten Sektors und des Asow-Bataillons gewährleistet. Die Ukraine wird zum einzigen Staat der Welt, in dem Neonazi-Truppen ein fester Bestandteil des nationalen Streitkräftesystems sind. Die neue Regierung signalisiert ihre Absicht, einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft zu stellen.


    16. März 2014: Auf der Krim wird ein Referendum abgehalten; 96% der Wähler stimmten für den Anschluss an Russland, bei einer Wahlbeteiligung von 83%.


    6. April 2014: In Donezk und Luhansk bricht der Bürgerkrieg aus.


    (...)

  • Stimmen aus der Ukraine:
    Linken Oppositionellen drohen Gefängnis oder Tod


    Ein Artikel von Maxim Goldarb
    Die Ukraine galt lange Zeit als das freieste Land im postsowjetischen Raum. Noch vor zehn Jahren waren politische Parteien und öffentliche Organisationen aller Richtungen, eine Vielzahl von Medien in unserem Land frei tätig, und Oppositionspolitiker, Journalisten und Aktivisten übten offen und furchtlos Kritik an den Behörden. Jeder Versuch, Kritiker der Behörden an ihrer Tätigkeit zu hindern, führte zu einem großen Skandal, und es gab nur sehr wenige solcher Versuche. Doch seit dem Euromaidan von 2014 hat sich alles dramatisch verändert. Das rechtsgerichtete oligarchische Regime, das mit einer nationalistischen Ideologie an die Macht kam, begann, seine Gegner massiv zu verfolgen und setzt dabei auch terroristische Methoden ein – bis heute.


    https://www.nachdenkseiten.de/?p=97237


    Auszug:


    Das tragischste Beispiel dafür, dass das herrschende Regime in Kiew seine ideologischen Gegner nicht nur verfolgt, sondern ermordet hat, ereignete sich am 2. Mai 2014 in Odessa, als militante Nationalisten mit voller Duldung und Unterstützung der Behörden antifaschistische Aktivisten im Gebäude des Hauses der Gewerkschaften blockierten und das Gebäude in Brand setzten. Insgesamt starben damals mehr als 40 Menschen, darunter Vadim Papura, ein Mitglied des Komsomol (kommunistischer Jugendverband), sowie Andrei Brazhevsky, ein Mitglied der linken Organisation Borotba.

    Für dieses Verbrechen wurde nie jemand bestraft, obwohl die Beteiligten auf zahlreichen Fotos und Videos festgehalten wurden. Darüber hinaus wurde einer der Organisatoren dieses Massakers später Sprecher des ukrainischen Parlaments, und der Zweite wurde Abgeordneter auf den Listen der Partei des ehemaligen Präsidenten Poroschenko.

    Verfolgung und Ermordung von linken Politikern und Journalisten
    Auch die Mörder einer Reihe bekannter Oppositionspolitiker und Journalisten, die seit 2014 ums Leben gekommen sind, wurden nicht bestraft: die ehemalige Abgeordnete der Sozialistischen Partei der Ukraine, Walentina Semenjuk-Samsonenko (als Selbstmord getarnter Mord, 27. August 2014); der ehemalige Abgeordnete und Organisator oppositioneller Aktionen, Oleg Kalaschnikow (ermordet am 15. April 2015); der bekannte Schriftsteller und antifaschistische Publizist Oles Buzina (ermordet am 16. April 2015) und viele andere. Die Aktivitäten der damals größten linken Partei des Landes, der Kommunistischen Partei der Ukraine, wurden verboten. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren oppositionelle Politiker, Journalisten und Aktivisten, von denen viele linksorientiert sind, geschlagen, verhaftet und unter dem Vorwurf des „Hochverrats“ und anderer offenkundig politischer Anschuldigungen inhaftiert. Dies geschah insbesondere mit den Journalisten Vasily Muravitsky, Dmitry Vasilets, Pavel Volkov, dem Menschenrechtsaktivisten Ruslan Kotsaba und anderen. Es ist bezeichnend, dass diese Anschuldigungen vor den Gerichten selbst unter dem Druck der Behörden in der Regel in sich zusammenfielen und sich als völlig unhaltbar erwiesen.

    Mit jedem Jahr hat sich die Situation weiter verschärft, insbesondere nachdem Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine wurde. Der formale Grund für die vollständige Beseitigung der Reste bürgerlicher Freiheiten und den Beginn offener politischer Repressionen war der militärische Konflikt in der Ukraine, der im Februar 2022 begann.

    Verbot aller linken Oppositionsparteien
    Alle Oppositionsparteien in der Ukraine, die meisten davon linke Parteien, einschließlich der von mir geleiteten Partei „Union der Linken Kräfte – Für einen neuen Sozialismus“, wurden unter dem fabrizierten und kopierten Vorwurf, „prorussisch“ zu sein, verboten.


    (...)

  • Zum Jahrestag der Morde in Odessa am 2. Mai wollten Menschen dort Blumen am Gewerkschaftshaus niederlegen.
    Alles war abgesperrt und die Leute wurden kontrolliert, die Ausweise verlangt und diese wurden abfotografiert.
    Es wird vermutet, dass viele Menschen sich nicht mehr trauten dort hinzukommen.
    (Habe ein Video darüber gesehen und die Kommentare dazu)

  • Zur Abwechslung mal etwas Erfreuliches: Das folgende Video zeigt angeblich nicht etwa 1. Mai Feierlichkeiten in Russland, sondern in der Stadt Wassenberg bei Düsseldorf. Man kanns kaum glauben, die ganze Bevölkerung schwenkt Russenfähnchen, tanzt und singt dazu. Auf dem Land scheint die NATO-Progaganda noch nicht so zu verfangen...

    (edit: nach zweitem Überlegen, nehme ich an, dass das Bilder von einem Faschingumzug vor 2022 sind. Wohl ein Scherz oder eine Hoffnung von Alina. Vielleicht wirds ja mal wieder so...)

    https://t.me/neuesausrussland/13784


    Russische Feiern in Deutschland


    Am 1. Mai 2023 rollte in der deutschen Stadt Wassenberg in der Nähe von Düsseldorf ein Modell der Basilius-Kathedrale auf den Straßen, um dem Versuchen der Behörden entgegenzuwirken, die Verwendung russischer Nationalflaggen zu verbieten.


    Das Video, das von einem Einwohner der Stadt nach Russland geschickt wurde, zeigt Russen und Deutsche, die zu den Liedern "Moskau" und "Katjuscha" den Frühling und den Tag der Arbeit feiern, Fahnen verteilen und den Europäern, die offenbar vergessen haben, wie die Russen sind, ihre Freundlichkeit und Einfachheit zeigen.


    Im Hintergrund machen Deutsche zustimmende Bemerkungen, denn ein Lächeln, so sagt man, hilft allen, sich besser zu fühlen.
    ___

  • Das Video ist vermutlich älter,


    Ja, ich war gerade etwas verwirrt, danke für den Hinweis, das kann ja kaum aktuell sein.



    Die Chemiefabrik in Pawlowsk wurde zerstört, ein Schlüsselwerk im ukrainischen Programm zur Entwicklung und Produktion von Neptun-Anti-Schiffs-Raketen und Olkha-M-Raketen. Darüber hinaus wurde in diesem Werk explosive Munition für die "Grom-2"- Komplexe hergestellt, quasi einem Pendant zur russischen Iskander.

  • bei einer RussenHass€rRegierung :?: :D das wird den Amerikaner und €Mir nicht gefallen :D


    nich das das deutsche Volk die GasZuHalterRegierung entlässt wegen untragbar bzw. unbezahlbar :D


    aber soweit ist das Volk noch nicht, wie das 1989er Volk, wo ein Wille, da ein Weg :!:


    Frei nach Thälmann, "€inFingerKönnenSieBrechen€ineDeutscheVolksFaustNicht" :D


    "€in Volk, €ine Faust" :D 8o :thumbup:


    Gruss
    alibaba :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wir erleben aktuell eine konzentrierte Medienkampagne gegen Til Schweiger, weil der was gegen die Grünen und Elektroautos gesagt hat.
    Da kann ich mir kaum vorstellen das es aktuell ein Event oder eine Demo mit russischen Fahnen geben würde, das nicht zu einem ARD-Brennpunkt führt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wir erleben aktuell eine konzentrierte Medienkampagne gegen Til Schweiger, weil der was gegen die Grünen und Elektroautos gesagt hat.
    Da kann ich mir kaum vorstellen das es aktuell ein Event oder eine Demo mit russischen Fahnen geben würde, das nicht zu einem ARD-Brennpunkt führt.

    wobei der Schweiger ein totaler AsylFreund ist und gleich WohnRaum .... , war es eine Kaserne oder sowas


    was er gekauft und zur VerFügung gestellt hatte, als die AsylWelt noch einigermassen anständig, war


    nur mit kleine Messereihen oder so :D


    ein MitStromSchwimmer und nun gegen den Strom :?:


    SchauSpieler wollen fast alle Präsidänte werden , das liegt den Comädien im Bloot :D ob mit oder ohne Ähre :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Medien: Russische Armee kann HIMARS-Raketen vom Kurs abbringen


    6 Mai 2023 19:39 Uhr


    Einem Bericht der CNN zufolge hat Russland seine Fähigkeit, den Einsatz des HIMARS-Systems zu stören, offenbar seit Ende letzten Jahres deutlich ausgebaut. Das von den USA hergestellte Waffensystem sei "zunehmend weniger effektiv", sagte eine Quelle gegenüber dem Nachrichtensender.


    Russland hat in den letzten Monaten Störtechniken eingesetzt, um die von den USA gelieferten mobilen Mehrfachraketenwerfer HIMARS vom Kurs abzubringen, so CNN am Freitag unter Berufung auf fünf mit der Angelegenheit vertraute US-amerikanische, britische und ukrainische Quellen. Nach Angaben des Senders machen diese Bemühungen die GPS-gesteuerten Geschosse "zunehmend weniger effektiv".


    Der HIMARS-Raketenwerfer, der Ziele in einer Entfernung von bis zu 80 Kilometern treffen kann, ist eines der modernsten Waffensysteme, das die USA Kiew zur Verfügung gestellt haben, seit Moskau im Februar 2022 seine Militäroperation im Nachbarstaat begann. Ein von CNN nicht näher benannter ukrainischer Drohnenlenker habe die russische Fähigkeit, den Einsatz des HIMARS-Systems zu stören, als "bedeutsam" und als etwas, das er vor November letzten Jahres nicht gesehen habe, bezeichnet.


    Ein hochrangiger Pentagon-Beamter erklärte gegenüber dem Nachrichtensender, dass die USA den Ukrainern bei der Bekämpfung der Störsender helfen, indem sie die Zielsoftware anpassen und "ständig optimieren, damit sie effektiv bleiben". Erst in dieser Woche seien Updates vorgenommen worden.


    Die Suche nach neuen Wegen zur Bekämpfung der russischen Bemühungen, die Raketen vom Kurs abzubringen, ähnele derzeit aber einem "ständigen Katz-und-Maus-Spiel", hieß es aus dem Pentagon weiter. Nach Angaben des Pentagons und des US-Außenministeriums haben die USA der Ukraine seit Ausbruch des Konflikts 38 HIMARS-Systeme zur Verfügung gestellt.


    Der russische Außenminister Sergei Lawrow sagte bereits im Januar, die Waffenhilfe für Kiew habe die NATO "direkt in den hybriden Krieg gegen Russland verwickelt". Offizielle in Moskau hatten der Ukraine zudem vorgeworfen, HIMARS und andere vom Westen gelieferte Waffen einzusetzen, um Städte wahllos zu beschießen und Zivilisten zu töten. Erst am Donnerstag wurden laut örtlichen Behörden drei Menschen, darunter ein sechsjähriger Junge, in Donezk verletzt, nachdem die Stadt von HIMARS-Raketen getroffen worden war.

  • Kadyrow wird mit seinen Einheiten die Stellungen in Bakhumt übernehmen. Die Wagners werden sich zurück ziehen (angeblich wegen Munitionsmangel)

    Könnte einfach nur eine Umgruppierung sein. Während Wagner sehr effektiv ist, scheinen die Tschetschenen nicht so viel gerissen zu haben.
    Da ist (wie in diesen Kulturkreisen üblich) die Fresse wohl größer als die Taten.


    Jetzt ist es einfacher ausgebaute Stellungen zu verteidigen, als welche anzugreifen.
    Vielleicht gehen die Russen mit Wagner an einer anderen Stelle in die Offensive und man überlässt die Verteidigung Bakhmuts den Tschetschenen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A