Russland ADR Aktien

  • Welche Drittbank akzeptiert eingehende russische Originalaktien

    Nach mir vorliegenden Informationen (Stand 06/23) meiner abwickelnden Kanzlei ist eine Depoteröffnung für Ausländer nur bei der Gazprombank möglich, allerdings mit inzwischen ziemlich strengen Auflagen - die mit dem Vorhandensein eines normalen Kontos bei einer anderen russischen Bank etwas lockerer sind.


    Wie referenzierst Du bei Deinem "Versuch" die Ausnahmegenehmigung? Das Schreiben der Bundesbank enthält bei mir neben dem Namen (nicht einmal die Postadresse) nur eine Nummer :hae:

  • Im Schreiben der Deutschen Bundesbank steht bei mir auch nur eine Vorgangsnummer und ich bin in der Anrede namentlich genannt. Ich nehme das Schreiben als PDF im Anhang zum Auftrag der Umwandlung von GDR/ADR in original Aktien (sofern ich eine passende Verwahrstelle finde)


  • Ja, weiß ich - hab ja auch so ein PDF bekommen - aber da steht nur der NACHNAME, nicht einmal der Vorname! Also für ein ordentliches Antwortschreiben hätte deren Serienbrieffunktion ja durchaus die Adresse mit einbeziehen können - außer, es hat sich in dem Verein niemand die Mühe gemacht, überhaupt die Adressdaten zur ERFASSEN. Was ja auch denkbar ist. Unlust oder Überforderung oder... :hae:


    Das nur am Rande als Formalkritik an der Sanktionsabteilung der Bundesbank. Damit wird dieses Genehmigungsgedöns eigentlich zur Farce, in unserem ach so tollen Deutschland, wo man nicht mal ein Paket (mit erforderlicher Identitätsprüfung) mit einem erst kürzlich abgelaufenen Personalausweis auf der Post abholen kann, der einen ja immer noch ordentlich identifiziert mit Alter, Bild und Adresse, ist halt nur nicht "gültig" maschinenlesbar.


    Insofern, nur der Name? etwas dürftig. Denn: Was machen Herr Schulz (Heiner und Bruno) und Frau Meier (Antje und Hilda) die am besten noch im gleichen Ort wohnen? Letztlich also ein Wisch, der auch nicht wirklich etwas bedeutet.

    [smilie_denk]

  • bisher ist mir eine Umwandlung von ADR/GDR mit dem Schreiben der Bundesbank nicht gelungen.

    was fehlt ist eine passende Verwahrstelle und ein passender Broker.


    gibt es hier im Forum erste Erfolgsmeldungen? wenn ja, wäre interessant zu wissen, welcher Broker / welche Verwahrstelle genutzt wurde.

  • bin mittlerweile davon abgerückt, tauschen zu wollen... klappt eh nicht... und wenn ich dann die Tauschquoten 100:83 zB bei Tatneft) ansehe, die Abgaben und die russische Sondersteuer bleibt eh nicht viel übrig... so bleibt mir wenigstens der Rechtsanspruch gg die ADR-Herausgeber und bei wertloser Ausbuchung der Steuervorteil (sind ja so gesehen immerhin noch 27,2% des Kaufpreises)

  • Hallo,


    Ich habe von meinem Rechtsanwalt heute eine Mail bekommen, dass GAZPROM und NORNICKEL absofort in Aktien auf ein Wertpapeirdepot übertragen werden können.


    Hier der relevante Auszug:


    ... wir möchten Sie darüber informieren, dass die BNY Mellon ihre Bücher für den Tausch von Gazprom und Nornickel ADR aktuell geöffnet hat. Leider haben einige Banken mal wieder sehr kurze Fristen gesetzt, z.B. ING Diba, Sparkassen und Volksbanken. Einige Broker/Banken prüfen derzeit noch (z.B. Consors). Bitte schauen Sie (regelmäßig) in Ihr Depotpostfach, ob Sie eine entsprechende Nachricht von Ihrer Bank/Ihrem Broker und Formulare erhalten haben und welche die Fristen bestehen. Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen der Formulare und formulieren für Sie den Tauschantrag vor.



    Soweit Sie bereits ein Depot bei Cifra haben, können Sie dieses für die Einbuchung der Aktien nutzen. Ein Depot bei Armbrok geht leider nicht mehr, da Armbrok infolge der neuesten US- Sanktionen keine Wertpapiere, die bei der NSD lagern, verwahren darf. Wenn Sie über ein Depot bei Armbrok verfügen, haben Sie von unserer Mitarbeiterin ....... dazu bereits letzte Woche eine E-Mail erhalten. Eine kurzfristige Depoteröffnung bei Cifra ist möglich (Reisepass ...


    Allen Betroffenen gutes Gelingen!


    VG NELLI

  • Das ist doch alles Bullshit.


    Ich werde meine Kohle vermutlich nie wieder sehen............. :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich halte Phosagro und Gazprom ADRs, die sollten meine Alterversorgung absichern, weil sehr dividendenstark. ;( ;( ;(


    Hat irgendjemand mit Erfahrung, eine Idee, was man tun könnte???

    Ich bin kein Börsenfreak und tappe nur im Dunkeln.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Gazprom ADRs

    Habe auch noch GAZPROM ADRs und NORNICKEL und sehe aktuell keine Möglichkeit an mein Geld zu kommen.
    Die aktuellen Wege mit Depot in Russland und russischem Pass sind wohl nicht für uns westliche Anleger gadacht. Da kann sich wohl dann jeder denken welcher Sinn hier dahinter steht.

    So wie ich das sehe muss ich noch einige Jahre warten bis die Werte wieder gehandelt werden. Und dann ja nicht bei der ersten Möglichkeit verkaufen. Dann werden die Kurse der russischen Aktien und ADRs erst ins Bodenlose fallen und dann wieder steigen.

    Wenn die "Zittrigen" verkaufen werden sich hier wieder schöne Möglichkeiten ergeben wenn man sich dann noch traut.

  • Was hast du denn bisher unternommen?

    Die Möglichkeiten zum Umtausch in Originalaktien hast du anscheinend nicht genutzt?

    Wie gesagt, bin kein Börsenprofi und hab da wenig Wissen.

    einzig, was mir zugesteckt wurde, die Deutsche Bank hatte mal angeboten umzutauschen, ohne dass man ein Depot bei einer russischen Bank haben mußte, war so im Sommer 22.Hab dann ein Depot bei der DB eröffnet, aber bis alle Formalitäten erledigt und meine Titel ins neue Depot übertragen waren, war das Zeitfenster wieder geschlossen. Und da liegen sie jetzt immer noch!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Die aktuellen Wege mit Depot in Russland und russischem Pass sind wohl nicht für uns westliche Anleger gadacht.

    Das haben auch Leute ohne russischen Pass hinbekommen und das hat zwei entscheidende Vorteile:

    - Man wird unmittelbarer Eigentümer der Originalaktien.

    - Man erhält Dividenden.


    Verkaufen kann man als Staatsbürger eines "unfreundlichen" Staats aufgrund von russischen Sanktionen trotzdem nicht. Aber zumindest kann man nicht mehr von westlicher Seite enteignet werden.

  • naja, so einfach ist der Tausch auch wieder nicht... habe Gazprom, Tatneft, Phosagro und RossAgro im GEMEINSCHAFTSDEPOT. Übetrag auf EINZELDEPOT nicht möglich da Eigentümerwechsel. Es gibt aber keine russ. Gemeinschaftsdepots... hab bislang alles versucht... selbst halbe-halbe auf zwei Einzeldepots wurde abgelehnt... Ausnahmegenehmigung von Dez23 haben wir aber ...


    Zudem werden dir die Einzelaktien nicht im ADR-Verhältnis 1:1 getauscht. Die Zuteilungs-Ratios sind ne Frechheit (Tatneft zB für 100 bekommst du nur 83 eingebucht). Werde die MellonBank bestimmt nicht aus der Pflicht nehmen indem ich hierbei zustimme. Und wer weiß, was dem Putin noch einfällt... da bleibe ich lieber erstmal unter dem US-Scheffel zumal ich hier jeweils nur kleine Positionen habe. Zu Not werden mir die ADRs wertlos ausgebucht; dann bekomme ich zumindest über die steuerliche Verrechnung 27.8% des Einsatzes zurück.


    Also nicht verrückt machen lassen und vA kein gutes Geld dem Schlechten hinterher werfen.

  • Ich warte bis der Krieg vorbei ist und der Handel wieder legal,
    bzw. Werden die Depotbanken… Anmelden oder registrieren

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A