Russland - Der Bär wehrt sich

  • Der Staat?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ein Kriegsende sollte erlösend sein, und mit der Aufgabe der gesamten Ukraine verbunden. Krim und Ostukraine sind und bleiben russisch, der Westteil erhält eine russlandfreundliche oder mindestens neutrale Regierung. Jede andere Lösung ist unmöglich.

    Jeder Mensch mit etwas Grundwissen und Vernunft sollte das einsehen.

    Wir wollen nicht das der Planet brennt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ... aber kassiert hat nur einer [smilie_happy]

    Ursprünglich sollte der Soli die ostdeutschen Bundesländer finanzieren. Zwischen 1995 und 2022 kamen jedoch rund 130 Milliarden Euro mehr in der Staatskasse an, als für den Osten ausgegeben wurde


    Solidaritätszuschlag: 13 Milliarden Euro jährlich für den Staat - Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
    Der Soli ist verfassungsgemäß, urteilt der Bundesfinanzhof. Damit bleibt Deutschland ein Hochsteuerland. Die Bundesregierung nimmt in diesem Jahr 13 Milliarden…
    www.iwkoeln.de


    BB

  • Der Osten hat wenigstens was abbekommen, der Westen nur gezahlt.

    ...
    Sie wurde laut Gesetzgeber eingeführt, um die verschiedenen Mehrbelastungen aus dem Zweiten Golfkrieg sowie auch für die Unterstützung der Länder in Mittel-, Ost- und Südeuropa und die zusätzliche Aufgaben in den neuen Bundesländern zu finanzieren.
    ...

    By the way, den Soli hat Lupus ins Spiel gebracht

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Sagen wir mal so... in einigen Jahrzehnten wird exakt die gleiche Debatte geführt werden, wenn sich an den globalen Hegemonialverhältnissen nichts ändern sollte, nur geht es dann darum, ob nun die Ukrainer oder Europäer mehr vom Wiederaufbau profitiert haben. Und wieder wird sie so hitzig sein, dass die wahren Nutznießer aus dem Fokus geraten.

  • Moin moin,


    passend zu dem von Katzenpirat verlinkten Artikel hat Odysseus einen Artikel vom 27.08.2022 verlinkt: exxpress.at


    US-Politiker: "Es ist uns egal, wie viele Ukrainer sterben – wir wollen gewinnen"

    Diese Worte aus den USA haben es in sich: Laut dem Ex-Senator Richard Black, liegt die Entscheidung über den Kriegsverlauf – und auch über das mögliche Ende – alleine in den Händen Washingtons. “Es ist ein großes Footballspiel. Und wir wollen gewinnen”, so Black in einem Video.


    “Es ist uns egal, wie viele Ukrainer sterben. Wie viele Frauen, Kinder, Zivilisten, Soldaten sterben werden. Es ist wie ein wichtiges Fußballspiel, und wir wollen gewinnen”, erklärte der ehemalige Senator die Situation. Ein Video seiner Ausführungen geht derzeit in sozialen Netzwerken viral.


    "Putin war zum Angriff gezwungen"

    Die Schuld am Beginn des Krieges liegt laut dem ehemaligen US-Marine Black auch nicht bei Moskau. Die militärisch-taktische Wissenschaft geht von einem Verhältnis von 3:1 zwischen den angreifenden Truppen und den Verteidigern aus – nur in diesem Fall hat der Angreifer eine Chance, auf dem Schlachtfeld zu gewinnen, erklärt der Republikaner. Zu Beginn des Krieges verfügten Putins Streitkräfte jedoch nur über 160.000 Mann in diesem Gebiet, während die Ukraine 250.000 Mann für einen vermeintlichen Angriff auf den Donbass konzentriert habe. Blacks Conclusio: Putin war zum Angriff gezwungen, um die Ukraine daran zu hindern, den Donbass anzugreifen.


    "Die Ukraine kann nicht über Frieden entscheiden"

    Black macht darauf aufmerksam, dass russische Flugzeuge nicht das Zentrum von Kiew, und auch zum Beispiel die Wasserversorgung der Ukraine nicht bombardieren würden. Das liegt, so der ehemalige Senator, daran, dass man in Russland immer noch auf einen friedlichen Ausgang des Konflikts hofft. Vor allem an einem Detail der Zeit des Kriegsbeginns will er das erkannt haben: “Im Gegensatz zu den amerikanischen Panzern in Vietnam hielten die Russen in den ersten Tagen der Invasion vor friedlichen Menschenmengen. In einer solchen Situation würden wir sie einfach zerquetschen, ohne auch nur einen Warnschuss abzugeben”, spricht Black von seinen Erfahrungen aus Vietnam, wo er an 270 Missionen teilnahm.


    Ohne Kommentar.


    LG Vatapitta

    Ossi/Wessi Diskussion bitte im Deutschlandfaden fortsetzen. :)

  • By the way, den Soli hat Lupus ins Spiel gebracht

    Sicher nicht. Müsste ich mich ja schämen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Angriff auf russischen Atom-Radar "ist bemerkenswert" - Reisners Blick auf die Front

    NTV, 8 Minuten, 29.05.2024


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Russland beschießt in der Ukraine offenbar gezielt Orte, an denen Vorbereitungen für F-16-Starts getroffen werden. Derweil führt die Ukraine einen "bemerkenswerten" eigenen Angriff aus, erklärt Oberst Markus Reisner. Die Zerstörung eines russischen Raketen-Frühwarnradars lasse verschiedene Interpretationen zu.


    LG Vatapitta

  • Die Menschen wollten Reisen und Freiheit.

    Um das noch mal ganz kurz anzureißen: Das Ding mit der Reisefreiheit war tatsächlich das ganz große Ding, was viele privat umtrieb. Einfach nur das - hinzufahren können, wo man will. Vom Können wegen der Finanzen losgelöst einfach nur die Möglichkeit. Das wurde falsch eingeschätzt und dann viel zu spät und überstürzt eingeräumt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sonst war ja alles gut :thumbup:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nein. Ein schwerer Fehler bedeutet nicht, das es sonst keine Fehler gab.
    Allerdings haben wir im jetzt und heute viel schlimmere Fehler.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ... Russland beschießt in der Ukraine offenbar gezielt Orte, an denen Vorbereitungen für F-16-Starts getroffen werden. Derweil führt die Ukraine einen "bemerkenswerten" eigenen Angriff aus, erklärt Oberst Markus Reisner. Die Zerstörung eines russischen Raketen-Frühwarnradars lasse verschiedene Interpretationen zu.


    LG Vatapitta

    Da schreibt einer es sei ein unterirdisches Ausbildungszentrum gewesen, eine Menge alte und neue F-16 Piloten betroffen.


    Win/Win
    Что известно по Яворовскому полигону на данный момент. После поражения инфраструктуры в марте 2022 тут шли восстановительные работы, был создан "Центр…
    t.me

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ich halte dies für eine ernsthafte Eskalation, denn wenn diese Radargeräte später ausgeschaltet werden, beispielsweise wenn die sagenumwobenen F16 in der Luft sind, dann ist Russlands Frühwarnung für potenzielle Atomangriffe ernsthaft gefährdet, und wir begeben uns auf unbekanntes Terrain.

    Hi Vadapitta,


    der Artikel vermischt Wahrheiten mit Halbwahrheiten und einfach auch ein wenig BS. Das russische Frühwarnsystem ist Teil der strategischen Abwehr und dient ausschliesslich der Früherkennnung von Interkontinentalraketen bzw. deren U-Boot Pendants.


    F-16 werden mit normaler Flugraumüberwachung (operatives Level) erfasst und wie von Moskau angekündigt, direkt abgeschossen wenn aufgestiegen. F-16 verschiessen keine Interkontinentalraketen sondern maximal Marschflugkörper bzw. werfen Bomben ab. Diese werden wiederrum wie die F-16 selbst, durch die normale Luftraumüberwachung/Luftabwehr "bearbeitet".


    Selbst wenn die Anlage angegriffen worden wäre, ich lass es mal dahingestellt ob und was wirklich passiert ist, hätte das keinen Einfluss auf die operative Lage im ukrainischen Kriegstheater. Es ist nett, das man etwas hat, das man durch die Medien treiben kann und einen Sieg vortäuscht der aber nicht über reinen Symbolismus hinausgeht. Die Ukraine hat keine strageische Bewaffnung. Das ist militärisch für die Ukis so relavant wie wenn man sich wieder mal brüstet ein ausgemustertes Schiff getroffen zu haben. Das kapiert aber jemand wie "Oberst Reisner" auch nicht. Was dann wiederrum die Frage nach der Qualität seiner Ausbildung aufwirft oder warum, wenn besseres Wissen vorhanden, er gegenteiliges verbreitet und was sein Motiv ist.


    Stragegische Waffen sind Big Bro talk. Da gibt es zwischen den USA und Russland direkte Gesprächskontakte. Immer. Auch jetzt. Sollten die USA da etwas machen, würden die Russen sofort reagieren. Und hier ist des Pudels Kern verborgen.


    Meiner Meinung nach sind die Angriffe Teil einer Kampagne einer bestimmten Gruppe, die die Nato in den Ukrainekrieg ziehen wollen. Etwas das Washington absolut ablehnt. Berlin übrigens auch.


    Diese Spielereien sind Teil einer Provokation um die Russen zu einem medial ausschlachtbaren (taktischen) Nuklearwaffeneinsatz zu provozieren, der wiederrum die Gegner eines Natoeinsatzes medial unter Zugzwang setzen würde, eine gute Analogie wäre hier der angebliche Chemiewaffeneinsatz durch die syrische Regierung, der medial aufbereitet die "roten Linien" der USA überschritt.


    Teil der gleichen Kamapgne ist im übrigen das Theater um "Waffen in Russland einsetzen" das gerade von Baltikum Politikern, Nato-Jens und diversen deutschen Schachfiguren medial erzeugt wird, in dem immer schön strategisch geschickt jeden anderen Tag einer der Agitporp-Kandidaten durch die Medien gereicht wird, um die Forderung zu unterstreichen udn einem Höhepunkt zuzujagen. Garniert wird das ganze dann noch mit" Polen gibts seine Freigabe" oder "Schweden erlaubt den Einsatz seiner Haubitzen gegen russische Ziele". Ziel der Kamagne ist nicht das ein polnischer Panzer nach Belgorod schiesst oder eine schwedische Haubitze nach Moskau. Das ist nur für den Konsumenten gedacht, um den Eindruck zu erwecken das jetzt nach und nach alle Staaten eine Freigabe für Angriffe gegen Russland geben. Hier gehts um was anderes.


    Primär ist es der Einsatz von ATACAMS, Taurus, Scalp/Storm Shadow Raketen nach Russland hinein gemeint. Die Kandidaten die hier medial vollmundig ihre Teilnahme verkünden, geben ihre Freigabe lediglich für Knallfrösche die sie geliefert haben und die die UKIS ohnehin einsetzten wie es beliebt.


    Die vorgenannten MArschflugkörper sind hingegen nur rein formal im Besitz der Ukraine. DIe Bedienung, die Fütterung mit Daten in Bezug auf Flugbahn und Endziel der Dinger liegt zu 100% im Westen. Keiner der genannten Marschflugkörper kommt ohne westliches Personal und zugeführte Daten aus. Die UKIS haben da nichts zu melden. Wenn man medial jetzt diese Kampagne erzeugt und bewusst die Grenzen zwischen konventionellen "Kleinkaliberwaffen" und Marschflugkörpern verwischt, geschieht dies, um die Politiker die das Verweigern medial unter Zugzwang zu setzen.


    Für die westliche Öfentlichkeit verschiesst die Ukraine die Waffen. Mit der Kampagne will man Politker entweder zwingen die Hosen runterzulassen, was noch nei ein Politiker gemacht hat. und zuzugeben das der Westen aktiv mitmischt, oder eben...seine Freigabe gibt...weil komm schon, hab dich doch nicht so, die Waffen gehören doch der Ukraine, die brauchen nur Eure Erlaubnis.


    Soweit ich weiß, steht das EDV-System für die Taurus direkt beim Hersteller im Wald bei Stuttgart. Sollte man sich hier (BRD) unter Zugzwang setzen lassen, dass die "Ukrainer" ihre Taurus einsetzen können, bedeutet das defakto das direkt von der BRD oder eben Frankreich Angriffe gegen Ziele in Russland erfolgen. Die Antwort der Russen dürfte im Falle eines solchen Zugzwangs direkt bei Stuttgart zugestellt werden oder irgendwo in Frankreich. Das wiederrum würde Artikel 5 triggern und der Weg für die Nato wäre frei.


    Woronesch und die Kampagne der Ukraine die Freigabe für Schläge in Russland zu geben sind Teil der gleichen Kampagne deren Ziel es ist, die Nato in die Ukraine zu bringen. Das wiederrum dürfte direkt offiziell Welkrieg 3 auslösen. Bis jetzt, man mag es nicht glauben, gibt es aber immer noch Kräfte die hier den Deckel auf dem Topf halten.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Husiten verkaufen einen Reaper mit Unfallschäden für 10 Mio USD. Wenn sie die bekommen, sind sie nicht mehr zu halten, das Geschäftsmodell verspricht Absolute Zero viel früher als 2050.


    Condottiero ™
    Йеменские хуситы выложили самый желанный лот на теневом рынке спецслужб. БПЛА Reaper, почти целый. Может стоить $10 млн наличными или в криптовалюте. Возможно,…
    t.me

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A